Hiiilfe - Unsaubere Katze (seit Kastration)?

  • Themenstarter Themenstarter die_katta
  • Beginndatum Beginndatum
D

die_katta

Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2012
Beiträge
49
Hallo Profis,

ich hatte gehofft, das Problem selbst loesen zu koennen, aber nun weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe viele Threads zum Thema gelesen, aber brauch nun doch Einzelbetreuung durch Katzenprofihilfe. 😀

Wir haben seit Nov 2012 einen Kater und eine Katze. Die ersten 2 Wochen hatten wir sogar nur 1 Klo und es hat super geklappt. Nachdem ich dann hier gelesen hab, dass es mindestens 2 sein sollen, hab ich schnell noch ein grosses, schoenes KaKlo besorgt und neben dem vorhandenen aufgestellt. Hat alles super geklappt.

Nun ist es so, dass einer der beiden (oder vielleicht doch beide abwechselnd??) seit der Kastration oft neben das Klo kackt. Also, was hab ich gemacht? Natuerlich im katzenforum nach einer Loesung gesucht. Da hab ich dann gelesen, dass die Klos nicht neben einander stehen sollten. Gesagt, getan.... das 2. Klo steht nun in einem anderen Raum. Einige Tage ging es dann auch gut und auf einmal gings wieder los!
Seitdem durfte ich 6-7 Haufen aufwischen. Es passiert also nicht jeden Tag, nervt aber trotzdem und ich moechte es abgewoehnen, bevor es zu spaet ist.
Ich kann leider nicht sagen, welcher der beiden der Verbrecher ist, aber ich vermute, dass es der Kater ist.

Als wir die Katzen zu uns holten, war ich meistens den ganzen Tag daheim. Seit der Kastration arbeite ich nun Teilzeit (und ab naechster Woche Vollzeit) und frage mich, ob es damit was zutun haben koennte? Das einer der beiden beleidigt ist, weil ich nicht da bin. Heute war zwar mein Mann den ganzen Tag zu Hause, allerdings ist die Bindung der zwei Suessen nicht so stark wie zu mir.

Ich hab hier im Forum von Myrteoel gelesen... was soll das bewirken? Dient es als Lockmittel um das Klo zu benutzen??

Kann diese Unsauberkeit an der Kastration liegen?

Ob es Klo-Mobbing ist, kann ich nicht sagen... wie merkt man das? Nachdem beide gegessen haben, geht der, der zuerst fertig ist aufs Klo. Oft sitzt der andere dann vor der Tuer oder es kam auch schon vor, dass beide dann gleichzeitig die Klos benutzen (als sie noch im selben Raum waren). Wenn besetzt ist, warum benutzt der andere dann nicht einfach das andere Klo?

Hier mal der Fragen Katalog:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich und weiblich
- kastriert (ja/nein): beide ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): ja
- Alter: beide ca. 5 Monate
- im Haushalt seit: fast 2 Monate
- Gewicht (ca.): beide ca. 2.60 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Katze normal, Kater eher zierlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: letzte Woche zur Impfung
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: wenige Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: kommt darauf an. Manche Tage garnicht, weil sie sich miteinander beschaeftigen. Ansonsten 1-2 x Tag je 15-20 Min
- Freigänger (ja/Nein): seit Geburt nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Sie kuscheln oft miteinander, putzen sich gegenseitig, toben miteinander durch die Wohnung. Anfangs ging es beim raufen etwas heftiger zu, aber das hat sich gelegt.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): eins groß, eines normal, beide offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Häufchen werden jeden Tag 1-2x entfernt, komplett erneuert und mit Spueli ausgewaschen jede Woche
- welche Streu wird verwendet: Catsan Crystals; davor Holz
- gab es einen Streuwechsel: ja, nachdem wir sie ca. 3 Wochen hatten (aber noch vor der Kastration).
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Lavendel
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eines steht im Gaesteklo an der Wand, das neuere Klo im Hauswirtschaftsraum hinter der Tuer in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit Kastration
- wie oft wird die Katze unsauber: in 1.5 Monaten 6-7 Mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: immer direkt am Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, Standortwechsel, offenes Klos, Haubenklos: Bisher wurde nur das Klo umgestellt.

Also, wer Tips hat, immer her damit!

Liebe Gruesse!
 
A

Werbung

Hallo

Also ich würd noch ein großes offenes Klo hinstellen, dann würde ich auf ein feines Klumpstreu ohne Geruch wechseln und die Klos nur mit heißem Wasser auswaschen.

Eventuell auch mal komplett untersuchen lassen ob sie nicht doch krank sind.

Und beobachten ob irgendeiner den anderen nicht aufs Klo läßt.
 
Hallo

Also ich würd noch ein großes offenes Klo hinstellen, dann würde ich auf ein feines Klumpstreu ohne Geruch wechseln und die Klos nur mit heißem Wasser auswaschen.

Eventuell auch mal komplett untersuchen lassen ob sie nicht doch krank sind.

Und beobachten ob irgendeiner den anderen nicht aufs Klo läßt.


Ein 3. Klo wird platztechnisch schwierig. Zudem mein Mann nun eine Katzenallergie bekommen hat, kann im Badezimmer kein KaKlo stehen. Kannst du mir mal einige Klumpstreu Sorten nennen?
Untersucht wurden sie vor der Kastration - es war alles ok.
 
Hm, also ich nehme das Klumpstreu naturweiss aus dem DM.

Da sind immer 6L drin.

Kannst du denn das kleine gegen ein Großes austauschen?
 
Es sollte auch erst mal als "Behelfsklo" dienen. Es kann sein, dass deine Katzen die vorhandenen Klos mit Schmerzen verbindet. Ein neues Klo weckt diese Erinnerungen nicht und vllt. wird es benutzt. Dann muss überschwenglich gelobt werden 😉
Ansonsten kann ein allg. Check incl. Analdrüsen beim Tierarzt net schaden...

Bei einem feinen Streu kannste auch mal Premiere aus dem Fressnapf probieren.

Das Myrtheöl ist dazu da, dass vorhandene Gerüche neutralisiert werden. Also kein Lockmittel 😉
 
Es sollte auch erst mal als "Behelfsklo" dienen. Es kann sein, dass deine Katzen die vorhandenen Klos mit Schmerzen verbindet. Ein neues Klo weckt diese Erinnerungen nicht und vllt. wird es benutzt. Dann muss überschwenglich gelobt werden 😉

Wieso Schmerzen?
Loben tu ich sie immer, wenn ich sehe, dass sie das Klo benutzen...


Das Myrtheöl ist dazu da, dass vorhandene Gerüche neutralisiert werden. Also kein Lockmittel 😉

Ahhh, ok. Kann ja nicht schaden, es zu versuchen.


Hallo,

ich rate Dir auch zu einem nicht parfümiertem Streu. Das hält wohl auch länger und Du musst es nicht jede Woche austauschen.
Wichtig erscheint mir noch, dass Du auf eine ausreichende Füllhöhe des Streu achtest, so 7 - 8 cm hoch

Es grüsst die Katzenzofe

Tja, das ist so ne Sache. Es gibt hier wirklich nur 2 Arten Streus zur Auswahl - echt ne Schande. Ich bin der Meinung, dass ich die Klos genug fuelle. Das eine Klo, ist aehnlich einer Babybadewanne und das andere so ein gaengiges, einfaches Klo. Ich verwende gut 4 Liter Streu, wenn ich neu auffuelle.

Es schein hier im Forum keinen Strang mit Streu zu geben. Koennt ihr mir den weitere Firmen nennen, die gutes Streu verkaufen? Am besten Nicht-Deutsche Firmen.. Da ich im Ausland lebe, habe ich keinen Zugriff auf Streu vom dm. Ich hab mal bei ama*on geschaut, aber ich kenne die Firmen alle nicht. Danke.
 
Werbung:
Oh wo bist du denn her?

Dann kann man vielleicht genauer eine Firma suchen
 
Hallo

Also ich würd noch ein großes offenes Klo hinstellen, dann würde ich auf ein feines Klumpstreu ohne Geruch wechseln und die Klos nur mit heißem Wasser auswaschen..

Kannst du denn das kleine gegen ein Großes austauschen?

Kann ich. Habe bereits an grosses Wannenklo bestellt.... 🙂 Was tut man nicht alles fuer seine Viecher 😉

Hallo,

ich rate Dir auch zu einem nicht feinem parfümiertem Streu.

Katzenherzchen schreibt, es soll fein sein. Du sagst nicht fein. Was spricht fuer und gegen ein feines Streu?
Die Crystals sind ja eher grob, aber sie hatten nie ein Problem damit. Warum denn jetzt auf einmal? Was kann der Grund sein?

In welchem Land lebst Du denn? Zoopus (Der Interetversand) ist sich im Ausland vertreten. Welches Streu hättest Du von Amazon den ins Auge gefasst? Es gibt so viel und es ist halt auch immer eine Frage des Preises und des persönlichen Geschmacks.

Hi,

4 Wochen kein Streuwechsel.... 😱 wow, das hoert sich gut an.

ich bin momentan in Australien. Leider liefert zoopus da nicht hin. Bei amazon sind folgende zur Auswahl.
http://www.amazon.com/Precious-Cat-...TF8&qid=1358728685&sr=8-1&keywords=cat+litter


oder
http://www.amazon.com/Clean-EverFre...8733458&sr=8-9&keywords=ever+clean+cat+litter

Von everclean gibt es viele positive feedbacks. Ich denke, ich werds damit mal versuchen und hoffen, dass sich unser Kackproblem dann erledigt hat. Zusaetzlich versuche ich, Myrtheoel aufzutreiben. Ich werde berichten!
Lieben Dank.
 
ich glaube sie meinte, feinem, nicht parfümierten Streu😉

Feine Streus sind natürlicher, da wenn eine Katze draußen graben würde (z.B. bei Erde), es auch "leichteres" Material wäre.

Schmerzen deswegen, weil du schreibst, dass es seit der Kastra aufgetreten ist! Wenn sie keine Schmerzmittel bekommen hat, so kann es sie ja mal beim Koten/Urinieren gezwickt haben und sie kann das dann aufs Klo übertragen haben.

Und Katzen ändern ihre Meinung nicht spontan, was z.B Vorlieben beim Streu angeht. Es ist so, dass es in dem Moment "hingenommen" bzw. toleriert wird, aber es noch nie gefallen hat und irgendwann "reicht" es dann 😉
 
Gibt es bei Dir vielleicht Cat & Clean?

Versuch mal zu beobachten, wie das läuft, wer es ist.

Kann es sein, dass vielleicht nur der Popo aus dem Klo gehalten wird?

Oder Knödelchen vor dem Klo erst abfallen?
 
Schmerzen deswegen, weil du schreibst, dass es seit der Kastra aufgetreten ist! Wenn sie keine Schmerzmittel bekommen hat, so kann es sie ja mal beim Koten/Urinieren gezwickt haben und sie kann das dann aufs Klo übertragen haben.

Und Katzen ändern ihre Meinung nicht spontan, was z.B Vorlieben beim Streu angeht. Es ist so, dass es in dem Moment "hingenommen" bzw. toleriert wird, aber es noch nie gefallen hat und irgendwann "reicht" es dann 😉

Danke, fuer die Aufklaerung! Soweit hatte ich garnicht gedacht, dass die das mit Schmerzen verbinden.
Ich werd erstmal nur das billigere Klo austauschen. Fuer das anderere musste ich viel Geld bezahlen und will es ungern austauschen.

Mensch, wie peinlich, das kommt davon wenn man übermüdet mit dem Handy tippt. Da nützt dann auch kein Durchlesen mehr, weil man dann liest, was man dachte geschrieben zu haben.
Ich wollte feines und nicht parfümiertes Streu empfehlen. Entschuldigen bitte den Wortdreher.

Es grüsst die Katzenzofe

haha, kein Problem. 😀 Wollte nur sichergehen, bevor ich etwas bestelle.

Gibt es bei Dir vielleicht Cat & Clean?

Ich hab cat & clean mal gegoogelt. Wenn es sich um Produkte einer deutschen Firma handelt, kann ich gleich sagen, dass ich das hier net finden werde.

Versuch mal zu beobachten, wie das läuft, wer es ist.
Kann es sein, dass vielleicht nur der Popo aus dem Klo gehalten wird?

Oder Knödelchen vor dem Klo erst abfallen?

Nee, kann nicht sein. Das eine Klo hat erhoehte Seiten, da passter der Popo nicht drueber 🙂
 
Werbung:
Kaum den letzten post verfasst, komme ich der Sache doch schon naeher (hoffe ich).

Eben ist der Kater ins eine Klo. Die Katze hat es aus der Ferne beobachtet. Der Kater hat im Streu rumgekratzt (ob er gepulltert hat, kann ich nicht sagen). Die Katze ist dann ebenfalls aufs selbe Klo gegangen.
Der Kater ist daraufhin zum anderen Klo. Ich schnell hinterher um zu kucken, was passiert. Siehe da! Der Kater hockt nicht im Klo und scharrt, sondern daneben und scharrt. Ich habe ihn hochgehoben und ins Klo gesetzt, da hat er dann auch schoen losgekackt. Ich hab ihn natuerlich fleissig gelobt.

Ist das jetzt Klo-Mobbing? Wie schaetzt ihr das ein? Und was unternehme ich nun?

LG
 

Ähnliche Themen

Djarsu
Antworten
6
Aufrufe
2K
minna e
minna e
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
minna e
minna e
M
Antworten
32
Aufrufe
4K
Mitzemami
M
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Steffi_Bagi_Nala
S
Rasselbande87
Antworten
9
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben