Hexocare Zahnpflegegel - Erfahrungen, Tipps zur Anwendung?

• Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Wir waren letzte Woche beim TA und es wurden bei beiden Damen mehr oder minder schlimme Zahnprobleme festgestellt. Die TÄ hat mir Hexocare Zahnpflegegel mitgegeben, das soll ich bei der Fee anwenden. Bei der ist es noch nicht ganz so dramatisch, so können wir uns noch bis zum Ende des Jahres behelfen.
Kennt das zufällig wer? Und hat vl. wer einen Tipp, wie ich das Gel in die Katze bekomme? Man soll es aufs Zahnfleisch schmieren. Die Fee lässt sich aber nicht mal das Maul von mir öffnen. 🤐 Und einen zweiten, der hält, hab ich nicht...

A

Werbung

Wobei soll es denn helfen? Gegen Zahnstein oder was? Würde mich auch mal interessieren.
Zahnfleischentzündung. Ist bei der Fee noch nicht so ausgeprägt und das soll helfen, dass die Beißerchen ein paar Monate länger drin bleiben dürfen.

Wir waren letzte Woche beim TA und es wurden bei beiden Damen mehr oder minder schlimme Zahnprobleme festgestellt. Die TÄ hat mir Hexocare Zahnpflegegel mitgegeben, das soll ich bei der Fee anwenden. Bei der ist es noch nicht ganz so dramatisch, so können wir uns noch bis zum Ende des Jahres behelfen.
Kennt das zufällig wer? Und hat vl. wer einen Tipp, wie ich das Gel in die Katze bekomme? Man soll es aufs Zahnfleisch schmieren. Die Fee lässt sich aber nicht mal das Maul von mir öffnen. 🤐 Und einen zweiten, der hält, hab ich nicht...
Wie versuchst du denn das Maul zu öffnen?

Wurden die Zähne dental geröngt?

Wurden die Zähne dental geröngt?
Nein, war eine oberflächliche Begutachtung. Ich weiß, das sollte man machen lassen, aber eigentlich sind sie noch jung (geb. 2018). Bei der Mina wird das jetzt dann eh anstehen, die hat nächste Woche Termin beim Zahnarzt. Da wird erst mal geschaut und dann besprochen, wie's weiter geht. Die hat nämlich eine wüste Zahnfleischentzündung und es sind schon Zähne ausgefallen. Das muss aber schon gewesen sein, als sie vor einem Jahr ca. eingezogen ist und wir waren sogar im Sommer mal bei einer TÄ (bei einer anderen als letzte Woche), wo das wohl übersehen wurde. Bei der Fee schaut's wohl noch soweit ok aus, dass wir bis Ende des Jahres abwarten können, nur sollte halt gegen die aufkeimende Zahnfleischentzündung dieses Gel aufs Zahnfleisch.

@Sabrinili Ich hab mich einfach neben sie gestellt (sie lag auf dem Kratzbaum), hab sie erst ein wenig gekrault und dann mit einer Hand versucht, das Maul aufzumachen und mit der anderen das Gel reinzugeben. Da hat sie sofort die Flucht ergriffen. Festhalten ist immer so eine Sache, sie kommen beide nicht zum Schmusen und laufen oft noch davon, wenn ich ihnen auf freier Fläche zu nahe komme. Sind halt immer noch meine Angst-Katzis.

Zahnfleischentzündung. Ist bei der Fee noch nicht so ausgeprägt und das soll helfen, dass die Beißerchen ein paar Monate länger drin bleiben dürfen.
Hallo,
Zahnpflege bei Katzen, vor allem wenn sie es gar nicht kennen, kann eine echte Aufgabe sein. Das Gel ist desinfizierend (Chlorhexidin) und soll die Entzündungsbakterien verringern. Es gibt ähnliche Präparate wie das Deentisept, dies haftet sehr stark im aufgetragenen Bereich und entfaltet dadurch seine Wirkung.
Es gibt spezielle Fingerlinge zum Einmassieren, sofern es toleriert wird. Doch die meisten Katzen sind nicht erfreut wenn da jemand dran arbeitet. Erfolg habe ich bisher unterschiedlich erlebt, aber auch nur aus Erzählungen. Meine würden es nicht zulassen.
Einen Versuch ist es wert um die Entzündung zu reduzieren, doch würde ich eher eine Zahnreinigung mit der OPtion - wenn mehr gefunden wird - dann auch die Zähne zu ziehen. Am besten bei einem zertifizierten Zahn-TA und schonend mit Inhalationsnarkose.
Kranke Zähne können wie auch beim Menschen gravierende Probleme nach sich ziehen: Diabetes, Herzentzündung, Nierenproblematik etc.
Ich meine immer: je eher desto besser und regelmäßig Zahnstein entfernen um die Zähne als Ursache für Probleme auszuhebeln.
VG

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, basco09, 2Katzis und eine weitere Person
Werbung:
Dann würde ich dringend dental röntgen veranlassen!
Vor allem, wenn schon Zähne ausgefallen sind. Das klingt sehr nach FORL. Und FORL kennt kein Alter, das kann auch schon einjährige Katzen betreffen.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
@Sabrinili Ich hab mich einfach neben sie gestellt (sie lag auf dem Kratzbaum), hab sie erst ein wenig gekrault und dann mit einer Hand versucht, das Maul aufzumachen und mit der anderen das Gel reinzugeben. Da hat sie sofort die Flucht ergriffen. Festhalten ist immer so eine Sache, sie kommen beide nicht zum Schmusen und laufen oft noch davon, wenn ich ihnen auf freier Fläche zu nahe komme. Sind halt immer noch meine Angst-Katzis.
[/QUOTE]

Du kannst versuchen die Katze während des Kraulens zwischen den Beinen zu positionieren und dann von oben greifen und von links und rechts ins Maul ubd dann Leckerli. Du kannst auch Zwischenschritte einbauen...

• Like
Reaktionen: Chaos Menschin
Dann würde ich dringend dental röntgen veranlassen!
Vor allem, wenn schon Zähne ausgefallen sind. Das klingt sehr nach FORL. Und FORL kennt kein Alter, das kann auch schon einjährige Katzen betreffen.
Ja, deswegen geht's mit der Mina auch zum Zahnarzt. Bei der Fee sind noch alle Zähne da und es schaut soweit nicht dramatisch aus. Ich werd aber dann dort gleich mal nachfragen, ob wir evtl. mit der Fee auch vorstellig werden sollen oder ob er nicht ein Mittelchen kennt, was ich ihr füttern kann oder so.

@Sabrinili Das mit dem Leckerli ist leider das nächste Problem. Sie soll danach 8h nichts fressen, damit das Mittel einwirken kann. Ich schau mal, ob ich sie so zu fassen bekomme, dass sie zwischen meinen Beinen sitzt/liegt. Ist auf alle Fälle mal einen Versuch wert. Man muss da auch nur das Gel an einer Stelle ans Zahnfleisch bekommen, den Rest erledigt die Katze selber mit der Zunge, die will das ja abschlecken und verteilt es so brav. So zumindest die Theorie lt. TÄ.

Ja, deswegen geht's mit der Mina auch zum Zahnarzt. Bei der Fee sind noch alle Zähne da und es schaut soweit nicht dramatisch aus. Ich werd aber dann dort gleich mal nachfragen, ob wir evtl. mit der Fee auch vorstellig werden sollen oder ob er nicht ein Mittelchen kennt, was ich ihr füttern kann oder so.

@Sabrinili Das mit dem Leckerli ist leider das nächste Problem. Sie soll danach 8h nichts fressen, damit das Mittel einwirken kann. Ich schau mal, ob ich sie so zu fassen bekomme, dass sie zwischen meinen Beinen sitzt/liegt. Ist auf alle Fälle mal einen Versuch wert. Man muss da auch nur das Gel an einer Stelle ans Zahnfleisch bekommen, den Rest erledigt die Katze selber mit der Zunge, die will das ja abschlecken und verteilt es so brav. So zumindest die Theorie lt. TÄ.
Okay. Ja macht Sinn. Aber, je nach dem, wie schnell sie lernt bzw es mit sich machen lässt, kannst du es ja in Schritten belohnen und nach dem "ins Maul geben" nur noch mit Stimme, statt Leckerli loben.

Oder du machst das ganze erstmal mit einem Wattestäbchen und danavh auch ein Leckerli. Und wenn sie es gut mitmacht, dann eben Leckerli in Schritten bis vor dem Gel und dann nicht mehr und ein 2. Mal am Tag mit Wattestäbchen und auch nach dem Wattestäbchen ein Leckerli . War das verständlich? Theoretisch...

• Like

Hallo,

es ist ein Gel, also auf Wasserbasis. Das lutscht sich recht schnell ab, da sind 8 Stunden ohne Fressen ein wenig (sehr, sehr) wenig spassig. Zur Nacht angewendet macht es wohl am meisten Sinn.
VG

• Like
Werbung:
Hallo,

es ist ein Gel, also auf Wasserbasis. Das lutscht sich recht schnell ab, da sind 8 Stunden ohne Fressen ein wenig (sehr, sehr) wenig spassig. Zur Nacht angewendet macht es wohl am meisten Sinn.
VG
Also sind die 8h übertrieben? Das hat mir nämlich auch ein bissl Bauchweh gemacht, weil hier eigentlich immer Futter rumsteht.

Da bin ich mir sehr sicher. Über Nacht könnte evtl. etwas länger haften da zum Schlafen evtl. etwas weniger geschluckt und damit abgeschluckt wird. Doch bin ich mir auchrecht sicher, dass das Gel nicht so sehr viel bringt. Damit es gut haftet wäre wohl das Dentisept sinniger.
VG

• Like
Chlorhexadin gibt es auch für Menschen - in der Regel steht da aber 30 - 60 Minuten danach nichts essen und direkt davor nichts mit Zucker.

Grund ist wohl zT eine Reaktion zwischen Zucker und dem Wirkstoff

• Like
Am besten ist es wenn du die Katze auf eine erhöhte Fläche stellst, einen Tisch oder die Küchenzeile etc. - dann mit dem Gesicht von dir weg, der Körper sollte ganz nah an deinem Bauch/Brustkorb sein. Wenn sie sich dann wehrt wird sie versuchen rückwärts wegzugehen, dann kommt sie aber nur gegen deinen Körper und es ist zumindest schon mal einfacher sie am Weglaufen zu hindern. Den Kopf hält man am besten von oben, so als würdest du ihr über's Gesicht/den Kopf streichen wollen, mit den Fibrissen nach hinten. So kannst du deine Finger an ihrem Kiefer (an den Seiten, da wo sie bei den Zähnen eine natürliche Lücke haben) positionieren. Mit der anderen Hand machst du dann vorsichtig den Unterkiefer auf und gibst ihr das Mittel in den Mund/ans Zahnfleisch. Wenn sie so scheu ist nimmst du dafür am besten eine kleine leere Spritze (ohne Nadel natürlich, kann man in der Apotheke kaufen) und ziehst dort etwas vom Gel auf bzw. benutzt einen für das Medikament vorgesehenen Aufsatz, falls es einen gibt. Wenn sie danach nichts essen darf würde ich als Belohnung mit ihr und ihrem Lieblingsspielzeug spielen.

• Like
Hallo!

Wir mussten unsere beiden auch mit Hexocare ärgern.
Unsere Ärztin meinte wir sollen es mit einem Qtip auftragen. Die ersten drei Tage mussten wir die beiden Katzingers leider noch in ein Handtuch wickeln... 🙁 Danach kam aber super schnell der Lerneffekt. Danach ging es ohne. Auf den Schoß setzen und Qtip an den Mundwinkel führen, man kam super Ran ohne den Mund komplett öffnen zu müssen.

Definitiver Nachteil: mittlerweile beißen sie auf dem Wattestück herum und einmal wurde die Watte angebissen und verschluckt. Kurzer Schockmoment. Ist aber nichts passiert, wurde ausgeschieden. Will es nur erwähnen....

Viele Grüße und Gute Besserung!

• Like
Reaktionen: 2Katzis und Chaos Menschin
Werbung:
Hallo!

Wir mussten unsere beiden auch mit Hexocare ärgern.
Unsere Ärztin meinte wir sollen es mit einem Qtip auftragen. Die ersten drei Tage mussten wir die beiden Katzingers leider noch in ein Handtuch wickeln... 🙁 Danach kam aber super schnell der Lerneffekt. Danach ging es ohne. Auf den Schoß setzen und Qtip an den Mundwinkel führen, man kam super Ran ohne den Mund komplett öffnen zu müssen.

Definitiver Nachteil: mittlerweile beißen sie auf dem Wattestück herum und einmal wurde die Watte angebissen und verschluckt. Kurzer Schockmoment. Ist aber nichts passiert, wurde ausgeschieden. Will es nur erwähnen....

Viele Grüße und Gute Besserung!
Hallo,

hatte das Gel einen Effekt?
VG

Hallo ferufe,
Also unser Kontrolltermin verlief wirklich gut. Wir haben in August nochmals einen Kontrolltermin um sicher zu sein. Vom Beginn der Anwendung zum ersten Kontrolltermin (ca. 4 Wochen später) hat die Anwendung aber absolute Begeisterung gebracht. Viel der Zahnfleischentzündung ist zurück gegangen, nur noch ganz ganz wenig war etwas rosiger - nicht mehr rot! Davor war es wirklich schlimm rot beim Zahnwechsel.
Haben morgens und abends mit Qtip das Zahnfleisch nach dem Fressen (trotz ayce) behandelt.

Will aber ehrlich sein, ob wir das gleiche Ergebnis erzielt hatten ohne das Gel weiß ich nicht. Unsere Katzen sind 9 Monate alt. Die Ärztin sagte, dass es sein kann, dass sich das im ersten Jahr so fängt. Darum der Kontrolltermin in August. Dann wird final entschieden wie und ob weitergemacht werden muss.

Eine schnelle Verbesserung mit dem Gel haben wir beim Fressen ausgemacht. 2-3 Tage hat Pawel den Kopf etwas schief gehalten beim Fressen -> Schmerzen. Mit Anfang der Behandlung hat das sehr schnell aufgehört.

Gerne also andere Erfahrungsberichte dazu lesen.
Ich fand das Gel gut.

• Like
Hallo,

hab Dank für deinen Bericht.
VG

Tausend Dank für die Tipps, mit Wattestäbchen könnte es tatsächlich funktionieren. Muss ich mal welche kaufen gehen, ich hab gar keine da. Mal schauen, ob ich sie dann ruhiggestellt bekomme, ganz kurz hochheben geht ohne Blutbad. 😂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben