Hilfe für Mama mit drei Babys gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Jaboticaba
  • Beginndatum Beginndatum
Jaboticaba

Jaboticaba

Forenprofi
Mitglied seit
20. März 2013
Beiträge
3.563
Ort
Osterzgebirge
So, nun ist es soweit, dass ich auch mal einen Hilferuf starten muss. Man hat ja irgendwann einen gewissen Ruf, und wenn Nachbarn, Freunde, Kollegen ein Problem mit Katzen haben, ist man Anlaufstelle Nummer eins.

Einer Kollegin ist im Schrebergarten eine Katzendame zugelaufen, die, wie sie sich ausdrückte, "gejungt" hat. Der Schrebergarten befindet sich in einem Nest bei Hoyerswerda, also wirklich JWD, sie können sich dort im Moment nur am WE aufhalten und ab Oktober werden die Schotten dicht gemacht. Es führt eine stark befahrenen Strasse durch das Dorf, und ständig werden dort Katzen totgefahren.

Ich habe für sie die Katzenhilfe Hoyerswerda e.V. kontaktiert, die können wegen Personalmangel und Überfüllung nicht wirklich helfen, ausserdem hätten zwei Drittel ihrer Kitten mit Katzenschnupfen zu kämpfen. Sie würden aber die Kastra der Mutter übernehmen. So weit, so gut, die Kollegin würde sich auch darum kümmern, die Katze einzufangen und samt Babys bei der TA abzuliefern, die die Kastra durchführen würde.

Nun aber das Problem: sie kann dorthin nicht zurück. Und schon gar nicht mit den Kleinen. Es ist einfach zu gefährlich.

Ich habe mich angeboten, eine PS zu organisieren und eine eventuelle Vermittlung zu starten.

Die Dame soll recht zahm sein, sie hatte sicher mal ein Zuhause. Die Frau von der Katzenhilfe meinte, sie wird einmal erlebt haben, wie ihre Jungen getötet wurden und hat eine sichere Zuflucht für die neuen Kleinen gesucht. Eine Mutter eben.

Den Hinweis auf das Ordnungsamt habe ich ihr ebenfalls gegeben, sie wird sich natürlich auch dorthin wenden. Falls sich das Problem auf diesem Wege in Wohlgefallen auflösen sollte, würde ich das natürlich bekanntgeben, aber viel Hoffnung mache ich mir da nicht.

Bisher ist die Katze weder eingefangen noch kastriert, aber ein bisschen Vorlauf kann nicht schaden. Vielleicht habt ihr auch gute Tipps, die ich weitergeben kann bezüglich Einfangprozedur oder dergleichen.

Letzter Stand der Dinge (gestern): die Kleinen haben wohl noch nicht mal die Augen auf. Die Mama bekommt im Moment noch Vollpension, da sich Oma und Opa auf dem Grundstück aufhalten. Aber spätestens im Oktober ist es damit vorbei. Sie sucht menschlichen Kontakt, streicht den Familienmitgliedern um die Beine. Fotos folgen, sobald einer mal welche macht.

Ich hoffe wirklich, dass das Katzenforum mal wieder Wunder vollbringen kann. Ich habe mal erlebt, wie eine Nonne sechs Katzenbabys in einen Sack gesteckt und mit der Schaufel totgeschlagen hat. Ich habe die Kleinen damals nicht retten können, da muss ich noch etwas gutmachen.
 
A

Werbung

So wie ich das sehe, brauchst Du erst mal einen Platz für die Mutter mit den Kindern?

Die Mutter ist ja recht zahm. Falls sie sich nicht so in eine Transportbox stecken lassen kann, könnt Ihr Euch ja eine Falle ausleihen.
Der Standort der Kleinen ist ja bekannt? Die kann man dann einpacken.

Eigentlich ist hier Eile geboten, denn es kann sein, daß die Mutter ihre Babies woandershin schleppt, wo Ihr sie dann nicht mehr findet.

Gibt es keine anderen Vereine in der Nähe?
Ich kenne mich in dem Eck leider nicht aus...
 
So wie ich das sehe, brauchst Du erst mal einen Platz für die Mutter mit den Kindern?

Die Mutter ist ja recht zahm. Falls sie sich nicht so in eine Transportbox stecken lassen kann, könnt Ihr Euch ja eine Falle ausleihen.
Der Standort der Kleinen ist ja bekannt? Die kann man dann einpacken.

Eigentlich ist hier Eile geboten, denn es kann sein, daß die Mutter ihre Babies woandershin schleppt, wo Ihr sie dann nicht mehr findet.

Gibt es keine anderen Vereine in der Nähe?
Ich kenne mich in dem Eck leider nicht aus...

Genau. Erst mal eine PS. Ich denke, die Mama bekommt man in eine Box. Mit etwas Thunfisch und einer Ladung Dreamies. Ich habe der Kollegin zugesagt, ihr eine von meinen Boxen zu borgen. Oder ich besorge halt noch eine, die dann für solche Einsätze vorgesehen bleibt.

Ansonsten würde der Verein eine Lebendfalle ausborgen.

Der Opa hat der Miez ein nettes Eckchen im Schuppen eingerichtet. Das scheint sie wohl auch gut angenommen zu haben.

Ich leider auch nicht... Hoyerswerda ist nicht gerade um die Ecke. Es gibt sicher noch ein paar Vereine im weiteren Umkreis. Aber ich gehe mal davon aus, dass es überall dasselbe Elend ist. :sad:
 
Ich kenn mich da oben auch nicht aus - musste eben mal erst nachschauen...

Vielleicht hat Taskali ne Idee? Berlin sind zwar auch ca 160km lt Google weg - ansonsten vielleicht jemand aus der Richtung Dresden??
 
Wenn die Kleinen noch nicht die Augen auf haben, kann man sie mitsamt ihrem Nestchen in eine Box packen. Davor eine Falle oder eine Transportbox stellen und alles zusammen mit einer Decke abdecken. Dann geht die Mutterkatze mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in die Box, weil sie zu ihren Babies will. So fange ich Mütter mit ihren noch sehr kleinen Babies ein. Schwieriger wird es wenn sie schon herum laufen. Schnelles Handeln ist angesagt, wenn die Mutter misstrauisch wird, verschleppt sie ihre Babies.

Hat das Tierheim keine große Hundebox oder Hundekäfig? Da kann man die kleine Familie schon ein paar Wochen festsetzen. So lange die Babies noch klein sind, ist die Mutter fast immer bei ihnen, da brauchen sie kaum Platz. Unten herum würde ich die dann mit Folie dicht machen, damit die Kleinen sich nicht verletzen. Ich benutze auch so eine große Hundebox.

In der Zwischenzeit kann man dann nach einem Pflegeplatz suchen.

https://www.manomano.de/transportbo...MIzJeCt9Xr3AIVrrztCh2z5A_qEAQYAiABEgJDx_D_BwE
 
Ich hör mich mal im Bekanntenkreis um. Vielleicht findet sich ja ein Plätzchen. Aber versprechen kann ich leider nix.
 
Werbung:
Ich habe für die Kollegin eine Box und Futter für die kleine Lady besorgt. Die Kollegin klingt sehr motiviert, was die Katzeneinfangaktion betrifft. Auch ihre Eltern sind sehr froh, es kann also dieses Wochenende schon ernst werden.

Liebe Leute, bitte lasst eure Kontakte spielen, wenn es euch irgendwie möglich sein sollte. Gerne auch über Facebook. Wir wollen doch die kleine Katze nicht enttäuschen. Sie hat sich so vertrauensvoll an ihr völlig fremde Menschen gewandt. Meine Kollegin hat selbst zwei kleine Mädels, vielleicht hat sie gedacht, von einer Mutter wird sie verstanden.
 
Ich darf eine vorsichtig optimistische Rückmeldung geben. Vorsichtig deshalb, weil das Miezemädel samt Anhang ja noch nicht eingetütet ist. Aber ihr Verbleib wäre schon mal in Sack und Tüten. Eine sehr liebe Forine hat einen halben Urlaubstag am Telefon verbracht und für die kleine Katzenfamilie ein Zimmerlein mit Vollpension im Katzenhaus Luga organisert. Das Zimmer bleibt erst mal für sie reserviert. Sie muss auch nicht kastriert dorthin, was es für alle vereinfacht, da das Katzenhaus für die Schrebergarteneigentümer quasi am Nachhauseweg liegt. Man hat dort eigene Tierärzte.

Die Kollegin hat heute von mir einen mit allen möglichen Futtersorten vollgestopften Kennel mitbekommen. Sollte es schnell gehen mit der Eintüterei, ist das Futter als Spende für das Katzenhaus vorgesehen. Sie hat mir Fotos gezeigt. Die Mama ist eine Kuhkatze, sieht dem Felix auf gleichnamiger Futterpackung sehr ähnlich. Aber die Jungen haben einen sehr irren Farbschlag. So etwas habe ich noch nie gesehen. Ich glaube, die gehen weg wie warme Semmeln, wenn es mal soweit ist.

Nun hoffe ich nur noch auf eine positive Rückmeldung, dass die ganze Geschichte gut gelaufen ist und ein vorläufiges Happy End gefunden hat. Bitte mal den magischen Forumsdaumen einsetzen!

Damit würde wenigstens eine aktuelle Katzengeschichte ein gutes Ende finden. Die andere läuft gerade nicht so gut. Zeca hat eine Nachbarskatze vor ein Auto gejagt. 🙁 🙁 🙁 Die Katze ist zwar auf allen vieren auf und davon, aber stark humpelnd und konnte von den Besitzern bisher nicht gefunden werden, und das seit fünf Tagen. Sie warten jetzt ab. 😡 Worauf, bitteschön? Ich würde gerne helfen, denn ich fühle mich irgendwie verpflichtet. Aber ich will mich auch nicht aufdrängen. Auch diese Katze bräuchte dringend den magischen Forumsdaumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Daumen sind ebenfalls gedrückt!
 
Auch meine Daumen werden gedrückt.

Ganz besonders für die verletzte Katze.🙁
 
Was die verschwundene Nachbarskatze betrifft, eine gute Nachricht: sie ist wieder da! Danke an alle Daumendrücker!

Nun siehts aber wieder etwas trübe an der anderen Front aus. Luga hat mehrere Katzen mit Brechdurchfall im selben Raum, in dem die kleine Katzenfamilie eine Buchte bekommen sollte.

Aber wir müssen sowieso erst mal abwarten, bis die Herrschaften im Kennel sitzen.
 
Werbung:
Hiermit teile ich mit, dass Mama und Babys gut in Luga angekommen sind. Die liebe Forine hat dort auf die Überbringer gewartet, den Papierkram und die Gebühr übernommen.

Danke!!! Auch für alle gedrückten Daumen. In Anbetracht der Umstände ist das die beste Lösung.

Es sind zwei Kater und eine Katze und die Mama soll nicht mehr ganz taufrisch sein.

Im selben Raum sitzen nun noch zwei andere erkrankte Katzen. Deshalb brauchen die Kleinen noch mal ganz viel gedrückte Daumen, dass da nix Schlimmes im Umlauf ist.
 
Daumen sind gedrückt 🙂
 
ich war noch mal da und hab mich erkundigt und sie auch gesehen ,und natürlich Bilder gemacht.
die habe ich Hanka geschickt vielleicht ladet sie sie noch hier hoch.
Die Mama hat richtig guten Appetit.
Es geht allen gut ,sie sehen auch gut aus.
wenn ich wieder zeit habe versuche ich nochmal Bilder zu machen .
dieses mal durfte ich nicht rein weil sie ja noch in quarantäe sind ,eine mitarbeiterin hat die bilder gemacht.

LG Bea
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1K
Neol
Neol
B
Antworten
7
Aufrufe
3K
derfremde
D
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Miss_Katie
Antworten
23
Aufrufe
2K
Miss_Katie
Miss_Katie
Lulu99
Antworten
13
Aufrufe
400
Lulu99
Lulu99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben