Hilfe-4 Katzen-alle unterschiedliches Fressverhalten

  • Themenstarter Themenstarter Mary2000
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mary2000

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. September 2012
Beiträge
16
Ort
NRW
Hallo Ihr Lieben,
ich wende mich hier an die absoluten Futterexperten, die es geschafft haben, ihre Katzen an Nassfutter zu gewöhnen. .
Zum besserem Verständnis:
Ich habe zur Zeit 4 Katzen, unterschiedlichen Alters und die bringen mich zur Verzweiflung, was das Futter an geht.

Bella: Perser-Exotic, 5 Jahre alt, ich habe sie seit 4 Jahren, war von der Züchterin nur Trockenfutter gewohnt. Frisst hin und wieder Nassfutter und dann auch nur Sheba, manchmal Schmusy Huhn und Gourmet Gold (nur Pate´)

Baby:Exotic Shorthair, 10 Jahre alt, ich habe sie seit 5 Jahren, war von der Züchterin nur Trockenfutter gewohnt und frisst kein Nassfutter

Marlon: Persermischling, 3 Jahre alt, frisst nur Trockenfutter, er hat als er klein war Nassfutter gefressen, doch als er alt genug war um auf die Kommode zu springen wo das Trockenfutter für Baby stand, war es damit vorbei.

Nando: Ragdoll, 2 Jahre alt, frisst Nassfutter, nur Sheba, aber auch sehr gerne Trockenfutter

Sheba wird hier deswegen gefressen, weil ich bis November letzten Jahres noch meine Mary hatte. Ich bekam sie im Alter von 8 Jahren und sie bekam von der Vorbesitzerin nur Trockenfutter. Ich habe dann verschiedene Futtersorten ausprobiert und bin dann bei Sheba hängen geblieben. Marlon und Nando sind dann automatisch damit aufgewachsen, obwohl parallel hochwertiges Nassfutter zur Verfügung stand. Ich weiß, dass Sheba nicht das tollste Futter ist, aber ich bin schon froh, dass etwas Nassfutter angenommen wird. Hochwertiges Nassfutter habe ich schon mehrmals vergeblich versucht zu füttern.
Ich habe Trockenfutter schon angefeuchtet. Ich habe Trockenfutter gemahlen und in ganzen Stücken unters Nassfutter gemischt. Ich habe Trockenfutter ganz weg gestellt. Da ich berufstätig bin, weiß ich natürlich am Abend nicht, wer nun was gefressen hat oder nicht. Die Gefahr, dass eine Katze gar nichts gefressen hat ist zu groß.
An Trockenfutter füttere ich Granata Pet, Sanabelle Grain Free, Sanabelle Dental und Vet Concept.

Wie würdet Ihr vorgehen?
 
A

Werbung

Ich würde das Trockenfutter komplett weg stellen und so mal 1-2 Tage testen, wer wirklich was und wie viel an nafu frisst.
Solange das trofu verfügbar ist, werden die Katzen das vorziehen und du bekommst keinen richtigen Eindruck, wer eigentlich wirklich kein nafu frisst.

Wenn alle einigermaßen gut nafu fressen, kommt das trockenzeug sofort und vollständig weg.

An Nafu nimmst du dann erstmal die beliebten Sorten und schleichst ganz langsam bessere ein.
 
Würde ich auch genau so machen. Am besten du testest das, wenn du einige Tage am Stück immer da bist. Langes WE oder Urlaub.
Und nicht zu vorschnell wieder das TroFu reichen, weil die Katzen meckern oder nicht fressen wollen. 😉
 
Ich würde ja die stressfreie Variante machen, und ganz langsam umstellen. Als Ziel würde ich mir setzen, dass zu Weihnachten alle 4 Nassfutter fressen.

Schritt 1:
"Feste" Mahlzeiten einführen. Sprich, das Trockenfutter steht nicht rund um die Uhr zur Verfügung, sondern wird 2-3 mal am Tag für ca. 30 Minuten angeboten. Außerhalb dieser Mahlzeiten gibt es absolut kein Futter!

Schritt 2:
Das Trockenfutter anfeuchten. Am besten mit einer Sprühflasche einen Sprühstoß Wasser drüber sprühen. Wenn das von allen 4 problemlos akzeptiert wird, die Wassermenge schrittweise langsam erhöhen. Immer warten, bis alle 4 es problemlos akzeptieren. Irgendwann ist man so weit, dass man eine Matschepampe aus eingeweichtem Trockenfutter hat. (Feuchtes Trofu unbedingt entsorgen, wenn es nicht gefressen wird, es wird sehr schnell schlecht!)

Schritt 3:
Homöopathische Mengen Nassfutter unter die Matschepampe mischen. Wenn das problemlos von allen akzeptiert wird, die Mengen langsam schrittweise erhöhen. Auch hier bestimmt das langsamste Mitglied der Gruppe das Tempo und die Menge wird erst erhöht, wenn alle 4 es problemlos akzeptiert haben. Lieber einen Schritt zurück gehen als zu stressen. Natürlich muss zwischendrin die Menge an Trockenfutter reduziert werden, damit da nicht irgendwann riesige Futterberge stehen 😉

Schritt 4:
Sie haben Ihr Ziel erreicht 🙂

Tipp:
Man kann Nassfutter in einem Gefrierbeutel platt drücken und einfrieren. Dann kann man jedes Mal so viel abbrechen, wie man braucht und muss nicht 199 von 200 Gramm wegwerfen 🙂

Wichtig:
Selbstverständlich sucht man sich zunächst eine Sorte von einer Marke Futter aus, die man füttern möchte. Wenn diese nach oben beschriebenem Verfahren erfolgreich eingeführt wurde kann man neue Sorten und Marken ebenfalls langsam einschleichen.
 
Mein Vorschlag klappt auch nur im Idealfall, wenn eigentlich doch alle nafu fressen würden.

Ich würde es halt testen, denn sollten alle nafu mögen, kann man ja den ganz einfachen weg gehen und das Trockenfutter direkt streichen 😉
 
Ja, klar, testen kann man das und dann sehen, ob es klappt. Soll ja schon funktioniert haben 🙂
Aber wenn es nicht auf Anhieb mit allen 4 klappt oder das Nassfutter nut sehr widerwillig gefressen wird (also nur das absolut zum Überleben Notwendige), dann würde ich den stressfreien Weg gehen.

(Ich hab zum Glück sehr unkomplizierte Esser, die haben gelernt, dass das Nahrung ist, was in den Napf kommt. Und fressen auch fast alles. Und wenn sie was nicht fressen, dann weiß ich, dass es definitiv daran liegt, dass sie das wirklich nicht mögen und nicht daran, dass es neu und unbekannt ist. Das macht die Sache echt entspannter! Und ich bin sehr dankbar, dass das hier so ist!)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
Antworten
24
Aufrufe
3K
Noa Blume
Noa Blume
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigress21
T
N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Anne_Boleyn
Antworten
25
Aufrufe
17K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
A
Antworten
13
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben