Hilfe! Frauchen hat Augentropfen!

  • Themenstarter Themenstarter KarlaDerKaefer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
KarlaDerKaefer

KarlaDerKaefer

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. November 2010
Beiträge
248
Alter
32
Ort
Leverkusen
Augentropfen?!

Hallo ihr Lieben.
Gestern war ich mit Johnny und Teddy bei der TÄ. Eigentlich sollte nur Johnnys Chip ausgelesen werde, weil in Spanien die Pässe vertauscht wurden. Bei der Gelegenheit habe ich direkt beide eingepackt (einer alleine hätte ohnehin Stress gemacht) und sie durchchecken lassen.

Die Behandlung haben sie recht gut über sich ergehen lassen. Kein Gemaunze, kein Gezappel. Da hat sich die tägliche Übung (mal ins Mäulchen schauen, Ohren gucken) ja doch gelohnt.

Nur hat die TÄ festgestellt, dass beide eine leichte Erkältung haben und mir zwei Medikamente gegeben. Einmal Tropfen fürs Futter, was auch ganz gut klappt und einmal Augentropfen.
Ihr könnt euch ja denken, was nun mein Problem ist. :wow:
Die Tropfen soll ich ihnen 3x täglich geben. Mein erster Versuch gestern Abend war eine regelrechte Tortur für uns alle.
Heute habe ich auchnoch das Problem, dass mein Mann nicht da ist und mir helfen könnte.

Wie macht ihr das mit den Augentropfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Was ich direkt noch fragen wollte, die TÄ ist der Überzeugung, das die Beiden einen asiatischen Touch haben. Gibt es eine Möglichkeit die Rasse der Beiden zu bestimmen? In ihren Pässen steht EKH.
 
Spanische Katzen haben oft einen Siam- oder OKH-Einschlag. Genau könnte man das wahrscheinlich nur mittels Gentest bestimmten lassen.
 
Was ist denn die Diagnose bei den Augen und wie heißen die Tropfen?

Ansonsten bei Katzen, die Augentropfen nicht mögen:
Entweder in ein dickes Tuch wickeln und gut festhalten, damit man vor den Krallen geschützt ist oder den Nackengriff anwenden und schnell in die Äuglein träufeln.
Meine Katzen lassen es sich ganz gut gefallen, wenn ich sie zw. die Knie "klemme" (die Katze guckt von mir weg). Dann hält die eine Hand den Kopf und macht das Augenlid hoch, die andere träufelt 😉
 
Was ist denn die Diagnose bei den Augen und wie heißen die Tropfen?

Ansonsten bei Katzen, die Augentropfen nicht mögen:
Entweder in ein dickes Tuch wickeln und gut festhalten, damit man vor den Krallen geschützt ist oder den Nackengriff anwenden und schnell in die Äuglein träufeln.
Meine Katzen lassen es sich ganz gut gefallen, wenn ich sie zw. die Knie "klemme" (die Katze guckt von mir weg). Dann hält die eine Hand den Kopf und macht das Augenlid hoch, die andere träufelt 😉

Genau so klappt das bei mir auch am besten. Wobei ich auch schonmal eine Salbe hatte, die gebe ich dann auf meinen sauberen Finger und das lässt sich dann recht leicht ins Auge und auf das Lid schmieren.
 
Ja, Augenropfen sind was Feines.

Toska wird bei mir auch zwischen die Knie geklemmt, allerdings lege ich meine Hand unter das Köpfchen und ziehe mit dem Daumen das Augenlid runter und Tropfen rein. Ich besteche immer mit Leckerli.

Dazu muss man wissen, das Toska in solchen Momenten nicht grade teamfähig ist und den Nackengriff hasst. Da rast sie aus.

Hast Du ein Fläschchen bekommen, oder Einzeldosen? Wenn nämlich die Augentropfen angewärmt (Körperwarm) sind, sind sie nicht mehr so unangenehm. Ich habe Einzeldosen, die stecke ich mir immer in die Hosentasche für 5min.

Hast Du Fotos von den zweien? Können ja mal raten was drin ist. 😀
 
Werbung:
Meine Katzen lassen es sich ganz gut gefallen, wenn ich sie zw. die Knie "klemme" (die Katze guckt von mir weg). Dann hält die eine Hand den Kopf und macht das Augenlid hoch, die andere träufelt 😉


Genau, bei mir auch die beste Machart :zufrieden:
 

Ähnliche Themen

Chrissi86
Antworten
30
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Lulu99
Antworten
13
Aufrufe
382
Lulu99
Lulu99
GeoMio
Antworten
18
Aufrufe
1K
GeoMio
GeoMio
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Emeline4
Emeline4
D
Antworten
21
Aufrufe
3K
ichbindas
ichbindas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben