heute "große" Zahn OP

  • Themenstarter Themenstarter PhelanWard
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

PhelanWard

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
67
Hallo zusammen,

heute hat unser Digger seine erste Zahn OP. Vermutlich liegt er gerade auf dem OP-Tisch.
Er hat einen sehr lockeren Reißzahn und 2 andere Zähne kommen auch noch raus. Blutbild, röntgen etc. wird alles gemacht.

Nun meine Frage.
Was muss ich beachten wenn ich ihn heute Nachmittag abhole?
- sollte er Schmerzmittel mitbekommen?
- gibt es bestimmte Schmerzmittel die man besser nicht geben sollte?
- ruhiges, warmes Plätzchen habe ich gelesen, was tut ihm sonst noch gut?
- darf man die Röntgenbilder mitnehmen?

Vielen Lieben Dank!
 
A

Werbung

heute hat unser Digger seine erste Zahn OP. Vermutlich liegt er gerade auf dem OP-Tisch.

Alles Gute für Digger!

- sollte er Schmerzmittel mitbekommen?

Auf jeden Fall: Es gibt Metacam als Injektion. Sollte vom TA gemacht werden und bitte auch Schmerzmittel für zu Hause mitnehmen.
Metacam wenn es keine Auffälligkeiten an den Nieren gab.
Alternativ ginge Onsior als Tablette.

Bei den Röntgenbildern musst Du fragen.
Röntgenbilder sind grundsätzlich Praxiseigentum und müssen eine bestimmte Zeit lang aufbeahrt werden.
Wenn es (hoffentlich) ein digitales/dentales Röntgengerät war kannst Du fragen, ob du die Dateien bekommen kannst. Hier sei allerdings angemerkt, dass es auf jeden Fall Verluste bei der Bildqualität geben kann.
 
Metacam soll nicht so gut sein. Besser onsior. Je nach aufwand würde ich sschon 1-2 Tage schmerzmedis geben.

Schau das er nirgends hochhüpft.

RöntgenBilder müssen sie dir mitgeben. Hatte ich immer bekommen.

Alles gute.
 
Paulschal sagen das Metacam nicht gut ist würde ich nicht - das kann von katze zu Katze unterschiedlich sein.

Metacam wird nur über die Nieren abgebaut und Onsiot wohl nicht.

Aber bei uns gab es mit Metacam weniger Probleme weil man das leichter oral verabreichen kann als Tabletten. Das war immer ein Kampf und meistens endete der damit das die Tablette unbrauchbar war und Kater und frauchen mordsgestresst.

Muss man also abwägen was mehr Sinn macht.

Auch wenn Onsior nicht über die Nieren abgebaut/ausgeschieden wird - geht es ja dann zu lasten anderer organ - dem Fall die leber. Is also alles nicht so der Hit.

Ich würde mir eher Gedanke darüber machen das vorallem NACH der OP nochmal zur Kontrolle geröngt wird - nicht das Wurzelreste stecken bleiben.

Falls dein Kater ein Langzeiot-Ab gespritzt bekommt kann es sein das es ihm auf den Magen schlägt....Frag mal den TA danach was er bekommen hat.

Und für während der OP hat er offentlich eine Infusion bekommen zur Unterstützung. Würde ich mal beim TA ansprechen.

Röntgenbilder im original verbleiben immer in der Praxis aber du hast dafür bezahlt - also müssen sie dir zumindest eine Kopie geben. - Fragf einfach mal danach!
 
Hi,

bin auch unschlüssig wegen Metacam hatte da vorhin das erste mal gelesen das es nicht gut für die Nieren ist.

Ob er zur OP eine Infusion bekommen hat weiß ich nicht. Jetzt im Nachhinein zu fragen ist ja auch blöd, es ändert ja nix daran?!

Die Ärztin sagte das er ein Narkosemittel bekommt und nach der OP dann das Gegenmittel damit er auch wacht...

Liebe Grüße
 
Ob Metacam oder Onsior ist für die Nieren egal. Selektive COX-2-Hemmer haben keine Vorteile, was die renalen Nebenwirkungen angeht.

Je nachdem wie schmerzempfindlich dein Kater ist, kann es gut sein, dass ein oder zwei Tage Schmerzmittel nicht ausreichen. Da musst du einfach schauen, wie er sich verhält.
 
Werbung:
Müssen es denn NSAR oder COX-2-Hemmer sein?
Gibt es nix anderes?

Die Ärztin hat angerufen. Er ist wieder wach und 2 Zähne sind raus.
Nun habe ich mind. 6 Fragen an sie.
- was das Blutbild sagt (Niere, Leber, Herz)
- ob nach der OP geröntgt wurde um zu gucken ob alles raus ist (Wurzelreste)
- Welches Schmerzmittel er bekommt, bekommen soll?
- ob er ein Langzeit Antibiotika bekommen hat?
- ob wir die Bilder mitbekommen?
- ob wir zu Nachuntersuchung müssen?
Ist das nicht ein bissel viel?

Naja, bin nachher auf zu Hause gespannt wie es ihm geht. Noch 2h muss der arme warten bis ich ihn abholen kann 🙁
 
Es gibt schon Alternativen zu NSAR, aber die haben keine entzündungshemmende Wirkung, was bei Zahn-OPs ja gewünscht ist. D.h. solange er keine Nierenprobleme hat, sind NSAR die sinnvollste Lösung. Die Wahrscheinlichkeit, dass wegen ein paar Tagen NSAR Nierenprobleme entstehen, liegt bei gesunden Katzen und richtiger Dosierung extremst niedrig, da brauchst du dir also keine Sorgen machen (mal als positives Beispiel: mein Kater kriegt Metacam schon fast eineinhalb Jahre dauerhaft, hat auch noch nicht geschadet).

Die Fragen kannst du natürlich stellen, du bezahlst ja auch für Blutwerte und Bilder, dann solltest du auch die Ergebnisse erfahren 🙂 Und Sachen wie Schmerzmittelgabe, Antibiotikum, Nachuntersuchung etc. müssen ja sowieso besprochen werden.

Bei nur zwei entfernten Zähnen sollte er sehr schnell wieder auf dem Damm sein.
 
Lieber zuviel gefragt als zu wenig - ein guter Tierarzt beantwortet seinen "Patienten" alle Fragen 😉

Aber kleiner Tip: alles am besten aufschreiben - in solchen Situationen vergisst man gerne mal die Hälfte 😉
 
Ich finde die Fragen völlig ok.

Meine Frieda hatte kürzlich ne Zahn OP und ihr habe ich 2 Tage Schmerzmedis gegeben. War dann auch alles gut. Man merkt es schon, vor allem ob sie fressen.

Aber es hat ein paar Tage gedauert bis sie vom Wesen her wieder die alte war.
Geschnurrt hatte sie erstmalig 3 Tage nach der OP.
 
Hallo,

wir sind jetzt seit 2 Stunden zu Hause. Er torkelt noch ganz schön rum.
Er frisst und trinkt leider nicht, hab ihm Soße von Miamor Feine Filets hingestellt das hat er ganz wenig geschlabbert.
Ansonsten sieht es so aus als aber er vor der kleinem Teller einschläft. Er sitzt recht ruhig davor, so als ob er die Soßen leckern will aber zu Müde dazu ist...

Auf seinen Namen reagiert er. Ist alles ok mit Ihm?


Beim TA war es gut. Sie hat alles beantwortet.
Er hat Schmerzmittel und AB die 2 Tage wirken, wir haben nichts mit nach Haue bekommen und müssen übermorgen zur Nachkontrolle.

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo,

wir sind jetzt seit 2 Stunden zu Hause. Er torkelt noch ganz schön rum.
Er frisst und trinkt leider nicht, hab ihm Soße von Miamor Feine Filets hingestellt das hat er ganz wenig geschlabbert.
Ansonsten sieht es so aus als aber er vor der kleinem Teller einschläft. Er sitzt recht ruhig davor, so als ob er die Soßen leckern will aber zu Müde dazu ist...

Auf seinen Namen reagiert er. Ist alles ok mit Ihm?


Beim TA war es gut. Sie hat alles beantwortet.
Er hat Schmerzmittel und AB die 2 Tage wirken, wir haben nichts mit nach Haue bekommen und müssen übermorgen zur Nachkontrolle.

Liebe Grüße

Ja, ist normal. Uns geht's ja nach ner Op auch oft nicht besser. Ich denke morgen siehts schon besser auf. Es kann sein er muss sich eventuell wegen der Narkose noch übergeben und er muss eventuell mehr Pipi, dafür am besten in die Nähe von ihm ein Klo stellen, dass er schnell rauf kann.
 
Wir hatten schon 2 Zahn-OPs und einen OP für nen Bruch und haben immer Schmerzmittel mitbekommen.

Das er so platt ist wird noch die Narkosenachwirkung sein. Deswegen wäre eine Infusion auch besser gewesen - das unterstützt den Kreislauf.

Aber er hat vermutlich wohl auch ne Injektionsnarkose bekommen - die hautmehr rein als eine Inhalationsnarkose.

Wobei das eh von Tier zu Tier unterschiedlich sein kann...

Wobei ich verwundert bin das er schon heim durfte wenn er noch so platt is?? Bei unserer Klinik wurde die Patienten immer erst entlassen wenn sie wieder wirklich fit waren...

Ich würde ihm einfach immer wieder was anbieten zum fressen. Und gut im Auge behalten

Falls dir was merkwürdig vorkommt oder du unsicherbist würde ich nochmal beim Tierarzt anrufen.

Ansonsten hat es bei meinem Kater immer geholfen wenn er sich laaaaangsam bewegt hat - das bringt den Kreislauf in Schwung.
 
Ja er hat eine Injektionsnarkose bekommen.
Wir waren beim normalen TA mit einem Dental-Röntgen Gerät, wir haben hier keine Klinik, darum haben wir hin mitbekommen.

Er hat nochmal ganz wenig Soße geschlecktert. Ich hoffe das reicht, oder soll ich ihm etwas einflößen?
Hunger scheint er zu haben, er sitzt immer davor und läuft auch hinterher wenn ich es wegstelle, aber er frisst es halt nicht !?

Falls dir was merkwürdig vorkommt oder du unsicherbist würde ich nochmal beim Tierarzt anrufen.
Naja, mir kommt alles merkwürdig vor und ich bin natürlich unsicher. Es würde aber nur der Tier Notdienst bleiben der TA hat ja zu. Aber ich glaube das wäre übertrieben.

Unsere andere Katze fauch und knurrt ihn auch an, das macht sie sonst nie.
wahrscheinlich richt er noch anders und sie erkennt ihn nicht...
 
Das anfauchen liegt am Tierarztgeruch.

Hast du Tücher oder Decken die nach beiden riechen? Dann kannst Du ihn damit abreiben damit er wieder wie vorher riecht.

Versuch ihn mal aus der Hand zu füttern - vielleicht will er dann fressen.

Er wird einfach noch schlapp sein von der Narkose bzw auch Wundschmerzen haben. Vielleicht kannst du ihm auch was flüssiges anbieten? Brühe oder Liquidsnack oder aufgematschtes Futter?

Mit Trockenfutter bitte aufpassen - das kann sich in die Wunde krümeln...
 
Was nach beiden riecht, da finde ich bestimmt was 😉

Ja, Liquidsnack sowas haben wir nicht da (hätt ich das mal gewusst)
Trockenfutter darf er lt. TA eh nicht bekommen.

Das Miamor Feine Filets ist ganz zaaart, ich habe es jetzt nochmal zerquetscht und Leckerli Stangen gaaaanz fein drüber gebröselt.
Das leckt er gerade auf :muhaha:
DSCN6567_Fotor.jpg

Mit Brühe meinst Du Hänchenbrühe oder so?
Dat könnte ich ihm noch "kochen" aber er leckt immer noch an dem zerquetschten Zeug ich denke das reicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe 🙂
 
Werbung:
Ja genau.

Fleisch bzw Hühnerbrühe. Mit etwas Karotte gerne dazu. Da darf er auch gerne das Fleisch bekommen wenn er das mag.

Ist zwar eher Schohnkost bei zb MagenDarm usw - aber vielleicht schmeckt es ihm ja.

Bitte keine Instantbrühe von Maggi oder dergleichen - das ist alles viel zu arg gewürzt...
 
Dann bekommt er Morgen Brühe.
Keine Sorge Instantbrühe bekommt er bestimmt nicht, da is ja nur Salz drinnen 😉

Jetzt nachdem er was gefressen hat bin ich auch schon viel Ruhiger. Ich lasse ihn erst mal verdauen.
 
Zur Info, nach Zahn-OPs heißt es hier: 7-10 Tage kleingematschtes, suppiges Nassfutter.
Morgen ist dein Kater sicher wieder der Alte.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
PhelanWard
P
collie78
Antworten
55
Aufrufe
1K
collie78
collie78
H
Antworten
2
Aufrufe
360
Hibiskus_
H
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
Anni94
Antworten
19
Aufrufe
2K
Anni94
Anni94

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben