Hilfe! Eingerissene Pfote

• Themenstarter Themenstarter ichundmeinekatze
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    pfote verletzt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

ichundmeinekatze

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,
das hier ist mein erster Eintrag und ich hoffe, ich mache alles richtig.

meine kleine hat sich ein wenig die Pfote aufgerissen. In den Zwischenräumen an einer Stelle.
Sie läuft wie gewohnt, spielt und tobt wie immer. Die Pfote darf ich auch anfassen. Sie miaut auch nicht und verhält sich total normal.

Muss ich damit sofort zum Tierarzt? oder kann das alternativ auch erst mal anders versorgt werden?

Für Hilfe sind wir echt dankbar.

Anhänge

• IMG_4633.jpg
    IMG_4633.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 105
A

Werbung

Auf dem Bild kann ich nichts erkennen, zu verschwommen. Ist es der Pfotenzwischenraum oder wohlmöglich die Kralle?

Woran könnte sie sich verletzt haben, untersuche mal deine Wohnung auf Gefahrenquellen.

Ich bekomme kein anständiges Bild hin, Entschuldigung.

Die offene Stelle befindet sich im Zwischenraum.
Gefahrenquellen habe ich bereits abgesucht, es liegen keine scharfen Dinge in der Wohnung an der sie sich verletzen kann.

Wir haben noch eine weitere Katze, die beiden spielen oft sehr wild miteinander. Vielleicht wurde sie deshalb verletzt oder weil sie vielleicht mit ihren Krallen hängengeblieben ist oder doof abgesprungen ist.

Gibt es Tipps, wie ich mich verhalten kann und auf was ich während der Heilung achten muss? (Klar, Hygiene ist superwichtig.)

ich frage hier, weil die Tierärztin nicht mehr offen hat und ich nicht in die Notaufnahme fahren möchte, weil sich die kleine echt normal verhält und ich sie ungern diesem Stress aussetzen möchte, durch die halbe Stadt zu fahren usw. 😉

Ich würde damit erstmal gar nicht zum TA. Desinfizieren. Laut meinem TA kann man dünn (!) Bepanthen draufgeben.
Solange es sich nicht entzündet, würde ich es so abheilen lassen.

Ja, ordentlich desinfizieren, jetzt anfangs ruhig alle paar Stunden. Ich würde eher keine Salbe zusätzlich drauf tun. Wenn es sich entzündet, die Katze die Pfote schont oder auffällig dran schleckt, würde ich zum Tierarzt gehen (und das reicht dann morgen).

Desinfizieren (z.B. mit Octenisept) ist eine gute Idee, aber so wie es auf dem Bild aussieht, würde ich auf jeden Fall den TA drauf schauen lassen.

Werbung: