Hilfe bei Laborwerten

  • Themenstarter Themenstarter Sveni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sveni

Gast
Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte mal ein bisschen Hilfe bei den Laborwerten der Jungs!
Die TÄ meinte, dass der Harnstoff ein bisschen erhöht ist. Dagegen sollte ich mehr Gemüse und Reis zum Rohfleisch geben....

Zu den anderen hat sie nix gesagt.

Könntet ihr evtl mal drüber gucken? Gerade bei denen wo +/- irgendwas steht?

Dier ersten Werte sind immer die gemessenen, die in der Klammer die Normalwerte.


Toni
Niere:
Harnstoff-N 35.3 + (10-33)
Kreatinin 2.0 (< 2.0)
Natrium 153 (146-165)
Kalium 4.0 (3.0-5.0)
anorg. Phosphat 1.4 (0.8-1.9)

Leber:
Bilirubin 0.15 (< 0.3)
ALT (GPT) 217.2 + ( <175)
Alk. Phosphatase 40 (< 105)
y-GT < 1 (< 5)
AST (GOT) 61.2 (< 120)
GLDH 2.9 (< 9)
Gesamteiweiß 8.1 (5.7-9.4)
Albumin im Serum 3.81 (2.6-5.6)
Globulin 4.33
Albumin-Globulin-Quotient 0.88 ( > 0.76)

Pankreas:
Glucose 123 + (54-100)
Cholesterin 191 + (10-150)
Fruktosamin 206 (< 390)

Muskel:
CK 483 + (< 475)
LDH 91 (< 260)
Calcium 2.54 (2.3-3.0)
Magnesium 0.79 (0.6-2.0)
Triglyceride gesamt 53 (50-100)

Blutbild:
Leukozyten 9.3 (6-11)
Erytrozyten 10.01 + (5-10)
Hämoglobin 14.3 (9-15)
Hämatokrit 38 (28-45)
MCV 38 - (40-55)
HbE 14 (13-17)
MCHC 37 + (31-35)
Thrombocyten 304 (150-550)

Differential-Blutbild:
Basophile Gr. 0 (0-1)
Eosinophile Gr 6 (0-6)
Segmentkernige 51 (50-75)
Lymphocyten 41 (15-50)
Monocyten 2 (0-4)
Eosinophile Gr (absolut) 512 (0-600)
Segmentkernige (absolut) 4780 (3000-11000)
Lymphocyten (absolut) 3776 (1000-6000)
Monocyten (absolut) 223 (0-500)

atypische Zellen 0
Anisocytose 0
Polychromasie 0
 
A

Werbung

Tico
Niere:
Harnstoff-N 35.0 + (10-33)
Kreatinin 2.3 + (< 2.0)
Natrium 147 (146-165)
Kalium 4.8 (3.0-5.0)
anorg. Phosphat 1.6 (0.8-1.9)

Leber:
Bilirubin < 0.10 (< 0.3)
ALT (GPT) 76.9 ( <175)
Alk. Phosphatase 35 (< 105)
y-GT < 1 (< 5)
AST (GOT) 33.9 (< 120)
GLDH 1.1 (< 9)
Gesamteiweiß 7.4 (5.7-9.4)
Albumin im Serum 3.34 (2.6-5.6)
Globulin 4.06
Albumin-Globulin-Quotient 0.82 ( > 0.76)

Pankreas:
Glucose 244 + (54-100)
Cholesterin 128 (10-150)
Fruktosamin 246 (< 390)

Muskel:
CK 718 + (< 475)
LDH 225 (< 260)
Calcium 2.25 ! (2.3-3.0)
Magnesium 0.93 (0.6-2.0)
Triglyceride gesamt 31 - (50-100)

Blutbild:
Leukozyten
MATERIAL TEILGERONNEN!


Differential-Blutbild:
Basophile Gr. 0 (0-1)
Eosinophile Gr 0 (0-6)
Stabkernige 0 (0-3)
Segmentkernige 67 (50-75)
Lymphocyten 31 (15-50)
Monocyten 2 (0-4)

atypische Zellen 0
Anisocytose + ! (negativ)
Polychromasie 0
 
Hallo Sveni - Harnstoff und Kreatinin sind minimal erhöht, das geht gerade eben so über den Grenzwert hinaus.
ALT = Leberwert, der ist erhöht, der andere Leberwert nicht (AST). Keine Ahnung,m was das bedeutet.
Zucker (Glukose) ist etwas erhöht und das Muskelenzym CK.
Cholesterinerhöhung ist nicht so wichtig bei Katzen, daraus macht man nichts.

Um wen Deiner Katzies geht es denn?
 
Hallo,

der erhöhte Glukosewert hat nichts zu bedeuten. Der kann stressbedingt beim Tierarzt erhöht sein. Der Fruktosaminwert, ein Langzeitzuckerwert ist ja innerhalb der Referenz.
 
Aaaah - ich war zu schnell, habe schon auf Deinen ersten Beitrag geantwortet, ehe der zweite kam.
Schau mal - diesen Link solltest Du Dir mal speichern, da kannst Du immer gut die Laborwerte nachlesen.
 
Hallo Sveni - Harnstoff und Kreatinin sind minimal erhöht, das geht gerade eben so über den Grenzwert hinaus.
ALT = Leberwert, der ist erhöht, der andere Leberwert nicht (AST). Keine Ahnung,m was das bedeutet.
Zucker (Glukose) ist etwas erhöht und das Muskelenzym CK.
Cholesterinerhöhung ist nicht so wichtig bei Katzen, daraus macht man nichts.

Um wen Deiner Katzies geht es denn?

Huhu!

Das Erste ist Toni, das zweite Tico.

Was heißt denn nun aber was für mich bzw uns?
Schlimm oder nicht schlimm? Anders füttern, etwas zusetzen? Nochmal checken lassen?
 
Werbung:
Hallo Sveni,

wie ist die Blutentnahme gelaufen? Hat sich Toni gewehrt, war er nüchtern?
 
Hallo Sveni,

wie ist die Blutentnahme gelaufen? Hat sich Toni gewehrt, war er nüchtern?

Beide waren nüchtern.
Letzte Nahrungsaufnahme Mittwoch 22:30.
Abgabe beim TA Donnerstag 11:45
Tico gleich in Narkose, Toni danach.
Blutabnahme unter Narkose
 
Ich würde den TA gezielt auf diese Werte ansprechen, die stark von der Norm abweichen (Zucker bei Tico, CK bei beiden). Ich kann damit leider nichts effektives anfangen.
Beim Menschen bedeutet eine erhöhte CK, dass da Muskelmasse abgebaut wird bzw. geschädigt ist - bei Katzen kann ich es nicht interpretieren. Vll. ist das ganz normal bei denen? (Nach einer intramuskulären Injektion ist die CK auch erhöht = Stich in den Muskel).
Z.B. wird ja auch Cholesterin bei den Tieren bestimmt, obwohl man weiß, dass es bei der Katze eigentlich nichts aussagt!
 
Hi Sveni, die Nierenwerte sind für das Alter ungewöhnlich. Sollten eigentlich im Normbereich sein. Ich lasse, wenn du willst, nachher nochmal meinen Schatz draufgucken, der kennt sich deutlich besser aus als ich. Der kann dir wahrscheinlich auch sagen, worauf du achten solltest 😉 Aber mach dich nicht verrückt, ein Wert ist kein Wert!

Danke! 🙂

Verrückt mach ich mich nicht...ich checks nur nicht und da sind ja schon einige + und - Zeichen und vor allem bei Tico 2 !

Ich ärger mich auch grade, weil ich erst heute mit der Impfung die Kopien der Laborergebnisse bekommen habe.
Das bei Tico nicht alles getestet werden konnte, weil da was geronnen ist hat niemand erwähnt.
 
Beim Menschen bedeutet eine erhöhte CK, dass da Muskelmasse abgebaut wird bzw. geschädigt ist - bei Katzen kann ich es nicht interpretieren. Vll. ist das ganz normal bei denen? (Nach einer intramuskulären Injektion ist die CK auch erhöht = Stich in den Muskel).

Ich schreib mir auf was ihr sagt und rufe dann morgen nochmal an. 🙂
Danke!

Narkose ging im in Tico...bei Toni hab ich es nicht gesehen, weil er erst später dran war. Ich gehe aber davon aus es war genauso.

Was ist das mit Anisocytose bei Tico?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vorübergehend erhöhte Leberwerte und CK können bei Narkose vorkommen - aber sooo schnell? Ich nehme doch an, bei ihnen wurde gleich nach Narkoseeinleitung Blut abgenommen?
 
Ich würde den TA gezielt auf diese Werte ansprechen, die stark von der Norm abweichen (Zucker bei Tico, CK bei beiden). Ich kann damit leider nichts effektives anfangen.


Beim Tierarzt kommt es häufig vor, dass Katzen einen erhöhten Glukosewert haben. Und so stark von der Norm weicht der Wert auch nicht ab. Wichtig ist der Fruktosaminwert, das ist der Langzeitzuckerwert und somit stressunabhängig. Und der Fruktosaminwert ist völlig ok.
 
Beide waren nüchtern.
Letzte Nahrungsaufnahme Mittwoch 22:30.
Abgabe beim TA Donnerstag 11:45
Tico gleich in Narkose, Toni danach.
Blutabnahme unter Narkose

Mmmh. Ich hab mal schnell quergelesen. Weshalb Narkose, bei beiden Zahnfleischgeschichten? Beeinflussung der Blutwerte können z.B. auch durch vorherige Medikamente wie AB kommen.

Zudem diese Geschichte mit der Blutgerinnung, fragt sich wodurch das kommt - hier vielleicht durch Transport.

Hier nochmal Erklärung zu einzelnen Blutwerten:

http://www.catgirly.de/Krankheiten/parameter.htm
 
Bei Jerry war neulich bei einer Blutuntersuchung der Kreatininwert leicht erhöht.

Bei einer Kontrolluntersuchung Anfang Oktober war wieder alles innerhalb der Referenz. Außerdem wurde der Urin getest, wobei vorallem der Eiweiß/Kreatininwert wichtig ist. Besprich es doch mit deiner Tierärztin.
 
Wie konnten die Anisocytose feststellen, wenn sie doch nichtmal die Erys bei Tico messen konnten wegen der Gerinnung?

Versteh ich nicht....😕
 
Werbung:
Anisocytose ist vermutlich entstanden, weil das Blut teilgeronnen war .
Auf jeden Fall solltest Du mit der TÄ diese Werte besprechen, es kann ja nicht sein, dass Du die Blutentnahme bezahlst und dann keine Infos kriegst.
Das ist ihr Job!
 
Mach ich! Danke!

Heute war leider auch nur die 2. Wahl TÄ da und unsere eigentliche nicht...

Ich ärger mich über das mit dem teilgeronnen immernoch! Hat keiner was zu gesagt...:grummel:
 
Laß bei beiden in ca. 2 Monaten noch einmal ein Blutbild machen.
Im Moment würde ich gar nichts machen, schon gar nicht mehr Reis (?) oder Gemüse geben.

Mit dem 2. BB weißt Du mehr.
 
Ich geh mal auf die Eosinophilen ein, die erhöht sind. Das scheint auf einen Infekt oder ähliches hinzudeuten.
Meine Bemerkung dazu: Mariechen hatte ziemlich lang auch einen erhöhten Wert, der endlich wieder in Normbereich war, nachdem ich ca 3 Wochen Propolis gegeben hatte.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Fellpopo
Antworten
11
Aufrufe
7K
Eva
E
mautzekatz
Antworten
8
Aufrufe
2K
mautzekatz
mautzekatz
N
Antworten
7
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
senoritarossi
2 3
Antworten
45
Aufrufe
5K
Usambara
Usambara
Katzenneuling28
Antworten
10
Aufrufe
39K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben