Miezizi
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 25. Oktober 2013
- Beiträge
- 272
- Ort
- Kreis Recklinghausen
Hallo,
wir haben heute die Untersuchungsergebnisse aus Dezember2013 für unseren Marvin bekommen, da wir diese für eine weitere Untersuchung in der TK Kaiserberg brauchen (wir checken ihn alle 3 Monate durch, wechseln jetzt aber die TK).
Alles bis auf den letzten Satz ist spanisch für mich... kann da jemand etwas erfahrungsgemäß zu schreiben?
Dass von einer OP abgeraten wird, wussten wir bereits, da das Loch in der Scheidewand wohl zu groß ist...
EDIT: Zu der Zeit war er zusätzlich erkältet.
06.12.2013:
Herzultraschall :
- Im mitlaufendem EKG vereinzelt VES.
- Sonst Sinusrhythmus mit tiefer S-T-Streckenabsenkung.
- Herz subjektiv mit deutlich vergrößertem rechten Vorhof.
- Myokardveränderung Septum rechts und links venrtrikuläre Hinterwand.
- Wanddicke Septum in D. bis zu 6,2 mm hypertroph.
- LVWD in D. bis zu 7,4mm hypertroph.
- Im Farbdoppler Shuntfluss Septum in rechten Ventrikel Höhe Aortenklappe? CW- Doppler über 6m/sec
- Mittel-hochgradige Trikuspidalinsuffizienz die mehr als die Hälfte des RA ausfüllt. Bis zu 3m/sec
- DD: Trikuspidalklappendysplasie bzw. doppelte rechte Kammer
- IVRT verländgert bis zu 77ms
- ggr Mitralinsuffizienz sichtbar
- Mitraleinstrom E-Welle < A-Welle (erhöhter Druck?)
- Pulmonalklappe und - ausstrom obB- Aortenausstrom unter 1m/sec obB
Röntgen:
- Thorax ll, VHS 8,0 (Norm bis 8,2), Ventrikelbereich leicht bauchig, Lunge ggr diffus interstitiellbronchial verschattet
- Lungengefässe schmal
- auf v/d Aufweitung re Vorhof
VD: Hoher VSD/ foram ovale
- DD Trikuspidalklappendysplasie und dopple right chamber
Therapie: Prilium
Empfehlung:
Rat zu aktuellem Ultraschall ( um Medikation einzustellen) evtl. auch in der Universitätsklinik Gießen, damit sie entscheiden können ob man was am Ventrikel- Septum Defekt machen kann. So weit es auf unseren Bildern zu beurteilen ist, ist es eher unwahrscheinlich, das der zu verschließen ist.
wir haben heute die Untersuchungsergebnisse aus Dezember2013 für unseren Marvin bekommen, da wir diese für eine weitere Untersuchung in der TK Kaiserberg brauchen (wir checken ihn alle 3 Monate durch, wechseln jetzt aber die TK).
Alles bis auf den letzten Satz ist spanisch für mich... kann da jemand etwas erfahrungsgemäß zu schreiben?
Dass von einer OP abgeraten wird, wussten wir bereits, da das Loch in der Scheidewand wohl zu groß ist...
EDIT: Zu der Zeit war er zusätzlich erkältet.
06.12.2013:
Herzultraschall :
- Im mitlaufendem EKG vereinzelt VES.
- Sonst Sinusrhythmus mit tiefer S-T-Streckenabsenkung.
- Herz subjektiv mit deutlich vergrößertem rechten Vorhof.
- Myokardveränderung Septum rechts und links venrtrikuläre Hinterwand.
- Wanddicke Septum in D. bis zu 6,2 mm hypertroph.
- LVWD in D. bis zu 7,4mm hypertroph.
- Im Farbdoppler Shuntfluss Septum in rechten Ventrikel Höhe Aortenklappe? CW- Doppler über 6m/sec
- Mittel-hochgradige Trikuspidalinsuffizienz die mehr als die Hälfte des RA ausfüllt. Bis zu 3m/sec
- DD: Trikuspidalklappendysplasie bzw. doppelte rechte Kammer
- IVRT verländgert bis zu 77ms
- ggr Mitralinsuffizienz sichtbar
- Mitraleinstrom E-Welle < A-Welle (erhöhter Druck?)
- Pulmonalklappe und - ausstrom obB- Aortenausstrom unter 1m/sec obB
Röntgen:
- Thorax ll, VHS 8,0 (Norm bis 8,2), Ventrikelbereich leicht bauchig, Lunge ggr diffus interstitiellbronchial verschattet
- Lungengefässe schmal
- auf v/d Aufweitung re Vorhof
VD: Hoher VSD/ foram ovale
- DD Trikuspidalklappendysplasie und dopple right chamber
Therapie: Prilium
Empfehlung:
Rat zu aktuellem Ultraschall ( um Medikation einzustellen) evtl. auch in der Universitätsklinik Gießen, damit sie entscheiden können ob man was am Ventrikel- Septum Defekt machen kann. So weit es auf unseren Bildern zu beurteilen ist, ist es eher unwahrscheinlich, das der zu verschließen ist.