Hilfe: Fremde Katzen vor der Tür...

• Themenstarter Themenstarter Johnny84
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fremde revier
Johnny84

Johnny84

Neuer Benutzer
Hallo ihr Alle,

ich bin neu hier und hab direkt eine Frage :-D

Wir haben einen Kater, ca. 8 Monate alt.

Das Problem ist aber nicht unser kleiner, sondern fremde Katzen.

Seit einigen Wochen sitzen immer wieder fremde Katzen vor meiner Terassentür, mal eine schwarze, mal eine schwarz-weiße oder eine getigerte.

Sobald ich die Tür aufmache zischen sie davon.

Wäre alles nicht ganz so schlimm, allerdings hat sich unser kleiner vorgestern mit einer anderen Katze direkt vor der Terassentür gefetzt.

Wir waren leider zu dem Zeitpunkt kurz unterwegs, als wir wiederkamen und ihn reingelassen haben, hat er ein paar blutige Tapser auf dem Laminat hinterlassen, hatte ein blutiges Ohr und hat gehumpelt.

Vor der Terassentür lag sein Halsband, jede Menge Fell und dazu auch noch feuchte Flecken auf den Steinen sowie Katzenkot.

Jetzt zu meiner Frage:

Was machen die anderen Katzen hier?

Ich wohne seit über einem Jahr hier, und unseren kleinen Johnny haben wir seit fast einem halben Jahr, es ist noch nie vorgekommen dass andere Katzen hier waren.

Das kuriose ist ja, dass sie einfach vor der Terassentür sitzen und hinein schauen, genau wie unser Johnny wenn er rein möchte (wir haben übrigens eine "Katzenklingel" ).

Und sobald man die Tür aufmacht hauen sie ab.

Die ganze Sache macht mich langsam verrückt, aber vielleicht ist das ja auch der Plan der anderen Katzen :grin:

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, ich möchte nicht dass Johnny sich demnächst wieder mit einer Katze in seinem Revier kabbeln muss :sad:

A

Werbung

Ist er kastriert?

Und die Anderen? Wohlgenährt oder eher Streuner?

Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, bei uns haben vor allem am Anfang als unsere Katzen eingezogen sind, immer wieder mal fremde Katzen durch unsere Terrassentür reingeschaut. Auch jetzt kommt das manchmal noch vor und meine Katzen drehen dann voll am Rad und springen manchmal sogar gegen die Scheibe! 😱

Was jetzt wichtig ist: Beobachte deinen Kater bitte gut. Es kann sein, dass er Bissverletzungen hat, die du nicht gleich bemerkst. Katzenbisse können sich aber leicht entzünden und eitrige Abszesse bilden - dann musst du unbedingt zum Tierarzt gehen!

Dein Kater muss sich sein neues Revier erst erobern und leider gehört da auch oft der ein oder ander Kampf dazu. Da kannst du eigentlich nicht viel machen. Bei meinen Katzen ist das mit der Zeit besser geworden und sie hatten schon lange keine Bissverletzungen mehr (schnell auf Holz Kopf...).
Ich gehe jetzt davon aus, dass dein Kater kastriert ist, oder?

Ach ja und noch was: Bitte ziehe deinem Kater kein Halsband an, das kann sehr gefährlich für ihn werden. Katzen könne sie damit strangulieren, wenn sie blöd hängen bleiben oder sie stecken ein Pfote durch, die nicht mehr raus geht... auf jeden Fall haben sie eine hohes Verletzungsrisiko!

Bitte Bitte lass ihn nicht raus wenn er nicht kastriert ist!!!!

es gibt schon genug ungewollte kitten auf der Welt!

Ich finde das jetzt nicht so ungewöhnlich, bei uns haben vor allem am Anfang als unsere Katzen eingezogen sind, immer wieder mal fremde Katzen durch unsere Terrassentür reingeschaut. Auch jetzt kommt das manchmal noch vor und meine Katzen drehen dann voll am Rad und springen manchmal sogar gegen die Scheibe! 😱

Was jetzt wichtig ist: Beobachte deinen Kater bitte gut. Es kann sein, dass er Bissverletzungen hat, die du nicht gleich bemerkst. Katzenbisse können sich aber leicht entzünden und eitrige Abszesse bilden - dann musst du unbedingt zum Tierarzt gehen!

Dein Kater muss sich sein neues Revier erst erobern und leider gehört da auch oft der ein oder ander Kampf dazu. Da kannst du eigentlich nicht viel machen. Bei meinen Katzen ist das mit der Zeit besser geworden und sie hatten schon lange keine Bissverletzungen mehr (schnell auf Holz Kopf...).
Ich gehe jetzt davon aus, dass dein Kater kastriert ist, oder?

Ach ja und noch was: Bitte ziehe deinem Kater kein Halsband an, das kann sehr gefährlich für ihn werden. Katzen könne sie damit strangulieren, wenn sie blöd hängen bleiben oder sie stecken ein Pfote durch, die nicht mehr raus geht... auf jeden Fall haben sie eine hohes Verletzungsrisiko!

Stimmt schon, ich frage mich aber was die anderen Katzen hier wollen.... Sie sitzen vor der Tür als ob sie rein wollen, hauen dann aber ab...

Und warum passiert das erst jetzt und nicht schon seitdem wir unseren kleinen haben bzw. seitdem ich hier wohne...?

Kastriert wird er erst nächsten Monat.

Werbung:
War übrigens schon beim Tierazrt 🙂

Oh, also unkastriert solltest du ihn nicht raus lassen! Nicht nur dass er ungewollten Nachwuchs zeugen kann. Unkastrierte Kater kloppen sich auch schneller und können sich Geschlechtskrankheiten zuziehen (FIV). Außerdem legen sie auf der Suche nach paarungswilligen Katzendamen oft weite Strecken zurück.

Kannst du ihn nicht eher kastrieren lassen?

Dass er unkastriert ist, kann gut die Wurzel allen Übels sein.
Dein Kater hätte schon längst kastriert werden müssen, unkastrierte Katzen sollten nicht in den Freigang. Bei Katern nicht nur deswegen, weil sie dann fremde Katzen decken und sich dabei ziemlich üble Krankheiten einfangen können, sondern auch deswegen, weil sie dann mehr kämpfen und weiter vom Haus weglaufen und sich dabei eben verletzen und ebenfalls üble Krankheiten einfangen können und noch dazu ein größeres Risiko haben, überfahren zu werden.

Er wird mittlerweile geschlechtsreif sein, das kann auch gut der Grund sein, warum plötzlich andere Katzen bei euch auftauchen - sie riechen halt, dass jetzt ein potenter Kater in ihrem Revier rumläuft und wollen Kräfte messen.

Bitte lass ihn so schnell wie möglich kastrieren, am besten gleich morgen.
Dabei solltest du ihn gleich auf FIV und FeLV testen lassen, um auszuschließen, dass er sich angesteckt hat.

Bitte Bitte lass ihn nicht raus wenn er nicht kastriert ist!!!!

es gibt schon genug ungewollte kitten auf der Welt!

Kann ich voll und ganz verstehen, aber wir hatten weder die Zeit noch das Geld für eine Kastration, ging drunter und drüber bei uns in letzter Zeit...

Und ich will ihn nicht die ganze Zeit drinnen lassen, Katzen brauchen doch ihren Freiraum...

Wenn du jetzt noch mal wegen Kampfverletzungen zum Tierarzt musst, kommt dich das unter Garantie teuerer als eine Kastration 😉

Werbung:
Da gebe ich JFA recht!

Ein Arztbesuch wegen Kampf mit antibiotika hat bei meinem TA so um die 30€ gekostet.

Schnipp Schnapp Bömmels ab 45€

wenn du das Geld jetzt nicht Bar hast, frag den TA ob du es in Raten Zahlen kannst! Also bei den TÄ wo ich bisher war ging das!

Aber die Bömmels müssen ab besser heute als morgen ^^

Stimmt schon, ich frage mich aber was die anderen Katzen hier wollen.... Sie sitzen vor der Tür als ob sie rein wollen, hauen dann aber ab...

Und warum passiert das erst jetzt und nicht schon seitdem wir unseren kleinen haben bzw. seitdem ich hier wohne...?

Kastriert wird er erst nächsten Monat.

Na, vielleicht hat es eine Weile gedauert, bis die anderen Katzen mitbekommen haben, dass es jetzt eine "new cat in town" gibt. Vermutlich folgen sie deinem Kater auch wenn er draußen unterwegs ist.

Und dass sie abhauen, wenn du die Türe aufmachst, finde ich auch normal. Sie sind halt neugierig und wollen schauen, haben aber Angst vor dir. Meine Nachbarn haben auch schon erzählt, dass meine Uschi bei ihnen in die Wohnung schaut und dann schnell wegrennt, wenn sie die Türe öffnen. 😀

Bei allem Verstaendnis, aber die Verletzungen werden Dich schon mal wesentlich teurer kommen. Kastration eines Katers ca. 60 Euro, Bissverletzung mit Antibiotika schon mal ca. 48 Euro und das wird nicht die letzte sein. Und die meisten Bissverletzungen muessen antibiotisch versorgt werden, wenigstens bei mir.

Wenn du jetzt noch mal wegen Kampfverletzungen zum Tierarzt musst, kommt dich das unter Garantie teuerer als eine Kastration 😉

Defenitiv^^ Aaaaalso, ich merk schon dass man sich etwas unbeliebt macht wenn man seinen Kater nicht so schnell wie möglich kastriert 🙂

Es wird so schnell wie möglich erledigt, keine Sorge.

Sehr gut 😉 Und schön, dass du den Rat annimmst 🙂

Werbung:
Defenitiv^^ Aaaaalso, ich merk schon dass man sich etwas unbeliebt macht wenn man seinen Kater nicht so schnell wie möglich kastriert 🙂

Es wird so schnell wie möglich erledigt, keine Sorge.

Super, ist wirklich besser so für alle Beteiligten!

Super Entscheidung - ganz schnell kastrieren lassen.

Nur mal zur Preis-Info "TA-Kosten bei Bissverletzung"
Kleines Biss in der Vorderpfote: TA-Besuch mit Wundreinigung und -versorgung (alle haben mich damals für bescheuert gehalten, weil ich mit so einer "Lapalie" zum TA gegangen bin) - ca. 40 Euro.

Leider wurde es schlimmer, offenbar hat sich ein tiefer liegender Eiterherd eingekapselt - OP mit Inhalationsnarkose, Medikamente und Kontrollbesuche - 280 Euro.

Dabei habe ich die Fäden noch selbst gezogen...

Dafür kriegst Du mindestens drei Kastrationen.

Die Meinungen gehen bei Kastration was das Alter angeht halt weit auseinander 🙂 Und da ich selbst männlich bin (überraschung^^) fühle ich mit meinem Kleinen :-D

Mal eine andere Frage:

im Klo finde ich kaum bis gar keinen Kot, die Tierärztin meinte dass es an den Würmern liegen könnte die er zur Zeit hat (Kur läuft schon).

Sie meinte auch dass man abwarten muss, bin da allerdings etwas skeptisch, da so ein Darmverschluss böse ausgehen kann :-/ Habt ihr da Erfahrungen?

Also kastrieren, sobald die Klöten groß genug sind, ist immer ne gute Richtlinie 😀 Meinen Kater musste ich damals schon mit 3-4 Monaten kastrieren lassen...

Und ihr Männer solltet aufhören da so übelst mitzufühlen...:verstummt:
Glaubt mir, ihr wärt froh, wenns kein Sex gäbe die Eier nich mehr zu haben 😛

Wenn du dir unsicher bist, schadet es auch einfach nix, ne 2. Meinung einzuholen... nicht jeder Tierarzt hat die Weisheit mit Löffeln gefressen, oder du kannst dich mit einer 2. Meinung beruhigen lassen, dass deine TÄ recht hatte 🙂