Herzkranker Freigänger zur Wohnungskatze

  • Themenstarter Themenstarter KitY86
  • Beginndatum Beginndatum
KitY86

KitY86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. November 2011
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und brauche eueren Rat.

Mein Kater Charly ( 3 1/2 Jahre) wäre vor fast 1 Woche gestorben, hatte Wasser in der Lunge. Nun muss er 3mal täglich Tabletten zur Entwässerung einnehmen, in 2 Tagen wird ein Herzultraschall gemacht.

Die Tierärztin geht aber jetzt schon davon aus das er Herzkrank ist.

Nun das eigentliche Problem...

Er war bis jetzt Freigänger, war auch schon mal 1 ganzen Tag nicht daheim.
Laut Ärztin darf er nicht mehr raus weil es für Ihn zuviel Aufregung wäre und er ja seine Medis braucht.

Was mache ich denn jetzt? Wie kann ich ihm es daheim so schön wie möglich machen und vergisst er den Freigang irgendwann ??

Er ist auch seitdem er dem Tod so nah war ganz anders... sehr ruhig und schläft fast nur noch ( er ist noch geschwächt, das denke ich ist normal) aber er frisst auch kein Nassfuttermehr , obwohl er es immer gern gefressen hat, könnt ihr mir sagen woran das liegt??

Für eure Antworten schon mal Vielen Dank.

Gruß KiTY
 
A

Werbung

Guten Morgen,

also erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum:smile:!

Tut mir leid das dein Kater so krank geworden ist. Wenn er wiklich Herzkrank ist und er nicht mehr raus darf, musst du ihn die Wohnung so schmackhaft wie möglich machen. Beschäftige ihn viel, spiele und schmuse mit ihm so dass du ihn etwas ablenken kannst. Mehr Tipps fallen mir leider nicht ein da ich in so einer Situation noch nicht war. Aber es werden sicher noch mehr leute schreiben die mehr Erfahrung haben.

Aber zu dem Thema Essen hätte ich eine Idee..
Also der Kater meiner Schwester war vor ca. 1 Jahr mal sehr krank. Hatte ne Lungenentzündung und dann auch noch einen Darmverschluss und wollte sein Heißgeliebtes Futter auf einmal nicht mehr fressen. Der TA damals meinte das manche Katzen die Krankheit aufs Essen schieben. Also quasi denken sie sind durchs Essen krank geworden. Sie hat dann Futter gewechselt und es gab keine Probleme mehr. Irgendwann später hat sie nochmal das alte Futter probiert und er hat sich richtig geekelt davor. Vielleicht ist es ja bei deinem Kater auch so.

Gute Besserung!
 
Hllo liebe Treaderstellerin, mir tut es sehr leid für dich das ihr diese Diagnose erhalten habt. Wir haben vor drei Monaten ebenfalls erfahren das unser einjähriger Kater schwer Herzkrank ist. Sein Herz ist doppelt so groß wie das eines gesunden Katers. Er bekommt einmal täglich seine Medikamente und laut Tierärztin hat er keine hohe Lebenserwartung. Allerdings schränken wir ihn keinesfalls ein. Er darf raus wenn er will, darf rennen und spielen. Warum sollen wir ihm das verbieten wenn er vielleicht nur noch zwei Jahre zu leben hat. Er soll noch so viele schöne Dinge erleben wie er kann.

Mach dir nicht so große Sorgen. Wenn er seine Medikamente einmal nicht bekommt, ist das sicher nicht so schrecklich schlimm und sicher besser als wenn er gelangweilt und traurig auf dem Fensterbrett sitzt.

Lg und gute Besserung wünsche ich euch.
 
Ich hatte Tarzan auch weiterhin rausgelassen. Es wäre für ihn schrecklich gewesen, das nicht mehr zu können.
Er hatte auch viel im Garten einfach gesessen, sein Revier bewacht und ich bin froh, dass er an seinem Todestag nochmal in der Sonne liegen konnte.
Ich musste ihm allerdings auch nur 1x täglich die Medikamente geben.
Er hatte ebenfalls Wasser in der Lunge und einen stark vergrößerten Herzvorhof.

Wenn Charly momentan nicht gut drauf ist und problemlos in der Wohnung bleibt, ist es ja erst mal okay. Ich würde es abwarten, ob er wieder raus will, oder eben nicht.
 
Ich würde die Testergebnisse abwarten.
Und eigentlich damit gleich zu einem Kardiologen gehen, wenn möglich.

Je nachdem wird er entspr. Medikamente bekommen.

Im Augenblick wird er vermutlich nur drinnen sein, oder?
Wie geht es ihm dabei? Wobei das im Moment ja auch eine Ausnahmesituation ist, da er ja nicht völlig fit und "normal" ist.

Wenn die Ergebnisse vorliegen, stellt sich für dich die Frage, wo er mehr Lebensqualität hat.

Ich persönlich denke, wenn ich eine Freigängerkatze hätte, deren Erkrankung eine gewisse Flexibilität zuläßt, wäre es mir lieber, sie hat ein kürzeres, aber schönes Leben mit Freigang, als ein längeres ohne.
Wobei es für die Länge ohnehin keine Garantie gibt.
 
Vielen Dank für euere Antworten und Ratschläge...

Ich warte jetzt erstmal die Diagnose des Herzultraschalls am Dienstag ab und dann sehen wir weiter, was genau los ist und ob er Medis braucht und wie oft...

Möchte Ihn schon gerne wieder raus lassen...

Ich berichte euch was der Tierarzt gesagt hat...drückt uns die Daumen!

Liebe Grüße
Kity
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

war heute mit Charly beim TA.
Die Befürchtung ist leider wahr geworden...
Er ist sehr schwer Herzkrank, da passt kein einziger Wert.

Er muss jetzt 1 mal am Tag Medis fürs Herz, Kalium und 3 mal täglich Entwässerungstabletten nehmen.
Bin so traurig.

Der Arzt meinte des auch möglich sein kann das er iwann "Immun" gegen die Tabletten wird.
Er könnte morgen schon sterben oder noch 5 Jahre leben... Das weiß er selbst nicht.


Hab so Angst das er sich iwann nur noch quält oder wenn er wieder mal außen ist, dass ich ihm da nicht helfen kann oder das er nicht mehr heim kommt...

Aber Ihr habt Recht, wenn er innen bleibt tu ich ihm keinen gefallen...
Möchte nicht das er traurig und unzufrieden deswegen wird.

Jetzt heißt es erstmal abwarten wie es ihm weiterhin mit den Medis geht.

Liebe Grüße KitY
 
Halo, das tut mir leid für den Katermann und für Dich.

Aber denke jetzt einfach mal positiv.
Herzerkrankungen müssen nicht zwangsläufig zu einem schnellen Ende führen.
Die Medis sind heute schon sehr ausgereift.

Und ja, wenn er sich fühlt, laß' ihn raus - er wird sich schon nicht mehr zutrauen als er kann.

Alles Gute

LG
 
Das tut mir sehr leid. 🙁

Gönn ihm die Zeit, die ihm bleibt und lasse ihn selbst entscheiden, ob er raus will. 🙂
Tarzan lebte nach der Diagnose noch ein halbes Jahr und natürlich konnte ich das nicht wissen, dass unsere Zeit so begrenzt war (das konnte niemand abschätzen). Er durfte so leben, wie er es wollte und kannte.
Bei seiner Familie und auch unabhängig draußen.

Es ging ihm bis zu seinem letzten Tag wirklich gut und ich bin froh, dass wir noch diese unbeschwerte Zeit hatten. Alles, alles Liebe!!! Er wird wirklich selbst wissen, was er sich zutrauen kann. Vertrau ihm.
 
Es tut mir leid, dass dein Kater so krank ist!

Laut Ärztin darf er nicht mehr raus weil es für Ihn zuviel Aufregung wäre und er ja seine Medis braucht.

Die Frage ist, was mehr Aufregung für ihn bedeuten würde: die Aufregung draußen, die er ja kennt, oder die Aufregung nicht mehr raus zu dürfen. Wenn er randaliert, würde ich ihn rauslassen. Sonst regt er sich wohlmöglich noch schlimmer auf.
 
Als meine Katze damals so schwer krank wurde - eine andere Situation als hier - habe ich entschieden, dass sie die ihr verbleibenden Zeit so schön haben soll, wie es geht. Und wenn dazu Freigang gehört, würde ich den auch gewähren. Er versteht ja nicht, dass man nur sein bestes will, wenn er drinnen bleiben muss 😉

Alles Gute für Euch und dass es ihm noch möglichst lange gut geht.
 
Werbung:
ich bin wirklich positiv überrrascht von vielen Antworten in diesem Thread. Mein Mann und ich hatten gerade vor kurzem genau darüber gesprochen was wäre wenn wir in so eine Situation kommen würden und wir waren uns einig, wir würden weiterhin Freigang gewähren.

Es tut mir sehr leid, dass dein Kater so krank ist. Aber dann solltest du versuchen ihm sein kurzes Leben so schøn wie møglich zu gestalten und ihn nicht einsperren.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
21
Aufrufe
13K
*TJ*
*TJ*
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
S
Antworten
1
Aufrufe
780
Saari84
Saari84
N
Antworten
8
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben