Huhu
Super, dass Du die Fragen so schnell beantworten konntest. Jetzt sehe ich doch um einiges klarer.
Also noch relativ junge und agile Katzen. Hätte sie mir aber anhand Deiner Beschreibung ehrlich gesagt auch jünger vorgestellt. Obwohl: Wenn ich da an meine zwei Spezialisten-Mädels denke *seufz*. Manche werden wohl nie Erwachsen.
😳
Das ist in der Tat eine relativ lange Zeit. Aber keine, die nicht zu bewältigen wäre. Wie lange habt ihr sie denn schon? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Katzen ganz gut an den eigenen Rhythmus gewöhnen kann. Meine schlafen z.B Nachts und die Zeit über, in der ich Abwesend bin. Sobald ich Zeit für sie habe werden die gesammelten Kräfte beim ausgiebigen Spielen und Trainieren entladen. Das findet hier aber nur in kurzen, dafür umso intensiveren Spielphasen statt, damit niemand die Lust verliert. Gerade Denkaufgaben sind besonders anspruchsvoll. Selbst meine "trainierten" Katzen können Aufgaben Kat. III (ich unterteile in Kat 0 (keine/wenig Denkleistung)-III (hohe Denkleistung)) nicht länger als 7-10 Minuten bearbeiten. Die Pause sollte daher mind. doppelt so lange sein, ehe man die Arbeit wieder aufnimmt.
Du wirst mit der Zeit schnell herausfinden, wann die Katzen die Lust verlieren. Aber auch hier gilt: Wenns am Schönsten ist, dann aufhören. Sonst wird es eintönig. Die Motivation sollte immer bestehen bleiben um Erfolg zu haben.
Bei den Kratzbäumen ist wichtig, dass sie sowohl Ruhe als auch Spielezonen haben. Sie sollten stabil sein und mind. eine lange Säule zum Strecken haben. Manche Katzen mögen jedoch auch horizontal kratzen. Dafür eignen sich gut Sisalteppiche oder einfache Schmutzmatten, die man vor den Kratzbaum legen kann.
Trofu eignen sich super als Leckerchen und sollte auch nur so verwendet werden. Den Ernährungsplan müsst ihr also umplanen. Füttert täglich mehrere Rationen Nassfutter (mind 3x). Das Nassfutter sollte hochwertig sein (ohne Zucker/Getreide). Mehr dazu und zur Umstellung findest Du im Futterbereich weiter unten im Forum. Trofu bekommen die Süßen ab sofort also nur zur Motivation. Bitte gleicht die Ernährung an und belohnt nur, wenn es auch Grund dafür gibt. Also keine "Mitleidsleckerchen" werfen.
Kleines Beispieldafür: ich hatte meiner Katze in relativ kurzer Zeit beigebracht die Pfote auf Kommando zu heben, da sie dieses Verhalten oft zeigte. Vor lauter Freude wurde natürlich eifrig belohnt. Am Anfang schnallte die Pfote Richtung Himmel wie ein Blitz. Dann wurden es einige cm. weniger. Es wurde langsamer. Irgendwann hob sie sie nur noch innerhalb Millisekunden ansatzweise hoch und erwartete ein Leckerchen. Logischerweiße
😀
Pfote eingeklemmt? Wobei denn? Fummelbretter sind ein super Ausgleich für Stubentiger. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Entweder man käuft sie, oder man bastelt sie selbst. Pfote einklemmen kann ich mir kaum vorstellen. Was habt ihr denn für Materialien verwendet?
Wichtig bei dem Spielzeug ist, dass ihr abwechselt. Ich habe für jeden meiner Katze ein "Lieblingsspielzeug", mit dem auch täglich ordentlich gespielt wird. Da meine Ragdoll leider weder Fummelbrett noch Leckerchen annimmt, war es ziemlich schwer. Wie eine Katze ohne Futter belohnen? Also wurde sie nach einer guten Leistung immer mit ein, zwei Spielminuten mit ihrer Lieblingsspielangel belohnt oder ausgiebig beschmust. Ihr genügt es sogar schon, wenn sie meine Aufmerksamkeit geschenkt bekommt. Es gibt also untersch. Dinge einer Katze zu zeigen, dass sie etwas ganz toll gemacht hat. Aber zurück zum Spielzeug: Meine Katzen bekommen täglich von mir einen "3er-Schritt" geboten: Denken- Spielen - Schmusen. Das lastet alle aus. Die "Aufgaben" werden individuell gestellt, Gespielt wird aber auch mal zu Zweit.
Wenn die Racker gerne hoch hinaus wollen eignen sich Catwalks super. Auch zum Balancieren (z.B Anfangs mit Leckerchen locken) sind die interessant. Anfangs nur geradeaus laufen lassen, später auch mal Umkehren darauf versuchen.
Wieso solltet ihr kein Katzengras geben? Zieht welches heran und bietet ihnen das an: Schauen, was passiert.
Um sie auch zu beschäftigen, wenn ihr nicht da seid eignen sich gut Futterbälle, Fummelbretter oder andere kleine Denksportaufgaben. Mit Fantasie könnt ihr die Zwei ganz gut auslasten. Bei Gelegenheit suche ich Euch noch ein paar gute Links raus, in denen tolles Spielzeug zum selbstbauen beschrieben ist. Lasst sie einfach mehr für ihr Futter arbeiten.
Liebe Grüße und viel Spaß mit den Fellchen.
Edit:
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/51645-intelligenz-und-beschaeftigungsspielzeug.html
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/72398-meine-katze-spielt-am-liebsten-mit.html
http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/68637-hat-jemand-spielzeug-ideen.html