Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
hilfe - ich blick nicht durch
ThemenstarterPhantasy
Beginndatum
P
Phantasy
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
157
Ort
Duisburg
#1
Hallo,
endweder bin ich überarbeitet oder mit der Masse an Informationen einfach überfordert.
Wenn ich das hier richtig sehe kann ich meinen Katzen theoretisch einen rohen hähnchenschenkel oder flügel hinlegen? oder wenn ich mir hähnchenbrust kaufe einfach ein paar würfel abschneiden und ihnen hinstellen?
sehe ich das richtig? oder nehmt ihr dafür bestimmtes oder besonderes fleisch?
ich selber esse nur hähnchen und mir jetzt nen kilo rindfleisch zzu kaufen finde ich bei 2 katzen etwas unglücklich.
würde den beiden grazien aber gern etwas in der art zur verfügung stellen. die hauen sich das nass und trockenfutter weg wie nix und werden immer runder ob wohl ich schon extra nicht das billige hole.
Bei dem Rohen fleisch hätten Sie ja nicht nur was zu tun, sie wären evtl. auch mal etwas länger satt. Bei den beiden habe ich das gefühl die denken die hätten stopfmägen wie ein kaninchen...
Aso theoretisch wenn ich jetzt einkaufen gehen würde und mir fleisch fürs mittagessen besorge kann ich denen ein stückel abschneiden und verfüttern?
Kommt mir nicht sehr gesund vor oder habe ich einen Denkfehler?
verzeiht mir wie gesagt - bin müde und überarbeitet. 😕
A
Werbung
Labahn
Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
#2
Fleisch kannst du einfach das normale geben was du auch isst, allerdings sollte es nicht zu lange lagern. Gerne aber auch etwas fetteres Fleisch. Bis zu 20% der Futtermenge sogar unsupplementiert. Wenn du über die 20% kommst musst du dich erstmal intensiv einlesen was an Zusatzstoffen zum Fleisch dazugehört. Und bedenke Katzen sind Fleischfresser! Was ist an rohem Fleisch da bitte ungesund?
Wie alt sind die beiden denn? Was fütterst du denn genau? Und wieviel fressen sie denn über den Tag? Das sie so stark zunehmen könnte eventuell auch am Trockenfutter liegen wenn es dauerhaft zur Verfügung steht.
Edit: Nur kein Schweine- oder Wildschweinfleisch roh, außer du kennst das bestehende Risiko und bist gewillt es einzugehen.
Zuletzt bearbeitet:
J
Jenni79
Gast
#3
Du kannst alles ausprobieren ausser rohes Schweinefleisch
Ansonsten Geflügel mit Knochen nur roh weil die Knochen sonst splittern können
Aber im grunde hast du recht
ich zB geb meinen Katzen immer den verschnitt oder kauf ihnen das was sie gern mögen
Rind und Huhn mögen sie am liebsten
Nonsequitur
Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
#4
Naja, für einen reinen Carnivoren ist rohes Fleisch definitiv artgerechter als z.B. hocherhitzte Kohlenhydratpresslinge mit etwas chemisch vorverdautem Proteinabfall obendrauf. 🙂
alsoSie bekommen morgens bevor ich arbeiten gehe 1 kleine dose real nature und ca. 2 hand voll Perfekt Fit In-Home (reine stubenkätzchen die beiden).
Wenn ich abends heim komme bekommen Sie 2 tütchen von dem günstigen nassfutter - attica vom netto oder dein bestes von dm - je nachdem wo ich es schaffe einzukaufen.
Dann nochmal 1 kleinen napf trockenfutter.
Luna ist ca. von 2005 (aus dem Tierheim unhd Tala ist vom 10.05.09
sie bekommen so eigentlich kaum etwas, vielleicht mal die leckerlies Dreamies im snackball. Deshalb suche ich nach etwas abwechslung für die beiden.
Schwein ist nach den infos die ich hier gelesen habe gestrichen!
Wollte auch nicht anfangen das komplett zu füttern sondern halt praktisch als leckerchen mal ab und an zur abwechslung. Ich esse selber nämlich auch sehr selten fleisch und habe keine gefriertruhe zur aufbewahrung.
Werde es also die Tage mal mit hähnchen probieren. bin mittwoch eher zuhause da könnte ich das einkaufen dann auch in ruhe machen.
Labahn
Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
#6
Nunja wenn für das Übergewicht medizinische Gründe ausscheiden würde ich versuchen das Trockenfutter zu reduzieren oder ganz weg zu lassen. Lieber Nassfutter oder eben bis zu 20% Rohfleisch dafür füttern. Weiterhin versuchen die Katzen zu mehr Bewegung zu animieren. Wenn sie von sich aus eher träge sind dann notfalls auch mit Futterspielen das Fressen erarbeiten lassen.
Werbung:
P
Phantasy
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
157
Ort
Duisburg
#7
Sie sind jetzt nicht super fett, haben halt nur keine schlanke teilie mehr 😉
Tala bringt 4,6 kilo auf die Waage und futter nafu leider nur sporadisch - sie futtert da 3 happen von, schleckt meistens aber die komplette soße ab und futtert dat komplette trofu.
Luna ist genau das gegenteil. mal 2-3 bröckchen trofu und ansonsten schleckt sie das nafu komplett wech.
es bleibt nix stehen.
Nonsequitur
Forenprofi
Mitglied seit
27. November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
#8
Du weißt, dass Katzen von Kohlenhydraten fett werden, und dass das Trockenfutter, das du gibst, ne absolute Kohlenhydratbombe ist?
Maiglöckchen
Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
#9
Hallo Phantasy,
wenn Du im Kühlschrank ein einzelnes Gefrierfach hast, kannst du auch mal ein Pfund Gulasch kaufen und es so einfrieren, dass Du einzelne Gulaschstücke entnehmen kannst. Die sind zum Kauen prima und als Leckerchen besser geeignet als Trockenfutter. Beim Metzger kann man auch mal einfach nur 200 Gramm kaufen, die kann man bei Rind auch mal zwei, drei Tage im Kühlschrank lagern und nach und nach verfüttern.
LG Silvia
P
Phantasy
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
157
Ort
Duisburg
#10
hey,
also ich kann ja nix dafür wenn tala halt mehr auf das trofu abfährt. Sie haben es ja schon extra nicht durchgehend stehen sondern nur noch portionsweise.
das mit der kleineren menge vom metzger hört sich gut an. Da kommt mir die idee das wir da früher immer reste für den hund geholt haben, die waren dann immer sehr günstig oder teilweise kostenlos - halt das was der metzger wegschneidet beim filets zubereiten ect. geht das für die katzen auch? ich komme morgen auf dem heimweg bei metzger vorbei. wenn der noch aufhat besorge ich gulasch.
erstmal antesten ob die beiden peniebelchen das überhaupt futtern 😉
Labahn
Forenprofi
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
6.958
#11
Das er das TroFu mehr mag ist verständlich. Es riecht einfach intensiver. Die meisten Kinder würden ja auch lieber Süßigkeiten nehmen als Spinat. 😛
Du könntest aber denoch versuchen ihn langsam umzustellen. Und wenn er so auf Trockenfutter steht schafft das vielleicht einen Bewegungsanreiz, wenn er es sich dann als Leckerli verdienen muss.
Und klar kannst du auch so Abschnitte geben, sind ja nichts schlechtes. Allerdings würde ich wohl mit Hähnchen oder Pute anfangen. Rind könnte für den untrainierten Katzenkiefer vielleicht anfangs zu schwer sein.
Werbung:
P
Phantasy
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
157
Ort
Duisburg
#12
OK, danke ^^
Maiglöckchen
Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2006
Beiträge
54.331
Ort
NRW
#13
Man kann das Rind auch so klein schnippeln, dass untrainierte Kiefer das schaffen. Und dann kann man die Fleischstücke nach und nach etwas größer schneiden.
@Phantasy: Wenn Du einen Metzger hast, bei dem man solche Fleischabschnitte bekommen kann, ist das super. Die meisten Metzger machen das heutzutage leider nicht mehr.
LG Silvia
P
Phantasy
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
157
Ort
Duisburg
#14
hallöchen, habs leider nicht zum metzger geschafft, also wurde heute hähnchenbrust gemacht und vor dem kochen so ca. 6-8 bröckchen abgeschnitten.
luna hat sich draufgestürzt, mir die brocken aus der handgerissen und hört garnichtmehr auf zu schnurren und sich die schnute zu lecken, Tala war wieder ganz madam und war sich zu fein das komische zeugs anzurühren das sie nicht kennt. Selbst als luna ihr ein stück vor der nase weg geschnapt hat aus meiner hand hat sie sich nicht dazu bewegen können.
hab ihr ein bröckchen dahin gelegt wo sie die ganzezeit saß und luna es nicht so schnell findet. Sie hats immer noch nicht angerührt.. naja wer nicht will der hat schon..
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.