Hilfe!! Chili ist krank

  • Themenstarter Themenstarter Pechimi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pechimi

Gast
Gelöscht !
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich drücke die Daumen, dass es "nur" ein Atemwegseffekt ist. Wenn man richtig erkältet ist, ist man ja auch schlapp und antriebslos. Und dass chili wieder frisst, zeigt doch eigentlich, dass das Antibiotikum anschlägt. Also gehe jetzt mal nicht direkt vom Schlimmsten aus. Alles Gute 🙂
 
Gibst Du ihm denn weiter Antibiotikum? Wahrscheinlich dauert es einfach etwas bis das Fieber runter geht...
 
Wie sieht es denn im Mäulchen aus? Wie heißt das AB?
 
Hallo,
bitte achte sehr genau auf deinen Kater. Wir haben auch unlängst unseren Lucky an FiV und dann FIP verloren.
Ich habe immer noch massive Schuldgefühle deswegen, weil ich zwar die Apathie und die Appetitlosigkeit bemerkt habe, es aber auf das Antibiotikum, die Augentropfen und seine Erkältungen geschoben habe.
Lucky war nur noch zu ca. 80-60g am Tag zu überreden in den letzten 2-3Tagen.
Ich hatte Wochen vorher schon so eine Phase erlebt und auch beim TA angesprochen, auch das der Bauch so stramm/hart sei.
Er wurde wegen Atemwegsinfekt behandelt, Auge war auch entzündet und er bekam etwas gegen Übelkeit.
Es wurde besser, er fraß und spielte auch wieder. Das blieb nur nicht lange so, wieder Erkältung, wieder Auge entzündet usw.
Wieder beim TA, nochmal AB, Metacam und co. bekommen. Ganz wichtig!! : kein Fieber! und keine Gewichtsabnahme!
Kurz vor Weihnachten zog er sich sehr zurück, wurde immer schlapper, obwohl die Erkältung abklang und das Auge wieder gut war.
Das guckte ich mir 2 Tage an, dachte halt wie gesagt, es wären die Medikamente..Heiligabend Tierarzt, Bauch stramm und hart, keine Abnahme! kein Fieber!
Ultraschall vom Bauchraum enthüllte dann die schreckliche Nachricht. Wer den Bauch voller Flüssigkeit hat, kann nunmal nicht fressen und nimmt auch nicht ab, die Flüssigkeit wiegt ja auch.
Es wurde ein Punktat entnommen und getestet: FIP und er wurde 5min später erlöst.
Ich wünschte ich hätte früher gehandelt, oder irgendetwas tun können...ich mache mir solche Vorwürfe und komme noch garnicht klar, mit seinem Tod.
Seither beobachte ich mit Adleraugen die anderen 3. Gucke ob und wieviel sie fressen und betaste 1 mal täglich das Bäuchlein, beim kleinsten Anzeichen, werde ich sofort zum TA fahren.
Muss bei Euch natürlich nicht so sein, aber bitte achte gut auf den Kleinen, das kann so dermaßen schnell gehen.
 
Bitte den TA doch beim nächsten Besuch um einen Ultraschall und gegebenenfalls eine Punktion. Es ist besser Gewissheit zu haben, als auf einem emotionalen Pulverfass zu sitzen und falls es FIP ist, muss der Kater nicht unnötig lange leiden. Ich weiss, dass das sehr schwierig für den Tierbesitzer ist, aber mit nur einer Vorahnung machst du dich selber fertig.Ich weiss nicht, ob du eine Tierklinik in der Nähe hast, ich habe es schon mehrfach erlebt, dass die eher “hundeorientierten“ niedergelassenen TA's mit viralen Katzeninfektionen nicht besonders firm oder überfordert sind.
Ich drücke dir jedenfalls alle Daumen, dass es nur ein Infekt ist.
 
Werbung:
Die Ärztin am Samstag hat einen leicht roten Rand am Zahnfleisch gesehen und meinte ,dass wäre ein Hinweis auf ein geschwächtes Immunsystem.
Den Namen des AB habe ich vergessen,frag morgen nach.

Eine leichte ZFE KANN ein Hinweis auf Calici und/oder FORL sein. Bitte behalte das Im Hinterkopf. Wegen dem AB bitte nachfragen, ja.
 
Meine Daumen hast Du. Ich denke an den süßen Chili. Falls TA mit der Diagnostik nicht weiter kommt, würde ggf eine Tierklinik helfen?!
 
Setzt er Urin und Kot ab? Bzw. wann das letzte Mal?
 
Falls noch nicht geschehen, sollte nach Möglichkeit auch der Rachen bzw. die Mandeln angeschaut werden. Bei Entzündungszeichen sollten Abstriche auf alle Katzenschnupfenerreger gemacht werden,
 
Alle Daumen fest gedrückt!
 
Werbung:
Heute Morgen Kot und Urin
Gestern Kot und 2 Mal Urin

Okay, das ist schonmal sehr beruhigend, aber beobachte das weiter, soweit möglich.
Die Daumen sind für euch gedrückt. Und denkt nicht an das schlimmste, auch ein "harmloser" Infekt kann so einen kleinen Katzenkörper gehörig aus der Bahn werfen.
 
Hallo 🙂 drück auch beide Daumen für deinen Schatz, ich kann deine Angst gut nachempfinden, da ich auch einen Kater an FIP verloren habe 🙁
da ich auch noch zwei weitere Kater habe, war meine größte Sorge, dass ses auch bei Ihnen ausbricht 😱
Das ist jetzt eineinhalb Jahre her, und bei keinem ist was passiert 🙂
Hoffe, dich ein bisschen beruhigt zu haben
Alles Liebe *daumendrück*
 
....gerate aber bei den geringsten Anzeichen bei meinen Katern auch immer wieder in Panik, ist wie ein Trauma, die Angst lässt einen, glaube ich, nie mehr ganz los, wenn man seinen Liebling an FIP verliert, und nichts dagegen tun kann....
Bestimmt hat dein Schatz was Heilbares, fühle mit dir und hoffe auf gute Neuigkeiten
 
Ich drücke auch die Daumen für Chili, auf dass es ihm schnell besser geht.
 
... Chilli ist der Schwarzweiße, der Rotweiße ist Sammy und der Weiße ist Raffaelo 😉🙂😀
Finde es sehr beruhigend, dass es der Tierarzt anscheinend nicht so schlimm findet, denn bei mir haben damals 3 verschiedene Tierärzte zum Einschläfern geraten (ich wollte es einfach nicht glauben).
Dass Chili frisst, wenn auch nur den Saft 😛 ist super, weiß noch sehr gut, wie glücklich ich über jeden winzigen Bissen und jedes Schlückchen war 🙂
Vor Kurzem hatte mein Chilli auch eine Verkühlung, hat auch ca. 1 Woche viel geschlafen, wenig gefressen :sad: dachte, ich dreh durch, neiiin, bitte nicht .....
Aber, so, wie schon bereits jemand geschrieben hat: bei einer Verkühlung ist man selbst auch schlapp und müde, schmeckt nichts usw....
Wirst sehen, Chili wird bald wieder gesund sein :pink-heart:
Bitte berichte weiter
*daumendrück* *daumendrück * *daumendrück *
 
Werbung:
....hier mein Chilli:pink-heart::
27862776so.jpg
 
wie schön,dass es dem Kleinen wieder besser geht-weiter so
Alles Gute
 
Juhuuuu :grin: das ist ja spitze *freu* hurra, ich freu mich so für dich und Chili *jubel*
 
Ich glaub ich lass mir bei der Tierärztin meines Vertrauens,deren Praxis jetzt wieder aufhat ,nochmal einen Termin geben.

Das ist eine gute Idee. Sie kennt Euch und kann die Situation bestimmt einschätzen. Daumen für eine vollständige Genesung sind weiter gedrückt 🙂
 

Ähnliche Themen

moveyourart
Antworten
4
Aufrufe
1K
moveyourart
moveyourart
B
Antworten
13
Aufrufe
11K
osa
O
papillon-
Antworten
1
Aufrufe
2K
Smusaft
Smusaft
S
Antworten
102
Aufrufe
8K
Teneriffa Gata
Teneriffa Gata
Lavenia
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lavenia
Lavenia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben