Hilfe bei Vernetzung meines "komplizierten" Balkons

• Themenstarter Themenstarter Swantje
  • Beginndatum Beginndatum
Swantje

Swantje

Benutzer
Also, da wir uns jetzt entschieden haben, dass ich unser FIVchen Mika zu mir in die Wohnung nehme und ihn so vom Freigänger & Ex-Streuner zur Wohnungsmietz machen müssen, will ich ihm natürlich versuchen, das Bestmögliche zu bieten... Wer nachlesen möchte:
http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/77972-unser-fivie-mika-mehrere-baustellen-zugleich.html

Größtes Projekt ist jetzt erstmal, meinen Balkon zu vernetzen...🙄
Ist ein toller Balkon, mit schräg zulaufenden Holz-"Balken" und von morgens bis nachmittags Sonne pur... :verschmitzt: Nur ich glaub, es wird nicht leicht, in sicher zu machen.. Durch das schräg zulaufende "Dreieck" und dadurch, dass er bis auf ca. nen Meter Decke nach oben offen ist... Hab mich schon etwas durchs Forum gewühlt, aber da könnt ich echt jegliche Hilfe von Vernetz-Experten gebrauchen, die ich kriegen kann. 😉

Ich lade gleich mal Fotos hoch, um alles besser darzustellen und zeigen zu können (ich hoffe, es klappt..).

A

Werbung

Na denn versuch ich mal euch meinen Balkon näher zu bringen... 😎
Zum Balkon: Holzboden und Metall-(?)-Geländer. Ich muss meinen Vermieter nochmal genauer fragen, aber er hat schon gesagt, ich darf vernetzen, nur nicht in das Geländer bohren...

Also:
von meiner Küche aus gehts raus.
http://farm2.static.flickr.com/1420/5114037092_2de1851d2d_m.jpg

Wenn man in der Tür steht, läuft der Balkon in der linken oberen Ecke schräg zusammen.
http://farm2.static.flickr.com/1254/5114037554_c8fb25c61a_m.jpg

Linke Seite. Linke Seite des Geländers ist 1,57 lang.
http://farm2.static.flickr.com/1316/5114037984_de6e100e7b_m.jpg

Rechte Seite. Geländer hier ist 55cm lang.
http://farm2.static.flickr.com/1190/5114038460_49df11dc87_m.jpg

Mauer zum Nachbarbalkon, mit Lücke oben. Die Mauer ist 1,84 hoch, insg. ist die Decke 2,22 hoch - Lücke also ca. 40 cm.
http://farm2.static.flickr.com/1148/5114038906_5b965e9ef6_m.jpg

Geländer, mit 2 Halterungen für Blumenkästen, die leider 10cm nach innen stehen.. Könnte schwierig werden, die zum "umgehen" bzw. das Netz drum herum zu legen. Lange Seite des Geländers ist 2,70.
http://farm2.static.flickr.com/1122/5114039332_fd84459e39_m.jpg

Decke und Wand links - von der Tür aus ist die Decke zur offen Seite hin ca. 1 Meter tief (heißt das dann so?!) und von Wand zu Wand ca. 2,40 breit.
http://farm5.static.flickr.com/4085/5114040090_1162e6c70f_m.jpg

Jaaa.. Ich hoffe, ihr habt jetzt einen ersten Eindruck von meinem komplizierten Projekt - vllt erscheint es mir auch nur so schwierig, weil ich so etwas noch nie gemacht habe, wer weiß... 😳
Eure Ideen..?? 😳 Wenn ich nicht gleich arbeiten müsste, würd ich mich zu gern noch weiter durchs Netz (haha 😀) nach entsprechenden Anbietern kämpfen... Gibt doch nix schöneres... 🙄

Hallo,
würde mal so beginnen:
Den Nachbarn fragen ob es in Ordnung ist, wenn ihr die Abtrennung zu seinem Balkon bis oben erhöht?!
Dazu reicht durchaus eine Kunststoffplatte. Die kannst Du im Baumarkt passen zuschneiden lassen.
Holz mit entsprechendem Schutzanstrich tut es aber auch!

Die Metallbrüstung würde ich rundherum, komplett mit einen Balkonsichtschutz versehen. Die gibt es mit schönen Mustern!
Kabelbinder zum befestigen nehmen. Kleine Löcher in den Sichtschutz und an dem Geländer strammziehen.

Sollte der Abstand unten zu groß sein; sprich Katze könnte sich durchzwängen; rundeherum mit einer Holzleiste bis knapp über dem Boden verschließen oder Extraschmale Blumenkästen hinstellen und bepflanzen. Hat Katze auch gleich ihren eigenen Garten.:smile:

Die Sache mit der Vernetzung nach oben...erscheint mir komplizierter. Kannst Du das einfach mal aufmalen?
So als würdest Du von oben draufsehen?

LG

@Moment-a: euer Balkon sieht echt spitze aus! Danke für den Link und die Anregungen durch euer Beispiel.

@gisisami:
Danke für deine "Anfangsideen"! Ich denke, die Mauer zum Nachbarn dicht machen, müsste wohl gehen - nur die Befestigung einer Kunststoffplatte o. Ä. müssste man dann nochmal überdenken.

Einen Sichtschutz wollte ich mir eh machen - muss ja nicht jeder von der Ferne meinen kompletten Balkon begutachten können. 😉
Ich wollte mir ursprünglich so einen Bambus-Sichtschutz machen, aber dann müsste ich das Netz auf jeden Fall bis zum Boden machen.. Mal sehen, was es noch für Modelle im Angebot gibt.
Die Idee, den Abstand unten mit einer Holzleiste zu zu machen, ist super. Zur Befestigung müssten es dann ja so Klemmen tun, oder?

Und zu dem Umriss: ich versuch gleich mal was am Lapy zu zeichnen.. 😉

Werbung:
Also, wenn das eine kleine Mauer ist, ist es noch einfacher.
Leichtbausteine obenauf kleben!! bis zur gewünschten Höhe.

Balkonverkleidungen gibt es mit bunten Streifen, unifarben,bedruckt mit Efeuranken z.B.
Die Bambusmatten sehen gut aus, lassen sich aber zerfleddern!! Denk' bitte daran.

So jetzt schaue ich mal auf Dein Werk.:yeah:

LG

Nehmen wir mal an, Du entscheidest Dich für eine Balkonbespannung unten
herum....
2,20m beträgt die Höhe - ist darüber ein weiterer Balkon, also hast Du dort eine Decke zur Verfügung?

Dann könntest Du ein Netz rechts und links im Mauerwerk mit Schraubhaken befestigen.
Zwei Telekopstangen in die Ecken, Netz durchfädeln und oben in Schraubhaken einhängen.
Unten am Balkongeländer mit klaren Kabelbindern stramm festzurren.

So, ohne obere Decke würde es etwas schwieriger.
Netz rechts und links wieder mit Schraubhaken ins Mauerwerk soweit Du oben kommst.
Zwei Pfosten aus Holz auf den Balkonboden schrauben.(dafür gibt es im Baumakrt fertige Metallständer) Oben an den Pfosten jeweils eine Holzlatte, nach innen zeigend (so 30-40cm) anschrauben. Dann eine Holzlatte von Ecke zu Ecke befestigen, Netz darüber und wieder Kabelbinder.

LG

Nehmen wir mal an, Du entscheidest Dich für eine Balkonbespannung unten
herum....
2,20m beträgt die Höhe - ist darüber ein weiterer Balkon, also hast Du dort eine Decke zur Verfügung?

Nein, leider ist oben drüber kein Balkon, sondern das Dach ragt von der Tür aus gemessen nur ca. 1 Meter über den Balkon...
Wenn ich in die Mauer bohren darf, ging es ja wirklich mit so Schraubhaken oder zur Not auch da Teleskopstangen. Sonst ging es ja schon fast nur noch mit so Teleskopstangen zum Spannen, oder?!

Ich hoffe, dass ich in die "Holzdielen" schrauben bzw. bohren darf... Denn dann wäre die Idee mit den Pfosten und Latten nach innen ja super!! Wenn nicht, bliebe ja nur, Teleskopstangen mit Klemmen am Geländer festmachen und irgendwie gucken, dass die waagerechte Verbindung zwischen den senkrechten Stangen stabil wird...!?

Also hab mir den Abstand nach unten grad nochmal angeschaut - der ist mir echt was zu groß... Man hat ja schon das ein oder andere Mal erlebt, durch welch kleine Lücken Mietz passt...😱
Das wär mir, denke ich, doch zu unsicher, da nur Sichtschutz vor zu machen. Also doch Netz bis zum Boden. 🙄

Weiteres "Problem": diese Blumenkästen-Halterungen kann ich dann wohl nicht mehr nutzen, nicht wahr?!
http://farm2.static.flickr.com/1122/5114039332_fd84459e39_m.jpg

Es sei denn *grübel*, man befestigt das Netz ein Stück davon weg, also an den Ecken.
Blumenkästen in den Halterungen wären ja schon schön, so von der Optik her..😉 Und zwecks dran kommen, dürfte ich mich dann ja auch nicht komplett "zubauen", sondern das Netz ja so befestigen, dass man es an den Seiten auch ab und an mal wieder lösen kann... 😎
Wenn ich sie nicht nutzen sollte - weils vllt auch einfach zu kompliziert ist (warum auch einfach, ne!?🙄 - müsste man ja diese Halterungen durch das Netz "fädeln", da sie vom Geländer aus so nach innen stehen (s. Foto), was dem Netz bestimmt nicht grad gut tut...

Noch ne Frage: die lange Seite ist ja ca. 2,70m lang - würden zwei Teleskopstangen an den Ecken eine waagerechte zur Verbindung überhaupt halten, bei dieser Länge? Und wie sieht es bei der Idee mit den Holzlatten aus? "Muss" bei knapp 3 Metern auf der Hälfte noch eine Stange/Balken? Hab echt überhaupt keinen Plan bei sowas... 😳

Aber ich kann's mir mittlerweile schon so ein bisschen besser vorstellen, das ist doch schon was! :smile:

Noch schnell die Info, bevor ich gleich im Bettchen verschwinde *gähn* :

Hab das OK von meinem Vermieter, dass ich in den Holzboden und die Wände vom Balkon bohren darf!!! :yeah: Nur nicht in die "Außenwände" des Hauses, ist Eigentum der Wohnungseigentümergemeinschaft ist - kein Problem, nehm ich gerne hin, da ich den Rest ja "durchlöchern" darf... 😎 😉
Puuh, ich glaube, das vereinfacht vieles!

Nochmal zu den Vorrichtungen für die Blumenkästen (s.o.) - hat jemand auch so ähnliche Dinge, die er trotz Netz auch noch nutzt, sprich das Netz so angebracht hat, dass man es auch "mal eben" problemlos ab- und wieder bomben-.. ähm.. nee.. katzensicher fest machen kann??
Oder dann doch lieber auf Nummer sicher und komplett dicht machen, so dass es nur im Falle eines Auszuges wieder abkommt...😕

Werbung:
So, ohne obere Decke würde es etwas schwieriger.
Netz rechts und links wieder mit Schraubhaken ins Mauerwerk soweit Du oben kommst.
Zwei Pfosten aus Holz auf den Balkonboden schrauben.(dafür gibt es im Baumakrt fertige Metallständer) Oben an den Pfosten jeweils eine Holzlatte, nach innen zeigend (so 30-40cm) anschrauben. Dann eine Holzlatte von Ecke zu Ecke befestigen, Netz darüber und wieder Kabelbinder.

LG

Ich hab nochmal gegrübelt - diese Idee erscheint mir bisher am "unkompliziertesten" und leuchtet mir im Grunde ein.
Nach dem Prinzip hätte ich dann ja zwischen den beiden Eck-Balken eine Holzlatte
- wäre eine Holzlatte in 2,70m Länge, nur mit Eck-Balken, praktikabel, oder lieber in der Mitte noch einen Stütz-Balken?

An den Seiten könnte ich dann auch weitere Latten zum Mauerwerk führen, lassen und z. B. einer Art Winkeln an der Wand befestigen, oder?

Wie "dick" sollten den die Balken und Latten sein?
Und mit welchen Netzen habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht, welche Maschenweite; lohnt sich edelstahlverstärktes etc.?
Durchsichtige scheinen ja arg zu blenden.. 😉

Ja, ich weiß.... toller Laie.... 😳🙄

Hallo, schwarzes Netz ist von unten und für die Augen eher unsichtbar. NAch meiner Erfahrung sind die weißen arg störend, merkst Du auch an Fliegengittern.
Netz bekommst Du im Freßnapf oder Du nimmst das stahlverstärkte von Kramer. Google mal...

2,70m?? Denke Du hast Recht, eine Verstärkung in der Mitte könnte nicht schaden. Den Balken kannst Du mit einer Rankpflanze kaschieren.

Balkenstärke?? Denke 4X4 Kanthölzer sollten ausreichen.Du kannst die Hölzer entweder streichen (passende Farbe, wie die Wände) oder mit Lasur behandeln.
Das Brett unter der Decke? 2cm Stärke reicht sicherlich. Du schraubst es an der Decke fest.

LG

So, bin kurz vorm bestellen und kaufen aller Materialien - Schlachtplan steht also! 😎 Danke nochmal für all eure guten Tipps und Anregungen! Bin bei den Dachlatten und Steckverbindungen und VIEL Kabelbinder geblieben. 😉 Fürs Netz sagte mir Kramer's zu - werd wohl ein grünes Netz kaufen (transparent + weiß kommt für mich nicht in Frage).

Deckenöhe ist 2,22m und Längen (alle Seiten + Decke) alle zusammen 7,30m.
Meint ihr, es reicht, wenn ich aufrunde und das Netz in Höhe 3 Meter x Breite 8,00 Meter nehme??
Müsste doch reichen... Sonst müsst ich bei den meisten Shops direkt 0,50 bzw. 1m mehr an Höhe nehmen, was dann ja wiederum einiges zu viel wäre....
Wie viel habt ihr bei euren Netzen immer "dazu gerechnet"?

Ach, und noch ne Frage (wo ich einmal dabei bin😉): wen das Netz mit den Bindern an den Latten befestige, benötige ich dann überhaupt rundherum dieses Spannseil? Erschien mir irgendwie nur bei "frei schwebenden Netzen" bzw. plus Stangen logisch.. Und die Spannfedern hatten bei meiner Variante im Grunde auch keinen Sinn, oder?

Hi Swantje,

ich habe auch das grüne Netz von Kramers. Das kann ich nur empfehlen. und von der STraße sieht man es bei mir fast gar nicht.
ABER bestell dir auf jeden Fall auch das Spannseil mit! ich hatte auch alles nur mit Kabelbindern befestigt. die werden aber mit der Zeit porös und müssen auch mal ersetzt werden. damit immer alles sicher ist, würde ich auf jeden Fall auch Spannseil einsetzen. Das kostet ja nicht die Welt.

Bei Kramers kann man meiner Meinung nach auch "krumme" Längen bestellen. Spar lieber nicht dran, sonst ärgerst du dich hinterher, wenn nen Fitzel fehlt.

Viele Erfolg!

Werbung:
@ anna_79: danke für deine bestätigung bzw. bericht deiner guten erfahrung mit kramer's. 😉 hab bei denen auch ein gutes gefühl zu bestellen.
denke auch, das spannseil frisst kein brot. nur bei der höhe tu ich mir etwas schwer - wenn ich statt 3 metern 4 nehme, sind es direkt über 20 EUR mehr, und das, was ich dann abschneiden würde, wäre grob gerechnet 1,50m! 😱 d.h. die 3m wären, hoffe ich, grundsätzlich gut, nur dort, wo mein balkon spitz zu läuft, würde es nur 1x knapper werden, da dort das netz "grade" gemessen 2,70m sein muss, als noch 15cm für jede seite zum befestigen über - sonst ist das netz aber immer mehr als benötigt...

würdet ihr auch das netz so spannen, dass ich es rund herum an einem stück lasse und den teil für die decke davon abschneide und dann entsprechend angepasst als "einzelnes teil", quasi den "deckel" 😉 befestige?

oder wär die variante, decke und frontnetzteil am stück lassen und die linke und rechte seite zugeschnitten einzelnde teile anbringen?
kann man mir folgen.... 😳🙄

So, bin zwar etwas krank, aber hab eben tapfer 3 Stunden lang Dachlatten lasiert... 🙄 Aber was tut man nicht alles für Herbstbären-Einzug... 😉 Jetzt müssen nur noch Netz, Spannseil und Steckverbinder mit der Post kommen und dann kann nächsten Samstag das große Bauen statt finden! Drückt die Daumen, dass das Wetter an dem WE ähnlich gut ist wie an diesem... Denn: im Regen Balkon vernetzen... nööö, bitte nicht!! :grummel:
Uiuiui, hoffentlich klappt alles...

Mönsch, warst Du fleißig!
Dankbare Katzentiere werden es Dir danken!:pink-heart:

Drücke die Daumen das alles so klappt wie Du es dir vorstellst.
Und bitte Fotos machen, irgendwann kommt wieder jemand und fragt nach einer Balkonsicherung. Deine Erfahrungen und Fotos sind dann gefragt.

LG

Danke, gisisami. Wird schon gut gehen!

Ja auf jeden Fall, solche Aktion sind für alle Gleichgesinnten immer gold wert!! Foddos werden selbstredend gemacht - möglicherweise nicht während dem Bauen, aber auf jeden Fall, wenn das Kunstwerk vollbracht ist. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben