Hilfe, Flöhe und nichts scheint zu helfen!!!!

  • Themenstarter Themenstarter JackyG
  • Beginndatum Beginndatum
J

JackyG

Benutzer
Mitglied seit
14. November 2010
Beiträge
74
Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln, unsere Kleine hat Flöhe wahrscheinlich schon seit 8 Wochen wir haben vorher nichts bemerkt, da sie eine Norwegische Waldkatze ist und man in dem langen dichten Fell nichts sieht ...

letzte Woche habe ich sie mit dem Bolfo FLoh und Zecken Spray eingesprüht nach zwei Tagen habe ich wieder lebende Flöhe im Fell gefunden.

Der TA hat mir dann das Spot-On von Strongholde gegeben... wir haben es ihr heute morgen in den Nacken gemacht und anschliessend die Wohnung mit einem Fogger (Virbec Indorex - auch vom TA) ausgenebelt ... als ich sie gerade ausgekemmt habe, hab ich wieder lebende Flöhe gefunden ...

Kann es sein, dass es noch etwas dauert bis die Flöhe alle vom Stronghold tod gehen ? Und wie ist das jetzt mit dem Fogger ... gehen die Flöhe dann jetzt tod, wenn sie die Kleine sie verliert und sie auf den Boden fallen ? (laut Beschreibung soll das Ausnebeln 6 Monate anhalten) ... ich weiss schon gar nicht mehr was ich noch machen soll ...

Hoffe mir kann jemand helfen ?

LG Jacky
 
A

Werbung

Es dauert bis zu 24 Stunden bis der Wirkstoff von Stronghold sich überall verteilt hat. In der Regel würde ich sagen, dass es etwa 24 bis 48 Stunden dauert bis die Flöhe tot sind (die mit dem Wirkstoff in Berührung kamen).

Mit einem Fogger habe ich keine Erfahrung.
Ansonsten würde ich dir raten, in 3 Wochen noch einmal Stronghold aufzutragen, um die nächste Generation zu erwischen.

Alles, was waschbar ist, waschen. Wenn möglich auch noch in den Trockner geben (z.B. Decken, Kissenbezüge, Kissen, Bettwäsche usw.)

Gründliche Reinigung der Wohnung. D. h. überall staubsaugen ( in den Staubsaugerbeutel ein zerschnittenenes Flohhalsband, einmal pro Woche Beutel wechseln ). Auch in Ritzen, Fußleisten usw.
Kratzbaum, Sofa, Sessel, Stühle, alles absaugen.

Anschließend alles nass wischen, soweit möglich.

Diese gründliche Reinigung der Wohnung würde ich mindestens wöchentlich durchführen für die nächsten 4-6 Wochen.
Die Hauptaufenthaltsplätze deiner Katze würde ich täglich absaugen.

2-3 mal pro Woche alle Bettchen, Decken, auf denen deine Katze schläft waschen. Am Besten durch kochbare Handtücher ersetzen.

Auf diese Weise habe ich bisher jeden Flohbefall in den Griff bekommen. Umgebungssprays oder Fogger mußte ich nie einsetzen.

4 Wochen nach der zweiten Strongholdgabe würde ich noch einmal behandeln, entweder mit Frontline oder Stronghold.

Viel Erfolg!
 
Hallo Jacky,

Flöhe sind ganz fies. Meine hatten ja direkt aus dem TH welche mitgebracht.
Supersache bei zwei Tieren, denen man kein spot-on in den Nacken tun kann. 😡
Sie haben dann jeweils eins in Vollnarkose bekommen. Die Katze noch mal so (advocate - scheint gut zu helfen), bei ihm war eine zweite Dosis spot-on nicht möglich.

Ansonsten habe ich (damals noch wir) die Wohnung zweimal mit Trixie Umgebungsspray eingenebelt und alles abgesaugt, die Decken soweit möglich gewaschen.

Ich habe - da zumindest der Kater ja kein spot-on bekommen kann - hier den Supertip 'program' bekommen. Flohmittel übers Futter, gibt man alle vier Wochen. Es wirkt wohl so, dass wenn ein Floh zubeißt, er sich nicht fortpflanzen kann, weil irgendein Wirkstoff im Blut das verhindert.
Nur so zur Unterstützung - falls die Biester hartnäckig bleiben?

Hier waren sie dann jedenfalls weg.

LG

Christiane
 
Huiuiui, ein Fogger?

Du musst drauf achten das danach die Bude gut auslüftet, alle Grünpflanzen, Lebensmittel und anedere Tiere müssen evakuiert werden. und danach musst Du das Zimmer mindestens 12 Stunden Lassen wie es ist, dann 3 Stnden gut lüften und Extrem-Saubsauging machen.

Das Zeug ist echt ein übler Hammer!
 
Extrem Staubsaugen allen ist nicht genug, es sollten alle Möbel, Türen und sogar die Polstersachen, Teppiche und Gardinen gründlich abgewaschen/gereinigt werden, weil sich der Foggerdunst dort auch niederschlägt.
Das Foggergift ist recht happig, nicht umsonst muß man den Raum einige Stunden meiden, um keine Gesundheitsschäden zu riskieren.

Zugvogel
 
Werbung:
Japp, danke Zugvogel, hab ich in der Eile vergessen zu ergänzen!

Wirklich unbedingt super gründlich alles reinigen!
 
Ich würde Fogger nur in einer verflohten, aber leerstehenden Wohnung anwenden, wenn anschließend sowieso alles renoviert wird - Wände, Decke, Böden, Fenster und Türen.

Zugvogel
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten...

ich habe meine Süße heute morgen nochmal gekemmt und einen toten Floh gefunden, nachher werde ich sie nochmal Kemmen und ich hoffe, dass ich dann keine lebenden Flöhe mehr finde...vielleicht musste das Stronghold ja wirklich nur etwas länger einwirken...

zu dem Fogger wurde mir von der TA geraten, ich war zwar auch nicht begeistert, aber da die Flöhe sich wahrscheinlich seit 8 Wochen ausgebreitet haben und ich immer wieder lebende im Fell gefunden habe, entschied ich mich dafür....

Ich habe schon einige Threads hier gelesen und weiss, dass viele davon abraten, aber für mich schien es die schnellste und "sicherste" Lösung zu sein... ich habe natürlich anschliessend ordentlich gelüftet 2 Std. ohne das wir drin waren und dann nochmal 2 Std. als wir wieder zu Haus waren und ich fand, es hat nicht chemisch gerochen ... Saugen darf ich ja erst 24 Std. später wieder und abgewischt und gewaschen habe ich alles ...

Ich hoffe jetzt nur, dass es auch wirklich was gebracht hat ... auf dem Fussboden habe ich ja auch tote Flöhe gefunden nur wie gesagt, im Fell nicht ... weiss denn jemand wie das mit dem Fogger jetzt ist ? Wenn die Flöhe nun von meiner Kleinen runter auf den Boden fallen, gehen sie dann tod, auch wenn ich alles gesaugt und abgewischt habe ? Soll ja laut Verpackung 6 Monate anhalten ...

LG
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
R
Antworten
2
Aufrufe
3K
rico2007
R
M
Antworten
16
Aufrufe
10K
Frau Sue
Frau Sue
M
Antworten
12
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
Z
Antworten
1
Aufrufe
4K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben