HILFE! DRINGEND! Katzenbabys gefunden!

• Themenstarter Themenstarter ratzelchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter von kitten katzenbabys nahrung
R

ratzelchen

Neuer Benutzer
Hallo,

bei mir sind heute 3 Katzenbabys abgegeben worden. Ich weiß leider nicht, wie alt sie sind und welches Futter sie brauchen. 😕 🙁

Von Kopf bis Schwanz-Ansatz sind sie ungefähr 20 cm lang, Augenfarbe ist noch blau, die Ohren stehen schon ab. Sie maunzen mich die ganze Zeit an, suchen evtl. die Mutter, können schon schnurren und mir an der Jeans hochklettern.

Ich leb in Spanien auf dem Land, der nächste Tierarzt ist weit und Kondenzmilch oder Katzenaufzucht-Nahrung gibt´s hier nicht. :reallysad: Komm leider auch nicht an Ziegenmilch oder rohes Fleisch egal welcher Art.

Ich leb in Nordspanien, zwischen Carrion und Sahagun. Ich arbeite hier in einer Herberge am Jakobsweg und der Chef der Herberge (auch der Chef vom einzigsten Restaurant) will sie hier nicht haben. Ich soll sie einfach aussetzen. Der nächste Laden ist 17 km weg und ich hab noch nicht mal ein Fahrrad.

Vielen Dank für eure Hilfe :grin:
ratzelchen

Wo ist denn der Antwort-Knopf?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

ohje... hast du die Möglichkeit, an Ziegenmilch zu kommen?

Bei der Länge sind die Kitten ca 3-4 Wochen alt und nehmen vermutlich noch keine feste Nahrung zu sich.
Du kannst es mit sehr klein geschnittenem rohen Rindfleisch versuchen ( bitte KEIN!! rohes Hackfleisch, sondern Rind am Stück, sehr klein geschnitten) pder ihnen Ziegenmilch anbieten

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau in Spanien lebst du denn? (Worauf ich hinaus will: Gibt es vielleicht eine Tierschutzorga, die in deiner Nähe tätig ist und eventuell helfen könnte?)

Danke für eure Antworten!

Ich hatte weder mit Säuglingsmilch noch mit Kuhmilch Glück, hab mir dann mit sehr stark verdünnter Kuhmilch geholfen (hatte nur noch die weiße Farbe von Milch, geschmeckt hats nach Wasser). Milchzähnchen sind schon da und werden auch schon kräftig ausprobiert, wenn sie versuchen, aus meinem Finger ein paar Tropfen Milch zu bekommen. :verschmitzt: :grummel:

Danke für eure Hilfe
ratzelchen

Was fütterst du denn nun weiter?

Kuhmilch gibt Durchfall und bei der verdünnung sättigt sie ja auch nicht.

Gerade eben streiten sie sich um ein Stück Weißbrot - war heute mittag Tortilla mit Käse drauf! Sind halt doch kleine Straßenkatzen :verschmitzt: !

Hab keine andere Milch. Kann ich´s heute abend schon mal mit kleinen Fleischstückchen probieren? 😕

Sie putzen sich auch schon selbständig. :grin:

Werbung:
Viel Glück mit den Kleinchen.

in der herberge muss es doch was zu essen geben?
stück hühnchen oder pute wäre auf jedenfall besser als weißbrot!!
mit dem bus ins nächste dorf...nachbarn fragen....

Sanny hab ich angeschrieben, hat noch nicht geantwortet.

Katzenfutter gibt´s schon, aber eben - wie in Deutschland auch - nur in Läden und Supermärkten. Der nächste ist 17 km weg. Aufzuchtsmilch oder ähnliches hab ich bisher nur in Zoohandlungen gesehen. Die nächste ist in Leon - 78 km. Der nächste TA - wenn ich Glück hab, ist in Carrion (17 km) oder Sahagun (22 km). Ich hab weder Auto noch Fahrrad und nur vormittags ein paar Stunden frei. :grummel:

Danke für eure Hilfe
ratzelchen

Das Weissbrot haben sich die Gauner von meinen Vorräten geklaut (Fragt nicht, in der Kiste sind nur Schoko-Waffeln, Nutella, Butter, Marmelade, Erdnüsse, Bananen und - bis vorhin - Weissbrot drin. Also definitiv kein Katzenfutter!) Mit Fleisch war ich mir eben noch nicht so sicher, drum hab ich ja hier erstmal nachgefragt. Aber trotzdem - DANKE!

DANKE, DANKE, DANKE!!!
ratzelchen

hmm, wenn die minis noch so klein sind (3-4 Wochen), gibt es da nicht irgendwo Päppelalternativen, wenn man auf die schnelle nichts zur Hand hat?
Quark, Eigelb und...😕 Sowas habe ich doch schonmal hier gelesen.😕
Fährt denn von eurer Herberge niemand mal in den nächstgrößeren Ort, um vllt. was zu besorgen?

Werbung:
Hallo Ratzelchen,

wenn die Kleinen schon Gefallen an Brot finden, also bereits feste Nahrung fressen können, machst Du mit ungewürztem Hühnchen für die ersten Tage nichts falsch - auf Dauer ist das ohne Supplemente aber nichts. Gut ist auch HJhnerbrühe zum Schlabbern.

Wo genau am Jakobsweg wohnst Du denn, also in welcher Provinz?

LG Silvia

Super! :grin: :omg: :yeah: Dann schau ich, dass ich heute in der Küche was abstauben kann. Sind Knorpel ok? 😕 Wäre gleich was für die Zähnchen.

Ich wohn (derzeit) in Calzadilla de la Cueza, zwischen Carrion und Sahagun, in der Provinz Palencia, Region Castilla y Leon. Willst vorbeikommen?

Nur Hunde haben Besitzer. Katzen haben Personal!

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider in absehbarer Zeit keinen Urlaub😉, sonst würde ich das glatt als Einladung betrachten.
Ob Knorpel für die Zwerge schon so gut sind, weiß ich nicht, ich würde erst mal testen, ob sie das Fleisch gut fressen.

Nach dem Wohnort hatte ich gefragt, weil hier Mitglieder von Tierschutzorgas registriert sind, die wiederum Kontakt zu spanischen Orgas auch in Nordspanien haben. Falls Du die Kätzchen nicht behalten kannst, dann setze hier doch unter Tierschutz allgemein mal eine Anfrage rein, welche Orga Kontakt zu spanischen Tierschützern in Deiner Nähe hat.

LG Silvia

Danke für eure Hilfe!

Vielen Dank an Alle, die mir mit ihrem Rat geholfen haben. Den Kleinen geht´s bestens. Sie fressen kleine Fleischstückchen und kauen auf Knorpeln rum. Sie haben Sinn und Zweck des Katzenklo´s (Schaufel mit Zeitungsschnipseln drauf) entdeckt, putzen sich selbständig und jagen hier durchs Zimmer. :pink-heart:

Wenn ihr diesem Link folgt, könnt ihr auf Facebook die ersten Foto´s sehen:

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.276513589055328.66821.100000900670467&type=1&l=2b3081b453

Vielen Dank nochmal
ratzelchen

Das ist schön, dass es den Kleinen gut geht.

Aber denk dran doch irgenwoher Katzenfutter zu beschaffen. Die Katzenkinder sind im Wachstum und brauchen Nährstoffe, die pures Fleisch nicht liefern kann.
Ich denke da es noch schwieriger wäre supplemente fürs Rohfleisch zu bekommen, versuche Katzenfutter zu organisieren, nicht dass sie Wachstumstörungen bekommen.

Alles gute weiterhin
neko

Werbung:
Wenn du planst, sie zu behalten, versuch doch online was zu bekommen. kommt der postbote zu euch raus? oder bestich den Einkäufer für die Herberge, der muß doh mal auf den Mart, oder so, der soll halt für Dich was mitbringen. Viel Glück! Sind ja goldig, die drei.

Hallo Ratzelchen,

schön, dass es den Kätzchen gut geht. Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen, auf Dauer ist Fleisch ohne Zusätze nicht das Wahre. Entweder besorgst Du Futter, dann aber bitte nur Nass- und kein Trockenfutter oder Du liest dich, wenn Du die Muße dazu hast, mal hier ins Thema Barf ein.

Denn ich weiß, dass es in Spanien nicht so einfach ist, an hochwertiges Futter zu kommen wie in Deutschland, wo es an jeder Ecke "Fressnapf" und andere Firmen gibt.

Kannst Du die Drei denn behalten?

LG Silvia

Sorry,war länger nicht mehr online 😳

Zooplus schickt ab 39€ versandkostenfrei nach Spanien www.zooplus.es
Ansonsten hat jedes Dorf in Spanien-leider- eine Zoohandlung,dort bekommst du auch Aufzuchtsmilch und Futter.
Falls du einen Mercadona in der Nähe hast,die gelben und blauen 400gr Dosen sind Pate ohne Zucker und eines der besseren Supermarktfutter.Wenn du dort Probleme mit den Ameisen hast mit der Fütterung (meine Katzen können gar nicht so schnell fressen wie sich die Näpfe schwarz färben 🙄 ) stell die Näpfe in mit bisschen Wasser gefüllte Suppenteller.

Den Kleinen geht´s bestens!

Sie toben durchs Zimmer und nutzen alles als Spielzeug. Der Wäschekorb aus Weichplastik hat die Funktion eines Hamsterrades übernommen! :verschmitzt:

Allerdings hab ich jetzt im Tread Wachstum und Entwicklung nochmal genau nachgelesen und frage mich, ob die letzte Woche hier gschätzten 3-4 Wochen stimmen 😕 Sie haben inzwischen mächtig zugelegt. Ich hab zwar keine Waage hier, aber Auge mal pie mit meinen Ratten von früher verglichen, dürften sie jetzt 500 - 600 Gramm wiegen und sind von Kopf bis Schwanz-Ansatz jetzt etwas über 20 cm lang. Allerdings kommen mir die spanischen Straßenkatzen allesamt sehr klein vor (wahrscheinlich wegen Unterernährung). Tigerchen hat inzwischen komplett grün-braune Augen, bei Leo ist es gerade am Übergang und Eisbär (ein fast Albino) hat noch blaue Augen. Die Krallen werden inzwischen eingezogen. Sie sind weitgehend stubenrein, putzen sich selbständig und können bis zu 50 cm hoch springen.

Im anderen Tread steht die Änderung der Augenfarbe für die 9. - 12. Woche. :oha: In dem Alter ist das doch noch ein ziemlicher Unterschied. Könnt ihr vielleicht nochmal schätzen?

Ab wann kann man denn bei Katzenbaby´s die Mädels von den Jungs unterscheiden?

Danke euch allen für die Hilfe!
ratzelchen

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben