Herzgeraeusche

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich bin es langsam leid...
2016 ist ein :massaker::grr::dead: Jahr rundum die Gesundheit meiner 4Beiner.

Heute morgen TA, Bara impfen, Lexie Ohrkontrolle und Impfen.
Lexie ist jetzt keimfrei 🙂 dafuer muessen Bara Zaehne gezogen 🙁 werden UND TA hat Herzgeraeusche gehoert :reallysad::reallysad:

In 6 Monaten soll ich zur Kontrolle mit Bara wieder kommen.

Ich bin wirklich verzweifelt. Schon wieder so ein unheilbarer Mist..:reallysad:
Sie ist doch erst 8 Jahre....

A

Werbung

:reallysad: Helfen kann ich leider nicht. Aber Daumen drücken, dass alles wieder gut wird.

Am besten mal zu einem Kardiologen gehen, der sich das Herz genauer ansieht.

Wenn du es genau wissen willst, dann mach bei Dr. Kresken in Duisburg einen Termin für einen Herzschall.

Und wegen der Zähne bitte zu einem Zahn-Tierarzt gehen und dental röntgen lassen um sicherzugehen, ob Forl vorliegt und welche Zähne schon in Bereichen angegriffen sind, die nicht ersichtlich sind ohne Röntgen.

Alles Gute! Und Kopf hoch, Zähne sind kein Problem und ob tatsächlich ein Herzproblem vorliegt, ist ja noch gar nicht gesagt 😉 🙂

Danke ihr Lieben!

Bara hat kein Forl sonder mega Zahnstein und die Zaehnchen sehen nicht gut aus, ich hatte das auch selbst gesehen und die Diagnose war keine wirkliche Ueberraschung. 🙁

Aber die Sache mit dem Herzen...:reallysad:
Dr Kresken kenne ich, von unserem Sternenhund Cricket...
ich warte erstmal 6 Monate und werde dann nach Lage zu Dr Kresken gehen.

es ist nur so, die Krankheiten geben sich die Klinke in die Hand, so viel war ich hier noch nie im "Wartezimmer" unterwegs.

Erst hiess es Leo und Bara haetten CNI (fruehere TAE), dann der ganze Hype darum (hat sich uebrigens nicht bestaetigt, halte ich aber weiter im Auge) , Lexie seit Dezemeber 3 x Ohrenprobleme, Bara dieses Jahr auch Ohr-und Augenentzuendung...

Alles zusammen macht mich echt fertig.

Und Anfang des Jahres ist auch noch Cricket gestorben.

2016 ist die Hoelle :reallysad:
Bin froh wemm's vorbei ist

Du kannst Forl nicht ausschließen ohne Röntgen 😉

Und ja, es gibt so Zeiten, da schliddert man von einem Unglück ins nächste. Wenn die Fellchen älter werden, dann erst recht. Ich drück dir fest die Daumen, dass sich alles als harmlos herausstellt und endlich wieder Ruhe bei dir einkehrt! 🙂

Werbung:
Liebe tiha,

bzgl Zaehne: ja ich weiss, aber jetzt kommen alle restlich verbliebenen Zaehnchen raus. Bara hat nicht mehr so viele :sad: Zaehne sind schon lange ein Schwachpunkt. Und ja TA hat ein Dentalroentgengeraet - das war damals auch ein Grund den TA zu wechseln - und kann alles ueberpruefen wenn noetig.
Aber OP und die damit verbundene Narkose fuerchten mich. :reallysad:

und ob tatsächlich ein Herzproblem vorliegt, ist ja noch gar nicht gesagt

aber was sollen Herzgeraeusche anders sein?

Wie es denn auch sei, Schritt eins sind die Zaehne und ich waere gerne eine Woche aelter und haette das alles schon hinter mir (Zahn OP Freitag) und dann versuche ich mir keinen Kopf ueber das Herz zu machen :reallysad:

Mein Gott, was ist Bara heute morgen wieder jeckig ueber Tisch und Baenke gegangen 🙂:pink-heart: da kann ich mir gar nicht vorstellen dass irgendwas nicht ok ist. Die pure Lebensfreude.

Liebe tiha,

bzgl Zaehne: ja ich weiss, aber jetzt kommen alle restlich verbliebenen Zaehnchen raus. Bara hat nicht mehr so viele :sad: Zaehne sind schon lange ein Schwachpunkt. Und ja TA hat ein Dentalroentgengeraet - das war damals auch ein Grund den TA zu wechseln - und kann alles ueberpruefen wenn noetig.
Aber OP und die damit verbundene Narkose fuerchten mich. :reallysad:

Alles wird gut gehen, ganz ganz sicher! 🙂
Ich denk am Freitag an euch ...

aber was sollen Herzgeraeusche anders sein?

Wie es denn auch sei, Schritt eins sind die Zaehne und ich waere gerne eine Woche aelter und haette das alles schon hinter mir (Zahn OP Freitag) und dann versuche ich mir keinen Kopf ueber das Herz zu machen :reallysad:

Mein Gott, was ist Bara heute morgen wieder jeckig ueber Tisch und Baenke gegangen 🙂:pink-heart: da kann ich mir gar nicht vorstellen dass irgendwas nicht ok ist. Die pure Lebensfreude.

ok, Herzgeräusche, aber das sagt doch letztendlich noch gar nichts. Mein Hund hatte einen Herzfehler, hat nie irgendwelche Medikamente diesbzgl. bekommen, gestorben ist er an Blasenkrebs ...

Geh einfach einen Schritt nach dem anderen. Zuerst mal die OP am Freitag, dann die Heilungsphase. Und wenn du es mit dem Herzen genau wissen willst - was ich dir empfehlen würde, gerade weil du dich so ängstigst - dann lass ihn schallen, dann weißt du wo du dran bist.

Aber jetzt erst mal: Kopf hoch! 🙂

Danke! 🙂

Vllt sind die schlechten Zaehne ja auch auf das Herz geschlagen...
wir werden sehen, erstmal muss Bara zur zahnlosen Emma werden....
(also bis auf Reiss- und Schneidezaehne), dass das kein Problem ist, weiss ich von Lexie, die wegen FORL bereits zahnlos ist.

Die OP halt, aber wird schon, heute bin ich auch schon positver gestimmt als Montag und Dienstag, ich muss solche Nachrichten immer verarbeiten.
Jetzt denke ich , okay das wird bloed, aber ab Samstag wird es ihr besser gehen 🙂

Ich sah meinen Kater mit 8 Jahren auch sch0on HCM haben. Weils mit dem Herz bzw Lunge Probleme gab und er auch ein Ödem hatte letzetn Sommer in der Hitze.

Am ende kam dann raus das er NUR eine gaaaaanz leichte undichte Stelle an der einen Klappe hat - die ist aber nur minimals und sollte so alle 2-3 Jahre geschallt werden.

Am ende wurde es auf die Hitze geschoben das er fast kollabierte und mit dem hecheln nicht mehr nach kam damals...

Es kann also alles möglich eoder fast gar nix sein. Manche Sachen können sich auch wieder verwachsen...

Bei meinem hab ich in der Hinsicht übrigens nie wieder probleme gemerkt oder sonst Auffälligkeiten gehabt. Und er hatte zwischenzeitlich auch ne ZahnOP wegen FORL und fast komplett zahnlos..

Also einfach mal Kopf hoch und erstmal abwarten zwecks Diagnose - vorher machen kann man eh nix.

Daumen sind gedrückt!!

Ein kurzes update....

Zahn OP geschafft, lief natuerlich nicht gut, so sass ich mit Bara Sonntagmorgen in der Tierklinik...
Sie hat die noetigen Spritzen erhalten und seit Sonntagmittag ist alles wieder topi.

aaaaaber auch die TAE fragte wie alt sie ist, da sie Herzgeraeusche hoerte.:sad:

und um das ganze abzurunden habe ich gerade telefonisch vorab die Blutergebnisse erhalten (geriatrisch und dieser Nierenfrueherkennungswert) und was soll ich sagen?
Krea leicht erhoeht 2,0 (1,9 Grenze) und AUCH der Frueherkennungswert liegt drueber mit 17 wo 14 erlaubt sind.
:reallysad::reallysad::reallysad::reallysad:
Harnstoff is wohl voellig iO.

den kompletten Befund erhalte ich wenn ich mit Bara wieder vorstellig werde (kommenden Montag), macht jetzt auch keinen Sinn diesen extra ab zu holen.

Werbung:
Mach dich doch bitte nicht verrückt; damit ist doch keinem geholfen.

Hab s ich jetzt überlesen oder ist noch kein Schall von einem zertifizierten Kardiologen gemacht wurden?

Nepsi hat auch ein extrem! lautes Herzgeräusch.
Trotzdem ist seine Pumpe bislang OK...--> DRVOTO 😉. Muss halt beobachtet und kontrolliert werden.

Und dass die Nierenwerte marginal außerhalb der Referenz sind ist wirklich kein Grund durchzudrehen!

Hallo,

Mach dich doch bitte nicht verrückt; damit ist doch keinem geholfen

ja, weiss ich. Ich frage mich halt nur wie es sein kann, dass eine augenscheinliche kleine fitte und junge! Katze (fuer mich ist 8 Jahre kein Alter)
dieses Jahr auf einmal sowohl Herz- als Nierenauffaelligkeiten zeigt.

Hab s ich jetzt überlesen oder ist noch kein Schall von einem zertifizierten Kardiologen gemacht wurden?

nee, 2 "normale" TAs haben das Herz abgehoert.

Und dass die Nierenwerte marginal außerhalb der Referenz sind ist wirklich kein Grund durchzudrehen!

ich dehe nicht durch. Aber Tatsache ist, dass die Maeuse jaehlich gruendlich untersucht warden zuzueglich grossem BB, die Nieren wurden noch Anfang des Jahres geschallt und alles war bis dato oB.
Und nun ist da was, was vorher (vor einigen Monaten) nicht da war. Und das finde ich besorgniserregend.
Werde wohl in Kuerze das BB wiederholen, schlechte Zaehne gehen ja auch auf die Nieren.
Und mit dem Herzen kann ich eh nichts anderes tun als abwarten.

Ich habe irgendwo in einem Aufsatz einer Kardiologin mal gelesen, dass bei Katzen auch mal Herzgeräusche vorkommen können, die keine organische Ursache haben. Daher wäre es, um auf Nummer sicher zu gehen, wirklich ratsam, mal einen Kardiologen drauf schauen zu lassen.

Und mit dem Herzen kann ich eh nichts anderes tun als abwarten.

Das verstehe ich nicht. Was meinst Du mit abwarten?
Auf den Termin beim Kardiologen vermutlich oder?

Die Nierenwerte sind vermutlich aufgrund der Zahngeschichte etwas erhöht.

Ich verstehe deine Besorgnis...aber eins nach dem anderen.

Termin Kardiologe und BB in ca. 4-6 Wochen wiederholen.
den sogenannten Früherkennungswert SDMA kannste grundsätzlich mal vernachlässigen.

Aber die Sache mit dem Herzen...:reallysad:
Dr Kresken kenne ich, von unserem Sternenhund Cricket...
ich warte erstmal 6 Monate und werde dann nach Lage zu Dr Kresken gehen.

es ist nur so, die Krankheiten geben sich die Klinke in die Hand, so viel war ich hier noch nie im "Wartezimmer" unterwegs.
Warte besser nicht so lange, sondern lass das Herz so bald wie möglich schallen, wenn die Kleine wieder fit ist.
Zum einen hättest du dann Gewissheit.
Zum anderen ist es so, dass "Herzgeräusche" goarnix heißen müssen, das kann schonmal vorkommen, vor allem wenn das Tier beim TA-Besuch aufgeregt ist. Aber es kann auch eine Herzkrankheit sein, die weiter fortschreitet, wenn nicht schnelll die richtigen Medis gegeben werden.
Möchte dich nicht verrückt machen - dazwischen gibt es viel und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass etwas mit dem Herzen ist, muss es nichts Schlimmes sein, die meisten Herzkrankheiten schreiten nicht schnell voran bzw können mit entsprechenden Medis gut verlaufen und die Katzen werden steinalt damit. Man bekommt erstmal einen Schrecken, wenn man den Verdacht zu hören bekommt, es könnte etwas mit dem Herzen sein, das ging mir genauso, als es hieß, man sollte Carlos mal schallen...
Aber in Wirklichkeit sind die meisten Herzkrankheiten gut in den Griff zu bekommen.
Ein ausgebildeter Kardiologe kann dir Gewissheit geben - und bei Bedarf die richtigen Medis.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
update

Hallo zusammen,

so, mittlerweile ist alles ok, die Kiefer sehen top aus, rosa zart glaenzend alles gut verheilt.
BB Befund liegt vor, alles ok ausser Krea und SDMA, die beide etwas erhoeht sind. Ich bleibe dabei, dass es an Zaehnen liegt und will in 2 Monaten den kompletten Nierentest wiederholen.

Zum Kardiologen muss ich noch, aber ich will auch etwas Ruhe wieder rein bringen. Wobei....die normale Terminwartezeit fuer den Kardiologen meines Vertrauens liegt bei Monaten....kann eigentlich schon mal einen Termin machen...
Keep you updated!

mehr Herzgeraeusche

Hallo zusammen,

was soll ich sagen? War heute beim TA, Bara hat neben den Herzgeraeuschen nun auch noch einen unregelmaessigen Herzschlag.
Roentgenbild war ok/super.
Mal wieder grosses Blutbild mit Zusatzbestimmung zweier Herzwerte, die wohl aussagekraeftig genug sind um HCM zu diagnostizieren. Herzultraschall wird auch folgen.
Ende der Woche weiss ich mehr.

Bara geht es uebrigens gut, wenn ich nicht von der Untersuchung wuesste wuerde ich denken, sie ist eine mopsfidele active froehliche und GESUNDE Katze.
Habe mich mal ein wenig in die Materie HCM eingelesen, ist ja alles nicht so toll. Ich hoffe allerdings, da sie ja keine Symptome hat, dass sie durch Tablettengabe stabil bleibt.

keep your fingers crossed!!!!

So, Herzultraschall fuer Dienstag geplant. Da ich erst in einem Monat einen Termin bei Dr Kresken bekommen habe, ist dieser Ultraschall bei einer anderen TA mit Zusatz Kardiologie... besser als nichts.
Dr Kresken in einem Monat.
Blutergebnisse habe ich noch nicht.

Mache mir natuerlich nun grosse Vorwuerfe warum ich mit dem schallen gewartet habe... ich haette im November schon gehen koennen 🙁 da war Bara wieder fit und hat mich nicht mehr gemieden, aber ich habe es verdraengt. :reallysad: und ich wollte ihr erstmal keine weiteren TA Besuche zumuten....

Tja mea culpa, mea maxima culpa. Aber das hilft jetzt auch nicht.
Untersuchungen sind eingestielt und werden weiter verfolgt.