Herzkranker Kater schwankt und frisst schlecht

• Themenstarter Themenstarter Alexxxx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alexxxx

Alexxxx

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Unser 15 Jahre alter Kater Murphy hat vor 5 Wochen als wir im Urlaub waren plötzlich Probleme mit dem Gleichgewicht bekommen. Unsere Katzensitterin rief an und meinte ob es normal sei, dass er schwankt und hinfällt. Wir sind sofort hoch besorgt zurück geflogen. Derzeit war sie mit ihm in der Tierklinik, die aufgrund von Notdienst und weil er sich so gewehrt hat nichts gemacht haben.

Wir sind sofort am nächsten Morgen nochmal mit ihm hin gefahren, wo bei einem Herz Ultraschall festgestellt wurde, dass sich seine ohnehin schon verdickte Herzklappe verschlechtert habe und er Wasseransammlung habe. Atenolol bekommt er seit 7 Jahren ca. Eine viertel Tablette. Das nun wie gehabt und dazu nun zweimal täglich Dimazon zur Entwässerung.

Bei unserem Haustierarzt wurde anschließend noch eine Zahnsanierung gemacht, weil das Zahnfleisch sehr gerötet war. Blutabnahme hat zudem ergeben, dass die Nierenwerte nicht gut, aber wohl laut Tierarzt noch nicht Behandlung bedürfen.

Nun ist das ein auf und ab. Anfangs hat er so gut wie gar nichts gefressen und wir haben ihn mit Spritzen mit Aufbaufutter aufgepäppelt. Das Schwanken und hinfallen, wenn er den Kopf schüttelte wurde besser. Essen ging auch wieder, wenn auch noch nicht genug, sodass wir weiter zufüttern müssen. Jetzt ist er gut drauf, aber frisst schon wieder gar nicht. Nur ein paar schlecker und Snacks, dann geht er..

Hat jemand vielleicht Ähnliches erlebt und Ideen, was man noch machen könnte, woran es liegen könnte?

Wir wären über jeden Tipp dankbar 🙏. Möchten ihn noch nicht gehen lassen.

Danke! Lg, Alex

A

Werbung

Ist die entwässerung denn gut eingestellt? Falls er wieder wasser eingelagert hat, könnte es damit zusammenhängen.

Bei unseren herzchen war es dann oft so, auch das medi atenolol, gelesen habe ich da schon häufiger, dass manche katzen es nicht so gut vertragen. War bei uns aber nicht der fall.

Herz ist fürn poppes.... es tut mir sehr leid, dass ihr solche sorgen habt.

Ist die entwässerung denn gut eingestellt? Falls er wieder wasser eingelagert hat, könnte es damit zusammenhängen.

Bei unseren herzchen war es dann oft so, auch das medi atenolol, gelesen habe ich da schon häufiger, dass manche katzen es nicht so gut vertragen. War bei uns aber nicht der fall.

Herz ist fürn poppes.... es tut mir sehr leid, dass ihr solche sorgen habt.

Danke 🙏
Hm er bekommt zweimal täglich 10 mg Dimazon. Ich weiß nicht ob das genug ist, aber geht zumindest mehr aufs Klo seitdem.

Ich weiß nicht wie weit fortgeschritten es bei euch ist.
Darum bitte nicht annehmen, dass es das mit der einlagerung, trotz der entwässerung, bei euch ist.

Bei meinem letzten herzchen half iwann keine entwässerung mehr, sein herz war zu kaputt, zu schwach.
Aber das müsstest anhand der atemfrequenz eig erkennen können.
Sie pumpen dann, atmen in den bauch, haben eine hohe atemfrequenz. Aber bitte lass dir das lieber von einem tierarzt erklären.

Ich weiß nicht wie weit fortgeschritten es bei euch ist.
Darum bitte nicht annehmen, dass es das mit der einlagerung, trotz der entwässerung, bei euch ist.

Bei meinem letzten herzchen half iwann keine entwässerung mehr, sein herz war zu kaputt, zu schwach.
Aber das müsstest anhand der atemfrequenz eig erkennen können.
Sie pumpen dann, atmen in den bauch, haben eine hohe atemfrequenz. Aber bitte lass dir das lieber von einem tierarzt erklären.
Ok danke für den Tipp. Da fragen wir unseren Tierarzt das nächste mal.

• Like
Reaktionen: ciari
  • Love
Reaktionen: ciari
Werbung:
Wenn der Kater sonst gut drauf ist, könnte ich mir vorstellen, daß die Herzmedikation passt.
Wurden bei der Zahnsanierung auch Zähne gezogen? Hat er Schmerzmittel oder Antibiotika bekommen? Ich könnte mir vorstellen, daß eventuell noch Schmerzen u. Entzündungen im Maulbereich Probleme machen.
Außerdem könnte es sein, daß ihm von den Medikamenten übel ist. Da könntet ihr mit Ulmenrinde versuchen, den Magen zu beruhigen.

Wenn der Kater sonst gut drauf ist, könnte ich mir vorstellen, daß die Herzmedikation passt.
Wurden bei der Zahnsanierung auch Zähne gezogen? Hat er Schmerzmittel oder Antibiotika bekommen? Ich könnte mir vorstellen, daß eventuell noch Schmerzen u. Entzündungen im Maulbereich Probleme machen.
Außerdem könnte es sein, daß ihm von den Medikamenten übel ist. Da könntet ihr mit Ulmenrinde versuchen, den Magen zu beruhigen.
Ulmenrinde habe ich jetzt schon öfter gelesen und überlegt es zu besorgen. Hole ich mal!
Die Zähne und Zahnfleisch sind ok. Es wurde nichts gezogen. Er hat ja zwischendurch auch wieder gefressen. Aber jetzt seit zwei Tagen wieder so gut wie nichts. Wir überlegen auch ihm mal nichts mehr mit der Spritze zu geben, damit er vielleicht wieder selbst mehr Hunger entwickelt. Aber hatte schonmal Leberprobleme und Gelbsucht aufgrund vom nicht essen. Daher sitzt die Angst da tief, dass er dann wieder so abbaut ☹️. Es ist schwierig.

Nachtrag:
Wurden die Blutwerte vor der Zahnsanierung gemacht oder danach? Durch die Herzproblematik ist eine Minderdurchblutung entstanden, deshalb auch das Schwanken und Umkippen. Da die Minderdurchblutung sich nicht nur im Kopf auswirkt, kann dadurch einmal auch eine Bauchspeicheldrüsenproblematik entstehen sowie die Nierenfunktion sich verschlechtern. Ist auch nach Narkosen bekannt.

Deshalb würde ich nochmals eine aktuelle Blutuntersuchung zuzüglich Bauchspeicheldrüsenwert und Entzündungswerten machen lassen.

• Like
Reaktionen: Alexxxx
Nachtrag:
Wurden die Blutwerte vor der Zahnsanierung gemacht oder danach? Durch die Herzproblematik ist eine Minderdurchblutung entstanden, deshalb auch das Schwanken und Umkippen. Da die Minderdurchblutung sich nicht nur im Kopf auswirkt, kann dadurch einmal auch eine Bauchspeicheldrüsenproblematik entstehen sowie die Nierenfunktion sich verschlechtern. Ist auch nach Narkosen bekannt.

Deshalb würde ich nochmals eine aktuelle Blutuntersuchung zuzüglich Bauchspeicheldrüsenwert und Entzündungswerten machen lassen.
Die Blutwerte wurden vor der Zahnsanierung gemacht. Und uns wurde empfohlen, in ca. 6 Wochen nochmal zu kontrollieren.

ich rate euch auch zu ulmenrinde, ganz regelmässig sicher 2 mal/tag.
es kann sich um eine sog. stauungsgastritis (oder auch hepato-reanales syndrom) handeln, die leider oft bei schweren herzpatienten und wasser auf lunge eintritt. den katzis ist chronisch übel.
Wir überlegen auch ihm mal nichts mehr mit der Spritze zu geben, damit er vielleicht wieder selbst mehr Hunger entwickelt.
auf keinen fall, das könnt ihr euch nicht "leisten"! denn
Aber hatte schonmal Leberprobleme und Gelbsucht aufgrund vom nicht essen.
alleine durch nichtfressen kann die leber schon schaden nehmen und wenn sie noch belastet ist durch die herzprobematik, ist sie doppelt gefährdet.
gebt ihm ganz leichtes futter, gerne auch mal zb gekochtes hühnchen, schonfutter mit geringerem fettgehalt oder ganz leichtes futter. viele mögen auch hipp babybrei, wenn sonst nichts geht. baut einerseits ein kleines buffet auf und andererseits haltet ihm immer wieder ein kleines schälchen mit futter vor die nase. stellt die näpfchen höher (zb auf umgekehrte blumentöpfe), denn oft schiesst die magensäure über wenn sie sich bücken.
bietet ihm liegeplätzchen mit kissen an, oft liegen sie gerne mit dem oberkörper höher dann ist die atmung einfacher.

wegen der übelkeit; es gibt auch magensäure-hemmer wie zb omeprazol, leider sind die meisten bei herzerkrankungen kontra-indiziert.
ulmenrinde zu sirup kochen und notfalls eingeben mit spritze, wenn er sie in zb etwas joghurt/katzenpudding/schlecksnacks nicht nimmt.
wichtig bei ulmenrinde; zwischen den medikamenten und ulmenrinde muss ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden! ulemrinde überzieht die magen-und darmschleimhäute mit einem schützenden film, daher der zeitliche abstand, damit die aufnahme der medikamente nicht behindert wird.

die entwässerung dauert etwas, das kann mit röntgen überprüft werden und ihr solltet seine atmung/minute kontrollieren. als mein kater zum herz-notfall wurde, hatte er eine atmung von 60/minute, viel zu hoch. innert ca 2 wochen verbesserte sich das, normal ist eine atmung bis 30/minute.
dimazon gibt es übrigens auch flüssig. bei uns war es einfacher, alles drin mit einem kleinen schlecksnack oder ausgedrückte nassfutter-sauce. die medis sollten ganz regelmässig zur selben zeit gegeben werden, damit der medi-spiegel im blut kontant bleibt

• Like
Reaktionen: Poldi und Alexxxx
Werbung:
ich rate euch auch zu ulmenrinde, ganz regelmässig sicher 2 mal/tag.
es kann sich um eine sog. stauungsgastritis (oder auch hepato-reanales syndrom) handeln, die leider oft bei schweren herzpatienten und wasser auf lunge eintritt. den katzis ist chronisch übel.

auf keinen fall, das könnt ihr euch nicht "leisten"! denn

alleine durch nichtfressen kann die leber schon schaden nehmen und wenn sie noch belastet ist durch die herzprobematik, ist sie doppelt gefährdet.
gebt ihm ganz leichtes futter, gerne auch mal zb gekochtes hühnchen, schonfutter mit geringerem fettgehalt oder ganz leichtes futter. viele mögen auch hipp babybrei, wenn sonst nichts geht. baut einerseits ein kleines buffet auf und andererseits haltet ihm immer wieder ein kleines schälchen mit futter vor die nase. stellt die näpfchen höher (zb auf umgekehrte blumentöpfe), denn oft schiesst die magensäure über wenn sie sich bücken.
bietet ihm liegeplätzchen mit kissen an, oft liegen sie gerne mit dem oberkörper höher dann ist die atmung einfacher.

wegen der übelkeit; es gibt auch magensäure-hemmer wie zb omeprazol, leider sind die meisten bei herzerkrankungen kontra-indiziert.
ulmenrinde zu sirup kochen und notfalls eingeben mit spritze, wenn er sie in zb etwas joghurt/katzenpudding/schlecksnacks nicht nimmt.
wichtig bei ulmenrinde; zwischen den medikamenten und ulmenrinde muss ein zeitlicher abstand von 2 stunden eingehalten werden! ulemrinde überzieht die magen-und darmschleimhäute mit einem schützenden film, daher der zeitliche abstand, damit die aufnahme der medikamente nicht behindert wird.

die entwässerung dauert etwas, das kann mit röntgen überprüft werden und ihr solltet seine atmung/minute kontrollieren. als mein kater zum herz-notfall wurde, hatte er eine atmung von 60/minute, viel zu hoch. innert ca 2 wochen verbesserte sich das, normal ist eine atmung bis 30/minute.
dimazon gibt es übrigens auch flüssig. bei uns war es einfacher, alles drin mit einem kleinen schlecksnack oder ausgedrückte nassfutter-sauce. die medis sollten ganz regelmässig zur selben zeit gegeben werden, damit der medi-spiegel im blut kontant bleibt
Danke! Deine Tipps werden wir uns auf jeden Fall zu Herzen nehmen, dass mit dem erhöhten Futterplatz haben wir auch schon probiert. Im Moment püriere ich das kattovit Aufbau/recovery Futter, damit der was auf die Knochen bekommt, man spürt halt die Wirbelsäule mehr als sonst. Dann weiß ich immer es ist nicht gut gerade. Meinst du ich kann da die ulmenrinde untermischen? Muss man die einkochen? Wollte die gleich in der Apotheke holen und eventuell auch vitamin B komplex. Das half ihm damals auch ganz gut.

Ich selber habe Ulmenrinde, die in kaltes Wasser gerührt und kurz aufgekocht wird.
Die fülle ich in 5 ml Spritzen, stelle die Spritzen bis zum Gebrauch in den Kühlschrank.
Dann gibt es wohl auch Ulmenrinde die nur mit kaltem Wasser angerührt wird.
Die kenne ich nicht.
Und dann gibt es noch fertigen Ulmenrindensirup
VITA NATURA Ulmenrinde Tinktur 100 ml - Shop Apotheke

• Like
Im Moment püriere ich das kattovit Aufbau/recovery Futter,
wie sind denn seine leberwerte?
das recovery hat einen ziemlich hohen fettanteil (8%), das könnte ihn vielleicht (?) auch überfordern im moment.
ich gebe immer reconvales tonicum, das hat weniger fett.
hast du mal das kattovit gastro nassfutter (magen-darm und BSD) im beutel probiert? ente und reis wird hier sehr gemocht. das futter ist leicht und die leckere sauce hat einen extra hohen elektolytgehalt, was angesichts der hohen entwässerungsdosis vielleicht auch nicht verkehrt ist (kalium muss ja regelmässig kontrolliert werden bei entwässerung)...
vielleicht machst du mal halbe/halbe mit aufbaufutter und recovery...vorausgesetzt seine leberwerte sind alle in ordnung!
Ich selber habe Ulmenrinde, die in kaltes Wasser gerührt und kurz aufgekocht wird.
ich auch, finde das die beste 🙂 ich hab die von vita natura.
etwas kaltes wasser, 2 dosierlöffel (ist dabei in dose) ulmenrindenpulver und im kalten wasser verrühren, bis keine klümpchen mehr sind. dann kurz aufkochen, vom herd nehmen und abkühlen lassen. hält sich im KS gut 3 tage, dann mach ich neu.
Meinst du ich kann da die ulmenrinde untermischen? Muss man die einkochen?
es wird empfohlen, nach ulmenrinde ca halbe stunde zu warten mit futter.
ich gebe auch immer über nacht, vor dem schlafen, dann kann sie schön wirken 🙂
eventuell auch vitamin B komplex.
komplex oder B12 folate. gerade wenn katzis schon älter sind, liegt oft ein B12 mangel vor.

• Like
wie sind denn seine leberwerte?
das recovery hat einen ziemlich hohen fettanteil (8%), das könnte ihn vielleicht (?) auch überfordern im moment.
ich gebe immer reconvales tonicum, das hat weniger fett.
hast du mal das kattovit gastro nassfutter (magen-darm und BSD) im beutel probiert? ente und reis wird hier sehr gemocht. das futter ist leicht und die leckere sauce hat einen extra hohen elektolytgehalt, was angesichts der hohen entwässerungsdosis vielleicht auch nicht verkehrt ist (kalium muss ja regelmässig kontrolliert werden bei entwässerung)...
vielleicht machst du mal halbe/halbe mit aufbaufutter und recovery...vorausgesetzt seine leberwerte sind alle in ordnung!

ich auch, finde das die beste 🙂 ich hab die von vita natura.
etwas kaltes wasser, 2 dosierlöffel (ist dabei in dose) ulmenrindenpulver und im kalten wasser verrühren, bis keine klümpchen mehr sind. dann kurz aufkochen, vom herd nehmen und abkühlen lassen. hält sich im KS gut 3 tage, dann mach ich neu.

es wird empfohlen, nach ulmenrinde ca halbe stunde zu warten mit futter.
ich gebe auch immer über nacht, vor dem schlafen, dann kann sie schön wirken 🙂

komplex oder B12 folate. gerade wenn katzis schon älter sind, liegt oft ein B12 mangel vor.
Die Leberwerte sollten nicht auffällig sein, sonst hätte der Tierarzt ja etwas angemerkt denke ich. Guter Hinweis mit dem Fettanteil im Aufbaufutter. Vielleicht probiere ich dann mal Gastro für die Spritzen. Die in den Tüten haben wir ihm schon geholt.. da schleckert er an und zu. Vielen Dank!

Das Kattovit Gastro lässt sich gut pürieren und in Spritzen aufziehen.

• Like
Werbung: