Hilfe - Blut im Kot!

  • Themenstarter Themenstarter lovemycats111
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blut nach kot kot absetzen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lovemycats111

lovemycats111

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. März 2024
Beiträge
107
Hallo Zusammen,

ich muss hier tatsächlich nochmals um Rat bitten. Ich habe aktuell 2 Katzen mit mehren Toiletten bei mir zuhause, jede geht auf welche sie gerade will. Ich kann daher kaum auseinanderhalten, von wem der Kot kommt.

Wenn ich die Toilette nicht in Kürzester Zeit sauber mache- oder auch aus allgemeinen Trotz- wird auch mal neben die Toilette gemacht. So auch eben, habe ich einen großen Haufen (Konsitenz komplett normal, mittelfest und braun) gefunden. Beim aufheben habe ich gesehen, dass Blut (nicht zu viel, auch nur am Ende/Anfang) im Kot ist. Sehr hellrot und frisch. Die Katzen sind ganz normal drauf.

Jetzt steh ich vor folgender Thematik:
- ich weiß nicht sicher wer es war, vermute aber sehr meine Joyce
- Was mache ich jetzt??

Beide auf Verdacht zum Tierarzt bringen ist auch blöd, zumal Joyce eine Angstkatze ist und komplett in Panik verfällt + wir haben nun Wochenende.

Mir bleibt eigentlich nur, dass ich genau beobachte wer auf die Toilette geht und mir dann den Kot ansehe..

ODER hat jemand eine andere Idee?? 😨😨😨
 
A

Werbung

Hast du ne cam? Damit könntest du das Klo beobachten
 
Würd mir erstmal keine Gedanken machen.
Da hat wohl jemand zu fest gedrückt und dabei ist ein Äderchen geplatzt. Kann passieren.
Einfach die Katzen gut beobachten, sollte es nochmal vorkommen, dann ggf mal den TA konsultieren.
Aber: "Trotz"-Verhalten gibt's bei Katzen nicht 😉
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und Echolot
Würd mir erstmal keine Gedanken machen.
Da hat wohl jemand zu fest gedrückt und dabei ist ein Äderchen geplatzt. Kann passieren.
Einfach die Katzen gut beobachten, sollte es nochmal vorkommen, dann ggf mal den TA konsultieren.
Aber: "Trotz"-Verhalten gibt's bei Katzen nicht 😉
@Freewolf danke! Ich beobachte mal.

Mit Trotz-Verhalten habe ich es eher so gedeutet, wenn die Toilette nicht sofort sauber (innerhalb weniger Stunden) gemacht wird. Wenn ich darüber nachdenke ist es aber mal mehr so, mal weniger. Der Kot liegt dann immer schön daneben.
 
@Freewolf danke! Ich beobachte mal.

Mit Trotz-Verhalten habe ich es eher so gedeutet, wenn die Toilette nicht sofort sauber (innerhalb weniger Stunden) gemacht wird. Wenn ich darüber nachdenke ist es aber mal mehr so, mal weniger. Der Kot liegt dann immer schön daneben.
Das ist dann aber kein Trotz, sondern eher ein "Hilferuf".
Eben weil das Klo nicht sauber ist.
Hast du nur eins?
 
Werbung:
Wenn Joyce eine Angstkatze ist, kann es sein, daß die andere Katze sie beim Toilettengang stört?
Ansonsten würde ich den Kot beobachten, sollte weiterhin Blut auftreten, kann man auch erstmal ohne Katze ein Kotprofil erstellen lassen.
 
Sauberes Klo ist für manche Katzen sehr wichtig, für andere weniger - zwei Toiletten sind bei zwei Katzen aber eigentlich schon ein Muss. Außerdem ist es wichtig, den Geruch gründlich zu entfernen, wenn mal was daneben ging. Denn da, wo es nach Häufchen riecht, kommt beim nächsten Mal wieder eins hin. Da gibt es ein spezielles Spray gegen Urin- und Kotgeruch.
Wegen des Bluts würde ich mir auch keine Sorgen machen, das kommt schonmal vor. Beobachten solltest du es aber.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gwion
G
FeLaPe
Antworten
14
Aufrufe
2K
FeLaPe
FeLaPe
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
818
CudiJuju
CudiJuju
Pedda
Antworten
11
Aufrufe
4K
Pedda
Pedda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben