Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter!

• Themenstarter Themenstarter Magiciiii
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Magiciiii

Magiciiii

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Leider macht mir mein 2 Jähriger Birmakater immer wieder Sorgen. Das erste mal hatte er das Anfang Sommer 2015.
Er war total apathisch, lag nur regungslos rum, wollte nicht fressen und auch wenn man ihn anredete rührte er sich nicht.
Ich schnappte ihn und fuhr sofort zum Tierarzt. Dort angekommen war er wieder etwas besser drauf. Er bekam NaCl und etwas zum Stoffwechsel anregen und danach gings im besser.
Im Herbst hatte er das selbe noch 2x, nur etwas schwächer. Er schläft dann eine Nacht drüber und am nächsten Tag ist er wieder normal.

Ich hab Herzultraschall machen lassen und dabei wurde auch gleich die Niere angesehen und war alles ok (etwas langsam schlägt das Herz, aber sonst alles in Ordnung)

Gestern Abend war er noch ganz normal, um 4 bin ich mal aufgestanden, da war er auch normal und kurz vor 6 läutete mein Wecker und ich fand ihn auf der Badezimmermatte wie ein kleines Häufchen Elend.
Er konnte die Augen kaum offen halte, war ganz warm und matt und bei seinem Lieblingsleckerli dreht er nur den Kopf weg. 🙁

Hat jemand Erfahrung damit? Was kann ich noch alles tun?
Blutbild? Ich weiß einfach nicht mehr weiter 🙁

Morgen bekommt er eine Cranio Sacrale Behandlung (wegen seine Rückenschmerzen, die immer wieder mal heftig auftauchen)

A

Werbung

Ein geriatrisches Blutbild wäre sicher mal gut.

Gibt es sonst irgendwelche Probleme? Weicher Kot, erbrechen,......

Hast du giftige Pflanzen stehen an denen er evtl. knabbert???

Was ist denn mit seinem Rücken? Bekommt er Medis dafür?

Unbedingt ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Klingt, als hätte er Fieber. Ich würde sofort zum TA mit ihm.

Früher waren wir uns nicht sicher, ob er nicht giftige Pilze im Garten isst (er hat den Garten regelmäßig nach Pilzen abgesucht und die gefressen).
Jetzt bin ich aber mit ihm in einer Wohnung mit Balkon und er kann keine Pilze mehr fressen. An die anderen Pflanzen geht er gar nicht.

Erbrochen hat er wenn dann nur Haare und das ist auch schon wieder länger her. Seit ein paar Tagen hat er etwas weicheren Kot. Er hatte aber schon immer bissl Verdauungsprobleme, als ich ihn bekommen hab, hatte er irgendwelche Bakterien oder Viren im Kot (weiß leider nicht mehr welche).

Er hat ab und zu fürchterliche Rückenschmerzen.
Meistens kann ich ihn gut abdrucken, und am nächsten Tag darf ich ihn nichtmal über den Rücken streicheln, weil er solche Schmerzen hat.
Die Tierärztin vermutet, dass er mal irgendwo runtergefallen ist.
Bemerkt haben wir das, als er das letzte mal so apathisch war. Er bekam dann Entzündungshemmer und ein ordentliches Schmerzmittel.
So richtig wegbekommen haben wir die Schmerzen allerdings nicht, deswegen kommt jetzt auch mal die Cranio

Sofort zum Tierarzt geht leider nicht. Ich bin bis Nachmittags in der Arbeit, aber meine Eltern schaun Mittags mal bei ihnen vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Unter den Umständen würde ich mir lieber eine Tierklinik suchen, in der es einen Orthopäden gibt. Die normale Tierärztin scheint da ja im Dunklen zu tappen.

Wer hat denn den Herzschall gemacht? Ein Kardiologe?

Ja, wenn die Cranio nichts bringt werd ich mal zu einem Orthopäden gehen.
Schmerzmittel oÄ werd ich ihm nicht mehr Spritzen lassen, dadurch wird's nicht besser.
Ich hoff die kann die ein oder andere Blockade lösen, sie hat schonmal mein Pony behandelt und ich war sehr begeistert.

Mit der TÄ hab ich schon gesprochen. Am Montag werden wir das Blutbild machen lassen. Ich werd ihn heute weiterhin beobachten, normalerweise schläft er den ganzen Tag und ist danach wieder der Alte, so als wär nie was gewesen.

Ja das Herzultraschall hat ein sehr guter Kardiologe gemacht!

Werbung:
Icvh würde _vor_ der Cranio zum Orthopäden gehen. Weil nicht immer sind manuelle Therapien überhaupt angezeigt, wenn eine Verletzung vorliegt.

Wenn er so extreme Schmerzen hat, warum willst du ihm dann kein Schmerzmittel geben? Hat du schon mal einen Bandscheibenvorfall o.ä. gehabt?
Selbst wenn die Schmerzmittel nur ein bisschen wirken, bist du da heilfroh darum.
Und vielleicht hat dein Kater bei diesen Anfällen wirklich so extreme Schmerzen? Dabei kann man gut total apathisch werden.

Ich verstehe nicht, wieso in dem Fall nicht als erstes die Wirbelsäule geröntgt worden ist. Wenn da irgendwas auf das Rückenmark drückt, kann das durchaus auch Lähmungserscheinungen auslösen. Also vielleicht kann er sich dann einfach nicht mehr bewegen.
Und _danach_ kannst du evtl. mit Cranio oder Physiotherapie anrücken.

Wenn er einen Bandscheibenvorfall oÄ hätte, dann hätte er diese "Anfälle" nicht nur alle paar Monate. 1x Ende Frühling/Anfang Sommer, 2x im Herbst und jetzt 1x letzten Freitag.

Ich denk da hast du mich falsch verstanden. Wenn Schmerzmittel wirklich nötig sind, wegen Athrose oder einer anderen chronischen Krankheit, dann würde er die auch bekommen, aber wenn er zB wo runtergefallen ist und davon Rückenschmerzen hat, soll er liegen und sich auskurieren.

Wenn mein Pony lahmt kriegt er auch keine Schmerzmittel, da er ja sein Bein schonen und nicht weiterhin belasten soll. Wenn meine Hüfte wieder mal schmerzt oder ich Kopfweh hab nehm ich auch keine Schmerzmittel, ich leg mich ins Bett und kurier mich aus.

Am Samstag war die Cranio da. Das Kreuzdarmbeingelenk war recht blockiert. Sie vermutet, dass er Athrose haben könnte.

Gestern wurde Blut abgenommen, ich warte noch aufs Ergebnis und danach wird's ein Röntgen geben.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben