Hilfe beim spontan BARF

  • Themenstarter Themenstarter michi73
  • Beginndatum Beginndatum
michi73

michi73

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2012
Beiträge
6.376
Hallo Ihr...

Ich weiss hier steht eine ganze Menge zum Barfen und ich werde mich da auch irgendwann reinlesen und reinlernen,nur ist mir dies zur Zeit nicht möglich. Ich befinde mich mitten im Burn out und krieg sowas grad einfach nicht hin, kanns nichtmal richtig auffassen was da so alles steht. Von daher mein neuer Thread.

Meine neue Katze Emma bekommt ihr Durchfall einfach nicht weg. Sie hat dies NICHT wenn sie einfach so rohes Fleisch frisst was sie auch sehr gerne tut,besonders Rind... Ich denke das BARF für sie was gutes wäre und ich muss jetzt erstmal einige Woche bis zu meiner Reha irgendwie überbrückt bekommen .. Ich kann nicht gross was einfrieren, höchstens für ne Woche. Also sprich etwa Rezepte mit nem 1-2 kg Fleisch.

Ich wäre total dankbar wenn mir jemand ein Geflügel oder Rind Rezept in der menge benennen könnte und mir dazu ein passendes FERTIG Supplement empfehlen könnte. Das dies nicht das optimale ist weiss ich, ist aber grad einfach für mich nicht anders machbar... Will sie aber nicht mit Fertigfutter weiter vollstopfen was sie anscheinend ja nicht so verträgt und mir auch nicht wirklich anrührt. Da ich sie halt so stark unterernährt bekommen habe ist es aber sicherlich besser als nix...
Für jede Hilfe bin ich sehr sehr dankbar. Bitte kein "so schwer ist das gar nicht mit dem selber mixen..." Das kann sein das es das nicht ist, für mich ist es das grad leider.
 
A

Werbung

Wenn es dir jetzt nur um eine vorübergehende Lösung geht, dann würde ich zu Fertigsupplementen oder diversen Grundrezepten (z.B. dubarfst-Grundrezept) raten. Da musst du nichts großartig rechnen, sondern maximal den Dreisatz beherrschen und kannst sogar etwas Abwechslung durch verschiedene Fleischsorten hineinbringen, wenn du möchtest.

Das Einfachste bei den Fertigsupplementen ist sicher Felini Complete. Aber auch die anderen (z.B. easy B.A.R.F., TCPremix) sind nicht kompliziert. Einfach nach Anleitung verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt man easy barf normal im zooladen? Und dann ist in sowas auch genug drin ohne ihr zu schaden? Wie gesagt es ist nicht für ewig aber ich rechne mal 6 monate.
 
Bekommt man easy barf normal im zooladen? Und dann ist in sowas auch genug drin ohne ihr zu schaden? Wie gesagt es ist nicht für ewig aber ich rechne mal 6 monate.

Ob es das im Zooladen gibt bin ich überfragt. Easy B.A.R.F. gibt es zum Beispiel bei Lillysbar im Internet zu bestellen und man benötigt zumindest noch ein Calciumsupplement und Taurin. Dadurch eignet es sich aber auch für Knochenfütterung. Bei Felini Complete ist, wie der Name sagt, alles enthalten. Das gibt es zum Beispiel bei Zooplus. Bei FC keine Knochen und keine Leber.

Wenn du beim Fleisch selbst Abwechslung bietest und auch mal die Fertigsupplemente abwechselst bzw. mal die natürlichen Supplemente verwendest geht das schon. Schlechter als Dosenfutter ist es sicher nicht, vorallem wenn sie es verträgt.
 
Ich würde, wenn es ganz einfach sein soll, auch zum Felini Complete (gibt es bei Sandras Tieroase) raten. Beim Easy Barf musst Du noch Calcium supplementieren, also wieder mehr abwiegen.

Wenn nur wenige Wochen überbrückt werden sollten, dann reicht in meinen Augen auch Rohfleisch plus Calciumcarbonat und Taurin. Man rechnet 5g Calciumcarbonat und 1000mg Taurin auf ein Kilo Fleisch. Hin und wieder noch ein paar Bierhefeflocken über das Futter, damit kannst Du für einige Zeit durchaus barfen. Ich würde halt drauf achten, dass das Fleisch fett genug ist, also eher Rindersuppenfleisch als mageres Gulasch nehmen etc.
 
Okay dann bestell ich mir erstmal das Felini complete zum probieren...

Am liebsten ist Madame Rind und Hühnerherzen. Ist das eine Kombination die zusammengepanscht geht? Und dann einfach bisschen Wasser und das zeug drunterpanschen?

Meine andere Katze würde so stücke niemals fressen, kann ich bei ihr einfach alles mal durch den Wolf schmeissen dann?
 
Werbung:
Wenn sie es gut verträgt, spricht nichts dagegen, Rind und Hühnerherzen zusammen zu mantschen. Viele Barfer versuchen, sortenrein zu füttern, aber ein Muss ist das nicht.

Du kannst es auch wolfen, wenn die andere Katze nichts Stückiges mag, auch das ist kein Problem.
 
In diesem Fall würde ich etwa 90% Rindfleisch und etwa 10% Hühnerherzen nehmen, und dazu das Felini, das kannst du entspannt ein halbes Jahr füttern.

Das geht natürlich auch durch den Wolf gedreht, aber gerade die durchfallgeschädigte Katze sollte es möglichst stückig fressen, weil die Kautätigkeit ja auch das Magen-Darm-System auf das Verdauen vorbereitet.
 
Danke 🙂... Meine Durchfallkatze ist ja Emma und die frisst die Stücke. Hab ihr gestern mal n Hähnchenflügel hingelegt da wusste sie allerdings nix mit anzufangen ausser spielen...

Alondra frisst roh eigentlich nix. Ausser Rinderhack...und gutes Futter schon mal gar nicht. Ich versuch es trotzdem mal ihr das gewolft schmackhaft zu machen.

Bestellt ist es , nach dem Urlaub fang ich an, weil in der Katzenpension würden sie das eh nicht bekommen.
 
Eine Frage noch..ß ich hab das felini Complete nun bestellt. ich kauf mir nun Gleisch hndschneid das alles schon klein und friere es in kleine döschen portionsweise ein. Mache ich das zeug schon direkt dazu oder besser frisch nach dem auftauen??
 
Das kannst du halten wie du magst. Ich würde es wohl gleich mit einfrieren, das macht das tägliche Füttern einfacher und einmal zusammen mit dem Fleisch eingefroren wird es auch meist besser akzeptiert.
 
Werbung:
Sooooo ich hab grad beim örtlichen Rewe Center gefragt ob sie mir Rinderabschnitte verkaufen würden.. Der junge mann da hat nicht ganz verstanden was ich meinte... Also sagte ich "was vom Rind wo sie Hackfleisch draus machen zum Beispiel, muss nicht schön sein..." "Sie wollen also Hackfleisch?" "Nein, nur das Fleisch, ohne das es im Wolf war.." Erleuchtung seinerseits... Bestellte also erstmal so so ne Handvoll... Okay war dann n Kilo. Hat er mir für sage und schreibe 1 Euro verkauft :wow:! Das war so toll da hab ich kurzfristig überlegt mir selber n Gulasch draus zu kochen :grin:..dann noch ne Packung Hühnerherzen fürn Euro eingepackt und ab nach Hause...
Ach ja beim Tierarzt war ich noch. Er hat rausgefunden das Emma Probleme mit Enzymen hat, die hat er mir nun als Pulver mitgegeben und die soll ich mit reinmachen..

Zuhause hab ich alle klein geschnitten, n kleines bisschen Gänseschmalz dazu und in Portionsdosen gefüllt und ab ins Eisfach. Bis auf das für morgen. Das steht im Kühlschrank und hat die Medizin und die Enzyme schon zum einziehen drin..

Und so sieht ne Portion bei mir aus... Ist etwa 200 g. Ist das zuviel? zuwenig? Emma ist 11 Monate und unterernährt..
 
Das kann zuviel sein, das kann genug sein, das kann zu wenig sein.
Frag Emma - die weiß, wieviel sie davon braucht.

In ein paar Wochen, wenn Emma sich an das Barf gewöhnt hat, und ihren Nachholbedarf gestillt hat, dann reden wir über rechnerisch richtige Portionsgrößen. 😀😉 Das sind dann die üblichen 25 bis 30 g Fleisch je kg Katz und Tag...
 
Emma wiegt ja zur zeit mal grad n Kilo kloppt sich aber vom normalen Nassfutter 300 Gramm rein...mindestens.. Aber man fühlt mittlerweile Katze, nicht mehr nur knochen!
 
Lass sie reinhauen, soviel sie will - im Kühlschrank kannst du das Futter getrost 24 Stunden und auch noch darüber hinaus aufbewahren, du musst es halt nur vor dem Füttern auf Zimmertemperatur bringen...
 
Sie hat da bestimmt heute 200 g gefuttert ... Aber das ist ja auch gut so, kriegt sie endlich mal was auf die Rippen. Und sie hat damit heute auch kein Durchfall gehabt. Ihr passt das zwar nicht so das ich ihr da was ins Futter gemischt habe aber da muss sie durch... Das was ich ihr geben soll heisst übrigens einmal Pankreatin und so ein pulver Bactisel-HK. Nun bin ich nicht sicher ob ich da zusätzlich noch das Felini complete zugeben soll oder erstmal nicht...
 
Werbung:
Ich kenne diese Mittel nicht - soll es ihr medizinisch helfen, oder das Futter aufpimpen?
 
So, ich hab jetzt die beiden Mittel gegooglet - da kannst du problemlos das Felini noch dazu geben, das hat nichts miteinander zu tun.

und weil sie ja noch im Wachstum ist, fände ich das Felini auch wirklich nicht verkehrt.


Das Bactisel HK finde ich jetzt - mit meinem minimalen tiermedizinischen Wissen - auch nicht daneben, aber in Bezug auf das Pankreatin hab ich noch eine Frage: Welche Untersuchungen hat dein TA gemacht? Kotuntersuchung? Was noch?
 
Mehr eigentlich nicht. Er hat noch ne Kultur angelegt und vorher festgestellt das sie nicht richtig verdaut, sondern es eher im Magen vergammelt und was mit den Enzymen bei ihr nicht stimmt. Das Zeug muss ich am Abend vorher unter das Essen für den Folgetag rühren. Er sagte das ist quasi wie vorverdauen und sollte dann von ihr verdaut werden können... Es ist nur noch nicht klar ob sie das nun für immer hat oder ob das noch an dem schlechten zustand liegt den sie ja hatte... Kaputte Darmflora und sowas..
 
Lies doch bitte selbst noch mal nach zu dem Pankreatin und stell dem TA dann noch gezielt ein paar Fragen. Ich hab da z.B. gelesen, dass das Bauchspeicheldrüsenenzym sehr reizend auf Mund- und Magenschleimhäute wirkt und erst im Dünndarm freigesetzt werden sollte 😕


Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass durch das Füttern von stückigem (!) Rohfleisch das Magen-Darm-System besser auf die Aufnahme von Futter vorbereitet wird, so dass dadurch evtl. Enzyme freigesetzt werden, die nicht gebildet werden, wenn "Matschfutter" nur abgeschluckt wird...

Es gab da mal ein (notgedrungen durchgeführtes) Experiment an Zoogeparden, wo die Sterblichkeitsquote extrem hoch war, obwohl ihr (gewolftes) Futter gut supplementiert wurde - die Situation änderte sich drastisch, als das Futter nicht mehr gewolft, sondern am Stück serviert wurde (frag mich jetzt bitte nicht nach der Quelle, ich hab das vor Jahren gelesen).

Da deine Erfahrungen, dass sie mit Rohfleisch erheblich besser zurecht kommt, ja in genau die gleiche Richtung gehen, würde ich durchaus auf die Rohfleischfütterung setzen, aber - zunächst mit Felini - supplementieren und auch die Sortenvielfalt deutlich erhöhen.

Bitte berichte, was die angelegte Kultur ergibt. Evtl. wäre auch eine Blutuntersuchung (mit Einbeziehung der Pankreaswerte) sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

AvonMiau
  • AvonMiau
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catma
C
desseran
Antworten
12
Aufrufe
3K
desseran
desseran
Katzenneuling28
  • Katzenneuling28
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
Xhari
Antworten
3
Aufrufe
21K
Xhari
Xhari
Krüümel
Antworten
26
Aufrufe
4K
shantira
shantira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben