Hilfe bei Diät

• Themenstarter Themenstarter Meggy215
  • Beginndatum Beginndatum
M

Meggy215

Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

mein kleiner Kater (ca. 10 Monate) hat seit Ewigkeiten Durchfall gehabt. Er hatte nun 2 Monate Sensitivity Control von Royal Canin bekommen. Anschließend hatte er keinen Durchfall mehr. Ich habe danach eine Woche Rind gefüttert, eine Woche Huhn und eine Woche Pute. Er hatte weiterhin keinen Durchfall.
Ich habe ihn dann ganz langsam wieder an das Katzenfutter gewöhnt. Gestern hat er dann zum ersten Mal wieder die Futtersorte "Herz und Leber" bekommen. Jetzt hat er wieder Durchfall. Kann dies von der Futtersorte kommen? Ich hätte jetzt gedacht, dass wenn ich Rindfleisch getestet habe, dass er von Herz und Leber auch keinen Durchfall bekommt. Gibt es da Unterschiede auch wenn es vom gleichen Tier kommt?

Gruß

A

Werbung

Gestern hat er dann zum ersten Mal wieder die Futtersorte "Herz und Leber" bekommen. Jetzt hat er wieder Durchfall. Kann dies von der Futtersorte kommen?

Welche Marke? Herz kann in größeren Mengen Durchfall machen. Andere Sorten verträgt er gut?

Er bekommt "Grau". Ich habe die Reste von der Sorte jetzt weggeworfen und ihm wieder nur die Sorten gegeben von denen ich 100% sagen kann, dass er sie verträgt. Sein Durchfall hat sich schon sehr verbessert. Heute war sein Kot schon fast wieder ganz normal. Dann war es wahrscheinlich die eine Sorte, oder?

Willst du eine Ausschlussdiät machen?
Wenn ja, bitte hier nachlesen: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html

So wie du momentan vorgehst wäre es bei einer Ausschlussdiät falsch. Du müsstest erstmal eine unbekannte Fleischsorte (z. B. Strauß, Kanguru, etc.) 12 Wochen meine ich verfüttern. Erst dann kannst du die erste Fleischsorte, z. B. Huhn, probieren. Diese Sorte muss auch mind. 6 Wochen durchweg gegeben werden. Erst dann kann man sagen, ob es vertragen wird oder nicht. Dann die nächste Fleischsorte 6 Wochen testen, usw.

Näheres im Link.

Zuletzt bearbeitet:
Eine meiner Katzen kriegt von Reis sofort Flitzekacke...
Und diese Sorte Grau enthält mind. 72% Rind. Was der Rest ist weiß man halt nicht. Also am besten erstmal sortenreines Futter wählen das genau deklariert ist. Dass die Katze bei RC kein DF hat kann übrigens alles und nichts heißen. Das Futter enthält so seltsame Dinge, dass Katzen auf Zutaten, die dort enthalten sind, nicht reagieren obwohl sie sie in anderem Futter evtl nicht vertragen. ZB Reis oder Huhn (beides dort enthalten). Ich traue RC deswegen nicht weiter als ich es werfen kann. Dass in einigen RC-Sorten Medikamente beigemengt sind die nicht deklariert werden sagt einem nämlich keiner... :massaker:

Ich meine auch, dass Grau nicht sortenrein ist (für eine Ausschlussdiät ganz wichtig, da sonst kein aussagekräftiges Ergebnis). Aber es gibt auch getreidefreie Sorten von Grau. 😉

Werbung:
Wann trat der DF zu erst auf?
Was ging dem voraus?
Wurde eine Kotuntersuchung gemacht?
Was kam dabei heraus?

DF mit Royal Canin Trofu (oder NaFu?) zu "behandeln" sieht vielen TAs ähnlich.

Meiner Ansicht nach kann das aber keine Lösung sein.

RC ist der letzte M**t. Sollte es sich um Trofu handeln, gehts kaum noch schlechter. Trofu bei DF ist ein No-Go.

Was hat der TA außer dem Schrottfutter empfohlen oder gemacht?
Gab es Medikamente?

Welche Hersteller und Sorten fütterst Du?
Wie oft welchselst Du Hersteller und Sorte?

Welche Hersteller und Sorten verträgt er bisher gut?

Hast Du das mutmaßlich DF auslösende Grau Rind und Herz schonmal gefüttert ohne, dass er DF bekam oder ist das was Neues für ihn?

Gibts noch andere Katzen bei Dir, die evt. auch mit DF auf etwas reagierten?

Ausschlussdiät ist sicherlich eine gute Idee, wenn konkret eine Unverträglichkeit vermutet wird.

Ich würde diese Vermutung aber noch nicht anstellen, bevor nicht einige weitere Fragen geklärt sind.

Alsoo, ich glaube ich habe den Titel etas unglücklich gewählt. Momentan findet keine Ausschlussdiät mehr statt. Meine Katze hat die gerade hinter sich. Sie hat erst 10 Wochen diese Schonkost bekommen. Son Nassfutter vom Tierarzt und dann habe ich ihm jeweils eine Woche Huhn, Pute oder Rind gefüttert. Nicht als Dosenfutter, sondern das reine Fleisch aus der Fleischtheke beim Edeka.

Er hat auch schon seit Ende der ersten 4 Wochen Schonkost keinen Durchfall mehr. Bekamm jetzt seit 3 Wochen schon wieder die Futtersorten Huhn, Pute und Rind von Grau und hatte keinerlei Durchfall. Jetzt habe ich ihm einmal Herz und Leber gegeben und danach hatte er wieder welchen (ich habe die Futtersorte dann sofort vom Speiseplan genommen und seitdem hat er auch keinen Durchfall mehr).

Ich wollte nur gerne wissen, ob das von diese Futter kommen konnte. Da ich mir gedacht habe, wenn er Rind verträgt, verträgt er sicher auch Herz und Leber vom Rind. Aber wenn das nicht Sortenrein ist, lag das ja vielleicht da dran. Er kriegt es jetzt wenigstens nicht mehr <<.

Achso. Na, mit diesen Infos kann man schon mehr anfangen 😉

Wenn bei ihm offenbar schon nachgewiesen eine Unverträglichkeit vorliegt und Du diese einigermaßen eingrenzen kannst, solltest Du vielleicht grundsätzlich sortenreines Futter geben.

Wobei - wie ja schon angemerkt wurde - auch jegliche Zusätze Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können.

Ropocat Sensitiv ist, soweit ich weiß, zum Beispiel ein sortenreines Futter.

Ich halte den kürzlich aufgetretenen DF eher für eine Reaktion auf einen Zusatz in dem Herz und Leber Futter als auf das Herz oder die Leber selbst.

Hast Du Herz und Leber denn mal aus der Frischetheke getestet? Wenn dabei auch eine Reaktion entstünde, läge es tatsächlich daran.
Falls Du nun den Frischetest machen möchtst, bitte nur ganz wenig Leber füttern! Leber hat sehr viel Vitamin A (oder war es D?) welches ein fettlösliches Vitamin ist. Fettlösliche Vitamine werden vom Körper gespeichert (nicht wie z. B. Vit C, bei dem ein Zuviel einfach ausgeschieden wird) und können in hoher Konzentration toxisch (giftig) wirken.

Die Barfer sagen meist 5g rohe Leber am Tag sollte nicht über einen längeren Zeitraum überschritten werden.

Hallo liebe Katzenfreunde,

danke nochmal, für die Hilfe 🙂.
Nach einer Ausschlussdiät hat sich herausgestellt, dass mein
Kätzchen gegen Fisch allergisch ist. Seitdem das vom
Speiseplan gestrichen ist hatte er keinen Durchfall mehr.
Bin total froh, dass das jetzt vorbei ist.
Hat fast 4 Monate gedauert, dass heraus zu bekommen :/.