Herrenlose Katze entwurmen?

  • Themenstarter Themenstarter maritta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

maritta

Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2008
Beiträge
49
Hallo,
wir füttern seit ca. einem Jahr einen herrenlosen Kater. Er lebt bei uns im Garten und verkriecht sich bei Schlechtwetter und im Winter bei den Nachbarn im Schuppen.
Er geht auch zu den Nachbarn in der Umgebung und holt sich hier und da ein Häppchen - manchmal auch aus den Biotonnen.
Ich mache mir Gedanken darüber, ob wir ihn einmal entwurmen sollten.
- ich hätte noch Panacur vorrätig.

Wie steht ihr zu solch einer Behandlung "auf Verdacht"? Die Untersuchung einer Kotprobe ist ja nicht möglich.

Danke schon mal!
 
A

Werbung

Sieht er letztens abgemagert aus, mit Blähbauch vielleicht? Konntest Du erkennen, ob er Durchfall hat? Nickhautvorfall vielleicht?

Wenn diese typischen Zeichen [auch] für Wurmbefall nicht zu bemerken sind, würde ich nicht entwurmen. Auf Verdacht und vorbeugend kann eher schaden als nutzen.

Du wirst den Wildling immer gut im Auge behalten und wenn irgendwas verdächtig ist, kannst Du immer noch eingreifen.
Um seinen Darm gegen Wurmbefall etwas stabiler und abwehrkräftiger zu machen, kannst Du etwas Propolispulver in sein Futter streuen, vielleicht sogar hin und wieder Heilerde?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
25
Aufrufe
5K
Sammy13
Sammy13
S
  • Umfrage Umfrage
Antworten
4
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
E
  • eugens
  • FIP
Antworten
3
Aufrufe
584
ferufe
F
N
Antworten
12
Aufrufe
3K
Kalintje
Kalintje
F
Antworten
1
Aufrufe
108K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben