Hilfe Durchfall - was tun über die Feiertage

  • Themenstarter Themenstarter KatrinMU
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatrinMU

Benutzer
Mitglied seit
22. Dezember 2012
Beiträge
31
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier neu angemeldet weil ich gedacht habe das ich mir mal hier direkten Rat hole.. im Internet steht so viel....

Ich habe eine kleine Katze ca. 4 Monate alt. Seit gestern Abend hat Sie extrem Durchfall. Versuche auch gleich mal den Tierarzt zu erreichen aber es stehen nun ja auch die Weihnachtsfeiertage vor der Tür...

Sie ist ansonsten sehr fit und aktiv und frisst auch immer. Anfang Woche hat Sie eine Spritze beim Tierarzt bekommen und seit zwei Tagen füttere ich Sie mit Animonda vom feinsten für Kitten (vorher hatte Sie Whyskas bekommen). Kann der Durchfall an der Spritze liegen oder am Futter?

Habe Whyskas auch mit dem Animonda gemischt und nicht direkt nur das neue gegeben. Entwurmt ist Sie auch...

Habe auch davon gelesen das ein paar Tage Schonkost gut täten.
Reis und Hühnchenfleisch?
Was meint Ihr?

Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen :smile:
 
A

Werbung

Guten Morgen,
gleich vorneweg: Von Kitten hab ich keine Ahnung!
Als meine Katze immer mal wieder unter Durchfall litt, habe ich ihr Geflügel mit Knochen und ne Möhre mit einer Prise Salz gekocht. Möhre und Fleisch in ein Wassertopf und ewig kochen lassen, bis das Fleisch vom Knochen fällt, die Möhre ganz klein pürieren und unter das Hähnchenfleisch (natürlich abgelöst vom Knochen) mischen. Darüber etwas von der Brühe geben. Wenn Deiner Süßen das schmeckt, hast Du ne prima Schonkost.

Was aber sehr wichtig ist, der Durchfall muss unbedingt untersucht werden. Dazu eine Sammelkotprobe (drei Tage) in ein Labor schicken. Es kann so viele Ursachen haben. Z.B. Giardien (oder andere Parasiten), hoher Gehalt an Escherichia coli oder zu viel Clostridien (dann wäre die Schonkostfütterung mit soviel Proteinen eigentlich kontraproduktiv) und und und
Deshalb unbedingt testen lassen!!
Großes Kotprofil kostet so um die 100 Euro

Gute Besserung für die Kleine!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden Fall zusehen, daß du HEUTE noch irgendeinen Tierarzt errreichst. Und wenn du die Gelben Seiten durchtelefonierst.
 
Hallo zusammen danke für eure Antworten.
Habe soeben einen Tierarzt erreicht und für später noch einen Termin bekommen :smile:
 
Termin ist auf jeden Fall gut, sicher ist sicher.

Allerdings wenn du erst vor kurzem das Futter auf Animonda umgestellt hast, dann tippe ich auf das Futter. Von Animonda bekommen viele Katzen Durchfall.

Gehe erstmal zum TA, lasse die Kleine untersuchen und wenn dabei nichts rauskommt, dann lasse Animonda weg.

Muss die Kleine bei Dir alleine aufwachsen?
 
Sie ist ansonsten sehr fit und aktiv und frisst auch immer. Anfang Woche hat Sie eine Spritze beim Tierarzt bekommen und seit zwei Tagen füttere ich Sie mit Animonda vom feinsten für Kitten (vorher hatte Sie Whyskas bekommen). Kann der Durchfall an der Spritze liegen oder am Futter?

Habe Whyskas auch mit dem Animonda gemischt und nicht direkt nur das neue gegeben. Entwurmt ist Sie auch...

Habe auch davon gelesen das ein paar Tage Schonkost gut täten.
Reis und Hühnchenfleisch?
Was meint Ihr?
Was war in der Spritze drin, gegen was wurde sie gegeben? Wann wurde sie womit entwurmt, gegen welche Würmer?

Bei DF ist eigentlich immer Schonkost angesagt, zu dem Huhn aber eher eine kleine Kartoffel als Reis. Ob ein paar Tage ausreichend sind, sei dahingestellt, es kommt immer auf den Auslöser des DF an, die Schädigung der Verdauung und natürlich die Miez selber.
Wenn Du jetzt Huhn zum Kochen kaufst, würde ich auf Bio-Qualität achten, weil die übliche Ware meistens hoch mit AB belastet sind und das scheint mir jetzt nicht gut zu sein.


Zugvogel
 
Werbung:
Danke Eva, das wäre jetzt auch meine frage gewesen. Weshalb hatte sie welche Spritze bekommen? Mit dem Reis weg lassen ist auch ein guter tip, da der noch zusätzlich entwässern soll. Ich geb statt dessen Kartoffelpüree😉
Ohne Milch natürlich.
Kittenfutter komplett weg lassen. Gibt's ja auch in der Natur nicht🙄
Laß dir vom TA kein TroFu andrehen!
Schonkost und schauen, dass du den Kot checken lässt. Muss nicht immer gleich das teuerste sein, ich laß erst immer ein endoparasitenprofil? Erstellen. Kostenpunkt: 33 Euro.
Drei Tage ist fast zu wenig zum sammeln. Mit 7 machst du nix falsch😳
Um nochmal die frage aufzugreifen: einzelkitten?
Wenn ja, wieso?
 
Ich hoffe ich darf deinen Fred mal mitbenutzen..

unser Yoda (fast 13 Wochen alt) hat seit gestern Abend / heute früh (bin mir nicht sicher) Durchfall. Er bekommt seit neuestem Cachet Select (alles ohne Zucker und Getreide) und Cat Bon Bon (auch nur die Paté Sorten ohne Zucker und Getreide). Er und seine kleine Freundin fressen zur Zeit ca 800g pro Tag und ich muss sagen, dass der Yoda verdammt viel auf Klo geht. (Er macht in letzter Zeit auch oft woanders hin..) und es ist halt nicht ganz flüssig, sondern sehr weicher, hellbrauner Stuhl. Er scheint keine Schmerzen zu haben (habe ihm mal den Bauch nach dem Essen massiert und abgetastet) und er wiegt 1305g, vor zwei Wochen wog er ca 1135g. Ich habe das Katzenklo natürlich sauber gemacht, also habe ich keine 3Tages Sammelprobe.. (wie denn auch, ich mache ja täglich sauber!) Soll ich trotzdem versuchen, heute noch zum TA zu gehen? Er trinkt fleißig und der Faltentest ist auch negativ (also er ist nicht am dehydrieren)
 
Ja. Vor den Weihnachtsfeiertagen IMMER, wenn was ist.

Über Leute, die an Weihnachten anrufen und sagen, ihrer Katze gehts seit drei Tagen nicht gut, freuen sich nämlich auch Tierärzte ganz besonders. Die wollen nämlich auch gerne Weihnachten geniessen. Mit ihrer Familie.
 
Hallo zusammen,

habe mich gerade hier neu angemeldet weil ich gedacht habe das ich mir mal hier direkten Rat hole.. im Internet steht so viel....

Ich habe eine kleine Katze ca. 4 Monate alt. Seit gestern Abend hat Sie extrem Durchfall. Versuche auch gleich mal den Tierarzt zu erreichen aber es stehen nun ja auch die Weihnachtsfeiertage vor der Tür...

Sie ist ansonsten sehr fit und aktiv und frisst auch immer. Anfang Woche hat Sie eine Spritze beim Tierarzt bekommen und seit zwei Tagen füttere ich Sie mit Animonda vom feinsten für Kitten (vorher hatte Sie Whyskas bekommen). Kann der Durchfall an der Spritze liegen oder am Futter?

Habe Whyskas auch mit dem Animonda gemischt und nicht direkt nur das neue gegeben. Entwurmt ist Sie auch...

Habe auch davon gelesen das ein paar Tage Schonkost gut täten.
Reis und Hühnchenfleisch?
Was meint Ihr?

Über kurze Rückmeldungen würde ich mich freuen :smile:

Wie schon geschrieben, schnell zum TA.

Möchte Dein Augenmerk aber noch darauf lenken, dass man Kitten nicht alleine halten soll. Aus dem Text entnehme ich, dass der Kitten keinen Kumpel hat. Korrigiere mich wenn ich falsch liege.
 
Ich hoffe ich darf deinen Fred mal mitbenutzen..

unser Yoda (fast 13 Wochen alt) hat seit gestern Abend / heute früh (bin mir nicht sicher) Durchfall. Er bekommt seit neuestem Cachet Select (alles ohne Zucker und Getreide) und Cat Bon Bon (auch nur die Paté Sorten ohne Zucker und Getreide). Er und seine kleine Freundin fressen zur Zeit ca 800g pro Tag und ich muss sagen, dass der Yoda verdammt viel auf Klo geht. (Er macht in letzter Zeit auch oft woanders hin..) und es ist halt nicht ganz flüssig, sondern sehr weicher, hellbrauner Stuhl. Er scheint keine Schmerzen zu haben (habe ihm mal den Bauch nach dem Essen massiert und abgetastet) und er wiegt 1305g, vor zwei Wochen wog er ca 1135g. Ich habe das Katzenklo natürlich sauber gemacht, also habe ich keine 3Tages Sammelprobe.. (wie denn auch, ich mache ja täglich sauber!) Soll ich trotzdem versuchen, heute noch zum TA zu gehen? Er trinkt fleißig und der Faltentest ist auch negativ (also er ist nicht am dehydrieren)

Wenn der Stuhl stark riecht und vor allem wenn das Bäuchlein hart ist, würde ich auf Parasiten (Würmer, Giardien, etc.) untersuchen lassen. Die essen quasi mit und die Kätzchen haben einen wahnsinnigen Appetit.

Ein Stuhltest kann je nachdem auch ohne Sammelprobe gemacht werden (Abstrich oder so...). Ich würde wirklich zum Tierarzt gehen.

nanabeach
 
Werbung:
Ich vermute mal, Du warst inzwischen beim Tierarzt. Würmer oder sonstige Parasiten sind immer gut möglich und sollten daher in jedem Falle ausgeschlossen/festgestellt werden.

Wie schon jemand schrieb, gibt es allerdings sehr viele denkbare Ursachen für Durchfall, ergänzen möchte ich hier noch, dass auch der Futterwechsel an sich - auch ohne Allergien oder Unverträglichkeiten - eine Ursache darstellen kann.

---

Wir haben bei unserem Roten inzwischen gute Erfolge erzielt mit einer Mischung aus laktosefreiem Joghurt, Flohsamen und Inulin.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
978
CatzWhisper
CatzWhisper
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
sorokin31
S
N
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
DanielaH
Antworten
10
Aufrufe
3K
DanielaH
DanielaH
C
Antworten
21
Aufrufe
4K
Cleo_Nala
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben