Hilfe gesucht rote tiger und ihre typischen charaktereigenschaften

  • Themenstarter Themenstarter Chaosqueen87
  • Beginndatum Beginndatum
Chaosqueen87

Chaosqueen87

Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2015
Beiträge
90
Ort
Mittelrheintal
Rote Tiger typische Charaktereigenschaften? Links und Erfahrungsberichte gesucht 🙂

Hallo liebe Foris,
mit Sicherheit gibt es bereits einen Thread der sich mit den roten Tigern und ich nenn es mal liebevoll "Macken" auseinander setzt. Feli ist unsere erste Rote :pink-heart:, außerdem wurde mir erzählt das Rote Damen an sich sehr selten sind? Woran liegt das?
Leider komm ich mit der Suchfunktion zu keinem Ergebnis und würde mich freuen wenn jemand einen Link dazu hätte oder hier an Ort und Stelle mir mehr zu den typischen Charakterzügen und Eigenarten aus Erfahrung berichten kann. Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo liebe Foris,
mit Sicherheit gibt es bereits einen Thread der sich mit den roten Tigern und ich nenn es mal liebevoll "Macken" auseinander setzt. Feli ist unsere erste Rote :pink-heart:, außerdem wurde mir erzählt das Rote Damen an sich sehr selten sind? Woran liegt das?
Leider komm ich mit der Suchfunktion zu keinem Ergebnis und würde mich freuen wenn jemand einen Link dazu hätte oder hier an Ort und Stelle mir mehr zu den typischen Charakterzügen und Eigenarten aus Erfahrung berichten kann. Danke im Voraus

Rein rote Mädels sind wegen der Genetik weitaus seltener als rote Kater. Nur wenn beide Eltern Rot tragen, könnte da auch ein rotes Mädel rauskommen.

Ich kenne mich mit der Genetik leider nicht weiter aus, aber meist sind es die Torten, die bei der Kombi mit einem roten Papa fallen. Wenn.

Zu den typischen Charaktereigenschaften der Rotbärte habe ich hier im Forum keinen Link, aber für die Törtchen gibt es im allgemeinen Bereich den Thread zur Tortitude (einfach mal die forumsinterne Suchfunktion verwenden).

Dass rote Katzen oder Kater nun sooooo einen besonderen Charakter haben sollten, habe ich indessen selbst nicht wahrgenommen.

Wir haben nur Kater gehabt mit Rotanteil (Nicki, red spotted tabby, und Moody, red point white), und beide sind absolut liebe und soziale Tiere - Nicki ist ein Sternchen. Auch unser Törtchen, Mercy, ist keine Zicke, sondern ein Sonnenscheinchen, obwohl sie sich gegen Moody gut durchzusetzen weiß, wenn es nötig ist.
Unsere absolute Zicke hat mit rot nichts im Sinn, sondern ist chocolate tabby point, das siamesische Dreirädchen mit den Drachengenen 😉.

Als Pflegis hatte ich vor Jahren ein rotes Pärchen, Kater und Katze (wobei der Kater eher creme war), und die Kätzin war eigentlich eine ganz normale und neugierige Lastrami, während der Kater gern auch mit ihr raufen wollte (was ihr dann manchmal auf den Keks ging).

Auf jeden Fall sind die Rotbärte und -bärtinnen wunderschöne Tiere, und ich habe eine absolute Schwäche für diese Farbe!!! :pink-heart::pink-heart:

LG
 
Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass man anhand des Fells keine Charakterzüge festmachen kann.
Nun sagt man den Schildpattis aber ja nach, dass sie sehr eigensinnig sein sollen & das kann ich anhand meines Exemplares absolut bestätigen😀

Was Rottiger angeht, so habe ich bisher noch nie gehört, dass sie bestimmte Eigenschaften haben sollen.
 
Meine süße rote Sandy, nun ein Sternchen war absolut lieb, sensitiv und treu. Sie war so tiefsinnig und hat gespürt, wie es einem geht.
Andererseits und besonders in ihren jungen Jahren (bis 12 J) war sie sehr wild, spielfreudig und hat gerne Raufspiele mit Cindy gemacht. Sie war die Chefin.Ich hatte immer den Eindruck, sie wäre ein Kater.
Ich vermisse sie. Eine ganz besondere Katze. Ob sie typisch für eine Rote war?
Ich denke, das Lebhafte, Wilde ist typisch. Selbst noch mit 17 Jahren ist sie auf´s Dach entwischt und oben entlang gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Rottiger angeht, so habe ich bisher noch nie gehört, dass sie bestimmte Eigenschaften haben sollen.
Ich schon, aber das war dann nicht ernst gemeint, eher so in der Art, wie "schwarzer Katzen bringen Unglück"
Rote Katzen sind aggresiver
Deutsche haben Bierbäuche
Franzosen sind bessere Liebhaber
Blondinen sind dumm... nunja, eben Vorurteile, die man mit Äußerem verbindet.

Wobei mein Roter natürlich etwas ganz besonderes ist :zufrieden: 😉 😉
Er ist lebhaft und frech, hat einen ganz wachen Blick, hat immer ein paar Hummeln im Plüschpo, man will ihn immer duchknuddeln - aber er mag das nicht, er mag es, wenn man ihn ganz zart krault, dann wird er zum sanften Schmusetiger und schnurrt still in sich hinein...

Liegt bestimmt an der Fellfarbe 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mein Roter natürlich etwas ganz besonderes ist :zufrieden: 😉 😉
Er ist lebhaft und frech, hat einen ganz wachen Blick, hat immer ein paar Hummeln im Plüschpo, man will ihn immer duchknuddeln - aber er mag das nicht, er mag es, wenn man ihn ganz zart krault, dann wird er zum sanften Schmusetiger und schnurrt still in sich hinein...

Liegt bestimmt an der Fellfarbe 😉

🙂 das unterschreibe ich so sofort
lebhaft, frech und diesen wachen Blick kenne ich von meiner Roten auch, sie ist großartigaber auch durchaus eine Diva und zickig wenn irgendwas nicht so läuft wie sie das gerne hätte zeigt sie das genauso wann sie von wem beschmust werden möchte.
 
Werbung:
Ich kenne das Vorurteil, das die Roten mehr reden.
Und das kann ich definitiv bestätigen!!!
 
Huhu,

ich kann eigentlich alle hier genannten Eigenschaften nur voll bestätigen - für einen braunen Tiger und eine weiß-schwarze Kuhkatze. ;-)
 
Hatte bis vor kurzem einen rot-weißen Maine Coon Kater. Was die Gerüchte über die kleinen roten angeht, habe ich nur gehört, dass Sie "leicht gestrickt" sein sollen. Dies kann ich voll bestätigen 😀 Der Rote Kater meiner Freundin war leider auch nicht die hellste Lampe im Laden abder alle beide absolut liebenswert, treu und witzig in Ihrer Art
 
Huhu, wegen der Farbgenetik und den seltenen roten Katzen:

In der Natur sind sie sicher seltener, weil, wie nicker schon sagte, man 2 Rote bzw. Tortie-Elterntiere braucht. In der Zucht nimmt sich das nix, da kann man ja gezielt verpaaren.

Vererbung mal ganz einfach dargestellt anhand von Rot und Schwarz (alle anderen Farben und Verdünnung etc. weggelassen) mit roter Markierung bei den Verpaarungen, wo rote Mädels fallen:

Schwarz Katze x Schwarz Kater:
nur Nachwuchs in Schwarz

Schwarz Katze x Rot Kater:
Nachwuchs männlich: nur schwarz
Nachwuchs weiblich: nur Tortie

Rot Katze x Schwarz Kater:
Nachwuchs männlich: nur Rot
Nachwuchs weiblich: nur Tortie

Rot Katze x Rot Kater:
Nachwuchs männlich: nur Rot
Nachwuchs weiblich: nur Rot

Tortie Katze x Schwarz Kater:
Nachwuchs männlich: Rot oder Schwarz
Nachwuchs weiblich: Tortie oder Schwarz

Tortie Katze x Rot Kater:
Nachwuchs männlich: Rot oder Schwarz
Nachwuchs weiblich: Rot oder Tortie

Der Grund für diese "Verteilung" der Vererbung ist, dass Rot auf dem Geschlechtschromosom sitzt und es bei Katzen und Katern da Unterschiede gibt (XX bzw. XY). Falls mehr Interesse besteht, kann ich dazu noch was schreiben 😉


Sonst zum Roten:
Wild, verspielt, ein bisschen bekloppt und super schmuuusig 😀:pink-heart:
 
Huhu, wegen der Farbgenetik und den seltenen roten Katzen:
n der Natur sind sie sicher seltener, weil, wie nicker schon sagte, man 2 Rote bzw. Tortie-Elterntiere braucht. In der Zucht nimmt sich das nix, da kann man ja gezielt verpaaren.
ja so ein bisschen war ist doch hängen geblieben von der Vererbungslehre in Bio 🙂 danke
angeblich ist sie die einzige Rote aus dem Wurf, und beide Elterntiere wären nicht rot, aber den bekloppten Vermehrern wo sie her stammt glaube ich ich kein einziges Wort, lt. Anzeige damals ein Unfallwurf und dringend abzugeben wegen anstehendem Umzug, letztendlich sah dort nix nach Umzug aus und Unfallwurf im 7. Stock Hochhaussiedlung ist meines Empfindens nach auch eher unglaubwürdig einzustufen.

Sonst zum Roten:
Wild, verspielt, ein bisschen bekloppt und super schmuuusig 😀:pink-heart:
:pink-heart: ein bisschen bekloppt und super schmuusig :pink-heart:
 
Werbung:
Nun, dann wäre sie genetisch ein Wundertier, wenn die beiden Eltern nicht Rot wären 😀😉

Mir ist grad jetzt noch eingefallen: Ich hab ja auch ein rotes Mädchen 🙂 Sieht auf den ersten Blick nicht so aus, da viel Weißscheckung und viel Silber drin, aber sie ist Rot. Und ganz anders als der rote Kater. Sanft, zärtlich, aber auch sehr selbstständig, unabhängig und tapfer :pink-heart:
 
wenn jemand einen Link dazu hätte oder hier an Ort und Stelle mir mehr zu den typischen Charakterzügen und Eigenarten aus Erfahrung berichten kann. Danke im Voraus

Wenn Ihr zu einem endgültigen Ergebnis gekommen seid, dann weiss ich, dass ich bei der nächsten Katze nicht nach dem Charakter gucken, sondern nur die passende Farbe auswählen muss *bg*
 
Pepe ist ein total vorsichtiger ängstlicher Kater, der fast gar nicht "spricht". Er hat mal seine wilden 5 Minuten aber sonst ruhig verschlafen oder eben ängstlich und verkriecht sich unterm Bett.
Dies kann aber auch daran liegen, das er ein "Wildling" von draussen ist und wilde Eltern hat. Man kann ihn streicheln, hochheben und kämmen aber die große Schmusebacke ist er nicht und er zeigt mir deutlich wenn er nicht mehr gestreichelt werden will. Wenn ich das nicht richtig deute bekomme ich seine Krallen zu spüren oder er beißt mich leicht in die Hand.

Mal eine Frage zu der Farbgenetik / Vererbung der Eltern:
Pepe´s Mama muß eine 3 farbige Katze von unserem Hof sein, kann das möglich sein, das 3farbige Katzen rote Kater gebären ?
 
Mal eine Frage zu der Farbgenetik / Vererbung der Eltern:
Pepe´s Mama muß eine 3 farbige Katze von unserem Hof sein, kann das möglich sein, das 3farbige Katzen rote Kater gebären ?

Jo.
Beispielsweise ist Moodys Mama ein Törtchen (seal-tortie point, wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

LG
 
Werbung:
Hm, also die Genetik finde ich sehr interessant, was die Roten betrifft.
Ich frage mich gerade, wie es dann kommen konnte, das in meiner
aktiven TH-Zeit die verschiedensten EKH-Mamas so rote Zwerge in einem
gemischten Wurf haben konnten. Das da verschiedene Papas beteiligt waren, schien klar. Man lernt ja nie aus.

Zu den Besonderheiten von roten Katzen : sie sind rot.
Meine 2 Roten waren ebenso speziell wie die Tiger, Schwarz-Weissen, Schwarzen,Mehrfarbigen, Weiss-Tiger, Grau-Weissen.
Das Geheimnis liegt wohl in der Individualität von Lebewesen 🙂


Grüsse
Tadi
 
Er ist lebhaft und frech, hat einen ganz wachen Blick, hat immer ein paar Hummeln im Plüschpo, man will ihn immer duchknuddeln - aber er mag das nicht, er mag es, wenn man ihn ganz zart krault, dann wird er zum sanften Schmusetiger und schnurrt still in sich hinein...

Hmmm, das Lebhafte, Freche kommt dann wohl doch eher vom Weissanteil. Meinen Beobachtungen zufolge, wage ich die Behauptung: je mehr weiss, um so frecher. Je mehr rot, um so verschmuster.

:zufrieden:
 
😱

Aber das ist doch to-tal untypisch - dann ist sie nicht rot! 😀 😉
😀 Das viele Weiß und das viele Silber scheint den Charakter zu verfälschen 😱

Mal eine Frage zu der Farbgenetik / Vererbung der Eltern:
Pepe´s Mama muß eine 3 farbige Katze von unserem Hof sein, kann das möglich sein, das 3farbige Katzen rote Kater gebären ?
Aber klar 🙂 Eine Dreifarbige Katze ist ja eine Tortie, nur mit Weißscheckung. Wenn du unter der Verpaarung Tortie Katze x Kater Schwarz bzw. Tortie Katze x Kater Rot schaust können bei beiden rote Kater rauskommen 🙂 Rote Kater kommen auch öfter zustande als rote Katzen (zumindest in der Natur).

Hm, also die Genetik finde ich sehr interessant, was die Roten betrifft.
Ich frage mich gerade, wie es dann kommen konnte, das in meiner
aktiven TH-Zeit die verschiedensten EKH-Mamas so rote Zwerge in einem
gemischten Wurf haben konnten. Das da verschiedene Papas beteiligt waren, schien klar. Man lernt ja nie aus.
Was meinst du denn mit "die verschiedensten" und "rote Zwerge"? Mama kann ja nur Schwarz oder Rot oder Tortie sein (die anderen 2 Farben + Verdünnung mal weggelassen). Und je nachdem, was der Kater war, kommen dann auch "rote Zwerge", ist nur entscheidend, ob die Zwerge Kater oder Katzen waren 😉 Rote Kater kommen sehr oft zustande, bei den 6 Verpaarungsmöglichkeiten, die ich genannt hab, kann es bei 4 Verpaarungsmöglichkeiten vorkommen.
 
Hmmm, das Lebhafte, Freche kommt dann wohl doch eher vom Weissanteil. Meinen Beobachtungen zufolge, wage ich die Behauptung: je mehr weiss, um so frecher. Je mehr rot, um so verschmuster.

:zufrieden:
😀
stimmt. Das weiße verfälscht alles 😡 😉
Also Carlos ist ja ein Schmusemonster vor dem Herrn und er hat nix rotes... hm..., doch, ein rotes Näschen! Und grüngelbe Augen. Also wer ein Schmusemonster haben möchte, sollte sich nach roten Näschen in Kombination mit grüngelben Augen umsehen. :zufrieden:
😀 Das viele Weiß und das viele Silber scheint den Charakter zu verfälschen 😱
da hamwers - bissl weiß und silber dazu und schon ist wieder alles vermixt 👽 😉
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben