Hilfe... ich weiß nicht mehr weiter!

• Themenstarter Themenstarter kleenes89
  • Beginndatum Beginndatum
kleenes89

kleenes89

Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

unsere zwei Racker (Jerry & Cookie) machen in der Nacht Lärm. Sie maunzen nicht nur, nein die zwei jagen sich von Zimmer zu Zimmer. Da wir in einer Wohnung wohnen, wo unter uns noch Mieter sind, habe ich schon manchmal Angst, dass irgendwann mal jemand hoch kommt und was sagt. Was soll ich denn mit den beiden machen, damit die in der Nacht schlafen?

Wenn wir nach Hause kommen setzt sich der Kleine (Cookie) vor uns und ist den ganzen Abend am maunzen. Wenn wir uns zu ihm auf den Boden setzen und mit ihm spielen wollen, dann setzt er sich vor uns und guckt uns blöd an. Irgendwas muss es doch geben, damit er aufhört, wenn er schon nicht beschäftigt werden will. Die einzige Lösung ist, dass wir den Balkon aufmachen (ist im Winter nur immer ein bisschen kalt).

Weiterhin machen die beiden uns die ganzen Tapeten kaputt und das nicht nur an den Ecken, sondern auch an geraden Wänden.

Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet, denn so langsam wissen wir nicht mehr was wir noch machen sollen.

Lieben Gruß

A

Werbung

Huhu
Jetzt heißt es ruhig Blut bewahren.
Setze Dich zunächst am Besten mit den Mietern in Verbindung und entschuldige deine Katzen. Erkläre ihnen kurz die Situation und sage, dass ihr daran arbeitet.
Auch wenn sich die Mieter bisher noch nicht beschwert haben: Aus Höflichkeit lassen sich viele lange damit Zeit. Der Ärger staut sich Abend für Abend und auf einmal eskaliert die Situation (Streit). Mit ein paar freundlichen Erklärungen im Vorraus kann man dem Vorbeugen (selbst, wenn sie verneinen etwas gehört zu haben ist es eine nette Geste).

Zweitens müsstet Du mir ein paar Fragen beantworten:
1) Wie alt sind denn die Beiden?
2) Wie lange täglich sind sie alleine?
3) Wieviele Kratzbäume habt ihr? Was bieten diese Kratzbäume? Wo stehen sie?
4) Was füttert ihr? Wie bekommen sie ihr Futter?
5) Habt ihr es schon mit Beschäftigungsspielzeug/Clickern versucht?
6) Wie viele Stunden beschäftigt ihr Euch täglich mit den Katzen? Wie geht ihr dabei vor? Welches Spielzeug steht zur Auswahl?
7) Sind die Katzen kastriert?
8) Habt ihr sonst noch Beschäftigung für die Beiden? Catwalks, Tunnels, , Kratzwände, vernetzte Fenster z.B?

Ich tendiere momentan stark dazu, dass sie schlicht und einfach unterfordert sind. Ihnen ist langweilig. Daher müsst ihr sie mehr animieren. Bitte beantworte meine Fragen, dann kann ich Dir konkrete Lösungsansätze schreiben.

Liebe Grüße

Hm, das Getobe hört sich stark nach Kitten an; meine sind inzwischen gottlob etwas ruhiger geworden. Muss aber nicht. Klar, verschiebt sich der Tag-/Nacht-Rhythmus, wenn tagsüber alle aus dem Haus sind und dann ist eben der Abend und die Nacht die aktive Zeit.

Trotz mittlerweile Unmengen von Kratzbäumen und Gelegenheiten, die auch gerne genutzt werden, haben unsere Tapeten auch Macken 🙁
Mehr aber vom Gerenne und Getobe und mal eine Fliege die Wand raus gejagt oder so...

Wenn eine Katze maunzt, mag sie etwas und mit dem Gemaunze etwas sagen.
Mein Spanier Woky macht das auch und ich darf dann raten, ob er durchgeknuddelt (also eher wild gestreichelt) werden mag, er spielen oder gar lieber eine seiner 'Lieblingsmäuse' (= getrocknete Fleischstücke - Hunde- bzw. Katzenleckerli zum Jagen und vermeintlichen Totspielen) haben mag. Eines mag er dann auf jeden Fall: Aufmerksamkeit 🙂
Das haben wir gefühlte drei Mal am Tag mit Gemaunze (am liebsten auf der verbotenen Arbeitsplatte und mit mir Auge in Auge), aber inzwischen hab ich es gut raus, WAS von allem er nun gerade mag 😉

Ach ja, die besondere Spezies hat auch noch einen besonderen Ruf beim Miauen, da kommen dann alle anderen auch gelaufen. DANN weiß ich sicher, dass er jault, weil er ein Leckerchen braucht und das verstehen die anderen dann natürlich auch 😀

Nu ja, Katze mal beobachten und Diverses ausprobieren. Kann Langeweile sein, vvl mal andere Spiele versuchen und auch mal eine Katzenangel. Abwechselung bei Leckereien, Fressen, Kratzmöglichkeiten, Aussichtspunkten etc.

Wenns keine Kitten sind: Waren sie vorher vielleicht Freigänger?

vielen lieben Dank erst einmal, dass ihr so schnell geantwortet habt :verschmitzt:

1) Wie alt sind denn die Beiden?
Der "Große" ist am 27.9. 2Jahre geworden und der "Kleine" wird am 12.7.11 2Jahre.

2) Wie lange täglich sind sie alleine?
Die Zwei sind von 8 bis 18.30 uhr alleine. Leider!

3) Wieviele Kratzbäume habt ihr? Was bieten diese Kratzbäume? Wo stehen sie?
Wir haben zwei Kratzbäume. Der eine ist auf dem Balkon. Im Wohnzimmer steht ein Deckenspanner mit Höhlen, Hängematte, Schlafsäcken, einer Sisal Schnur zum Spielen.

4) Was füttert ihr? Wie bekommen sie ihr Futter?
Wir füttern Trockenfutter. Früh um 7uhr gibt es Futter und das steht dann über den Tag.

5) Habt ihr es schon mit Beschäftigungsspielzeug/Clickern versucht?
Ja haben wir und dann hat der Große sich die Pfote eingeklemmt und es nie wieder angesehen.

6) Wie viele Stunden beschäftigt ihr Euch täglich mit den Katzen? Wie geht ihr dabei vor? Welches Spielzeug steht zur Auswahl?
Nach der Arbeit setzen wir uns hin und spielen mit denen (zwischendrinn wird dann auch mal gegessen). Wir haben bio Spielzeug, Angeln, Fellmäuse, Tunnel wo Bälle durchkullern etc.

7) Sind die Katzen kastriert?
Ja sind sie beide.

8) Habt ihr sonst noch Beschäftigung für die Beiden? Catwalks, Tunnels, , Kratzwände, vernetzte Fenster z.B?
Catwalks kenn ich noch nicht.
Wir haben sowohl Tunnel, Kratzwände (gehen da aber nicht dran, kratzen nur drunter oder drüber) als auch vernetzte Fenster.

Natürlich fressen die beiden mir auch total gerne meine Pflanzen an, aber unser Tierarzt hat gesagt, wir sollen kein Katzengras geben.

Ich danke euch ganz ganz doll!!!

Es waren noch nie Freigänger, denn die sind von klein auf bei uns und dürfen nur auf den Balkon.

Meine beiden Erstkatzen waren früher öfter auch länger alleine. Nun, manche vertragen es besser und andere nicht so gut. Ihr klingt jedenfalls ganz gut ausgerüstet 🙂 und auch an Beschäftigung sollte es nicht mangeln.

Das mit dem Trofu würde ich allerdings ändern (bitte mal nachlesen im Ernährungsteil), zumindest nicht als ausschließliche Ernährung.
Auch die Ernährung an sich kann für die Katzis mit etwas Abwechselung interessant sein (ab und an mal Rohfleisch).

Werbung:
also wir ändern es jetzt dahingehend, dass es jetzt wildcat katzenfutter gibt und einmal die Woche Nassfutter. Weiß aber nicht wie wir es sonst ändern sollten?!

Wildcat kenne ich nicht 😕

Wichtig bei einem Nafu ist, dass es keinen Zucker und möglichst kein Getreide enthält. Je mehr Fleischanteil desto besser.

Da seid ihr mit einem Aldi-select-cache (die kleinen Dosen!) oder Lux (analog) schon wesentlich besser bedient als mit Trofu. Bitte lest in den Ernährungsteilen noch einmal durch...

Für die Katze können auch andere Frisch- oder Trockenfleischteile als Leckerli interessant sein (weckt bei mindestens einem, Woky, einen gigantischen Spiel-Jagt-Trieb, das tote Fleisch noch toter zu machen 😳
Und er hat voll viel Spass damit 🙂

Neben den getrockneten Hühnchenteilen (von Rinti, z.B. Fressnapf) gehen noch besser die getrockneten Entenstückchen (sind weicher), die schaffen hier alle. Ich nehm übrigends bewusst die von Rinti (=für Hunde), sind günstiger im Mengenverhältnis als die Katzenpackungen 😉

Hallo!

Deine beiden sind ja auch noch Teenies und wenn sie den ganzen Tag alleine sind, pennen sie wahrscheinlich und drehen dann eben abends und nachts auf, um Euch zu beeindrucken.😉 Da hilft nur spielen, spielen, spielen, versuchen beide auszupowern.

Ich würde allerdings wirklich versuchen, auf Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide umzustellen, das ist das natürlichere (und gesündere) Futter für Katzen und auch Kinder sollen ja aufgedrehter sein, wenn man ihnen nur Fast Food gibt. (Vorsicht Laienmedizin! 😀)

Grüße
Findscha

Hallo

wir können Fussel ganz gut mit Clickertraining geistig ermüden. Er steht auf so weiche Bälle. Wenn wir die den Gang entlangwerfen sprintet er hinterher....immer. So bekommen wir ihn körperlich müde.

Probiert Spielzeug aus bei denen sie wirklich körperlich aktiv werden und sich verausgaben können.

Gruß Uwe

Unsere beiden haben mit knapp 3-5 Monaten auch sehr viel "geredet", sie gucken einen dabei sogar total niedlich an.

Die beiden beschäftigen sich gerne mit ihrem Kratzbaum, wir haben damals einen selbst gebaut, der deckenhoch ist.

Da wird dann hoch- und runtergerannt, getobt und gekratzt.
Badezimmermatten sind anscheinend auch ganz interessant...

Kurze Frage: Füttert ihr nur morgens? Ist der Napf dann abends komplett leer?
Ich kenne das so (vllt irre ich mich auch?) 2x täglich zu füttern.

Wir füttern morgens & abends, sprich wenn wir aus dem Haus gehen und wenn wir wiederkommen. Das wissen die beiden auch ganz genau und dann wird auch schon gemaunzt, sobald sie einen von uns im Treppenhaus hören.

Ich füttere allerdings auch nur TroFu - aber ab und zu mal eine andere Sorte.

Vielleicht haben deine tatsächlich Hunger?

Was ich auch toll finde, sind die kleinen Bälle, die ein Loch an einer Seite haben.
Da tut mal dann einen Leckerli rein und die Katze muss solange spielen, bis es rausfällt.
Unsere beiden finden Spielzeug der Art toll. "Normale" Bälle dagegen interessieren null.
Sie spielen auch liebendgerne mit zerfetzen Plüschtieren - heile sind wohl doof.

Werbung:
Na ja, ab und an (bei völliger Unausgelastetheit) tut so ein Laserpointer auch mal gute Dienste

Wir füttern übrigens noch 3 x am Tag. Kleinere Portionen sind meinen lieber. So lange ich es so machbar machen kann, wird es hier wohl auch vermutlich so bleiben. Normal sind natürlich zwei Mal tägliche Fütterung.

Huhu
Super, dass Du die Fragen so schnell beantworten konntest. Jetzt sehe ich doch um einiges klarer.

Also noch relativ junge und agile Katzen. Hätte sie mir aber anhand Deiner Beschreibung ehrlich gesagt auch jünger vorgestellt. Obwohl: Wenn ich da an meine zwei Spezialisten-Mädels denke *seufz*. Manche werden wohl nie Erwachsen.😳

Das ist in der Tat eine relativ lange Zeit. Aber keine, die nicht zu bewältigen wäre. Wie lange habt ihr sie denn schon? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Katzen ganz gut an den eigenen Rhythmus gewöhnen kann. Meine schlafen z.B Nachts und die Zeit über, in der ich Abwesend bin. Sobald ich Zeit für sie habe werden die gesammelten Kräfte beim ausgiebigen Spielen und Trainieren entladen. Das findet hier aber nur in kurzen, dafür umso intensiveren Spielphasen statt, damit niemand die Lust verliert. Gerade Denkaufgaben sind besonders anspruchsvoll. Selbst meine "trainierten" Katzen können Aufgaben Kat. III (ich unterteile in Kat 0 (keine/wenig Denkleistung)-III (hohe Denkleistung)) nicht länger als 7-10 Minuten bearbeiten. Die Pause sollte daher mind. doppelt so lange sein, ehe man die Arbeit wieder aufnimmt.
Du wirst mit der Zeit schnell herausfinden, wann die Katzen die Lust verlieren. Aber auch hier gilt: Wenns am Schönsten ist, dann aufhören. Sonst wird es eintönig. Die Motivation sollte immer bestehen bleiben um Erfolg zu haben.

Bei den Kratzbäumen ist wichtig, dass sie sowohl Ruhe als auch Spielezonen haben. Sie sollten stabil sein und mind. eine lange Säule zum Strecken haben. Manche Katzen mögen jedoch auch horizontal kratzen. Dafür eignen sich gut Sisalteppiche oder einfache Schmutzmatten, die man vor den Kratzbaum legen kann.

Trofu eignen sich super als Leckerchen und sollte auch nur so verwendet werden. Den Ernährungsplan müsst ihr also umplanen. Füttert täglich mehrere Rationen Nassfutter (mind 3x). Das Nassfutter sollte hochwertig sein (ohne Zucker/Getreide). Mehr dazu und zur Umstellung findest Du im Futterbereich weiter unten im Forum. Trofu bekommen die Süßen ab sofort also nur zur Motivation. Bitte gleicht die Ernährung an und belohnt nur, wenn es auch Grund dafür gibt. Also keine "Mitleidsleckerchen" werfen.
Kleines Beispieldafür: ich hatte meiner Katze in relativ kurzer Zeit beigebracht die Pfote auf Kommando zu heben, da sie dieses Verhalten oft zeigte. Vor lauter Freude wurde natürlich eifrig belohnt. Am Anfang schnallte die Pfote Richtung Himmel wie ein Blitz. Dann wurden es einige cm. weniger. Es wurde langsamer. Irgendwann hob sie sie nur noch innerhalb Millisekunden ansatzweise hoch und erwartete ein Leckerchen. Logischerweiße 😀

Pfote eingeklemmt? Wobei denn? Fummelbretter sind ein super Ausgleich für Stubentiger. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Entweder man käuft sie, oder man bastelt sie selbst. Pfote einklemmen kann ich mir kaum vorstellen. Was habt ihr denn für Materialien verwendet?

Wichtig bei dem Spielzeug ist, dass ihr abwechselt. Ich habe für jeden meiner Katze ein "Lieblingsspielzeug", mit dem auch täglich ordentlich gespielt wird. Da meine Ragdoll leider weder Fummelbrett noch Leckerchen annimmt, war es ziemlich schwer. Wie eine Katze ohne Futter belohnen? Also wurde sie nach einer guten Leistung immer mit ein, zwei Spielminuten mit ihrer Lieblingsspielangel belohnt oder ausgiebig beschmust. Ihr genügt es sogar schon, wenn sie meine Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Es gibt also untersch. Dinge einer Katze zu zeigen, dass sie etwas ganz toll gemacht hat. Aber zurück zum Spielzeug: Meine Katzen bekommen täglich von mir einen "3er-Schritt" geboten: Denken- Spielen - Schmusen. Das lastet alle aus. Die "Aufgaben" werden individuell gestellt, Gespielt wird aber auch mal zu Zweit.

Wenn die Racker gerne hoch hinaus wollen eignen sich Catwalks super. Auch zum Balancieren (z.B Anfangs mit Leckerchen locken) sind die interessant. Anfangs nur geradeaus laufen lassen, später auch mal Umkehren darauf versuchen.

Wieso solltet ihr kein Katzengras geben? Zieht welches heran und bietet ihnen das an: Schauen, was passiert.

Um sie auch zu beschäftigen, wenn ihr nicht da seid eignen sich gut Futterbälle, Fummelbretter oder andere kleine Denksportaufgaben. Mit Fantasie könnt ihr die Zwei ganz gut auslasten. Bei Gelegenheit suche ich Euch noch ein paar gute Links raus, in denen tolles Spielzeug zum selbstbauen beschrieben ist. Lasst sie einfach mehr für ihr Futter arbeiten.

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Fellchen.

Edit:
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/51645-intelligenz-und-beschaeftigungsspielzeug.html
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/72398-meine-katze-spielt-am-liebsten-mit.html
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/68637-hat-jemand-spielzeug-ideen.html

Ach ja, hab ich gestern vergessen: Meine lieben auch Katzengras 🙂
Katzen haben schon ab und an das Bedürftnis, an Grünzeug zu knabbern. Habe mehrere Töpfe davon; schont die Grünpflanzen im Haus ungemein 😉

Hallo

mir ist noch eine Beschäftigungstherapie eingefallen die bei Fussel super wirkt...:aetschbaetsch1:

Nehmt ne Klorolle macht sie auf so das ca. 2m schonmal lose sind und werft sie in ein Zimmer oder in den Gang. Bis die dann von den Rabauken bearbeitet und abgerollt ist dauert ne weile.

Fussel liegt dann desöfteren unter nem Berg Klopapier und findet es riesig. :verschmitzt:

Probierts mal aus ob sie darauf anspringen....

Gruß Uwe

Werbung:
Hallo, ersteinmal Sorry, dass ich mir so lange Zeit gelassen habe, aber unser Internet ist kaputt!!

Wollte jetzt keine Werbung machen, aber Wildcat Futter hat folgende Zusammensetzung:

-getreidefrei - weniger als 10 % Kohlehydrate
-mehr als 80 % Fleisch in der Trockenmasse
-einzigartige Kombination pflanzlicher Substanzen
-kräftigt Herz und Kreislauf
-stärkt Abwehrkräfte und Organfunktion
-ausgewogener Anteil an Omega 6 & Omega 3 Fettsäuren
-ohne chem. Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffe
-für Allergiker geeignet
-ohne Sonnenblumenöl, Canolaöl und Tapioka
-Ohne Vitamin K 3

Bei uns bei den Familienkatzen gibt es einen Diabetiker und da wird streng aufs Futter geachtet.

Als Nassfutter gibt es bei uns: Cosma Thai.

So einen Snackball haben wir auch, aber mit dem wird gar nicht mehr gespielt. Den finden sie irgendwie langweilig. Ich glaube unsere Katzen brauchen schwere Spiele, wo sie sich sehr sehr anstrengen müssen.

Pfote wurde in einem Holzspielzeug eingeklemmt. Er hat geschrien wie am Spieß :oha:

Also ich denke ich müsste mal so ein Fummelbrette ausprobieren, ob das einen Sinn macht.

Ich muss mal sehen, dass ich mir jetzt Spiele ausdenke für sehr anspruchsvolle Katzen :smile:

Ach was ich vergessen habe:

Katzengras sollen wir nicht geben, weil für die Katzen nur das frische Gras gut ist und nicht das dunkelgrüne "alte"

Ach was ich vergessen habe:

Katzengras sollen wir nicht geben, weil für die Katzen nur das frische Gras gut ist und nicht das dunkelgrüne "alte"

Das halte ich für Quatsch. Aber wenn Du nur frisches geben magst, kannst du es ja auch selbst aussähen.
Also meine dürfen auch das ältere fressen und machen das auch ganz gerne.

Was ansonsten immer noch gut ankommt, ist die Senso-Spielschiene. Bei uns liegt sie derzeit als runder Kreis aufgebaut; kommt so am besten an. Angeln, Mäuse (besonders solche aus Butterbrotpapier) sind der Renner sowie gelegentlich Baldriankissen. Manche Spiele ergeben sich auch ganz spontan; besonders nach dem Einkauf; es gibt sehr interessante Kisten mit Löchern...

Das Trofu klingt recht hochwertig; Du solltest es trotzdem nur als Leckerli geben, dann wird der Snackball auch wieder interessant 😉

Die Schiene haben wir auch wird aber nur manchmal beachtet.
Mal sehen vielleicht sähen wir selber gras... muss ich hier mal zu hause mit Mann und Katzen besprechen :yeah: