Hilfe bei gefräßigem Kater

• Themenstarter Themenstarter Sternenkatze83
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sternenkatze83

Erfahrener Benutzer
Ich brauche mal eure Hilfe! Mein Kater ist jetzt 1,5 Jahre alt Freigänger, jetzt wo es kühler wird frisst er sehr viel, selbst bei den hochwertigen Sorten ( er wiegt 4,5 Kilo) frisst er allein morgens schon fast die 200 g alleine. Er mag auch fast nur alles mit Huhn und GFlügel, srich Ente. Habt ihr Sorten für mic wo man wiklich nicht so vie frisst? Er will ständig essen und das nervt. Ich bin denk ich auch manchmal zu nachgiebig, denn am liebsten würde er nur das essen, was ich esse.

Das Nassfutteer sollte gut aber auch zahlbar sein

A

Werbung

Und darf nicht zu Trocken sein

Was fütterst du denn z.Zt.? Ich habe die Erfahrung gemacht: je höher der Fleischanteil, desto sättigender das Futter. Meine Katzen kommen mit ca. 200gr/Tag/Katze aus. Sie wiegt 6,5kg, er 7,5kg.

Gruß
Jubo

Also zur Zeit füttere Ich Macs was er aber ganicht so mag, Lux, Dr. Clauders, Schmusy Nature best, Miamor milde Mahlzeit

Ich füttere z.B. Vetconcept, defu, Landfleisch, Pure, Auenland. Aber auch Mac's, Schmusy, Leonardo und Animonda Carny. Am WE gibt es für Bolle auch Rohfleisch. Jule geht da leider gar nicht ran.

Ein Freigänger mit 4,5 kg ist jetzt allerdings weit davon entfernt, übergewichtig zu sein. Wieviel frisst er denn, wenn du ihn läßt, wie er will?

Gruß
Jubo

Zur kälteren Jahreszeit ist es normal das Katzen mehr fressen, besonders wenn sie Freigänger sind.
Mein Kater frisst im Sommer nur 100 - 200g pro Tag aber im Moment frisst er bis zu 350g am Tag.
Ich füttere Granatapet, Grau, Catz Finefood, Real Nature, Tiger Cat und Leonardo.

Werbung:
Entwurmt wurde er am Sonntag letzte Woche, Miamor ist momentan für ihn das leckerste, die anderen Sachen rührt er nicht unbedingt 2x am Tag an, kommt aber auch bestimmt weil er zu verwöhnt ist. Manchmal frisst er am Tag 500 g im Sommer ist er weniger, Klar, wenn es kalt ist , ist er mehr drin, Im Sommer hat er ein Gewicht von 3,9 Kilo. Laut TA muss ich jetzt mal wiedder aufpassen da er sonst zu Dick wird. IOm Wintrer hat er imm fast 1 Kilo mehr und sein normalgewicht lieg bei 3,5-3,9 Kilo. Vet Concept hatte ich ne Probe Nassfutter, da mochte er nur Geflügel, Ente wurde da garnicht mehr angerührt. Pute mag er auch nicht zu gerne.

Die letzten 2 Tage war es ja etwas wärmer und siehe da, schnelll wieder mehr raus und jagen. Und es lagen jetzt schon wieder 3 halbe Mäuse im Garten...

Also rationieren tu ich nicht, eigentlich eher das gegenteil, er wird hier behandelt wie ein Kind und bekommt immer was er will... Sorry, hätte ja gerne nen Kumpel dazu, aber weil das 2x scheiterte, da mein Kater nicht mehr nur die aufmerksamkeit bekommen hat, ist es so das er hier sehr umtüdelt.

Er wurde richtig Depressiv und kam garnicht mehr rein, und fraß auch nichts mehr, In dieser Zeit hat er 500 g abgenommen.

Er ist ja auch erst Freigänger jetzt seit genau 1 Jahr. Geht z.B. unserer Nachbarskatze die ihn immer haut aus dem weg, er hat Angst vor ihr.

Das erste Bild unten ist vom letzten Jahr Winter, das zweite von diesem Jahr im Sommer. Jetzt sieht er so lala aus, w2ar vor kurzem Krank sein Fell ist nicht son glänzend wie sonst sieht etwas stumpf aus.

Er ist größer als die Weiblichen Katzen. Also ich würde sagen er hat eine stadtliche größe bekommen. Hätte nicht gedacht, das er so groß wird. geht mir so ca. unterhalb des Knies und ich bin 1,76 cm

Anhänge

• Bild 088.jpg
    Bild 088.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 46
  • Bild 211.jpg
    Bild 211.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte Kehlkopfentzündung und schnupfen, Ja ich war schonmal hier, hatte nciht soviel Zeit mehr. Ja ich werde es mal so machen, denke auch konsequenter sein zu müssen

😱 Womit geht er dir bis unters Knie???
Meine beiden sind ziemlich groß, 5,6kg und 6,5kg sind bei ihnen Normalgewicht. Aber keiner von beiden geht mir auch nur annähernd bis kurz unters Knie.

Jetzt zu Winterbeginn haben beide mehr drauf, das ist aber normal und wird im Frühling wieder automatisch weniger werden.

Auf dem aktuellen Bild ist er absolut nicht zu dick, ich finde eher, er könnte noch was vertragen. Schließlich braucht gerade ein Freigänger im Winter ein wärmendes Fettpolster.

Wie schon geschrieben wurde: gib ihm, soviel er möchte, aber gib ihm nicht nur sein Lieblingsfutter.

Was für eine Erkrankung hat/hatte er?

Mit seinem Kopf geht er mir bis zum Knie