Hilfe, es ist katastrophal

  • Themenstarter Themenstarter LaraBerlin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bett pinkeln pinkelkatze pinkeln unsaubarkeit unsauber
LaraBerlin

LaraBerlin

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2020
Beiträge
4
Hallo, ich bin neu hier. Ich weiß wirklich nicht weiter da mein einer Kater jeden Tag ALLES alle paar Minuten vollpinkelt. Couch, Bürostuhl, Fenster, hoch durch die Luft quer durchs Zimmer. Mit vorliebe von hohen Plätzen gegen Wände, täglich ins Bett, wenn ich ihn ins Schlafzimmer lasse.... Ich weiß nicht mehr weiter.

Die Geschichte ist lang und kompliziert. Daher fange ich mal mit dem Fragebogen an.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
  • Name: Salem
  • Geschlecht: männlich
  • kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ca 2012/13
  • Alter: 9 Jahre
  • im Haushalt seit: 9 Jahren (mit ca. 10-12 wochen)
  • Gewicht (ca.): 3,7 kg
  • Größe und Körperbau: mittelgroß, schlank, zart und vorsichtig im Verhalten. Eher Baumkatze.

Gesundheit
  • wann war der letzte Tierarzt-Besuch: kürzlich mehrfach. zuletzt vor 1 Woche
  • wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Ja, von 2 verschieden TÄ. Keine Bakterien oder Blasensteine. Dennoch vermutung auf Kristalle oder verengte Harnröhre
  • bisheriger Verlauf:
    • Anfang des Jahres Blasenentzündung, längere Zeit mit verschiedenen Antibiotika behandelt. Dauer: viele Wochen Kann es nicht mehr genau sagen aus dem Kopf.
    • Geriatrietest ohne Auffäligkeiten
    • Röntgen, Ultraschall unauffällig, kein Verdacht auf Krebs, keine Steine in der Blase
    • Bei zwei Keimuntersuchung wurden Null Keime gefunden. Dieser Test wurde von 2 veschiedenen Ärzten gemacht. Beide male nichts.
    • Urin abnehmen beim Arzt klappte auch immer problemlos

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: sehr jung, ca 10-12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): von privat, hatte Milben in den Ohren und Würmer. Hatte Magenprobleme und nichts vertragen. Wurde dann eine Zeit lang mit Cortison behandelt und es konnte zum Glück nach einer Weile abgesetzt werden und alles war ok.
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Ja, und hier wird es kompliziert:
  • 06/2019: Trennung von meiner langjährigen Partnerin, sie war dann wenig zuhause
  • 11/2019: Auszug der Ex, seitdem immer wieder Veränderungen in der Wohnung.
  • 12/2019 wurde ich chronisch Krank und musste kurz vor Weihnachten Notoperiert werden. Danach war ich sehr eingeschränkt über viele Wochen.
  • 04/2020 erneute Operation
  • 05/2020 fing das ganze mit der Blasenentzündung und dem gepinkel an
  • darauf folgte das ich die Katzen aus dem SChlafzimmer aussperren musste dauerhaft wegen dem Bett. Frisch operiert ein Wasserbett komplett zu reinigen ist kein Spaß.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):
  • spielen
  • kämpfen
  • jagen sich
  • schmusen
  • Salem putzt nur Jonny. Andersrum wird Salem zickig.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, waren lange zu, aber scheinen sie nicht mehr zu mögen
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: täglich mehrfach klumpen raus. Komplett neu mit auswaschen.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cats Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 4-5 cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nicht wirklich, evtl nach Holz

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
  • Rechteckig, groß im eingangsbereich/flur (das ist nur ein kleines quadrat mittig in der wohnung), ohne deckel
  • Rechteckig, groß, Küche, weit entfernt von Futter und Trinken
  • Dreieckig, mittel, in letzter Zeit unterschiedlicher Standort, da ich hoffte dass ein Standortwechsel hilft. Sonst Stand es auch im EingangsBereich in einer anderen Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Unterschiedlich, in letzter Zeit hatte ich vermutet das Chlorreiniger ein gute Lösung sei, da er den Geruch sogar zu mögen scheint. Ich muss ihn regelrecht fernhalten von dem Geruch. Aber der Chlorgeruch scheint komplett zu verfleigen und nicht zu stören. Lasse mich da aber gern belehren, wenn es wer besser weiß.
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Futter steht in der Küche an der Wand. Klos sind nicht sehr nah am Futterplatz, ca 2m entfernt im Eingangbereich, bei offener Tür.

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Anfang Mai 2020 war ich das erste mal beim Tierarzt, es kam aber vorher schon schleichend.
- wie oft wird die Katze unsauber: alle paar Minuten… ich bin von morgens bis Abends nur am putzen. Vornehmlich wenn ich telefoniere.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin,... lucky
- Urinpfützen oder Spritzer: Dicke Ladungen
- wo wird die Katze unsauber: Meist an Senkrechte Stellen, aber mit Vorliebe Bett(!!), mein Bürostuhl, Couch, Fenster (auch ganz oben vom Kratzbaum aus), Handtücher auf dem Wäscheständer, Mich (!!),.. gern auch mal im hohen Bogen quer durch Wohnzimmer, hat er auch schon vom Balkon aus von Grill aus in die Balkontür rein, dagegen und überall.

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Primär senkrecht, aber auch Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen: was wurde nicht unternommen? anfangs habe ich geschimpft. das aber schnell sein gelassen und seitdem frage ich ihn nur noch ruhig warum er das macht und ob ihm das gefällt, dass alles stinkt. Ich reinige immer sofort die Klos, wenn einer drauf war. Bin lieb obwohl ich innerlich platzen könnte da er es so oft macht und mich teils dabei ansieht.

Die Geschichte ist so Kompliziert. Beide TÄ haben mir gesagt dass sie gesundheitlich nicht finden können. Es ist zu 99% etwas psychologisches.

Eine Vermutung habe ich noch. Ich nehme seit Februar Estradiol. Vielleicht habe ich dadurch einen anderen Körpergeruch. Ich überlege ob ich diese Frage mal in einem eigenen Thread starte falls das hier zuviel wird. Auf der Packung steht auch dass es giftig für Tiere ist. Ich trage das auf die Unterarme auf. Nun habe ich Angst dass ich doch mal vergessen habe, dass es da drauf ist und ich ihn berührt habe oder unbedacht hochgenommen habe, da er eine echte Schmusekatze ist und oft ankommt.

Es sind so viele Faktoren und ich weiß echt nicht mehr weiter. In den letzten 12 Monaten habe ich 1.000€ allein nur für Tierarztrechnungen für die beiden ausgegeben. Spezialfutter und sonstiges nicht mitgerechnet. Ich weiß nicht wie ich das alleine tragen soll wenn das so weiter geht. Damit habe ich bei der Trennung nicht gerechnet, dass die beide krank werden nachdem ich krank werde und das so kompliziert wird. Ich musste teils frisch operiert, den Kater fast täglich zum Tierarzt schleppen für seine Spritze.
Später habe ich ihm die Spritze gegeben, da der TA unzuverlässig und unangesagt nicht da war usw., was zu mind. 3 kleinen Spritzenabzessen führte, trotz Einweisung vom Tierarzt.

Ich gehe an dem ganzen gerade kaputt und kann mich nicht auf meine eigene Gesundheit fokussieren. Ich musste sogar eine Op um Wochen deswegen verschieben, da ich niemanden habe der sich kümmern kann und er sehr krank war zu der Zeit.

Ein guter Tipp wäre echt Gold wert gerade.


Liebe Grüße
Lara
 
A

Werbung

Hi Lara,

also für mich klingt das schwer nach Markier-Verhalten.

Wie lange leben denn Salem und Jonny schon zusammen?
 
Ich habe nicht wirklich viel Ahnung, habe aber schon oft gelesen, dass Holzstreu sehr oft zu Unsauberkeit führt. Als allererstes würde ich BetonitStreu kaufen und zumindest ein Klo damit füllen.

Hoffe das die Profis noch mehr Ideen haben
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Für mich klingt das auch nach Markierverhalten - und danach als wäre dein Salem genauso gestresst und durch den Wind wie du.
Ich bin sicher, es ist unfassbar schwer, aber ich glaube ihr müsst zur Ruhe kommen. Wenn die beiden Katzen jetzt durchgecheckt und offenbar gesund sind: keine Tierarztbesuche mehr. Dazu keine Veränderungen in der Wohnung, keine Veränderungen im Deo/Shampoo/Duschgel/..., möglichst wenig Veränderungen im Tagesablauf. Wenn du kannst führ eine feste Routine ein. Immer Futter zu den gleichen Zeiten, Spielen, Schmusen,...
Und stell ganz viele Sachen auf, die den Duft der Kater aufsaugen. Bettchen, Kissen, etc. Da musst du natürlich sensibel vorgehen, weil du ja nicht zu viel verändern willst und mit dem Markieren Sachen auch mal gewaschen werden müssen. Wenn du was Neues kaufst: bring es erst in die Wohnung, nachdem es mit deinem Waschmittel gewaschen wurde. Neue Möbel können auch mit benutzen Bettchen abgerieben werden, aber auf die würde ich nach Möglichkeit erstmal verzichten.
Ansonsten keine scharfen Gerüche bei Putzmittel, die überdeckt werden müssen. Auch den Chlorreiniger würde ich streichen. Bei den Klos reicht heißes Wasser und für die Markierstellen Enzymreiniger.
Einfach damit dein Salem (ohne Markieren) alles mit seinem Duft beduften kann. Lass ihn sein Köpfchen an dir reiben, denn in den Wangen sind Duftdrüsen. Damit markiert er dich ohne Pinkeln.
Außerdem vielleicht mal rumfragen ob in der Gegend ein neuer unkastrierter Kater unterwegs ist? Das kann sowas auch auslösen. Aber mein Tipp ist purer Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaraBerlin
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hallo Lara,
mir fallen schon einige Dinge auf.
Der Kater ist sehr spät kastriert worden.
Cat's Best wird von vielen Katzen nicht angenommen.
Feines, geruchloses Bentonitstreu, 10 -15 cm hoch eingestreut anbieten. Große, offene Klos an strategisch, für die Katzen wichtige Stellen plazieren.
Die bepinkelten, markierten Stellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden. Oder entsorgt wenn keine Reigung möglich.
Zusätzlich mit einer Schwarzlichtlampe die Wohnung ausleuchten, um alte Stellen zu finden.
Wurden auch die Zähne durch Dentalröntgen untersucht, FORL ist oft ein Grund für Unsauberkeit.
Dann gibt es auch noch die stressbedingte Blasenentzündung, idiopathische Cystitis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LaraBerlin, Ladyhexe und Nicht registriert
Werbung:
Statt Biodor zum Nachentduften der bepinkelten Stellen geht auch aus dem Freßnapf vor Ort Simple Solution für Katzen, das die Geruchsmodule des Urin in die Einzelteile zerlegt.

Das ist die Hauptsache, daß die Geruchsmoleküle (auch außem am Haus von anderen Tiere) nicht mehr existieren und von deinen dann übertönt werden müssen.

Bitte besorge dir eine Schwarzlichtlampe, damit du alle Stellen im Haus behandeln kannst. Mich hat nämlich auch schon der Schlag getroffen nach solcher Kontrolle. Bei mir gingen 3 Flaschen Simple Solution drauf, um alles zu entduften und unter den Schreibtisch krabbeln und die Schublade von unten zu reinigen war nicht lustig. Ich fühle mit dir.

Und bitte, statt scharfe Reiniger einfach mit einem Neutralreiniger (früher Schmierseife) vorreinigen, bevor der Entdufter Biodor oder Simple Solution zum Einsatz kommt.
Was in die Waschmaschine kann, statt Weichspüler ebenso den Enzymreiniger nutzen. Waschgang allein nutzt nichts.

Gutes Durchhaltevermögen wünsche ich Dir.
 
  • Like
Reaktionen: LaraBerlin und Poldi
Alles, was meine Vorschreiber schon gesagt haben, möchte ich nochmal unterstreichen. Hol dir am Besten Hilfe, um wirklich die gesamte Wohnung einmal komplett zu durchsuchen und zu entduften. Dort, wo es für die Katzennase einmal nach Urin riecht, macht sie gern wieder hin. sicher musst du auch deine Matratze komplett einweichen in Biodor animal oder Simple Solution, ebenso wie alle Möbel, die schon in Mitleidenschaft gezogen sind.

Was mich ein bisschen irritiert ist deine Schilderung, dass er mitten im Zimmer quasi ohne "Vorbereitung" (beim Markieren wird ja oft vorher geschnuppert und dann ewig getretelt bevor es richtig los geht) pinkelt. Kannst du ausschließen, dass er vielleicht durch die Blasenentzündung oder andere Probleme den Urin nicht mehr richtig halten kann, also ist es möglich, dass er das gar nicht so recht kontrollieren kann?

Falls es "nur" psychisch ist, könntest du parallel versuchen, mit Feliway und Zylkene o. Ä. zu arbeiten. Und versuch mal, ob du sein Markierbedürfnis auch decken kannst, in dem du mehr Kratzgelegeneheiten anbietest, Kratzpappe oder Teppichreste oder sowas.
 
  • Like
Reaktionen: LaraBerlin
Mich hat es ebenso wie Pemico erstaunt. Normal wird beim Markieren die Stelle vorher beschnuppert, der Schwanz zitternd nach oben gestreckt und mit den Hinterpfoten getippelt.

Ob jetzt unsauber oder markieren, mich wundern auch die dicken Ladungen alle paar Minuten. Wo soll denn diese Menge an Urin her kommen?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Trinkt er sehr viel und könnte vlt ein Nierenproblem, etwas mit der Schilddrüse oder Diabetes haben?
 
  • Like
Reaktionen: LaraBerlin
@NanSam, die Mengen haben mich auch irritiert, zumal es ja auch Stehpinkler gibt. Beim markieren wird der Urin versprüht, uñd ist eher klebrig konzentriert.
 
Dennoch vermutung auf Kristalle oder verengte Harnröhre
Warum wurde trotzdem diese Vermutung aufgestellt?

Das würde ich mal im Auge behalten.
Wie war den der ph vom Urin und wie das spezifische Gewicht vom Urin?
Bitte die Werte mal schreiben.

Ansonsten schließe ich mich an, Klo nur mit heißem Wasser reinigen, Pinkelstellen entduften.
Feines Bentonitstreu verwenden!
Hoch einfüllen.
Gerne noch ein oder zwei zusätzliche neue Klos aufstellen.
Nie schimpfen, im Gegenteil loben wenn ins Klo gemacht wird.

Ruhe rein kriegen!
Bitte kauf mal Rescue Tropfen.
Für dich selber um den Streß raus zu kriegen.
Und für den Kater das ohne Alkohol für Tiere, bitte drei mal am Tag eingeben oder auf den Kopf träufeln.

Versuch den Blickwinkel zu ändern. Klar bist du am Ende aber genau diese Spannung und Stimmung kann mit auslösend sein. Denk dran daß es ein Hilferuf des Katers ist und er das nicht macht um dir zu schaden.

Wenn es psychisch bedingt ist kann auch Zylkene für den Kater helfen.
Oder eine homöopathische Behandlung, dafür braucht es aber einen Fachmann der das beherscht.

Und ja, du solltest verhindern daß er dir die Arme ableckt und das Medimament damit aufnimmt.
Hast du die Möglichkeit den Applikationsort zu wechseln, Bauch oder Innenseite der Schenkel vielleicht, Stellen die in aller Regel mit Kleidung bedeckt sind?
 
  • Like
Reaktionen: LaraBerlin
Werbung:
Hallo Lara,

ich denke, man kann von deinem Namen ableiten das du aus Berlin bist? Ich auch.
Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich gerne. Nach einer OP und wenn es dir nicht gut geht, muss das alles sehr viel für dich sein.
Wenn du Putzhilfe brauchst oder jemanden für die Ta-Besuche, kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Oooooh, Vielen Dank für die vielen tollen Tipps und Eure Mühe. Das ist wirklich lieb. Das mit der Lampe ist natürlich mega genial und werde ich sofort tun. Es wird ein grauen werden.

Zum Bett: Das bekomme ich komplett gereinigt. Es ist ein Wasserbett, die Auflage wasche ich bei 60 Grad mit Hygienespüler und Vorwäsche. Die Wasserblase kann erst mit chlor und dann mit vinylpfleger gereinigt werden. somit dürften keine gerüche übrigbleiben. Es ist nur mega anstrengend, bedeutet 4 Maschinen waschen, da ich nur eine kleine Toplader habe. Und nach 1,5 Tagen ist dann bei guten Wetter alles trocken und ich kann es wieder zusammenbasteln.

Da ich einige OPs schon diese Jahr hinter mir habe, habe ich entshcieden dass mit das zuviel ist und sie aus dem Schlafzimmer verbannt...... mein Revier.

Ich habe dort auch alle Klettermöglichkeiten entfernt und ins Wohnzimmer verbaut damit sie nichts vermissen. Sie konnten dort auf Schränke und über ein Brett auf die andere Seite und noch mehr. Klar es war eine Umstellung, aber sie nutzen es nun immer mehr. Ich poste mal Bilder davon. Ich habe dicke Äste und Teppichrollen auf denen sie über Kopfhöhe rumlaufen und klettern können. Im halben Wohnzimmer.

Ich habe auch Verstecke eingerichtet hinter Kommoden und so, damit sie sichere Rückzugsorte haben. Auch das nehmen sie sehr gut an und haben bei der Wärme BEIDE täglich dahinter gelegen.

Das mit dem Katzenstreu werde ich auch ausprobieren. Da werde ich auch ein abslut geruchfreies nehmen.

Ich habe Urinspritzer gefunden heute die relativ frisch aber getrocknet und rötlich waren. Ich gehe morgen nochmal zum Tierarzt. Urin abnehmen, geht bei Salem überraschend gut wenn man ihn dabei lobt und streichelt. Stress hält sich auch in Grenzen, erst ist das schon gewöhnt.

@Alakandra
Wow das ist ja ein liebes Angebot. Aus welcher Ecke bist du denn. Ich wohn im Prenzlberg.
Mir ist das alles sehr unangenehm, dass ich das zur Zeit nicht hinbekomme. Bin halt den halben Tag am hinterher putzen, muss meine Arbeit schaffen, habe viele Arzttermine....
Normalerweise sollte ich keine Katzen haben in meiner Situation. Es ist sicher für alle nicht so gut. Aber als ich sie genommen habe wusste ich noch nichts von meinem Schicksal und meinem Ärtze und Krankenhaus-Marathon.
Das die Katzen BEIDE krank wurden und Salem sogar unrein ist schon hart und bringt mich an meine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
20200819_004152.jpg

20200819_004220.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Cloverleave
Hallo Lara

Um den Überblick der Vorschläge in diesem Post zu erhalten, würde ich mir eine Stichwortliste anlegen.

Zuerst würde ich feststellen wollen, ob es nun Markieren ist oder Urinieren.

Das Markieren wurde oben ja schon beschrieben, d.h. der Urin kommt aus den Drüsen am Po und sieht aus wie aus einer Sprühflasche gespritzt.
Keine Ahnung wie das bei Stehpinklern aussieht, aber ich stelle mir einen Wasserstrahl vor. Dann stelle ich mir vor, dass er vorher schon ein Stehpinkler sein musste. Oder: Kann es sein, dass eine Katze erst nach Jahren zum Stehpinkler wird? Dann würde ich ein hohes Klo kaufen, wo der Urin an die Innenwand des Klos spritzt und da in den Sand runter läuft.

Ist es Urinieren, sehe ich zwei Möglichkeiten: 1. Er hat ein gesundheitliches Problem. 2. Er mag die Klos nicht mehr, oder sie sollen an einer anderen Stelle stehen. Da können dir aber andere besser helfen.

Meine Erfahrung mit Markieren: Seit 8 Jahren beobachte ich meine Kater jede freie Minute und habe folgendes festgestellt:
Nach 4 Jahren Freigang hat einer meiner ersten 2 Kater angefangen in der Wohnung zu markieren (die anderen 2 Kater sind erst danach eingezogen). Dass sie draussen markieren ist ja ganz normal, aber dann hat Niko plötzlich angefangen in der Wohnung zu markieren (die anderen 3 kater machen das nicht).

Alle Vorschläge hier habe ich schon vorher oder danach umgesetzt. Es hat nichts genützt.
Mein Markierer ist ein extrem misstrauisches Tier, d.h. wenn nur ein neues "kleines" Spielzeug am Boden liegen sieht, ist das eine Gefahr für Ihn und muss markieren. Ich vermute aber auch, dass er sich mit seinem ersten Kumpel einfach nicht wohl gefühlt hat und eines Tages dagegen reagiert hat. Seit die 2 neuen Kater eingezogen sind, hat er in einem eine sehr guten Freund gefunden und der andere geht ihm auf die Nerven. Ich habe auch den Verdacht, dass wir unsere Tiere manchmal zu viel umsorgen oder bevorzugen und wenn das dann manchmal nicht möglich ist, die Reaktion Markieren sein kann. Ich weiss es nicht.

Mein Rat, wenn es Markieren sein sollte:
1. Kaufe Dir eine Rolle Papier, d.h. Papiertischtücher für Gartenparties (ich kaufe immer 50 m Rollen). Reisse 1.5 - 2 m ab und knülle sie ganz leicht zusammen, damit ein Papierberg von ca. 30-40 cm Höhe entsteht und lege es dort auf den Boden, wo er Markiert. Wenn du Urinflecken darauf findest, reisse diesen Teil ab und entsorge ihn oder entnehme ein neues Stück von der Rolle. Das ist nur um dich von zu viel Putzerei zu entlasten.
2. Versuche das Ganze gelassen zu nehmen. Mit der Lampe nach Urinflecken zu suchen ist hilfreich, aber kann auch zu Stress führen. Ich renne nicht mehr jedem Urinfleck hinterher, da alle Massnahmen nichts gebracht haben. Wenn ich an einer anderen Stelle als auf dem Papier sehe, putzte ich diese Stelle, ansonsten das Motto: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss! Das ist nicht so einfach, aber macht das Leben ungemein leichter.

Alles Gute.
Nijos

PS: In meinem Land wird die deutsche Schriftsprache anders geschrieben, als in Deutschland.
 
Hallo Lara

Um den Überblick der Vorschläge in diesem Post zu erhalten, würde ich mir eine Stichwortliste anlegen.

Zuerst würde ich feststellen wollen, ob es nun Markieren ist oder Urinieren.

Das Markieren wurde oben ja schon beschrieben, d.h. der Urin kommt aus den Drüsen am Po und sieht aus wie aus einer Sprühflasche gespritzt.
Keine Ahnung wie das bei Stehpinklern aussieht, aber ich stelle mir einen Wasserstrahl vor. Dann stelle ich mir vor, dass er vorher schon ein Stehpinkler sein musste. Oder: Kann es sein, dass eine Katze erst nach Jahren zum Stehpinkler wird? Dann würde ich ein hohes Klo kaufen, wo der Urin an die Innenwand des Klos spritzt und da in den Sand runter läuft.

Ist es Urinieren, sehe ich zwei Möglichkeiten: 1. Er hat ein gesundheitliches Problem. 2. Er mag die Klos nicht mehr, oder sie sollen an einer anderen Stelle stehen. Da können dir aber andere besser helfen.

Meine Erfahrung mit Markieren: Seit 8 Jahren beobachte ich meine Kater jede freie Minute und habe folgendes festgestellt:
Nach 4 Jahren Freigang hat einer meiner ersten 2 Kater angefangen in der Wohnung zu markieren (die anderen 2 Kater sind erst danach eingezogen). Dass sie draussen markieren ist ja ganz normal, aber dann hat Niko plötzlich angefangen in der Wohnung zu markieren (die anderen 3 kater machen das nicht).

Alle Vorschläge hier habe ich schon vorher oder danach umgesetzt. Es hat nichts genützt.
Mein Markierer ist ein extrem misstrauisches Tier, d.h. wenn nur ein neues "kleines" Spielzeug am Boden liegen sieht, ist das eine Gefahr für Ihn und er markiert irgendwo in der Nähe. Ich vermute aber auch, dass er sich mit seinem ersten Kumpel einfach nicht wohl gefühlt hat und eines Tages dagegen reagiert hat. Seit die 2 neuen Kater eingezogen sind, hat er in einem einen sehr guten Freund gefunden und der andere geht ihm auf die Nerven. Ich habe auch den Verdacht, dass wir unsere Tiere manchmal zu viel umsorgen oder bevorzugen und wenn das dann manchmal nicht möglich ist, die Reaktion Markieren sein kann. Ich weiss es nicht.

Mein Rat, wenn es Markieren sein sollte:
1. Kaufe Dir eine Rolle Papier, d.h. Papiertischtücher für Gartenparties (ich kaufe immer 50 m Rollen). Reisse 1.5 - 2 m ab und knülle sie ganz leicht zusammen, damit ein Papierberg von ca. 30-40 cm Höhe entsteht und lege es dort auf den Boden, wo er Markiert. Wenn du Urinflecken darauf findest, reisse diesen Teil ab und entsorge ihn oder entnehme ein neues Stück von der Rolle. Das ist nur um dich von zu viel Putzerei zu entlasten.
2. Versuche das Ganze gelassen zu nehmen. Mit der Lampe nach Urinflecken zu suchen ist hilfreich, aber kann auch zu Stress führen. Ich renne nicht mehr jedem Urinfleck hinterher, da alle Massnahmen nichts gebracht haben. Wenn ich Urin an einer anderen Stelle als auf dem Papier sehe, putzte ich diese Stelle, ansonsten das Motto: Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss! Das ist nicht so einfach, aber macht das Leben ungemein leichter. Ich sehe es einfach so: Wenn ich einen schweren Schicksalsschlag erleide und nichts dagegen tun kann, dann muss ich es annehmen und das Beste daraus machen. Das Markieren ist dabei das viel kleinere Übel - damit kann man im Verhältnis noch sehr gut leben. Ausserdem nehme ich meine Tiere so wie sie sind, egal was da kommt.
Ich glaube, dass es im Moment für dich sehr wichtig ist, das Nötigste zu tun und alles darüberhinaus zu lassen.

Alles Gute.
Nijos

PS: In meinem Land wird die deutsche Schriftsprache anders geschrieben, als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mein Rusty war ein Stehpinkler. Er hat sich im KaKlo erst hingehockt, und während des pischerns hingestellt. Ich habe mir die hohen Samlaboxen von Ikea gekauft, da ging dann nichts mehr raus.
 
der Urin kommt aus den Drüsen am Po
Ernsthaft? Wie kommt denn das Pipi in den Po? 😵

Ich habe auch einen Kater, der grundsetzlich alles Neue im Haus anspritzen muss. Oder wenn er sich ärgern muss, dann gibts ebenfalls Pipiflecken.
Das sieht aber eigentlich nicht anders aus, als wenn er draussen im stehen pinkelt, der einzige Unterschied ist die Menge. 🤔
 
@LaraBerlin Ich wohne in Steglitz und arbeite in Wilmersdorf. Ich werde wohl noch bis Ende des Jahres auf Kurzarbeit sein und habe Zeit. Du kannst dich also gerne melden.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Und wenn dir große Boxen fehlen mit dem entsprechenden Streu - ich habe ein Auto. Dann auch einfach eine PN an mich.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
BaluderBär
Antworten
17
Aufrufe
2K
BaluderBär
BaluderBär
K
Antworten
6
Aufrufe
586
Mel-e
Mel-e
M
Antworten
7
Aufrufe
962
Momo8701
Momo8701
Olegi
Antworten
2
Aufrufe
230
Olegi
Olegi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben