Hilfe - Hinterbeine gelähmt - Ursache unklar

  • Themenstarter Themenstarter Ari123
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ari123

Ari123

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2013
Beiträge
279
Hey,
Meine Katze (7 Monate alt) hat seit ein paar Tagen Lähmungserscheinungen an den Hinterbeinen, bzw. am gesamten hinteren Bewegungsapparat. Sie zeigt an den Pfoten nicht volle Reaktionsfähigkeit. Das Läufen fällt ihr schwer, sie schlurft eher und kann das Urinieren und Kotabsetzen auch nicht mehr so kontrollieren. Wir waren vorher ständig bei ihr, einen Unfall hätten wir bemerkt. Es war eines Morgens plötzlich so. Zuerst dachten wir an Nebenwirkungen von Milbemax, das hatte sie einen Abend vorher bekommen. Beim Röntgen konnte nichts Auffälliges entdeckt werden, die TA meinte, dann sei es wohl eine Art Vorstufe zum Bandscheibenvorfall. Sie bekommt seit vorgestern Meloxidyl, damit sollte es innerhalb einer Woche besser werden. Heute scheint sie aber auch noch Probleme mit der Vorderpfote zu haben. Wir machen uns große Sorgen. Sie ist ohnehin schon unterentwickelt und hatte in letzter Zeit mit Schnupfen zu kämpfen. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was es noch sein könnte?? Wir wollen nur sichergehen, dass die Ärztin nicht irgendwas übersehen hat. Sie meinte, es gäbe keine Krankheit, bei der so etwas passiert. (?)
Vielen Dank schonmal!
 
A

Werbung

Nicht ganz auszuschließen wäre ein Limping Syndrom, bitte frage Deinen TA danach.
Vom Limping Syndrom habe ich schon viel gelesen, aber in dieser Heftigkeit wie bei Euch eher nicht. 😕


Zugvogel
 
Fahre bitte in eine Tierklinik mit ihr. Dort hat man andere Möglichkeiten das zu untersuchen.
Ich würde nicht bis nächste Woche warten.

Zugvogel.
Beim Limping Kitten Syndrom gibt es keine Lähmungserscheinungen!
 
Vorstufe zum BS-Vorfall ist m. W. nicht so gravierend in der Auswirkung.

Da es auch von ganz anderen Körperstellen kommen könnte, würde ich an Deiner Stelle ganz ganz fix in eine gutausgestattete Tierklinik fahren und u. a. Röntgenbilder vom Kopf und dem Körper bzw. Rückgrat und Beine/Gelenke machen lassen.

Sowie ein großes Blutbild mit allem drum und dran.

Wenn die Lähmungen sich erstmal manifestieren, könnte es zu spät sein. Dieses Risiko würde ich für meine Katze nicht eingehen wollen.

Sch*** auf Wochenende, das ist akut, ich würde gleich fahren oder morgen früh.
 
@TE: In einer guten TK bist du u. U. besser aufgehoben, als bei deinem Haus - TA.

Rö. - Bilder sind bei derartigen Symptomen nicht aussagekräftig genug, es muss ein MRT gemacht werden.

Zusätzlich sollten weitreichende Blutuntersuchungen erfolgen: z. B. BB mit Differenzialblutbild, Entzündungsparameter ( Blutsenkung, CRP, PCT - Procalcitonin, Interleukine ), ggf. Borrelioseparameter ( u. ä. ).

Bandscheibenvorfälle bei so jungen Tieren kommen eher selten vor, Entzündungen, die u. U. auch solche Symptome hervorrufen können, dagegen schon öfter.

Auf jeden Fall sollte eine weiterführende, intensive Diagnostik durchgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann neben schon genannte Ursachen auch am Infekt liegen.

Eine Ataxie ist ausgeschlossen ?
Hirnhautentzündung ?
FIP ?
Anomalie im Gehirn?


Da wird eine gründliche Untersuchung in der TK das Beste sein.

Was hat denn dein Tierarzt bisher für Untersuchungen durchgeführt ?

Könntest du die Motorik filmen. Bitte nur dann, wenn Zeit dazu ist. Ein TK Besuch ist wichtiger.

Berichte bitte unbedingt weiter. Daumen sind gedrückt.

LG Silke
 
Werbung:
Fahr so schnell wie möglich in eine kompetente Tierklinik.

Ich habe auch einen jungen Kater, der von einem auf den anderen Tag hinten gelähmt war (von der Symptomatik her aber etwas anders als bei deiner Katze) - eine gute und schnelle Diagnosestellung ist Gold wert!

Wie sieht das Blutbild aus?
Wurden mögliche Infektionen ausgeschlossen?
Evtl wäre ein MRT/CT ratsam.
 
Gibt es heute morgen Neuigkeiten?


Zugvogel
 
Hey,
Wir waren den ganzen morgen mit ihr in der Klinik. Gestern Nacht hat sie sich nicht mehr einfangen lassen (sie ist bei sowas extrem ängstlich). Sie haben ein großes Blutbild gemacht und nochmal auf Felv, Fiv und FIP getestet (diese Tests wurden bei ihr angeblich schonmal gemacht bevor sie nach Deutschland kam, aber auf sie spanischen Impfpässe ist natürlich nicht son Verlass). Letzterer Test ist positiv ausgefallen. Ihre sonstigen Blutwerte lassen darauf schließen, dass sie eine Entzündung hat, die Werte waren teils sehr stark erhöht. Sie musste da bleiben, bekommt jetzt Feliserin, noch ein Schmerzmittel und Antibiotika und eine Nährstofflösung, da sie halt auch sehr schmal ist (sie ist ein typisches Sorgenkind, stressanfällig, ängstlich und körperlich nicht weit genug für ihr Alter). Morgen wird sie dann noch ausgiebig untersucht: CT wird gemacht und ein Neurologe und Orthopäde werden sie untersuchen. Leider ging es auch in den anderen Kliniken nicht früher als morgen... Sie zeigt jetzt in beiden Vorderpfoten auch kaum noch Reflexe... Bin noch total mitgenommen und werde sie heute Abend auch noch besuchen...
 
Es gibt keinen FIP Test.
Das ist ein Test auf Corona Viren.
Corona Viren haben über 80% der Katzen.

Ich hoffe das der Kleinen geholfen werden kann.
Alles Liebe. 🙂
 
Werbung:
Nein, dieser Test kann nur 2 verschiedene Coronaviren unterscheiden.
 
Falls jemand wissen möchte, wie es ihr jetzt geht: Sie muss auf jeden Fall noch länger in der Klinik bleiben. Heute ist dann die neurologische Untersuchung. Es wurde uns aber schon gesagt, dass die Prognose nicht gut ist, da sie noch so Jung und schwach ist und schon ewig mit dem Schnupfen zu kämpfen hatte...
 
Das tut mir leid🙁

Ich hoffe, sie finden in der Tierklinik was deiner Katze fehlt.

Alles Gute!!!
 

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben