Herzproblematik???

• Themenstarter Themenstarter Fraja123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hecheln herzkrank herzkrankheit

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fraja123

Neuer Benutzer
Hallo Katzenfreunde..Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Mut zusprechen..Mein kleiner Pieps hechelt seit ein paar Tagen!!!Nach dem Spiel oder durch die Hitze wenn er draussen war(Hausarrest z z)..Als ich ihn bekam, war er bis oben hin voll mit Flöhen und Würmern..Kaum waren sie bezwungen, bekam er Durchfall..Giardien!!..Das Problem haben wir auch gemeistert und jetzt das..Pieps ist knapp 1,5Jahre alt..Also kein Alter für eine Herzkrankheit..Könnte es auch was anderes harmloses sein? Hat jemand eine ähnliche Geschichte?..Ich habe schon ein Termin bei einer Kleintierkardiologin gemacht..Pieps ist aus dem Tierschutz..Ich nehme immer die krepligen, die die keiner will..Er wurde mir also nicht vermittelt in dem Sinne..Vielen Dank schon mal..

A

Werbung

Doch, das ist leider genau das Alter in dem z.B. die Probleme auftreten bei HCM.
Eine genaue Untersuchung ist wichtig, ein Herzultraschall, möglichst bei einem Fachmann!

Und selbst wenn, mein Kater lebt seit 9 Jahren mit HCM und hat ein gutes Leben.
Er bekommt eine kleine Dosis Atenolol, also einen Betablocker und es geht ihm gut.

Bitte also nicht verzweifeln sonder schauen was es ist und dann siehtst du weiter. Ich drücke mal die Daumen daß es nur am Wetter lag und nichts schlimmes dahinter steckt.

Hi

Leider muss ich mich Petra betr. einer möglichen HCM anschliessen. Lass sicherbeitshalber einen Herz-Ultraschall von einem Spezialisten machen - und lass dich von einem solchen nicht damit abspeisen mit den Worten "das wächst sich in diesem Alter aus". Solches wurde mir einst von einer "Koryphäe" mitgeteilt - mit dem Endeffekt, dass mein junger Kater eines Tages tot umgefallen ist. Die Autopsie ergab eine hochgradige, vererbte HCM 😡

Ich will dich keineswegs beunruhigen. Vlt. ist es zur Zeit bloss die Hitze, welche vielen Katzen zu schaffen und hecheln macht.

*Daumendrück*

Vielen Dank für Eure Antworten!!Dann weiss ich ja schon was so ungefähr auf mich zukommt..Wie gesagt,Termin bei einer Kardiologin steht..Mein geliebter Mobbs ist Weihnachten an einer Aortentromboembolie gestorben.Ursache war eine unentdeckte Herzerkrankung..Es war furchtbar..Er hatte so starke Schmerzen. Und er hat als Kitten auch gehechelt..Bloss zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung. Hoffentlich passiert Pieps das nicht..Wir haben erst am 29ten Termin..

Wie schrecklich... Mein Mitgefühl und Beileid.

Ich hatte damals auch naiv geglaubt, dass Kitten mit einem FIFé-Stammbaum von auf Erbkrankheiten getesteten Elterntieren stammen. Ein GROSSER Irrtum - und eine sträfliche Vernachlässigung im Reglement der FIFé 😡

Alles, alles Gute beim Untersuch!

Berichte uns, was rauskam.