Hilfe! Frontline Combo hilft dieses Mal nicht

• Themenstarter Themenstarter Minouchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Minouchen

Minouchen

Neuer Benutzer
meine arme Minou quält sich mit Herbstgrasmilben herum. Habe ihr am Freitag Frontline Combo in den Nacken geträufelt und bisher sehe ich noch keine Besserung. Muß ich noch Geduld haben? Wann wirken diese Tropfen? Voriges Jahr war es auch sehr schlimm mit dem Milbenbefall aber nach der Behandlung vom Tierarzt mit Frontline Combo war es schnell wieder besser. Die fiesen Milben hängen am Bäuchlein, hinter den Ohren unterm Kinn und zwischen den Pfötchen. Das muß furchtbar jucken, denn Minou ist sehr unruhig geworden.
Soll ich nochmal zum TA? Mache mir Sorgen, dass zu viel Gift verordnet wird. Aber warten bis der Spuk vorbei ist im Winter dauert mir viel zu lange.
Hat jemand noch Erfahrungen damit? Danke euch im voraus. Minouchen

A

Werbung

Ich schubs dich mal, weil ich selbst den Fall Milben noch nicht hatte. Sorry!

Mit Milben habe ich GsD noch keine Erfahrungen, aber Frontline hat regelmäßig Probleme mit der Wirksamkeit. Daher benutze ich es gar nicht mehr.

Ich habs bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber Advocate soll wohl wirksamer sein als andere Mittel bei Milben. Vielleicht solltest du nächstes Jahr auch mal über eine vorbeugende Anwendung nachdenken, wenn er am Ende so oder so mit der Chemiekeule behandelt wird, dann kann man ihm den ganzen Stress auch ersparen. Die Katzen meiner Eltern (in deren Garten meine Katze sich angesteckt hat), haben komischerweise keine Symptome. Also entweder sie haben Milben und es macht ihnen nix oder die regelmäßige Anwendung von Frontlinecombo (seit meine Eltern einmal ne übertriebene Flohplage hatte, kennen die da kein Erbarmen mehr) schützt sie vor einem Befall (vllt wirkt das ja nur präventiv und nicht kurativ?) Falls du gar nicht weiter kommst, gibt es auch die Möglichkeit einer Cortison-Depotspritze gegen die allergische Reaktion auf die Milben zu geben.

Wie wurde der Milbenbefall genau diagnostiziert?

Zugvogel

Werbung:
erst einmal vielen Dank euch allen für die Tipps. Ja es sind Herbstgrasmilben. Die waren im vorigen Jahr genau so und an den gleichen Stellen. Der TA hatte das diagnostiziert. Minou bekam Frontline Combo und eine Cortisonspritze. Leider wurde dadurch wohl ihr Immunsystem geschwächt. So hatte sie kurz darauf eine Erkältung und musste sogar Antibiotika einnehmen.Damit das nicht nochmal so passiert, habe ich vorsorglich schon vor ca. 5 Wochen Frontline Combo ins Fell geträufelt.
Vorigen Freitag das wiederholt. Heute Morgen hatte ich den Eindruck, dass es ein paar Krusten weniger waren. Aber leider immer noch recht viele. Vielleicht hilft es ja noch. Möchte eigentlich nicht wieder mit Cortison behandeln lassen. Auf eigene Faust Puder o.Ä. anwenden traue ich mich nicht. Oder gibt es was, was nicht schaden kann? Minou liegt halt gerne in abgemähtem Gras oder Efeubeeten. Schön weich und warm. Was will man da machen. LG Minouchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben