Hiiiilfe meine Couch und Lederstühle :-(

• Themenstarter Themenstarter VanillaCream
  • Beginndatum Beginndatum
V

VanillaCream

Benutzer
Hallo ihr, ich habe zwei 3Monate junge Katzenmädels.
Nur ich mein klar sie sind jung und noch mega verspielt aber kann ich denen trotzdem irgendwie "beibringen" nicht an unserer neuen Couch und an den Lederstühlen zu kratzen und sich hoch zu ziehen und so?

Ich habe zwei Kratzbäume, ein Korb wo sie schlafen und kratzen können, jede Menge Spielzeug etc.

Die eine springt sogar die Wände hoch, ich bin wirklich am verzweifeln.

Freue mich auf eure Ratschläge.

A

Werbung

hallo

versuch mal Gimp-fernhaltespray, wenn dass nicht hilft weiss ich auch nicht weiter

hallo! 🙂

nunja, sie sind jung und spielen.. das ist normal und gut so. dass sie also drüberwetzen und so leichte kratzspuren hinterlassen kannst du kaum verhindern.

kratzen und hochziehen am besten einfach abgewöhnen mit runtersetzen, nein sagen, an kratzstellen bringen. gefühlte trillionen male. 😉 dann klappts.

aber eben, es ist wie mit kleinkindern: wenn man sich kitten anschafft, dann ist es normal, dass möbel etc. in mitleidenschaft gezogen werden.
aber eben: bitte nur durch spielen, kratzen ist tabu. 😉

vielleicht kannst du dem ganzen auch mit einer decke abhilfe schaffen - wobei manche das ganze mit decke dann nur noch toller finden, weil man da drunter kriechen kann; das muss jeder für sich selbst herausfinden.

liebe grüsse

EDITschnulli: ich glaube nicht, dass du den fernhaltespray vom gimpet auf deiner couch haben willst.
dann sitzt du selbst lieber aufm balkon, weil alles so stinkt. ausserdem hilfts für katzennasen nur 15minuten. 😉
erziehung hilft langfristig besser. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Kratzen sie richtig genußvoll dran oder ist das Problem eher, daß sie hochspringen, drüberlaufen, treteln, im Spiel drüberfetzen?

Ersteres kannst du nur mit Konsequenz, Geduld und etwas Glück ändern, letzteres gar nicht.

Abnützungserscheinungen sind in einem Katzenhaushalt einfach vorprogrammiert.
Und bei jungen Katzen erst recht.

P.S. Die Fernhaltesprays halten Menschen sehr effektiv fern. 😀

Hallo ihr, danke erstmal für eure Antworten =)

Ja sie ziehen sich sozusagen hoch, sie können eigentlich gut springen auch hoc, aber sie ziehen sich halt lieber hoch und somit rutschen sie immer wieder ein stück runter und dadurch kommen gute Kratzer rein :-(

Heute kam ich heim und aufn Boden lag ne Kerze im Glas, kaputt :-( naja passiert halt... War auch nich böse oder so...

Also werde ich das mal weiterhin mit NEIN und wasserspritzer versuchen :aetschbaetsch1: nur wenn ich mit dem wasserspritzer komme dann hauen sie auch gleich weg :yeah:

nur was mache ich das sie nicht die wände hoch springen?

Ja sie ziehen sich sozusagen hoch, sie können eigentlich gut springen auch hoc, aber sie ziehen sich halt lieber hoch und somit rutschen sie immer wieder ein stück runter und dadurch kommen gute Kratzer rein :-(
Naja, das ist aber relativ normales Abnützen ..

Heute kam ich heim und aufn Boden lag ne Kerze im Glas, kaputt :-( naja passiert halt... War auch nich böse oder so...
Sollte aber auch nicht sein, am Glas können sie sich böse schneiden.
Es ist halt einfach so, daß man bei jungen Katzen wirklich kaum was stehenlassen darf ..

nur was mache ich das sie nicht die wände hoch springen?
Laufstege? Bilder? Kratzwand?

Werbung:
EDITschnulli: ich glaube nicht, dass du den fernhaltespray vom gimpet auf deiner couch haben willst.
dann sitzt du selbst lieber aufm balkon, weil alles so stinkt. ausserdem hilfts für katzennasen nur 15minuten. 😉
erziehung hilft langfristig besser. 😉[/QUOTE]

haste warscheinlich recht Mioloe aber mir ist auf die schnelle nix besse eingefallen🙁😳

meine erfahrung ist, dass all das, was du beschreibst, in dem alter kaum verboten werden kann. aber von selber aufhört, wenn sie erstmal grösser sind. wenn sie richtig kratzen an wänden, couch, dann klar: sofort nein sagen, zum kratzbaum tragen. aber solang sie nur hochspringen, sich hochziehen. das machen kitten. die wollen eben überall hin. meiner springt mich zur zeit an und will auf n schoss, wenn ich auf klo sitz:omg: und das ist echt schmerzhaft. aber solche dinge hören von selber auf, wenn die katzen älter werden.
ich geniess diese zeit eher. auch wenn er was kaputt macht und vor allem mir selber oft weh tut. katze will auf die küche, was benutzt man da? klar, mein bein😉 es tut mir weh, es macht meine möbel kaputt, wenn er sich hochkraxelt, statt hochzuspringen. aber es ist ja auch süss. und ich weiß, das hört auf, wenn er erstmal gross genug ist, den sprung zu schaffen. daher genieße ich eher diese zeit und nehme ein paar wunden und n paar kratzer im leder gern in kauf.

vielleicht kannst du dem ganzen auch mit einer decke abhilfe schaffen - wobei manche das ganze mit decke dann nur noch toller finden, weil man da drunter kriechen kann; das muss jeder für sich selbst herausfinden.

liebe grüsse

erziehung hilft langfristig besser. 😉

Beides kann ich unterschreiben. Fernhaltespray stinkt und nützt nichts!
Meine Sessel habe ich auch mit "Überwürfen" schützen wollen, mit dem Ergebnis, dass sie halt drunter gekrochen sind, und dann nur noch mehr die Krallen benutzt haben, verständlicherweise.
Wenn sie nur übers Sofa rennen, könnten Decken natürlich helfen.

Leder fühlt sich nun mal für Katzenkrallen wunderbar an, viel besser als sonstiger Stoff oder auch sogar Sisal.

Kannst Du vorläufig die Ledermöbel mit stabilen Hussen etwas abdecken und schützen?

Zugvogel

ganz ehrlich, ich würd mir da jetzt keine argen sorgen machen. das sind, wie gwion sagt, ganz normale abnützungsspuren. plus: vll. sind sie ein bisschen faul, wie mein mio hier. leo springt, mio hat sich als kitten früher auch lieber überall raubgehangelt als zu springen.

mit viel liebe, geduld und konsequenter erziehung bekommt man das schon hin. klar, ich hab nach dem 10ten mal sagen in 5minuten schon auch mal eine katze etwas unhöflicher runtertransportiert, ist natürlich lustig, man muss auch gucken, wie lange es denn geht, bis döschen mal grenzen zeigt, wenn man gemerkt hat, dass was nicht sonderlich erwünscht ist.. 🙄😉 - aber wenn man das alles überwunden hat, dann klappts.
wir sind eben ungezogen, alles neue möbel, zudem ein blauer ledersessel aus der wohnung meines freundes. ich hab blut geschwitzt deswegen. es interessiert sie aber überhaupt nicht. irgendwann geht es in fleisch un blut über, dass möbel möbel sind und kratzutensilien kratzutensilien... 🙂
einzig die pseudoleder-esstischstühle wollte man per zähne etwas markieren - aber auch da, nach 5mal sagen war das thema gegessen.
die muss man dann aber auch zu genüge zur verfügung stellen. 😉

das wird also schon. nur geduld. 🙂
liebe grüsse

Werbung:
Echtleder ist nicht nur für junge Katzen eine Freude. Das haben wir leidvoll erfahren 😳 George Clooney zieht sich mit 2,5 Jahren noch rasend gern an der Lehne hoch. Das sieht immer aus, als würde er Klimmzüge machen. Wir sind uns sicher, dass es am Echtleder liegt, offenbar ist das für Katzenkrallen eine Wohltat... alle unsere Katzen gingen da mit Begeisterung ran.

Wir haben jetzt die Reste des Sofas bei Ebay "verkauft" und unsere Einrichtung in Glas, Stahl und vor allem Kunstleder geändert. Beim Kunstleder haben wir nämlich immer noch vernünftig aussehende Möbel 🙄

Will dich ja nicht entmutigen, aber...............

was soll ich dir Raten? Habe wieder 4 Katzen, 2 Perser und 2 normale Hauskatzen. Meine Stühle und die Tischbeine in der Küche benutzt meine 12 jährige Hauskatze als Kratzbaum. Eine mittlerweile verstorbene Katze hat mir in einer nacht meine Kunstledersofa zerstört, das sogar Nähte aufgeplatzt sind. Mein Massivholzschlafzimmer, musste auch massiv leiden, die verstorbene Katze wohnte viel auf dem Kleiderschrank und hat mit 2 Türen stark zerkratzt, mein Himmelbett , wurde an einer Stelle massiv zerkratzt, so das ich dort jetzt ein Kratzbett angeschraubt habe ( sieht nicht gerade gut aus) . Ach ja meine beiden Rattansessel von Ikea, stehen im Sommer auf dem Balkon, werden im Moment sehr stark beansprucht, als Ruhesessel aber auch für extreme Katzenspiele inklusive kratzen. Einziegste was nicht mehr ist, das meine Katzen sich an der Balkontürgardiene hochziehen, aber neu sieht sie nun auch nicht mehr aus. Habe 4 Kratzbäume, 2 Kratzbretter........ist ja nicht so, das ich meinen Katzen keine anderen Möglichkeiten anbieten würde.Fakt ist aber auch, das meine Perser ( beide 7 Jahre alt) kaum oder wenig kratzen. Was soll ich sagen, hatte mich auf die neuen Möbel sehr gefreut, aber sie sehen nun , nach 24 Monaten nicht mehr neu aus und ich muss nun mein Sofa abdecken, damit es noch für Besucher akzeptabel aussieht, aber trotzdem würde ich auf meine 4 Racker nicht verzichten wollen. Wobei, als mein Sofa, gerade 6 Monate alt, zerstört worden ist, ich schon einige Tränen verdrückt habe.Da ich voll berufstätig bin, kann ich nicht ständig meine Katzen beaufsichtigen und massregeln...........aber sie sind glücklich.

Kratzen sie richtig genußvoll dran oder ist das Problem eher, daß sie hochspringen, drüberlaufen, treteln, im Spiel drüberfetzen?

Ersteres kannst du nur mit Konsequenz, Geduld und etwas Glück ändern, letzteres gar nicht.

Abnützungserscheinungen sind in einem Katzenhaushalt einfach vorprogrammiert.
Und bei jungen Katzen erst recht.

P.S. Die Fernhaltesprays halten Menschen sehr effektiv fern. 😀

stimmt ALLES.

luka rennt wie ein gestochener durch die bude und springt dabei mit wachsender begeisterung übers sofa. meistens an der "einflugschneise" vom flur ins wohnzimmer 🙄

daran hat er mega- spaß und das kann ich ihm wahrlich nicht abgewöhnen... ergo sieht gerade meine dreiercouch aus leder an der rückenlehne recht malträtiert aus 😳

das ist das "schwere los" der katzenbesitzer, schätze ich

Wir selber haben auch eine Ledercouch und haben uns mit sämtlichen Decken und Kissen zum drüber legen beholfen, sieht zwar optisch nicht so schick aus, aber erfüllt seinen Zweck. Blöd ist natürlich wirklich nur, wenn sie daran noch mehr spaß haben und drunter kriechen, aber dass müsste man einfach ausprobieren. Vielleicht gibt es für die Lederstühle ja auch so schicke Überhängdinger.... Fernhaltespray würd ich persönlich auch nicht so toll finden, zumindestens nicht wenn ich damit mein halbes Wohnzimmer einsprayen würde.

Wir haben unser Sofa durch eine Decke geschützt.
Haben Lederstühle und einen Lederschreibtischstuhl. Leider ist dort alles vergebens gewesen. Trotz schimpfen, Wasserspritze und runtersetzen.
Dann hat er es eben gemacht wenn wir geschlafen oder nicht aufgepasst haben.

Das Hochziehen hat mittlerweile schöne Spuren hinterlassen (die Stühle sind erst 3 Monate alt).

Aber was soll man machen, sind halt alles noch (Katzen)kinder :smile:

Werbung:
meine erfahrung ist, dass all das, was du beschreibst, in dem alter kaum verboten werden kann. aber von selber aufhört, wenn sie erstmal grösser sind. wenn sie richtig kratzen an wänden, couch, dann klar: sofort nein sagen, zum kratzbaum tragen. aber solang sie nur hochspringen, sich hochziehen. das machen kitten. die wollen eben überall hin. meiner springt mich zur zeit an und will auf n schoss, wenn ich auf klo sitz:omg: und das ist echt schmerzhaft. aber solche dinge hören von selber auf, wenn die katzen älter werden.
ich geniess diese zeit eher. auch wenn er was kaputt macht und vor allem mir selber oft weh tut. katze will auf die küche, was benutzt man da? klar, mein bein😉 es tut mir weh, es macht meine möbel kaputt, wenn er sich hochkraxelt, statt hochzuspringen. aber es ist ja auch süss. und ich weiß, das hört auf, wenn er erstmal gross genug ist, den sprung zu schaffen. daher genieße ich eher diese zeit und nehme ein paar wunden und n paar kratzer im leder gern in kauf.

Ja da hast du recht, das machen meine beiden jetzt auch, egal ob ich aufn Klo sitz oder in der Badewanne liege, sie wollen überall mit hin und zu mir :omg: selbst wenn sie schlafen und ich stehe auf, stehen sie auch auf und dippeln mir hinter her :smile:

Ja klar, ich bin auch mega froh das ich die beiden habe aber man bekommt schon eine leichte kriese wenn man im bad ist um sich fertig zu machen und auf einmal hört man es nur noch so kratzen an der couch :stumm:

Aber ich will sie auch niiiie mehr hergeben.

Heute morgen habe ich mich auch für die Arbeit fertig gemacht und da habe ich den Löffel in meiner Kaffeetasse gehört, bin dann ins Wohnzimmer und da saß meine weiße aufn Tisch und schleckt mein Kaffee, zwar musste ich innerlich lachen, aber ich will nich das die aufn Tisch sind, da hab ich sie runter gescheucht mit Händeklatschen und NEIN gesagt. Uiiii is die geflitzt :yeah:

Aber sie kommen ja immer wieder so süß an um sich sozusagen zu entschuldigen :-D

Unsere beiden Raubkatzen hüpfen auch wild durch die Bude im Spieltrieb. Ich habe aufgehört zu zählen was alles schon runtergeflogen ist von Tischen und Bänken.

Gerade bei so jungen Kitten ist es schwer immer ein Auge drauf zu haben wo sie gerade rumturnen.
Gut, unsere Couch ist Katzenerprobt und hält schon seit Jahren einiges aus 🙄
Seit Sonntag steht sie unter extrem Belastung. Dann nimmt man den Satansbraten wieder runter, dreht sich um und *schwupps* sitzt er wieder oben und turnt auf der Rückenlehne herum.
Gerade Tische scheinen bei unseren beiden eine magische Anziehungskraft zu besitzen und werden gerne als Spielplatz benutzt wenn man nicht aufpasst ...