kattekatte
Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich brauche eure Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin. Wir waren 3 Wochen im Urlaub und meine Oma (die mit uns im selben Haus wohnt) hat sich um die Katze gekümmert. Füttern, Kaklo reinigen, schmusen, spielen... Das komplette Programm. Zudem kennt sie die Oma auch, da sie sich schon häufiger um unsere Katze gekümmert hat. Nach der zweiten Woche hat unsere Katze jedoch begonnen, neben das Klo zu pinkeln. Und das ganze hält bis heute (wir sind seit einer Woche wieder da) an. Gerade hat sie sogar auf unseren Sisalteppich gemacht. Langsam verzweifen wir wirklich...
Einige weitere Infos:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 13 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Maine Coon, eher eine kleinere
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1/2 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern, war alles okay
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie, da sie auf andere Katzen von Anfang an aggressiv reagiert hat
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wenn sie mag (nur noch hin und wieder aufgrund ihres Alters)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: vom Urlaub abgesehen keine
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Typ Babywanne ;-)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Kot und Urin jeden Tag raus, komplett gereinigt ca. alle 2-3 Tage
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im WZ an der Wand, dort auch schon immer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum, sondern in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: neben ihrem Klo, seit heute scheinbar auch auf dem Teppich im EZ
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert: ja, auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: beim "Ertappen" haben wir sie in ihr Klo gesetzt und "gescharrt"; sonst haben wir die Fläche gründlich gereinigt und mit Biodor Animal behandelt
Wir vermuten stark, dass es sich irgendwie um Protestpinkeln handelt, da sie Angst hat, wir fahren wieder... Aber so langsam muss sie doch wissen das wir bleiben oder??
Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps, die Katze wieder ans Pinkeln im Klo zu gewöhnen (Groß macht sie nach wie vor ins Klo)... So schön ist es nämlich wirklich nicht, wenn sie alles vollmacht 🙁
Liebe Grüße von einer verzweifelten kattekatte
ich brauche eure Hilfe, da ich langsam am verzweifeln bin. Wir waren 3 Wochen im Urlaub und meine Oma (die mit uns im selben Haus wohnt) hat sich um die Katze gekümmert. Füttern, Kaklo reinigen, schmusen, spielen... Das komplette Programm. Zudem kennt sie die Oma auch, da sie sich schon häufiger um unsere Katze gekümmert hat. Nach der zweiten Woche hat unsere Katze jedoch begonnen, neben das Klo zu pinkeln. Und das ganze hält bis heute (wir sind seit einer Woche wieder da) an. Gerade hat sie sogar auf unseren Sisalteppich gemacht. Langsam verzweifen wir wirklich...
Einige weitere Infos:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 13 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Maine Coon, eher eine kleinere
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor ca. 1/2 Jahr
- letzte Urinprobenuntersuchung: gestern, war alles okay
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: nur sie, da sie auf andere Katzen von Anfang an aggressiv reagiert hat
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: immer wenn sie mag (nur noch hin und wieder aufgrund ihres Alters)
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt: vom Urlaub abgesehen keine
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, Typ Babywanne ;-)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Kot und Urin jeden Tag raus, komplett gereinigt ca. alle 2-3 Tage
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos: im WZ an der Wand, dort auch schon immer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nicht im gleichen Raum, sondern in der Küche
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: neben ihrem Klo, seit heute scheinbar auch auf dem Teppich im EZ
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert: ja, auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: beim "Ertappen" haben wir sie in ihr Klo gesetzt und "gescharrt"; sonst haben wir die Fläche gründlich gereinigt und mit Biodor Animal behandelt
Wir vermuten stark, dass es sich irgendwie um Protestpinkeln handelt, da sie Angst hat, wir fahren wieder... Aber so langsam muss sie doch wissen das wir bleiben oder??
Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Tipps, die Katze wieder ans Pinkeln im Klo zu gewöhnen (Groß macht sie nach wie vor ins Klo)... So schön ist es nämlich wirklich nicht, wenn sie alles vollmacht 🙁
Liebe Grüße von einer verzweifelten kattekatte