Herzlichen Glückwunsch, Wir haben einen Pilz

  • Themenstarter Themenstarter jessy1708
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
jessy1708

jessy1708

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. September 2013
Beiträge
132
Ort
düsseldorf
Hallo zusammen, eigentlich wollten wir heute morgen mit unseren beiden Katern ( 13 Wochen alt) nur zur Nachimpfung. Als die Ärztin sich die Jungs genauer ansah teilte sie uns mit das die Impfung warten muss, da sie einen Pilz haben. Den haben sie wohl schon mitgebracht und durch die Impfung vor 4 Wochen konnte er dann ausbrechen weil das imunsystem geschwächt war.

Mir sind die Krusten an Kopf und Pfote zwar aufgefallen, habe es aber aufs toben geschoben, welches bei den Jungs auch gern mal etwas grober ausfällt.

Ich war total geschockt und musste es erst einmal verdauen.

Auf was muss ich denn nun alles achten? Wie oft muss ich saugen/wischen (wir haben überall Laminat/fliesen)? Mit was desinfiziere ich am besten alle glatten Oberflächen in der Wohnung (tische,schränke etc.)?
Wie oft muss ich die Bettwäsche wechseln(Die kater schlafen nicht mit darin)?

Wie krieg ich den Kratzbaum Pilzfrei???

Ich weiss ziemlich viele Fragen, aber ich gebe zu ich bin grad etwas überfordert 🙁


Edit: Total vergessen die Jungs müssen nun Itrafungol über einen Zeitraum von 5 Wochen mit pausen dazwischen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mein Kater hat damals nur Medizin bekommen, ich weiß schon gar nicht mehr was, so lange ist es her...
Desinfiziert habe ich nichts. Auf jeden Fall muss du so lange behandeln bis alles komplett weg ist. Pilze sind hartnäckig.
 
Garnicht desinfiziert?? Hat meine Ärztin mir dringend zu geraten 😕
 
Wozu, Pilzsporen sind in der Luft. 😕
Welche Medizin gibst Du ?
Edit, Intrafungol ist toll, mach mal Monate draus.
Frag nach Tabletten, damit ists in 3 Wochen überstanden.
Oder frage einen anderen Dok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh schön!
Unsere adoptierte Katze aus dem Tierheim hat uns auch damals Pilz mit eingeschleppt. Ich musste ihr (lass mich nicht lügen) ein oder zweimal am Tag ne flüssigkeit geben in einer Spritzkanülle insgesamt glaub ich 8 Wochen mit Pausen zwischendurch (wöchentlich).
Dann habe ich noch was zum Waschen bekommen. Das hieß einmal Komplettwäsche der Katze und dann nur noch die Stellen alle zwei Tage abwischen.

Meine beiden großen Kater haben je zwei spritzen in abstand von zwei/drei wochen bekommen und auftretene Stellen (ja leider kamen welche) sollte ich auch mit der "Waschtinktur" abwischen.

Du muss nur aufpassen, der Pilz geht auch auf Menschen!!! Spreche aus eigener Erfahrung leider. Katze so wenig wie möglich anfassen und wenn dann danach sofort die Hände waschen! Meine hatten dann Bettverbot und wo sie immer gelegen hat habe ich regelmäßig Decken/Kissen gewaschen.

Beim Tierarzt wollte ich meine zur Quarantäne nicht lassen, dass hätte mir das Herz gebrochen, hatte sie doch erst aufgenommen.
 
Keine Panik

Meine Lilli hat heuer nach dem Sommerurlaub einen Hautpilz aus der Tierpension mitgebracht. Ich war zunächst genauso schockiert wie Du, als der Tierarzt mir das gesagt hat und habe mir auch Gedanken wegen desinfizieren usw. gemacht.

Zunächst einmal ist wichtig, was es genau für ein Pilz ist. Das kann der Tierarzt nur dadurch feststellen, dass er Proben nimmt und diese in einer Petrischale bebrütet. Das dauert eine Woche. Nichtsdestotrotz musste ich natürlich sofort mit der Behandlung der Katze beginnen. Ich musste direkt auf den Pilz 1-2 x täglich eine Salbe (den Namen weiß ich leider nicht mehr) auftragen und die Katze mit Malaseb-Shampoo shampoonieren. Einmal die ganze Katze und dann noch zweimal immer im Abstand von ein paar Tagen nur noch das Bein, an dem der Pilz war. Wegen Desinfizieren hat mein Tierarzt gemeint, das würde gar nichts nützen, weil man die Pilzsporen nur durch Erhitzen auf 300 Grad oder durch ein bestimmtes Desinfektionsmittel abtöten kann, das aber für die Anwendung im Wohnbereich indiskutabel ist. Ansteckend war der Hautpilz lt. Aussage des Tierarztes nur für immungeschwächte Personen und Kleinkinder, was bei uns nicht zutraf. Ich habe dann auch noch eine Kollegin gefragt, die sich mit sowas auskennt und sie meinte, ich bräuchte mir nicht so viele Gedanken machen, Pilzsporen sind sowieso überall und wenn das Immunsystem meiner Katze wieder in Ordnung ist (das war wohl durch den Stress mit der Katzenpension geschwächt), glaubt auch sie nicht an eine Wiederansteckung.

Mittlerweile ist das ganze fast zwei Monate her, vom Hautpilz ist nichts mehr zu sehen. Ich muss jetzt zwar nochmal zum Tierarzt, damit er nochmal Proben nimmt, aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: Du musst den Hautpilz zwar konsequent behandeln, aber das Desinfizieren kannst Du bleiben lassen. Ach ja: Die Bürste, mit der ich Lilli gebürstet habe, hab ich entsorgt und eine neue gekauft, das war's.
 
Werbung:
Nachtrag zu keine Panik

Von Tabletten oder sonstiger Medizin zum Einnehmen hat mir mein Tierarzt damals abgeraten, weil er meinte, das könnte sich auf die Nierentätigkeit (oder wars die Leber, weiß ich jetzt nicht mehr genau) negativ auswirken. Für ihn war das nur eine Option, wenn der Shampoo und die Salbe nichts bringen sollte.

Gewischt/gesaugt wurde bei mir auch nicht öfter als sonst: Also einmal wöchentlich Kratzbaum absaugen, einmal wöchentlich feucht wischen.
 
Ich melde mich mal von der Pilzfront 😳

Alle sichtbaren Stellen unserer Jungs sind so gut wie weg.. Sind jetzt in der 3.Behandlungswoche mit Intrafungol.. Scheint also zu helfen..

Nur mein Sohn hat sich am Bauch leider auch den Pilz eingefangen ist aber auch schon in Behandlung... Manchmal glaube ich das er gar kein Immunsystem hat.. Bei der kleinsten Erkältung die irgendwo umhergeht kann ich sicher sein das er sich ansteckt 😡

Wir halten also weiter tapfer durch... Ich werde mich dann in 3 Wochen wieder melden wenn die Behandlungszeit vorbei sein soll.. Wir werden sehen,.,.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben