Hilfe!! Anschaffung neue miezekatze

• Themenstarter Themenstarter Stiemzi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter und junger kater beziehung kater neu bekommen verrückt?
S

Stiemzi

Neuer Benutzer
Ich weiß nicht , ob ich bisschen verrückt bin oder ob es auch andere gibt , die sich solche Gedanken machen...
Mein Kater ist 12 Jahre jung... Wir waren bzw. Sind immer noch ein Herz und eine Seele... Aber leider wurde ich natürlich erwachsen und bin bei meinen Eltern ausgezogen ... Er blieb dort ... Um ihn nicht aus seiner gewohnten Umgebung heraus zu reisen ... Ich sehe ihn spätestens aller 3 Tage bei einem Besuch... Ich wohne nicht weit weg ... Ich liebe es, ihn zu besuchen aber merke eben , dass mir doch etwas fehlt ... Sehr fehlt ... Gern möchte ich auch zu hause einen Stubentiger haben ... Es fehlt mir so... Gern auch 2... Damit sie sich auch miteinander beschäftigen können... ernsthafte frage... Würde ich meinen Kater damit sehr verletzen ? Wie merken das katzen? Wird es unsere Beziehung beeinträchtigen?

A

Werbung

Verstehe ich das richtig, dass der 12jährige bei Deinen Eltern bleiben soll und Du Dir ein neues Katzenpärchen holen möchtest? Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, solange Du den Altkater noch genauso oft besuchst wie vorher.

Ja genau ... Ich wohne schon seit 2 Jahren nicht mehr bei meinen Eltern... Es wird halt immer stärker ... Dieses Gefühl dass etwas fehlt 😕 er ist auch ein kleines sensibelchen... Als meine Eltern im Urlaub waren wollte ich ihn zu mir mit nehmen... War ein Desaster... Keine Frage... Es macht auch Sinn dass er dort bleibt... Möglichkeit zum Freigang... gewohnte Umgebung usw.... Ich habe bloß immer so ein schlechtes Gefühl bzw. Ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber und frag mich einfach ob es berechtigt ist oder ob ihn das vielleicht nicht mal wirklich tangieren würde ...🤔

Also ich sehe grundsätzlich kein Problem darin, wenn Du für Dein
Zuhause auch gerne Katzen haben möchtest. Wichtig finde ich, dass
es zwei Katzen (oder Kater) sein sollten (egal ob Freigang oder nicht)
und Du sowohl diese Zwei wie auch Deinen "alter" Kater liebst und ihnen
das auch zeigst 🙂 sprich, Du besuchst den Kater Deiner Eltern weiterhin
regelmässig und bist natürlich auch für Deine "eigenen" Katzen da und
übernimmst die Verantwortung für sie.
Geht es denn dem Kater gut bei Deinen Eltern?
Und hättest Du auch genug Platz und Zeit für die zukünftigen Katzen?

Ich finde, dass sich das alles gut anhört und Du kein schlechtes Gewissen haben musst. Katzen denken nicht wie Menschen. Ich würde ihn auf jeden Fall in der gewohnten Umgebung belassen.

Wie sind denn Deine Wohn- und Lebensverhältnisse hast Du genug Zeit, Geld und Platz für zwei Stubentiger? Dann kannst Du ja hier schon mal ganz unverbindlich bei den Notfellchen rein schnuppern 😀

Ich denke doch dass ich genügend Zeit habe... Sind ja auch zu zweit ... Also mein freund und ich... Leider könnte ich keinen Freigang ermöglichen ... Hauptstraße in der Nähe und ich könnte nicht gewährleisten dass ich die Katze in die Wohnung lassen kann wenn sie will ... Dachgeschoss... deswegen auch 2...Aber ansonsten habe ich ja in dem sinne auch 12 Jahre Erfahrung... Bin also nicht ganz neu in der Sache ... Natürlich arbeiten wir beide ... Aber ich habe verkürzte Arbeitszeiten.. Mein Freund Schichten ... Es ist also immer jemand da ...naja in normalen Verhältnissen halt ... Auch ich habe 2 mal in der Woche von 8 bis 18 Dienst... Aber da gibt's ja noch meinen Freund und dann hoffe ich dass es den beiden auch reicht wenn sie sich gemeinsam haben
... Das nächste ist Urlaub ... Natürlich solls weiterhin in Urlaub gehen ... Aber länger als ne Woche war ich bis jetzt nie weg... Durch Nachbarn ist auch die Versorgung gewährleistet... Aber wenn meine Eltern in urlaub machen... Haben diese bedenken dass ich mich dann um 3 katzen kümmern kann
... Aber bei anderen funktioniert es doch auch 🤔

Werbung:
Ach und natürlich geht es meinen kleinen super bei meinen Eltern! Er hat den Himmel auf Erden... Hat leider schon viel durchmachen müssen... Was ihn sowohl sehr misstrauisch ggü Menschen und aggressiv ggü allen anderen Katzen macht... Er ist also wirklich der klassische Einzelgänger

Das hört sich alles sehr gut an, finde ich 🙂
Wohnungshaltung ist ja nicht grundsätzlich schlecht, wenn die Katzen
nichts anderes kennen, sie genug Platz, Rückzugsmöglichkeiten und
"Unterhaltung" haben und vorallem wenn sie zu zweit sind, sehe ich
da kein Problem darin.
Und Deinem Kater geht es gut, da, wo er ist, was will man mehr? 🙂
Und ich denke nicht, dass Du überfordert wärst, wenn Du alle paar
Monate mal der Kater Deiner Eltern sittest.
Du hörst Dich vorbereitet an 😀 also tue es 😀

edit: was ich doch nochmals erwähnen möchte ist, dass ich es ganz wichtig fände, wenn es
zwei Katzen oder Kater wären (möglichst gleichgeschlechtlich).

Zuletzt bearbeitet:
Ja... Zwei wären mir natürlich viel lieber... Unser tierheim im Ort hat gerade 25 katzenwelpen ... da ist sicherlich ein zweiergespann dabei 😆

Aber nochmal zum Urlaub... An sich würde ich es natürlich gern ermöglichen 12 Stunden am Tag da zu sein ... Aber wo fängt das gute Sitting an und wo hört Langeweile für die Katze auf ?
Der Freigänger meiner Schwiegereltern ist zufrieden damit wenn wir ihn abends rein lassen ... Futter hinstellen... Ein bis zwei Stunden kuscheln und dann gehen ... Sucht sich dann direkt eine ruhige ecke ohne uns 😅
Aber wie ist das bei Wohnungskatzen... genügen bei längerer Abwesenheit besuche von 4 bis 5 Stunden am Tag? Diese Probleme hatten wir immer nicht... Da es insgesamt 6 Leute waren die sich in unmittelbarer Nähe befanden und sich kümmern konnten ... Aber das Leben ist ja leider veränderlich... Darüber mache ich mir Gedanken .... Gerade auch wenn er allein ist ... pauschal gesagt "wie viel Aufmerksamkeit ist genügend bzw. Angenehm für eine Katze wenn sie nicht mit in den Urlaub durfte?" 😅

Zum Thema Urlaub:
Klar ist es für die Katzen nicht so toll, wenn nur mal jemand zum Füttern und 5 Minuten streicheln kommt, wenns mal in den Urlaub geht. Aber da es sich um eine begrenzte Zeit handelt und sie zu zweit sind, werden sie das schon mit machen.
Es geht ja um 1~2 Wochen und nicht um 4-5 Monate Urlaub 😎

Werbung: