Hilfe Blutentnahme Panikkatze

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
In 14 Tagen sollte ich mit Luzy zum TA wegen Nachkontrolle der SDü.

Wie der TA an Luzys Blut kommen soll ist mir schleierhaft....es sei denn mal wieder mit Sedierung.
Aber es muss doch eine andere Möglichkeit geben oder?
Ich meine ein Pieks steht doch in keinem Verhältnis zu einer Narkose oder Sedierung-
Leider habe ich noch keinen TA gefunden der das ohne schafft :dead:
Rescue Tropfen lassen Luzy in solch einer Situation kalt.

Habt Ihr Tipps, Tricks oder Ratschläge?

A

Werbung

Hallo,
wie reagiert sie denn genau? Bzw. an welchem Punkt ist's aus mit Blut nehmen?

Also bis vor ca 2 Jahren wars schon aus als sie auf dem Untersuchungstisch sass - und davor wars schon aus als wir die Praxis betraten. Kein TA hatte den Mut sie anzufassen.
Vor ca 1,5 Jahre hatte es eine Tä EINMAL geschafft, beim nächsten Termin wars vorbei. Die Nadel piekste - Luzy sprang vom Tisch, sie war unverletzt im Gegensatz zu den Umstehenden :dead:

Inzwischen bleibt sie zumindest zum Abtasten und abhören stehen, mehr geht aber nicht.

Da hilft nur Einwickeln in ein Handtuch - das ist eine Technik, die jeder TA können sollte und wo die Katze nicht verletzt werden kann (im Gegensatz zu anderen "Festhaltemethoden"). Unsere TÄ kann das prima, gerade beim Blutabnehmen musste es sogar bei Lönni schon sein, und der bewegt sich selten freiwillig😀. Wichtig: fest wickeln und genau wissen, wie.
Ein Kampf ist für die Katze immer schlimmer, als wenn sie von Anfang an im Handtuch sitzt😉.
Arme Mieze...hoffentlich klappt es das nächste Mal. Viel Glück!

oR

In Zusammenarbeit mit meiner TÄ'In kriege ich sogar bei stockwilden Katern Blut abgenommen ohne Sedierung.
Ablauf: Ich gehe mit Handschuhen und einem Tuch bewaffnet in die Box rein und wickel das Mietz bereits in der Box ins Handtuch - dabei ist es wichtig, daß Kopf und Oberkörper gut eingewickelt sind - und hole das Mietz bereits so aus der Box. Dann halte ich weiter den eingewickelten Oberkörper fest, während meine TÄ'in am Hinterbeim Blut abnimmt.

Weiß ja nicht, wie sehr sie beim TA eskaliert... Fiona wurde damals mal bei einem TA in einen Gitterkäfig gesteckt, der wohl vor allem bei Wildlingen eingesetzt wurde. In diesem Käfig gab es eine Schiebevorrichtung, dadurch werden Katzen in einer Seite des Käfigs fixiert... Es hat geklappt, aber ich konnte den Anblick nicht ertragen 🙁 Aber es hat sich keiner mehr an sie rangetraut. Seitdem halte nur ich sie noch fest, klappt in der Regel ganz gut. Musste sie anfangs zwar auch aus mir rausziehen, weil sie sich in mich festgekrallt hat, aber war mir egal, Hauptsache sie muss nicht mehr in diesen Käfig!
Hat nach und nach besser geklappt, sie nimmt mir das auch nicht Übel.

Mit dem Handtuch wäre wohl die für alle sicherste und (auch bezogen auf den Käfig) die stressfreiste Option.

Werbung:
Es gibt eigentlich kaum eine Katze, der man nach der von Taskali beschriebenen Methode kein Blut abnehmen kann. Am besten hat man zwei Leute zum festhalten, damit einer am Hinterbein stauen kann. Wenn du aber eine TÄ hast, die evtl noch nie am Hinterbein Blut genommen hat ( das soll es wirklich geben) und auch sonst nicht wirklich erfahren im Umgang mit wehrhaften Katzen erscheint, dann wird das vermutlich nichts.
Aber in den allermeisten Fällen liegt es am Team und nicht an der Katze, wenn man es nicht schafft ohne Narkose Blut abzunehmen.

Mein TA hat einen Maulkorb für Katzen, sieht im ersten Augenblick merkwürdig aus. Hat aber bei Carlo damals Wunder bewirkt, der war damit ein Lämmchen.

http://www.petster.eu/de/katze-zubehor/group-555772/katze-maulkorb-black.html

Die Handtuchmethode kenne ich gar nicht und ich war wirklich schon bei vielen TÄ. Muss ich mir mal merken.

Na ja, eigentlich isses ja eher eine Augenbinde 😉😀.

Joahr, sieht komisch aus, erfüllt aber sicher seinen Zweck ... Katze kann nichts sehen und wird dadurch ruhig.

Mein zu Hause lieber, in der Praxis aber wilder Panikkater lässt sich das Blutabnehmen auf der Seite liegend am Hinterbein im Gegensatz zum Vorderbein ganz gut gefallen, allerdings sind 4 Leute dazu nötig, aber es erspart ihm das Handtuch.
Ich nehm seinen Kopf in beide Hände (ohne ihm die Luft abzudrücken 😉 ), so sieht er nur mich. Meine bessere Hälfte fixiert Vorderpfoten und Körpermitte, TFA fixiert ein Hinterbein und staut am anderen mit der Hand das Blut (scheint angenehmer zu sein als mit dem blöden Stauschlauch) und TÄ entnimmt entspannt Blut.
Inzwischen sind wir auch ein eingespieltes Team, die TÄ hat Kanülen und Röhrchen immer schon auf dem Tisch bereit liegen, erst Blut, dann der Rest (wiegen, abtasten/-hören etc.), dabei schiebt er dann meist keine Panik.

Felix eskaliert so sehr, dass ich ihn erst garnicht aus dem Kennel holen soll. Alle haben Angst vor meinem Alterchen. Kratzen, beißen, spucken, pinkeln... irgendwie versteh ich die Mädels ja. Aber zu Hause ist er (meistens) der liebste Kater der Welt. :pink-heart:

wir kommen auch nicht um die Spritze herum.

Werbung:
😳 hach das hört sich alles sooo einfach an. Handtuch kenne ich - habe ich damals als Luzy neu und wild bei uns war auch selbst schon versucht - ähm....:massaker: ohne Erfolg (für mich und meinen Mann).

Ich habe bisher noch keinen TA kennen gelernt der diese Methode anwendet. Sedieren scheint einfacher zu sein.

Hm Hinterbein? Muss da nicht rasiert werden???????? Ohje.....Vorne wäre ein Beinchen noch nackig 🙄 vom letzten TK Besuch.

Nochmal hmm....🙄 Augenbinde habe ich auch schon gehört. Aber wenn das so einfach geht dass die Katzen ruhig werden frage ich mich
warum kein TA das so macht? 😕

Es gibt auch ein Medikament, das kann man schon zu Hause zum beruhigen geben dann sind sie beim Tierarzt ein bisschen ruhiger.
Ich hab keine Ahnung wie es heißt, frag mal deinen Tierarzt

Nein, das geht alles nicht einfach, wenn man nicht ganz genau weiß, was zu tun ist und entsprechend ruhig, gezielt und selbstsicher handelt.
Wir haben schon bei Katzen ohne jegliche Betäubung Venenkatheter gelegt, von denen es hieß, dass man sie nicht ohne Sedation auch nur aus ihrem Kennel holen kann.
Eine Augenbinde wird nichts bringen, wenn das Team dann nicht weiß, was zu tun ist.
Am Hinterbein lassen sich die meisten Katzen Blut abnehmen, wenn zwei Personen halten. Man muß auch nicht zwingend rasieren. Aber jeder muß genau wissen, wie er die Katze zu halten hat und wie die Vene gestaut werden muß.
Daher halte ich Tips da wirklich für schwer umsetzbar, wenn der TA da keinen Ehrgeiz hat, sondern lieber sedieren will.

:reallysad: *seufz* genau so ist es. Sedieren ist wohl das Mittel der Wahl für die TAs, man könnte ja nen Kratzer davon tragen 🙁

Und Ottilie so eine Tablette hatte ich mal. Es war damals als Luzy noch TA Neuling war 🙄.
Tablette in Wurst geschmuggelt (damals lies sie sich noch austricksen , heute nicht mehr 😡)...NIX. Katze in ein Zimmer mit Ruhe, Türe zu....NIX. Nach 2 Stunden laut TA die andere Hälfte der Tablette geben aber....NIX.
Luzy hat sich regelrecht gegen die Wirkung gewehrt, hatte schon immer einen besonderen Kopf :hmm: Mitsvieh Süsses :pink-heart:

oh ein PS
@DOC: Du scheinst bei einem TA zu arbeiten. Luzy hat ja auch Herzprobleme, wie ist das denn mit der Aufregung / Stress bei Panikkatzen wenn man sie in den Schwitzkasten nimmt? 🙁

Zuletzt bearbeitet: