Herzmuskelschwäsche und Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter Siva2010
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Siva2010

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Mai 2010
Beiträge
244
Ort
zu Hause natürlich
Hallo Ihr Lieben,
lese hier schon seit einiger Zeit im Forum mit und konnte die eine oder andere Information schon ganz gut für unsere Miezen verwerten.
Nun haben wir leider mit unserer kleinen Lisi (Europ. Kurzhaar, kastriert 13 Jahre alt) große Sorgen. Im letzten Jahr hatte sie immer wiederkehrende Mundschleimhautentzündungen, die lange Zeit nicht in den Griff zu bekommen waren. Im Herbst wurde dann eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Die Werte sind jetzt wieder im Normbereich. Sie bekommt täglich 5 mg Felimazole.

Vor kurzem nun eine neue Hiobsbotschaft. Ich fand sie morgens um 6.00 Uhr schreiend und mit gelähmten Hinterläufen im Wohnzimmer. Es war furchtbar. Ich bin dann gleich mit ihr in die Kleintierklinik. Nach gründlicher Untersuchung und Röntgen kam der Verdacht auf eine Herzmuskelschwäche (obwohl die Herztöne, Puls und Atmung da wieder in Ordnung waren. Wir waren dann gleich bei einem Kardiologen (für Hunde und Katzen - wusste bis dahin gar nicht, dass es so etwas gibt) und nach Herzecho und EKG wurde die Diagnose auch bestätigt. Die vorübergehende Lähmung kam von einer Thrombose. Sie bekam dann gleich eine Injektion mit einem Mittel, dass die Venen erweitert und einen ACE-Hemmer gespritzt.
Nun bekommt sie täglich eine Tablette ACE-Hemmer und einen Betablocker.
Sie hat sich erstaunlich schnell erholt von den Strapazen, läuft wieder normal, frisst normal und verträgt auch die Tabletten recht gut (bis jetzt).

Nun fragen wir uns natürlich, ob wir ihr noch zusätzlich etwas Gutes tun können, z. B. ernährungstechnisch, damit sie sich vollständig wieder erholt (wenn das überhaupt möglich ist). Gibt es z. B. eine spezifische Herzdiät für Katzen? Leider sind uns diese Fragen beim TA nicht eingefallen, Angst und Aufregung waren halt zu groß. Natürlich haben wir auch große Angst, dass sich so ein 'Anfall' wiederholt und möchten alles tun um das zu vermeiden. Stress hat sie nicht. Wir haben zwar noch einen jüngeren Kater aber der ist schon immer sehr rücksichtsvoll mit ihr umgegangen.
Für Tipps und Anregungen wären wir dankbar.

Freundliche Grüsse
Siva
 
A

Werbung

Von einer speziellen Herzdiät hab ich bisher nix gehört, würde aber sagen, daß leichte, aber gehaltvolle Kost wohl angemessen wäre?

Bei SDÜ - so mein Tierarzt - sollte man auf alle Fischprodukte rigoros verzichten, denn sie alle enthalten Jod, das bei SDÜ kontraindiziert ist.

Ich wünsche Euch noch lange, lange Jahre in Heiterkeit und Zufriedenheit 😉

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Pippi12345
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pippi12345
Pippi12345
K
Antworten
27
Aufrufe
14K
Susi Sorglos
Susi Sorglos

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben