heute ist es soweit...Zahnop

• Themenstarter Themenstarter Silke
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silke

Silke

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen zusammen,

heute ist es soweit. Um 10:00 bringt mein Mann Moritz zum TA. Ich kann kaum still sitzen, fühle mich total schlecht weil ich keinen Urlaub bekommen habe. Besonders schlimm war, daß er ab gestern Abend kein Futter mehr bekommen hat...heute Morgen das war echt die Hölle. Der kleine Kerl hat gar nicht verstanden warum er nichts bekommt und hat aus Verzweiflung unsere Zimmerpflanze angenagt.
Jetzt habe ich total Schiß, daß deswegen irgendwas passiert. Er hat definitiv ein Stück gefressen. Das hat er noch nie gemacht. Ist das schlimm?

Mache mir so furchtbar Sorgen, der hat mir so leid getan...Mich macht das so fertig, daß ich ihm das nicht erklären kann...er weiß ja gar nicht was mit ihm geschieht....

LG von einer besorgten Oberglucke, Silke

A

Werbung

Hallo Glucki,

nur die Ruhe! Mit Deiner Gluckenbesorgnis belastest Du nicht nur Dich, sondern auch Dein Fellnäschen, und das tut ja net gut.

Wie heißt die jetzt verstümmelte Pflanze? Hast Du das dem Doc auch mitteilen lassen durch Deinen getreuen Gehilfen?

Ich drück Euch die Daumen, daß alles perfekt ausgeht, die Fellnase bald wieder gesund daheim am Napf zuschlagen kann.

Wenn Katzen eine Weile nix futtern sollen, darf man sie eigentlich nicht bedauern oder in Wehklagen ausbrechen, sondern am besten macht man, als sei garnix anders. So verkraften sie das noch am besten.

Zugvogel

habe keine Ahnung was das genau ist. Was grasartiges aus dem Aldi. Moritz knabbert gerne an sämtlichen Gräsern rum auch im Garten.
Habe meinem Mann gesagt er soll es der TA sagen.
Kann das schlimm sein???

Ja, weil ich so furchtbar nervös bin, bin ich auch früh weg heute...bin schon im Büro 😉. Mein Mann ist da cooler. Aber wirklich produktiv bin ich nicht heute... :sad:

Mein Mann hat gerade angerufen und gemeint, daß Moritz sogar versucht unseren Teppich anzunagen. Er muß echt ganz furchtbar Hunger haben...das ist so übel, daß man ihm das nicht erklären kann...

LG, Silke

Grasartig hört sich eher unbedenklich an, aber wissen kann man es nie genau. Auf jeden Fall sollte das dem TA mitgeteilt werden, möglichst ein Foto oder gar einen Halm der Pflanze als Zeigeobjekt mitnehmen.

Nochmal - versuche, Dich zu beruhigen, das ist die größte Hilfe, die Du der Fellnase angedeihen lassen kannst. Ich weiß, daß das erheblich leichter gesagt als getan ist, aber es läßt sich lernen und durchführen 😉

Nochmal sind alle Daumen gedrückt!

Zugvogel

Nochmal - versuche, Dich zu beruhigen, das ist die größte Hilfe, die Du der Fellnase angedeihen lassen kannst. Ich weiß, daß das erheblich leichter gesagt als getan ist, aber es läßt sich lernen und durchführen

Ich arbeite dran...fällt mir aber EXTREM schwer...nach außen bin ich schon sehr ruhig, aber innerlich halt nicht und die Fellis spüren das ja...

LG, Silke

Für die OP werden die Daumen feste gedrückt.
Ist immer ein schlimmes Gefühl,wenn sowas ansteht.Da kann man sich noch so zusammen reißen,aber irgendwie ist dieser Stein im Magen nicht weg zu bekommen😉
Wegen dem Grashalm würde ich mir mal keine Gedanken machen.Das mit dem nichts Essen vorher geht ja meistens darum,daß die Fellis erbrechen könnten in der Narkose.Der Doc weiß Bescheid,daß sich da was Grünes im Magen tummelt und Alles wird gut 🙂

Werbung:
OP Ergebnis und Ohrenreinigung

Die TA hat gerade angerufen. Es ist alles gut gelaufen. Sie mußte nur ein Zähnchen entfernen und hat alles anderen ganz sauber gemacht 🙂 Es ging alle sehr schnell und problemlos und sie hat dann auch noch die Ohren gesäubert.
Mal eine blöde Frage: reinigt ihr die Öhrchen Eurer Fellis? Und wenn ja, wie?

Die TA hat gerade angerufen. Es ist alles gut gelaufen. Sie mußte nur ein Zähnchen entfernen und hat alles anderen ganz sauber gemacht 🙂 Es ging alle sehr schnell und problemlos und sie hat dann auch noch die Ohren gesäubert.
Mal eine blöde Frage: reinigt ihr die Öhrchen Eurer Fellis? Und wenn ja, wie?

Klingt doch gut, wann kannst du dein Fellnäschen wieder abholen?

Hab noch nie meinen Katzen die Ohren gereinigt.😕

erst um 17:00....glaube so lang ist mir noch nie ein Tag vorgekommen wie der heutige...
War mittags schon einkaufen. Hipp Hünchen, Hähnchenbrustfilet, Katzenmilch, Sahne...die nächste Zeit steht großes Verwöhnprogramm auf der Tagesordnung :pink-heart:
Hoffe es ist endlich 17:00...

Ich kenns von gestern!

Wir hatten gestern beide Jungs zur Zahnop beim TA und ich hab sie auch erst um 17:15 wieder bekommen!
Boah...das war nervig das warten!🙄

Ich drück dir die Daumen, dass der kleine Herr es gut wegsteckt!

Hallo Sveni,

hab Deinen Thread mitgelesen. Hoffe bei Euch ist wieder alles ok? Oder pfötelt er noch am Mäulchen rum? Hoffe Moritz macht das nicht...
Der Tag war heute echt die Hölle...dieses rumsitzen.
Wie lange war Dein Tiger noch "bedudelt"?

Liebe Grüße, Silke

Werbung:
Huhu!

Wie schauts denn aus bei euch?

Toni hat das nur noch den Abend gemacht. Hat mir auch gereicht...seine Beinchen waren blutverschmiert.

Die Nacht waren sie wahnsinnig liebebedürftig und haben im Bett auf und zwischen uns geschlafen (unter der Decke).
Morgens war alles wieder ok. Den Freitag haben sie nur geschlafen und nun ist wieder alles ok und Beide sind wie immer! 🙂

Guten Morgen zusammen,

als wir Moritz Freitag geholt haben, sah er so bedröppelt aus. Total verängstigt, am Zittern...total vollgepieselt, Pfötchen blutverschmiert. Oh, der hat mir so furchtbar leid getan.
Als wir zu Hause waren, war der absolute erste Gang zum Fressnapf. Er hat ein komplettes Gläschen Hipp Hühnchen geleert und dann noch eine komplette Portion Rehntier Paté. Der zweite Gang war auf meinen Schoß. Da ist er 4 Stunden geblieben und hat versucht zu schlafen. ER hat dann auch aufgehört zu Zittern. Vielleicht war ihm kalt...? Er ist mir dann das ganze Wochenende nicht von der Seite gewichen. ERst gestern ABend hat er wieder angefangen zu spielen und ist auch in den Garten.

Wißt ihr was mich total schafft? Wir waren ja mit beiden Ende August beim TA die meinte es wäre alles okay. Da bei Moritz ja der andere TA sehr schnell auf Zahnbehandlung gedrängt hat, haben wir gestern selber Ina noch mal ins Mäulchen geschaut. DIe kleine Maus hat ja eh schon kaum noch Zähne, wurde im Januar schon operiert...aber es sieht gar nicht gut aus. Ich befürchte sie muß auch noch mal...
Bei ihr finde ich es besonders schlimm. Sie hat in dem einen JAhr schon so viel erleiden müssen. Als wir sie bekommen haben mit 3 aus dem TH war sie extrem krank. Wir waren zwei Monate jeden zweiten TAg mit ihr beim TA...und dann die Zahnop im Januar...und die hat anscheinend echt Mist gebaut...heute, bleibt uns wohl nichts anderes übrig, gehen wir zum anderen TA...die Moritz behandelt hat...
Drückt mal die Däumchen...

LG, Silke

Klar werden die Daumen gedrückt. Wieviele Zähne hat sie den schon draussen?

ich sag eher wieviele sie noch hat...🙁
Sie hat noch 3 Reißzähne und insgesamt 4 Backenzähne. Alles andere waren nur noch kleine faulige Überreste die sie hatte als wir sie aus dem TH geholt haben. Die arme Maus....die hat schon so viel mitgemacht....

Heute Abend gehen wir hin um 17:00. Ich will nicht, daß sie auch Schmerzen hat und jetzt lasse ich die "neue" TA da lieber auch mal schauen. Ich fand gestern es sieht echt übel aus...alle 4 Backenzähne meiner Meinung nach....

Alles Gute und frage nach dieser Narkoseart:

Inhalationsnarkose
Die schonendste und sicherste Narkoseform ist die in der Humanmedizin häufig verwendete Inhalationsnarkose. Das Narkosegas wird im Gegensatz zu den Injektionsnarkotika, die in der Leber abgebaut und über die Nieren ausgeschieden werden, direkt über die Atmung wieder aus dem Körper transportiert. Außerdem hat der Anästhesist die Möglichkeit, die Tiefe der Narkose während der Operation zu steuern und im Notfall abzubrechen.
Die Patienten wachen sehr schnell aus der Narkose auf. So ist z.B. ein gesundes Tier, das kastriert wurde, im Normalfall nur etwa eine Stunde nach der Operation wieder auf den Beinen.

Bevor der Patient in Narkose versetzt wird, legen wir einen Venenzugang. Durch diesen kann ein Kurznarkotikum gespritzt werden, welches für etwa 5 Minuten Schlaf ausreicht.
Während dieser Zeit legen wir einen Tubus (ein Gummischlauch) in die Luftröhre, durch welchen später das Narkosegas strömen kann. So wird erstens gewährleistet, dass sich der Patient nicht verschluckt und zweitens, dass das Narkosegas auch wirklich in der Lunge ankommt.
Die Menge des Narkosegases kann während der Operation an den Zustand des Patienten angepasst werden.
Im Notfall besteht die Möglichkeit zur künstlichen Beatmung und zum Abbruch der Narkose.

Bei Reptilien oder sehr kleinen Heimtieren wird das Narkosegas meist in eine Narkosekammer eingeleitet, oder das Kurznarkotikum direkt in die Vene gespritzt. Die Intubation ist nicht bei allen Reptilienarten möglich.

Die Inhalationsnarkose ist ebenfalls sehr gut für kleine (und kleinste) Heimtiere geeignet, so dass wir das Narksoerisiko auch zum Beispiel für Hamster, Mäuse, Meerschweinchen oder Wellensittiche enorm reduzieren können.

eine bessere gibt es nicht. Torkeln, Kotzen oder schlapp sein - wir haben es nach dieser Narkose noch nie bei einem unserer Tiere gesehen.

LG

Werbung:
ich sag eher wieviele sie noch hat...🙁
Sie hat noch 3 Reißzähne und insgesamt 4 Backenzähne. Alles andere waren nur noch kleine faulige Überreste die sie hatte als wir sie aus dem TH geholt haben. Die arme Maus....die hat schon so viel mitgemacht....

Heute Abend gehen wir hin um 17:00. Ich will nicht, daß sie auch Schmerzen hat und jetzt lasse ich die "neue" TA da lieber auch mal schauen. Ich fand gestern es sieht echt übel aus...alle 4 Backenzähne meiner Meinung nach....

Oje - es wäre bestimmt sinnvoll, mal per Röntgenaufnahmen zu kontrollieren ob alle Wurzelreste entfernt wurden.Sprich doch mal den TA heute Nachmittag daraufhin an.

Ach Du schande? Kann es sein, daß da noch Wurzelreste sind??? Oh Himmel. Wie würde sich das auswirken?
Die TA damals meinte auch sie hätte danach "gesucht" aber nichts gefunden. Spreche es an nachher.

Das mit der Inhalationsbetäubung ist ja toll. Kann das jeder Tierarzt? Bei Moritz wurde das mit Spritze gemacht. Ist das schlecht?

DANKE!!!