Hilfe bei Pflanzenbestimmung benötigt

• Themenstarter Themenstarter Lemming
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lemming

Erfahrener Benutzer
Hallo,

da bei uns in einigen Wochen zwei Kitten einziehen, machen wir unsere Wohnung gerade katzentauglich. Dabei versuche ich gerade Giftpflanzen auszusortieren. Wir haben recht viele Pflanzen und bei einigen weiß ich gar nicht, was das für Pflanzen sind und kann sie nicht bestimmen. Vielleicht hat ja jemand von euch mehr Ahnung. Hier mal Bilder von den "unbekannten" Pflanzen:

unbenannt1hx.jpg

imgp9913g.jpg

imgp9909a.jpg

imgp9908.jpg

imgp9907.jpg

Kann da jemand helfen?

A

Werbung

Also ohne zu wissen, was das genau ist, glaube ich nicht, dass das Sachen sind, an die Katzen rangehen..so fleischige Blätter sind eher unbeliebt, sofort angefressen wird alles, was grasartig ist..

Nr. 1 ist auf jeden Fall kein Problem, Nr. 2 könnte angefressen werden, weil grasig, Nr.3 wird eher nicht angeknabbert, beim letzten hätte ich Bedenken, jetzt alleine von der Blattstruktur her.

Bei uns können nur Kakteen und Pfennigbäume überleben...es kommt ja zum Abfressen noch dazu, dass auch in den Töpfen gebuddelt und wenn man Pech hat auch Pipi gemacht wird.

Ich fürchte, Du musst, wenn Du die Pflanzen bestimmen konntest, hier schauen, ob giftig oder nicht. 😳

Blüht diese Pflanze?

imgp9909a.jpg

Dann könnte das evtl. ein Flammendes Kätchen sein? 😳

nee ein Kätchen isses nich .. dafür sind die Blätter zu klein

Werbung:
Nr. 1 kann man nicht so gut erkennen, entweder eine Crassula lycopodioides oder eine Euphorbiaart

Nr. 2 eine Dracaena

Nr. 3 Peperomias orba

Nr. 4 Peperomia rotundifolia

und Nr. 5 konnte eine Ruellia sein den Blättern nach oder auch eine Peperomiaart

@Mary-Lu: Danke für die Seite, jetzt weiß ich, dass die Palme ein Drachenbaum ist, die anderen Pflanzen habe ich dort aber noch nicht gefunden. Der Drachenbaum soll wohl bei Aufnahme großer Mengen klinische Störungen verursachen.

@Uhrenteddy: Gut zu wissen, dass fleischige Blätter uninteressant sind. Die vorletzte Pflanze hat auch so samtige Blätter, wie mit einem Pflaum überzogen, das wird dann wohl auch eher uninteressant sein.

@Cikey: Nein das ist kein flammendes Käthchen, die sehen anders aus 😉 Geblüht hat bisher auch keine dieser Pflanze (was aber nicht heißt, dass sie es generell nicht können, kann ich aber nicht beurteilen, da ich nicht weiß, was es für Pflanzen sind).

Nr.1 gehört zu den Euphorbien und ist giftig.
Nr.2 Dracaena marginata ist giftig und wird gerne mal angeknabbert!
Nr.3 gehört zu den Geldbäumen und ist unproblematisch.
Nr.4 ist eine Pepperomie und unproblematisch.
Nr.5 gehört zu den Dracaenen und ist giftig.

Danke für eure Antworten!

@nandoleo: Bist du dir sicher, dass die letzte Pflanze zu den Dracaenen gehört? Habe mir gerade einige Dracaenen angeschaut und keine gefunden, die meiner Pflanze ähnlich sieht. Kannst du den genauen Pflanzennamen bestimmen?

Werbung:
Nr.1 gehört zu den Euphorbien und ist giftig.
Nr.2 Dracaena marginata ist giftig und wird gerne mal angeknabbert!
Nr.3 gehört zu den Geldbäumen und ist unproblematisch.
Nr.4 ist eine Pepperomie und unproblematisch.
Nr.5 gehört zu den Dracaenen und ist giftig.

Nr 3 ist eine Peperoni und Nr. 5 ist auf gar keinen Fall eine Dracene.Die Nr 5 müsste auch demnächst blühen und gehört von den Blättern her ebenfalls zu den Perperonies.

Giftig wäre demnach die nr. 1.... da werden sie aber nicht drangehen... und die nr. 2 ist für katzen leicht giftig, wenn man bedenkt, das sie davon mind. ein kalbes Kilo fressen müsste, damit sie Vergiftungserscheinungen bekommen.

Ich würde erstmal abwarten, ob deine Katzen überhaupt an die Pflanzen rangehen und ggf. einfach ein paar Papyrus, Katzengras u.ä. kaufen. Das werden dann die Pflanzen sein, die sie gerne abknappern und meist interessieren sie sich gar nicht mehr für die Andren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blume Anna
Wenn Du meinst!🙄
Das was Du als "Peperonie" bezeichnest ist Peperomie.

Peperoni ist aus der Familie der Solanaceae, Peperomie gehört zur Familie der Piperaceae.

Nr. 5 kann zu den Peperomien gehören, es könnte aber auch sein, dass es eine Dracaena surculosa ist. Bei Bestimmungen anhand von Bilder gehe ich lieber auf Nummer sicher!

Nr. 3 ist ganz sicher ein Vertreter der Crassulaceae. Da streit ich mich aber auch nicht drum, weil weder Peperomie noch Geldbaum giftig sind.😉

Ich habe mir gerade mal Bilder von einer Dracaena surculosa angeschaut, so sieht meine Pflanze aber nicht aus. Die Blattform ist ähnlich, aber die "Blattzeichnung" sieht anders aus. Ich habe noch mal eine Nahaufnahme von den Blättern gemacht:

imgp9917b.jpg

Eine Pflanze habe ich auch noch vergessen, was ist das für eine? Ich denk mal, dass sie eher uninteressant für Katzen ist, aber der Name interessiert mich dann doch.

imgp9915.jpg

@ Blume Anna
Wenn Du meinst!🙄
Das was Du als "Peperonie" bezeichnest ist Peperomie.

Peperoni ist aus der Familie der Solanaceae, Peperomie gehört zur Familie der Piperaceae.

Nr. 5 kann zu den Peperomien gehören, es könnte aber auch sein, dass es eine Dracaena surculosa ist. Bei Bestimmungen anhand von Bilder gehe ich lieber auf Nummer sicher!

Nr. 3 ist ganz sicher ein Vertreter der Crassulaceae. Da streit ich mich aber auch nicht drum, weil weder Peperomie noch Geldbaum giftig sind.😉
Oh man, sorry , habe mich verschrieben....

ich brauche im übrigen keinen Lehrkurs in Botanik.... habe das gelernt und arbeite damit auch schon seit 25 Jahren.

Nur damit man den Unterschied sieht:

http://www.google.de/search?q=Draca...yAYLGtAaH1fzVBA&ved=0CH0QsAQ&biw=1012&bih=558... es ist mit absoluter Sicherheit keine D. surculosa

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Blume Anna hat recht! Es ist eine Peperomie!

Die andere Pflanze ist eine Euphorbie und giftig.

@Blume Anna
Sorry! Frieden?

Werbung:
Vielen Dank für eure Hilfe!

Es ist eine euphorbia fimbriata...

nandoleo.... ich habe gar keine Lust mich zu streiten🙂