Hilfe - er leckt am Stromkabel!

  • Themenstarter Themenstarter Lillys Mama
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lillys Mama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Juni 2008
Beiträge
390
Ort
Bärlin
Unser Rossi leckt ja gerne an allem, ob es nun Wolldecken sind oder Gummischnüre ... Vor einiger Zeit haben wir ihn dabei erwischt, wie er das Kabel vom Aufladestecker (Handy) abgeleckt hat. Seitdem verstecken wir es immer unter irgendwas, damit er da nicht herankommt.

Zu meinem Schreck habe ich ihn gerade dabei erwischt, wie er das Stromkabel unserer Computerboxen abgeleckt hat! Hab in die Hände geklatscht und ihn von dort weggeschoben - doch wenige Sekunden später war er wieder dran! 😱

Ich mache mir schreckliche Sorgen! Was ist denn, wenn er einen Stromschlag bekommt? Wie soll ich ihn davon abhalten, die Kabel anzulecken? Er geht nicht an die dicken, nur ("nur") an die dünnen.

Klatschen und schimpfen hat gar nichts geholfen, auch beim Handy-Aufladekabel schon nicht. Er macht es immer wieder. Das liegt vielleicht auch daran, dass am Kratzbaum Stoffbälle mit einer schwarzen, dünnen Gummischnur befestigt sind, an denen er auch immer leckt.

Wir können nicht alle Kabel vor ihm verstecken!
Bin echt ratlos. 😕

/edit: Ich korrigiere - er leckt alle Kabel an, ob nun dünn oder dick. 🙁 🙁 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Könnte man das Kabel vielleicht mit irgendwas besprühen, was scheußlich schmeckt?
Es gibt aber auch extra Kabelhüllen.
 
Ich weiß nicht ob das bei Katzen auch gut ist, aber als unser Hund die Möbel angeknabbert hat, riet der TA uns die Stellen mit Tabasco einzuschmieren. Der Hund ist nie wieder da ran gegangen.
 
An Deiner Stelle würde ich wirklich schnellstens die Kabel katzensicher machen. Zum Beispiel mit solchen Kabelhüllen, die gibt es im Baumarkt für ein paar wenige Euros. Und für die dünneren, transportablen Kabel sowas wie Pfui-Spray.

Der alte Kater meiner Eltern hat mal ein Kabel angeknabbert. Es gab einen lauten Knall, aller Sicherungen flogen raus und uns kam ein ekeliger Geruch nach verbranntem Fleisch in die Nase. Der Kater saß unter dem Bett von meinen Eltern, wo er auch das Kabel durchgebissen hat. Er lebte und wir sind sofort mit ihm zum Tierarzt. Bis auf Verbrennungen im Maul hatte er wie durch ein Wunder nichts weiter abgekriegt. Es hätte aber durchaus schlimmer ausgehen können.

Danach haben meine Eltern alle offenliegenden Kabel unter die Teppiche verlegt.
 
Ich würde sorgfältig alle Kabel in Kabeltunnel verstecken, ob das nun einer oder mehrere sind, ist ja egal.

Die Kabeltunnel dann auch nicht auf dem Boden liegenlassen, sofern kein Möbelstück wirklich dicht vornedran steht, sondern mit passenden Schellen unter den Tischen anschrauben.
Die Zuführkabel unter Matten oder Teppiche, vielleicht sogar hinter einer Stoßleiste verstecken?

Bitte beachten: Stromführende Kabel (vor allem Netzkabel) können ziemlich warm werden, auf Brandgefahr achten!

Zugvogel

Edit: Werden 'aktive' Kabel bevorzugt, sprich: solche, die grad in Betrieb sind. Nur eingesteckt an zwei Enden, sind die Kabel nicht immer bestromt, darum mal genau drauf achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem (nur haben se nicht geleckt, sondern gekaut) und habe das Problem durch viele Kabelkanäle gelöst. Die hier so schön "aktiv" genannten kabel habe ich mit so spray von Fressnapf eingesprüht. haben sie einmal reingebissen, seitdem lassen sie alle Kabel in ruhe, muss scheußlich geschmeckt haben, aber es wirkt. sollten sie doch nochmal mit dem ladekabel des handys spielen, wird das nochmal einmal schnell nachgesprüht und es ist wochenlang ruhe. Kann cih nur empfehlen.
 
Werbung:
Vielen Dank für eure Antworten.

Eine wichtige Frage gleich an Annika: Wie heißt das Spray vom Fressnapf? Wir hatten, als Lilly klein war, auch mal ein Pfui-Spray, um sie von den Pflanzen wegzuhalten - das hat leider überhaupt keine Wirkung gehabt ... (Ich weiß aber auch nicht mehr, wie es hieß.)
Das von dir empfohlene Spray werden wir aber auf jeden Fall ausprobieren.

@Zugvogel: Bisher waren die Kabel, bei denen ich Rossi erwischt habe, alle aktiv und unter Strom. Wo er noch dran geleckt hat, wenn ich es nicht gesehen habe, ist dann auch nochmal die Frage ...

@all: Kabelhüllen, die kannte ich bisher gar nicht. Sind die flexibel oder steif?

Teppich haben wir leider nicht (Laminat), sonst hätten wir die Kabel, bei denen es geht, längst versteckt ...

Mit Tabasco wäre ich vorsichtig. Ich weiß nicht, ob der für Katzen giftig ist ...

Lieben Gruß,

Mel.

P.S.: Gut, dass der arme, alte Kater überlebt hat!
 
Also das Spray heißt "Katzen-Fernhaltge-Zerstäuber" von beophar.
Angeblich hat es keinen Eigengeruch, ich finde, es stinkt n bisschen, aber das Verfliegt schnell, wenn man einmal das fenster aufmacht. Auf Pflanzen sollte man es nicht sprühen, zumindest meine fanden das nicht so berauschend. ich hab dann was auf n Küchentuch gesprüht und den Topf damit abgewischt. Auch die heizung bzw den boden hinter dem fernseher hab cih einmal eingesprüht, da bleiben sie auch ganz weg.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben