Hilfe bei Katzen aus dem Tierheim

• Themenstarter Themenstarter Lakkaaaa
  • Beginndatum Beginndatum
Lakkaaaa

Lakkaaaa

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

nach einigem Stöbern durch dieses Forum habe ich mich dazu entschlossen mich an zumelden, da ich ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen habe, bzw einer von beiden.

Ich wohne mit meinem Freund in einer 2 Zimmer Wohnung ca 60qm mit Balkon (den die Katzen auch nutzen können).

Im Oktober haben wir uns dazu entschlossen uns 2 Katzen aus dem Tierheim zu holen. Wichtig war für uns vor allem, dass es Wohnungskatzen sind, da Freigang bei uns nicht zu gewährleisten ist.

Wir liessen uns ein wenig beraten und entschlossen uns dann Emma(12 Jahre alter Norweger-Mix) Und Herrn Nilsson (angeblich gleiches Alter, wie sich aber später herausstellte ist er erst 5) bei uns auf zunehmen.

Anfangs lief auch alles super, obwohl es mich etwas irritierte, dass die Beiden so gar nichts miteinander anfangen konnten, obwohl sie gemeinsam abgegeben wurden.

Gut, ok, dachte ich, es gibt ja auch Katzen, die eben nur nebeneinander herleben.

Ca 2 Monate klappte alles wunderbar. Die Katzen konnten tagsüber die komplette Wohnung nutzen und nachts schliefen beide brav im Wohnzimmer. Irgendwann fing der Kater dann an die Schlafzimmertür aufzuspringen und aufs Bett gestürmt zu kommen.
War erst auch nicht so schlimm. Wir liessen also die Schlafzimmertür auch nachts auf.
Mittlerweile hat es sich aber so entwickelt, dass der Kater nachts bis zu 4 Stunden miaut, ohne Unterbrechung, egal ob die Schlafzimmertür offen oder zu ist.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass er völlig unterfordert ist. Allerdings zeigt er auch keinerlei Ambitionen zu spielen, wenn einer von uns sich mal die zeit nimmt mit ihm zu spielen. Das macht er dann 2 Minuten lang mit und dann hat er keine Lust mehr. Ich hab auch schon versucht aus verschiedenen Sachen, wie leeren Tioelttenpapierrolen Leckerli-Spielzeug zu basteln, aber auch das scheint er nicht spannend zu finden.
Oft läuft er in der Wohnung auf und ab. Kratzt an der Balkontür, lässt man ihn raus, will er nach 5 Minuten wieder rein. Und das ganze Spiel geht 10 Minuten später von vorne los.

Wir fühlen uns ziemlich hilflos, denn selbst ich merke langsam, dass diese nächtlichen Aktionen mich wirklich Nerven kosten :-(

Letzte Woche bin ich aus Verzweiflung dann im Tierheim vorbei gefahren und habe dort um Hilfe gebeten. Die haben mir angeboten ihn wieder zurück zunehmen, aber noch bringe ich das echt nicht übers Herz :-(

Habt ihr eine Idee was wir noch versuchen könnten?

Lg
Lakkaaaa

A

Werbung

Wenn er wirklich erst 5 Jahre ist,dann ist er (wie du richtig erkannt hast) einfach total unterfordert und macht dann halt Quatsch oder meckert rum.

Wäre ein weitere Kater im gleichen Alter und von gleichem Charakter möglich für dich?

Daran habe ich auch mal kurz gedacht. Aber 3 Katzen in einer 2 Zimmer Wohnung?? Ich weiß nicht.

Vor allem denke ich auch, dass es Emma dann zuviel werden würde. Sie ist eben schon 12 Jahre alt und geniesst ihren Ruhestand mit Schlafen,Schmusen und Fressen. gegen den Kleinen kann sie sich noch ganz gut durchsetzen aber gegen 2 so Jungspunde?

Du kannst auch eine 2 Zimmer Wohnung katzengerecht ausbauen und einrichten,wenn du dazu bereit bist.

Deine kleine Omi wird eher entlastet,wenn du den richtigen Partner für deinen Kater aussuchst und kommt dann eher zur Ruhe.
Aber der Katerpartner muss passen und sollte gut ausgewählt werden.

wenn das so läuft wie beabsichtigt, kann die Prinzessin machen was sie möchte: schlafen, zuschauen oder mitmischen...

allerdings ist eine langsame Zusammenführung in ner 2-Zimmer-Wohnung eine echte Herausforderung.
Würde ich aber vorschlagen, da es die sicherere Variante ist, und für eine komplizierte Zusammenführung wird es echt schwierig.

Bezügl. Platz: kommt halt drauf an, wie die Wohnung für die Katzen optimiert ist. Man kann auch ne wesentlich größere Wohnung für mehrere Katzen ungeeignet gestalten.
Ich würde halt entsprechende Catwalks etc. integrieren, vielleicht im Flur oder in ein Bücherregal.

hm, bist Du sicher, daß es ein Kater ist? Nicht daß Du ne rollige Katze zuhause hast...

lg und alles Gute,

hm, bist Du sicher, daß es ein Kater ist? Nicht daß Du ne rollige Katze zuhause hast...

lg und alles Gute,

*lach* Das ist eine gute Frage. Laut Tierheim und Impfpass ist es ein Kater, laut Chip eine Katze. Allerdings würde ich behaupten, dass es ein Kater ist. Sah jedenfalls schwer danach aus, als er sich mal zwischen den Beinchen putze ;-)

Werbung:
Naja die Geschlechterfrage lässt sich ja sehr einfach klären,weil selbst bei einem kastrierten Kater noch die Säckchen zu sehen sein sollten.

Ansonsten lass dir das bitte mal gründlich durch den Kopf gehen ob du eine 3.Katze möchtest,es wäre für dich und deine beiden sicher die beste Lösung.

Zur langsamen Zusammenführung kann ich nichts sagen,denn ich habe bisher alle 6 sofort zusammengelassen.Vielleicht hatte ich Glück,vielleicht habe ich auch einfach nette Katzen.

Wenn der Altersunterschied und die Aktivitäten der beiden so groß ist würde ich hier auch zum Drittkater raten. Die beiden werden sich miteinander austoben und die Lady hat ihre Ruhe. Das sich die beiden Kater zusammen tun und die alte Dame nerven ist eher auszuschließen.

Der Kater sollte jedoch passend ausgesucht werden zu deinem Kater daheim. Also gleiches Alter, ähnlicher Charakter und er sollte Katzen gegenüber sozial sein, dann dürfte sich eure Situation entspannen.

Zur Zusammenführung, wir hatten hier schon alles, die langsame mit Gittertür und die schnelle Variante. Auf einer zwei-Raum Wohnung würde ich es wahrscheinlich auch erstmal mit der HauRuckMethode probieren, wenn es gar nicht gehen will kann man ja versuchen Küche oder Schlafzimmer mit einer Gittertür abzutrennen. Das Wohnzimmer würde ich den beiden Stammkatzen nicht versperren.

Vielen Dank für eure Vorschläge =)

Nur mit einer weiteren Katze wird es schwierig werden. Der Vermieter war von zweien schon nicht ganz so begeistert und bei 3 Katzen wird er sich quer stellen.

Wenn eine Drittkatze nicht möglich ist, dann Versuch mal ihn mit intelligenten Spielen wie clickern zu fordern - dann hat er kopfmäßig zu tun statt körperlich.... 🙂

Wenn eine Drittkatze nicht möglich ist, dann Versuch mal ihn mit intelligenten Spielen wie clickern zu fordern - dann hat er kopfmäßig zu tun statt körperlich.... 🙂

Genau das würde ich auch versuchen. Für drei Katzen, darunter zwei lebhafte, und zwei Menschen halte ich 60qm schon für sehr begrenzt ...

Ich würde erst einmal probieren, ob er auf diverse Fummelbretter etc. anspringt. Dann soll er ruhig einmal den Großteil des Tages damit verbringen, sich sein Futter zu "erarbeiten". Je nach Fummelbrett kann man es hervorragend reinigen und so ist es auch für Rohfleisch oder Nassfutterbrocken tauglich.

Grüße 🙂

Werbung: