Hilfe - Jungspunt und Seniorendame

• Themenstarter Themenstarter dooly
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist es was mich maßlos ärgert, sonst wird hier gelöscht ohne Sinn und Verstand, und hier bleibt alles stehen.
Ist doch gut so.
Würde gelöscht, hätte man gar keine Infos mehr, es sei denn man hat sich den Thread gespeichert.
Zieht die TE durch andere Foren, hat man hier zumindest einen Anhaltspunkt zum Nachschlagen (no pun intended).

Hier wird sowieso zu viel gelöscht.

Mehr als die IP haben die Admins halt leider auch nicht - und damit die Telekom die Realdaten rausrückt braucht's schon verdammt viel.
Was fängt man heute mit einer IP an?
Im Forum werden IPs nicht mal gesperrt.

A

Werbung

Mehr als die IP haben die Admins halt leider auch nicht - und damit die Telekom die Realdaten rausrückt braucht's schon verdammt viel. Ich hab da leider auch schon mehrfach negative Erfahrungen gemacht, und da ging's um Gewalt gegen Menschen...

Na ja, manche haben zB auch den Realnamen oä Hinweise in der Emailaddy Oderoder.
Dennoch finde ich weiterhin, dass zu solchen Beiträgen Stellung bezogen werden sollte. Beiträge können ja auch zB unsichtbar gestellt werden. So wird aber aktuell geduldet, das Gewalt gegen ein Tier verübt wird, dies positiv von der te dargestellt wird und für jedermann ersichtlich ist. Soweit ich sehe, sind wir im Bereich, den sogar nicht angemeldete Nutzer sehen können.

Was fängt man heute mit einer IP an?
Wie gesagt: Mit Hilfe der IP und einem Staatsanwalt kann man von der Telekom die Realdaten rauskriegen. Kann natürlich auch ein Internet-Café sein oder eine Uni oder ein gehacktes WLAN...

Dooly,
ich frage mich gerade, wie Du erzogen wurdest.
Und wie Du Dich fuehlst, wenn Du ein wehrloses, Dir ausgeliefertes Wesen schlaegst.😡

Wie gesagt: Mit Hilfe der IP und einem Staatsanwalt kann man von der Telekom die Realdaten rauskriegen. Kann natürlich auch ein Internet-Café sein oder eine Uni oder ein gehacktes WLAN...
Ich geb dir gern meine IP.
Dann schau ich mir an, was du damit rauskriegst. 😉

Ich geb dir gern meine IP.
Dann schau ich mir an, was du damit rauskriegst. 😉
Kann ich Dir aus Erfahrung sehr genau sagen:
Maximal den Knotenpunkt der Telekom. Allerdings mithilfe von Profi-Hackern.
Hatten wir alles schon bei Spin.
Darüber kommst Du mit der IP allein nicht raus.
Weiter kommst Du nur wenn sich die Staatsanwaltschaft einschaltet und von der Telekom die Freigabe der Daten fordert. Und dann kann's wie gesagt immernoch ein Internet-Café, eine Uni, ein offenes WLAN, ein WLAN-Spot oder sowas in der Art sein (selbst unser Handelshof hat ja heute einen für alle Kunden zugänglichen offenen Internet-Zugang, ebenso wie jede McDonalds-Filiale und ähnliche Ketten). Heute ist das noch schwieriger als es das noch vor ein paar Jahren war als wir das zum letzten Mal versucht haben.
Und Du kannst mir gerne glauben dass ich da schlaflose Nächte hatte - ich hab mich als Operator da nämlich durchaus zuständig gefühlt.

Versteh mich nicht falsch, ich will das ganz sicher nicht kleinreden oder sowas in der Art.
Wie gesagt, ich hab da leider Erfahrungen machen müssen in Fällen in denen es um Gewalt gegen Menschen ging, da hätte ich angenommen dass die Staatsanwaltschaft etwas unternimmt. Pustekuchen.

Solange es Literatur von "Profis" gibt in denen Bestrafungen bei der Erziehung/Dressur von Haustieren als adäquate Maßnahme empfohlen werden, wird wegen einer "leichten Ohrfeige" die Staatsanwaltschaft sich wohl leider eher NICHT mit der Telekom anlegen.
Traurig aber wahr.

Von daher finde ich es durchaus richtig wenn die Diskussion hier im Forum stehenbleibt und nicht gelöscht wird, denn dass da immer wieder deutlich geschrieben wird dass sowas einfach nur FALSCH ist und letztendlich nichts anderes als Tierquälerei ist kann ja auch helfen.

Werbung:
Versteh mich nicht falsch, ich will das ganz sicher nicht kleinreden oder sowas in der Art.
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei.
Eigentlich sage ich genau das gleiche wie du, nämlich, daß man mit einer IP heutzutage null anfangen kann.

Dennoch finde ich weiterhin, dass zu solchen Beiträgen Stellung bezogen werden sollte. Beiträge können ja auch zB unsichtbar gestellt werden. So wird aber aktuell geduldet, das Gewalt gegen ein Tier verübt wird, dies positiv von der te dargestellt wird und für jedermann ersichtlich ist. Soweit ich sehe, sind wir im Bereich, den sogar nicht angemeldete Nutzer sehen können.
Ich finde das hier geschilderte Verhalten und die erischtliche Einstellung auch unter aller Sau.

Aber der Ruf nach Aktionen als reine Reaktion ist etwas, das Politiker machen.
Reaktion allein hilft IMO niemand.

Überlegt mal:

Überall im Forum ist zu lesen, daß jemand seine Katze "aus dem Bett wirft", sie "hungern läßt", sie zwangsfüttert, schmerzhafte Wundbehandlungen durchführt, sie verstümmelt (Codewort "kastrieren"), ungeeignetes Futter gibt, Kitten einzeln in eine Wohnung sperrt und und und ..

So und da soll nun jemand, der sich fürs Forumthema kaum interessiert, den Forumbetrieb nur im Überfliegen kennt und dabei auf ganz andere Dinge achtet, für den selbst Karteileichen wichtiger sind als aktive User und der weder Zeit, Willen noch Handhabe hat, gegen irgendetwas vorzugehen, ausgenommen konkrete Hindernisse im störungsfreien "Betriebs"ablauf, etwas unternehmen?

Und gleich noch ein Arsenal an stufenförmigen Maßnahmen bereithalten, wenn das höchste der Gefühle Löschen und Sperren ist?

Außer kleinen Privatforen mit max. 10 aktiven Usern wüßte ich kein Forum, daß das machen kann oder will.

Und dann stellt sich die Frage was überhaupt zu ahnden wäre.

Ein User, der 30 Katzen ohne Quarantäne zusammensteckt, ist genauso "schuldig" wie jemand der eine Katze mit Gewalt erzieht.

Ein lautes, scharfes "Nein" kann zur falschen Zeit bei einer schreckhaften, schüchternen Katze genauso falsch sein, wie ein Stoß aus der Wasserpistole.

Eine Katze einmal werfen lassen, ist für die einen ein Verbrechen. Eine trächtige Katze kastrieren und die Föten töten, für die anderen.

Es gibt hier stolze Nacktkatzenzüchter und User, die das für Qualzucht halten und liebend gern verbieten wollen.

Wo würde man die Grenzen ziehen? Und wer zieht sie?

Man kann natürlich Grenzen ziehen.

Es würde dem Forum vermutlich auch nicht schaden, aber das erfordert Überlegung, ein Leitmotiv, Prinzipien und die anstrengende Arbeit das umzusetzen.

Gwion
Im großen und ganzen hast du Recht, mir geht es nicht um´s löschen.
Sondern das man so etwas nicht gut heißen kann, und Grenzen setzten wäre mal einen Maßnahme.
Hier finde ich das die Forenleitung Stellung beziehen sollte, finde ich bei manch anderem Thread übrigend´s auch.

Eigentlich sage ich genau das gleiche wie du, nämlich, daß man mit einer IP heutzutage null anfangen kann.
Hätte mich auch gewundert.
Privat kann man mit der IP herzlich wenig anfangen. Ich geb Dir gerne meine und bin gespannt was Du rausfindest. Ich weiss ja wo ich wohne, bin aber immer wieder überrascht über welchen Knotenpunkt das jeweils läuft, der ändert sich ja auch laufend, das ist keine feste Verbindung oder so.
Zur Strafverfolgung kann man mit der IP aber schon was anfangen - aber dazu muss die Staatsanwaltschaft mitspielen. Die Telekom kann die IPs sehr wohl zuordnen und auch tatsächlich Realdaten dazu angeben, tut das aber nur wenn die Staatsanwaltschaft entsprechend aufschlägt. Anders DARF sie das auch garnicht.

Überall im Forum ist zu lesen, daß jemand seine Katze "aus dem Bett wirft", sie "hungern läßt", sie zwangsfüttert, schmerzhafte Wundbehandlungen durchführt, sie verstümmelt (Codewort "kastrieren"), ungeeignetes Futter gibt, Kitten einzeln in eine Wohnung sperrt und und und ..
Nicht zu vergessen die garnicht so seltenen Beiträge in denen illegale Maßnahmen gefordert werden wie z.B. jemandem der sich falsch verhält die Katzen eigenständig zu entziehen etc. - auch das ist strafbar. Tatsächlich würde das sogar noch eher strafrechtlich verfolgt werden als die "leichte Ohrfeige", die in Nicht-Tierschutzkreisen vermutlich garnicht beanstandet würde sondern einfach nur als Erziehungsmaßnahme verstanden würde.
Hier gab es und gibt es Dutzende von Threads in denen sich User - ja, auch unter den eingeschworenen "Stammusern" - da durchaus strafbar machen in Sachen "Anstiftung zu einer Straftat". Die Gesetzeslage ist nun mal eine andere als das, was unser doch recht emotionales Tierschützerherz für menschlich richtig erachtet. Der "gesunde Menschenverstand" ist meist auch völlig anders gelagert als das Gesetz.

So und da soll nun jemand, der sich fürs Forumthema kaum interessiert, den Forumbetrieb nur im Überfliegen kennt und dabei auf ganz andere Dinge achtet, für den selbst Karteileichen wichtiger sind als aktive User und der weder Zeit, Willen noch Handhabe hat, gegen irgendetwas vorzugehen, ausgenommen konkrete Hindernisse im störungsfreien "Betriebs"ablauf, etwas unternehmen?
Ich kenn das aus einem Stammforum von mir das sich mit einem völlig anderen Thema beschäftigt, da aber einen ähnlichen Ruf hat was die fachliche Kompetenz der Stammuser angeht und eben drum auch sehr gerne von "Gästen" konsultiert wird. Da hat auch irgendwann der eigentliche Gründer aufgegeben weil's einfach zuviel wurde - und der neue "Eigentümer" hat nun mal einfach absolut keine Ahnung vom Thema und kann entsprechend nur falsch reagieren. Da gab's am Anfang auch massive Schwierigkeiten, zum Glück hat sich das wieder einigermaßen eingerenkt - allerdings leider unter Verlust einiger wertvoller Altuser.
Der neue "Inhaber" ist am eigentlichen Thema auch wenig interessiert sondern - wenn überhaupt - vor allem an diversen Marketingmaßnahmen. Versteh ich ja, so ein Forum kostet ja auch Geld und das muss man alles irgendwie finanzieren. Und dann wollen die User ja auch ständig neue Features, auch die kosten Geld. Ich glaub so einfach ist das auch nicht. Von der Verantwortung und Haftung mal ganz abgesehen, denn im Ernstfall ist der "Eigentümer" durchaus haftbar falls hier mal was tatsächlich aus dem Ruder laufen würde.
Nur als Beispiel: Als Operator bei Spin habe ich schon häufig den leidigen Spruch anbringen müssen "Hast ja Recht, aber bitte vergiss nicht dass der Inhaber hier den Kopf für Dich hinhalten muss und eben drum dürfen wir das hier nicht durchgehen lassen."

Sinnvoll wär's natürlich man würde sich Mods aus dem Kreis der Stammuser suchen und gelegentlich auch auf diese hören. Das ist hier in diesem Forum - soweit ich das beurteilen kann - bisher nicht der Fall.
Schreiben die Mods hier auch mal privat was? Ist mir bisher nicht aufgefallen. Von daher sehe ich sie jetzt auch nicht als User sondern eher als Fremde. Da bin ich als "Newbie" ja schon mehr involviert, oder?
In meinen Augen ist das nicht der richtige Weg...

Und gleich noch ein Arsenal an stufenförmigen Maßnahmen bereithalten, wenn das höchste der Gefühle Löschen und Sperren ist?
Die Frage bleibt was es denn überhaupt sonst noch an Maßnahmen gibt.
Eigentlich keine. Rein technisch jedenfalls nicht.

Es würde dem Forum vermutlich auch nicht schaden, aber das erfordert Überlegung, ein Leitmotiv, Prinzipien und die anstrengende Arbeit das umzusetzen.
Richtig.
Und vermutlich würde ein nicht zu vernachlässigender Teil der User dann auch abspringen. Und Hilfesuchende würden hier vielleicht garnicht erst schreiben.
Genau für diese "Newbies" sollte aber immer und in jedem Forum Platz sein, egal was das Thema des Forums ist.
Zumindest in meinen Augen sollten Foren wie dieses immer auch Hilfestellung für Anfänger bieten können und dürfen, und wenn die Richtlinien zu streng sind ist das völlig kontraproduktiv.
Nur als Beispiel: Wäre dies hier ein "Nassfutter-Forum" könnte man hier niemand davon überzeugen dass Nassfutter besser ist als Trockenfutter.
Irgendwann gibt's nichts mehr zu diskutieren wenn die Richtlinien zu streng sind.

Zur Strafverfolgung kann man mit der IP aber schon was anfangen - aber dazu muss die Staatsanwaltschaft mitspielen.
In Zeiten von VPN und Tor kaum. Und finde jemanden, der sich in ein offenes WLan hängt oder einen prepaid Zugang nützt.

Und vermutlich würde ein nicht zu vernachlässigender Teil der User dann auch abspringen. Und Hilfesuchende würden hier vielleicht garnicht erst schreiben.
Genau für diese "Newbies" sollte aber immer und in jedem Forum Platz sein, egal was das Thema des Forums ist.
Ja und? Die User springen sowieso ab und werden nicht mal vermißt.

Es gibt zig Katzenforen, die alle gleich pauschal und allgemein sind, da gibt es genug Möglichkeiten.

Zwischen Spezialisierung auf ein bestimmtes Thema (z.B. eine Krankheit oder ein Fotoforum für Profis) und einem so allgemeinen Forum ohne jegliche Leitlinie wie hier und etliche andere gibt es ein breites Spektrum.

Als sich das N-K-F anno dazumal dezidiert gegen Homöopathie (um es mal etwas salopp auszudrücken) entschieden hat, war das kein Verlust und hat ihm nicht geschadet.

Stattdessen sitzen etliche dieser User nun hier und geben teils haarsträubende, teils gefährliche "Ratschläge".

Zumindest in meinen Augen sollten Foren wie dieses immer auch Hilfestellung für Anfänger bieten können und dürfen, und wenn die Richtlinien zu streng sind ist das völlig kontraproduktiv.
Von überhaupt allgemeine Richtlinien haben und zu strenge Kriterien ist es ein weiter weg.

Aber selbst wenn es mal zu "streng" würde, warum sollte das ein Fehler sein?

In einem Barf-Forum wird einem Trofu-Fütterer erklärt, warum Barf besesr ist und wenn er einen TroFu-Junkie zu Hause sitzen hat, wird man Ratschläge geben, die er ausprobieren kann, wenn er möchte.
Klappt es, prima, klappt es nicht, hat er dennoch etwas gelernt.

Würde man zier beschließen, daß Katzenzucht unerwünscht ist, köntnen Hilfesuchende die eine trächtige Katze gefunden/bekommen haben, immer noch Hilfe finden.
Wer aber wissen will, wie man den Deckkater auf die Katze setzen soll, muß anderswo schauen, wo er bleibt.

Aber das ist sowieso alles graue Theorie.

In Zeiten von VPN und Tor kaum. Und finde jemanden, der sich in ein offenes WLan hängt oder einen prepaid Zugang nützt.
Öhm. Mach ich ständig. Und ich hab erst seit knapp zwei Jahren einen Handyvertrag, davor hatte ich nur Prepaid.
Zuhause nutz ich natürlich mein eigenes WLAN. Aber eben auch mein Gefährte und die Stieftöchter (keine Ahnung was für einen Mist die womöglich auf meinen Kopf bauen). Unterwegs geh ich nur auf "mobile Daten" wenn wirklich garkeine kostenfreie Internet-Verbindung zur Verfügung steht. Und davon haben wir hier - trotz Kleinstadt - jede Menge. Angefangen vom Supermarkt bis hin zum Rathaus. Ist das wirklich so besonders das zu nutzen?

Es gibt zig Katzenforen, die alle gleich pauschal und allgemein sind, da gibt es genug Möglichkeiten.
Stimmt, es gibt genug Möglichkeiten. Aber auch ich hab über längere Zeit verglichen und festgestellt dass man genau in diesem Forum hier allein aufgrund der Userzahl schon am schnellsten Antworten kriegt - und von der Substanz her die fundiertesten und hilfreichsten.
Hätte ich echte Probleme würde ich mich auch an mehrere Foren wenden, ganz klar - aber genau hier würde ich auch mit den kompetentesten Antworten rechnen. Die üblichen Allgemeinplätze mal ausgenommen (muss ich mir ja keinen Kopp machen - wir haben hier keine Schuhschachtel und zudem auch noch Katzenklappe und vollen Freigang).
Natürlich muss man hier auch damit rechnen "voll in die Schnauze" zu kriegen. Das ist schwer zu verstehen wenn man komplett unvorbereitet hier aufschlägt. Und es gibt hier auch so Einige die standardmässig einfach nur nachtreten, darauf könnte man echt verzichten. Aber es gibt eben auch echt kompetente Leute die dann auch wirklich helfen können. So zumindest mein Eindruck als "Newbie" hier.

Als sich das N-K-F anno dazumal dezidiert gegen Homöopathie (um es mal etwas salopp auszudrücken) entschieden hat, war das kein Verlust und hat ihm nicht geschadet.
Ich weiss jetzt nicht wer N-K-F ist, aber zum Thema Homöopathie kann ich nur soviel sagen, dass sie bei mir als Mensch bisher auch nicht funktioniert hat. Dafür aber die Akupuktur, an die ich NICHT geglaubt hatte bis ein guter Arzt da offensichtlich den richtigen Punkt bei mir erwischt hat.
Heilpraktische Themen sind schon beim Menschen schwierig, um so schwieriger sind sie bei Tieren, wo man von vornherein eigentlich nur spekulieren kann ob's wirkt oder nicht.
Ich für meinen Teil bin da immer bereit mich auf den Versuch einzulassen.
Unsere Katzen haben bisher keine AB benötigt, werden aber ganz sicher auch keine verabreicht kriegen bevor ich das nicht lang und breit mit dem Tierarzt diskutiert habe. Wenn ich hier von "Profis" lese dass es ganz normal ist dass bei Zahnfleischentzündungen sofort zu AB gegriffen wird, wird's mir ganz anders. Bin ich deshalb Tierquäler weil ich nicht sofort zu AB greife nur weil das anscheinend Standard ist? Oder ist unsere Tierärztin eine Tierquälerin weil sie nicht sofort die Sorte Medis reinpumpt die ich als Mensch schon verweigere?

Stattdessen sitzen etliche dieser User nun hier und geben teils haarsträubende, teils gefährliche "Ratschläge".
Auf Ratschläge bezüglich Medikamentengabe würde ich mich ganz sicher nicht auf dieses Forum hier verlassen. Aber auch nicht unbedingt undiskutiert und ohne Nachfrage auf unsere Tierärztin - egal wie renommiert die Praxis ist. Ich glaub dass ich ein Hirn gekriegt hab um's zu benutzen.
Auf die Infos die man hier kriegen kann würde ich aber nur sehr, sehr ungerne verzichten.

Aber selbst wenn es mal zu "streng" würde, warum sollte das ein Fehler sein?
Siehe Beispiel "Nassfutterforum". In einem Nassfutterforum fragt man halt nicht nach wenn die eigene Katze ein Trockenfutterproblem hat.

In einem Barf-Forum wird einem Trofu-Fütterer erklärt, warum Barf besesr ist und wenn er einen TroFu-Junkie zu Hause sitzen hat, wird man Ratschläge geben, die er ausprobieren kann, wenn er möchte.
Nur wird halt der Trockenfutter-Fütterer garnicht erst im BARF-Forum aufschlagen, weil er da ja von vornherein fehl am Platz ist. Der Trofu-Fütterer muss doch erstmal verstehen dass Trofu falsch ist, bevor er überhaupt soweit denkt. Der loggt sich nicht in ein BARF-Forum ein.

Würde man zier beschließen, daß Katzenzucht unerwünscht ist, köntnen Hilfesuchende die eine trächtige Katze gefunden/bekommen haben, immer noch Hilfe finden.
Weiss nicht. Soweit ich diesbezüglich hier bisher mitgelesen habe wurde eigentlich JEDE/R mit einer trächtigen Katze hier erstmal plattgemacht. Und nur ganz, ganz wenige hatten dann noch Lust hier weiterzulesen.

Wer aber wissen will, wie man den Deckkater auf die Katze setzen soll, muß anderswo schauen, wo er bleibt.
Recht so. Gut wenn man das im Keim ersticken kann.
Nur wie's hier abläuft ist das größtenteils so, dass die Leute keine 5 Sekunden brauchen um zu wissen dass sie auf Facebook oder bei Ebay da mehr Gegenliebe finden werden.

Aber das ist sowieso alles graue Theorie.
Ganz klar.
Ich würd mir aber wünschen dass das Forum hier auch weiterhin möglichst offen für alle bleibt - eben damit man auch den "Newbies" entsprechend weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist das wirklich so besonders das zu nutzen?
Ich versteh dich nicht.

Vorhin hast du doch noch erklärt, man könne lockerflüssig über die IP jeden ausfindig machen.
Jetzt sagst du, du verwendest div. Möglichkeiten, die die IP wechseln oder verdecken und das wäre normal.

Klar ist es normal. Gerade deshalb kann man mit einer IP nichts mehr anfangen.
Selbst eine statische IP wird in einem Mehrpersonenhaushalt nichts mehr bringen, denn wie soll man beweisen, wer wann am PC war?

Hätte ich echte Probleme würde ich mich auch an mehrere Foren wenden, ganz klar - aber genau hier würde ich auch mit den kompetentesten Antworten rechnen.
Der 0815 Katzenhalter, der hier zum ersten Mal aufschlägt, kann aber in der Regel Kompetenz und Inkompetenz nicht so klar trennen.

Und es gibt hier auch so Einige die standardmässig einfach nur nachtreten, darauf könnte man echt verzichten. Aber es gibt eben auch echt kompetente Leute die dann auch wirklich helfen können. So zumindest mein Eindruck als "Newbie" hier.
Leute, die meinen, per Haaranalyse und TK die schwierigsten gesundheitlichen Probleme lösen zu können, treten hier auch kompetent auf. Ich will gar nicht erst wissen, was per PN läuft.

Das allein heißt nicht, daß sie tatsächlich helfen können.

Siehe Beispiel "Nassfutterforum". In einem Nassfutterforum fragt man halt nicht nach wenn die eigene Katze ein Trockenfutterproblem hat.

Nur wird halt der Trockenfutter-Fütterer garnicht erst im BARF-Forum aufschlagen, weil er da ja von vornherein fehl am Platz ist. Der Trofu-Fütterer muss doch erstmal verstehen dass Trofu falsch ist, bevor er überhaupt soweit denkt. Der loggt sich nicht in ein BARF-Forum ein.
Kommt drauf an.

Wenn derjenige einfach neugierig ist, was Barf ist und bringt, wird man ihm nicht den Kopf abreißen. Weder in einem Barf-Forum noch hier.

Weiss nicht. Soweit ich diesbezüglich hier bisher mitgelesen habe wurde eigentlich JEDE/R mit einer trächtigen Katze hier erstmal plattgemacht. Und nur ganz, ganz wenige hatten dann noch Lust hier weiterzulesen.
Den Eindruck habe ich nicht.
Wer entspr. erklärt und nicht pampt, wird keineswegs "plattgemacht". Aber auch alle anderen bekommen von einigen Allzeitbereiten Hilfe, meist halt dann per PN.

Nur wie's hier abläuft ist das größtenteils so, dass die Leute keine 5 Sekunden brauchen um zu wissen dass sie auf Facebook oder bei Ebay da mehr Gegenliebe finden werden.
Und?
Ist kein Verlust für dieses Forum.

Ich würd mir aber wünschen dass das Forum hier auch weiterhin möglichst offen für alle bleibt - eben damit man auch den "Newbies" entsprechend weiterhelfen kann.
Ich nicht.

"Für alle offen" sind eigentlich nur caritative Organisationen oder Bordelle.

Aber es geht nicht darum, etwas auszuschließen, sondern darum, ein gewisses Leitbild zu haben.
"Wer wir sind und was wir wollen".

Zur Zeit lautet die Antwort:
"Ein großes Forum zum Thema Katze, das Werbeeinnahmen bringt. Und wir wollen ein großes Forum bleiben und noch mehr Werbeeinnahmen generieren".

Das ist IMO zuwenig.

Ich versteh dich nicht.

Vorhin hast du doch noch erklärt, man könne lockerflüssig über die IP jeden ausfindig machen.
Nein, hab ich nicht - im Gegenteil!
Ich habe sogar mehrfach betont dass das nur möglich ist wenn die Staatsanwaltschaft die entsprechenden Daten bei der Telekom anfordert.
Das ist doch gerade meine Argumentation und eben auch der Grund warum auch die Admins hier die Realdaten der User eben nicht so einfach aus dem Hut zaubern können.

Jetzt sagst du, du verwendest div. Möglichkeiten, die die IP wechseln oder verdecken und das wäre normal.
Halt halt - ich mach das ja nicht absichtlich.
Wenn ich unterwegs bin und online gehe nutze ich natürlich kostenloses Internet sofern es das gibt, ist doch klar.
Du schriebst:
Und finde jemanden, der sich in ein offenes WLan hängt oder einen prepaid Zugang nützt.
Das klingt für mich als sei das irgendwie außergewöhnlich. Also falls Du so jemanden suchst, ICH tu das, ich hänge mich in Hotspots, offene WLANs usw.

Gerade deshalb kann man mit einer IP nichts mehr anfangen.
Kann man schon - aber um die Realdaten rauszukriegen braucht's eben die Staatsanwaltschaft UND es kann natürlich sein dass die Realdaten dann die eines Internetcafés etc. sind. Auch das habe ich mehrfach geschrieben.

Selbst eine statische IP wird in einem Mehrpersonenhaushalt nichts mehr bringen, denn wie soll man beweisen, wer wann am PC war?
Tja - letztendlich hat aber dort derjenige, auf den der Anschluss läuft, die Verantwortung wenn da jemand Mist baut mit dem Internetanschluss. Ich muss auch den Kopf hinhalten wenn z.B. die Stieftöchter hier illegale Downloads vornehmen würden. Das tun sie natürlich nicht, sie halten sich an die Spielregeln, aber theoretisch kann sowas natürlich immer passieren. Wäre das nicht so, hätte wohl jedes Mietshaus nur einen Internetanschluss und man würde sich die Kosten teilen. Aber das Risiko will kaum jemand auf sich nehmen, innerhalb der Familie ist da was anderes.

Der 0815 Katzenhalter, der hier zum ersten Mal aufschlägt, kann aber in der Regel Kompetenz und Inkompetenz nicht so klar trennen.
Och, ich denke es gibt schon so einige die sich mit ihren Problemen an dieses Forum wenden weil sie festgestellt haben dass auf andere Probleme gute Antworten kamen. Wobei es natürlich auch Leute gibt die tatsächlich völlig planlos hier aufschlagen, manche Fragen würde ich mich hier nicht zu stellen trauen weil vorhersehbar ist welche Trigger hier einen Shitstorm auslösen (Trächtigkeit, Einzelhaltung, Trockenfutter usw.).

Leute, die meinen, per Haaranalyse und TK die schwierigsten gesundheitlichen Probleme lösen zu können, treten hier auch kompetent auf. Ich will gar nicht erst wissen, was per PN läuft.
Was hast Du gegen Haaranalyse und Tierkliniken?
Man kann durchaus das eine oder andere über Haaranalysen feststellen. Und an wen soll man sich denn sonst wenden wenn nicht an eine Tierklinik wenn die Katze ernsthaft erkrankt ist und der Tierarzt nicht mehr weiterhelfen kann oder nicht zur Verfügung steht?

Wenn derjenige einfach neugierig ist, was Barf ist und bringt, wird man ihm nicht den Kopf abreißen. Weder in einem Barf-Forum noch hier.
Schon klar. Aber wenn z.B. jemand eine Katze zugelaufen ist und derjenige wirklich keine Ahnung hat ist es wohl wenig sinnvoll sich an ein hochspezialisiertes Forum (z.B. ein BARF-Forum) zu wenden anstatt an eine allgemeines Katzenforum wenn er Hilfe bei den Grundlagen braucht, oder nicht?

Aber es geht nicht darum, etwas auszuschließen, sondern darum, ein gewisses Leitbild zu haben.
"Wer wir sind und was wir wollen".
Das blöde ist aber dass Du hier nun mal eine wilde Mischung unterschiedlichster Leute beieinander hast die eben auch unterschiedliche Meinungen haben. Wer soll da festlegen "Wer wir sind" und "was wir wollen"?
Ich z.B. finde ja dass so ein Forum jederzeit für alle offen sein sollte - Du siehst das anders. Und schon geht's los.

"Ein großes Forum zum Thema Katze, das Werbeeinnahmen bringt. Und wir wollen ein großes Forum bleiben und noch mehr Werbeeinnahmen generieren".

Das ist IMO zuwenig.
Das ist ganz sicher zu wenig.
Aber ein Forum lebt von seinen Usern, ohne die gibt's auch keine Werbeeinnahmen. Wobei ich jetzt nicht weiss wie hoch die Kosten fürs Betreiben eines solchen Forums derzeit liegen und wie hoch die Werbeeinnahmen sein müssen um das überhaupt bezahlen zu können.
Oder anders: Wenn ich die Heizkosten für eine Kneipe nicht bezahlen kann, wird's ungemütlich für die Gäste und sie bleiben fort. Drum muss der Wirt zu allererst mal gucken dass Heizkosten und Co. gedeckelt sind bevor er sich überlegen kann wie er das ganze dekorieren will.

@ Louisella
Ich denke, Gwion meinte Tierkommunikation und nicht Tierklinik.

Der Vergleich mit der Kneipe hinkt aber etwas.
Mit einem Forum, stellst du sozusagen die Räumlichkeiten zur Verfügung und die Deko machen die User.
Wenn ich in meiner Kneipe aber überall aufdringliche Werbeschilder hängen habe und dazu noch Gäste mit, sagen wir mal
sehr unethischen Meinungen dulde, dann bleiben mir auch irgendwann die "normalen" Gäste weg.

@ Louisella
Ich denke, Gwion meinte Tierkommunikation und nicht Tierklinik.
Ach Herrjeh...
Vielleicht braucht's doch mal 'ne Abkürzungsliste für Dummies wie mich.
Da hab ich dann wohl so einige Postings hier im Forum falsch verstanden.
"Tierkommunikation" sagt mir jetzt auch nicht wirklich viel - soll das auch zum Heilen von Krankheiten hilfreich sein?

Der Vergleich mit der Kneipe hinkt aber etwas.
Ja klar. Mir ging's einfach darum dass man das Forum ja halt auch irgendwie finanzieren muss, und ganz klar ist da Werbung das Mittel der Wahl - solange die User hier nicht Mitgliedsbeiträge bezahlen wollen (und das halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich), oder gibt's da noch andere Möglichkeiten?

Wenn ich in meiner Kneipe aber überall aufdringliche Werbeschilder hängen habe und dazu noch Gäste mit, sagen wir mal sehr unethischen Meinungen dulde, dann bleiben mir auch irgendwann die "normalen" Gäste weg.
Die Werbeschilder würden mich persönlich da weit weniger stören als gewisse Gäste. Hab's ja grad erst am eigenen Leib erlebt dass ich völlig grundlos und auf allerunterster Schublade angegangen wurde. Da wurde im Vorfeld aber auch schon auf unterirdischem Niveau gepöbelt und beleidigt. Aber wenn solche Leute nicht gemeldet werden passiert natürlich auch nichts, das muss man sich schon auch klarmachen.

Ich habe sogar mehrfach betont dass das nur möglich ist wenn die Staatsanwaltschaft die entsprechenden Daten bei der Telekom anfordert.
Bitte noch mal für Dummies: welche Daten kann der Staatsanwalt anfordern oder die Telekom erheben?

Nehmen wir mal ganz einfach einen User, der mit einer prepaid Tarifkarte übers Handy surft.
Oder einen User, der über einen VPN ins Forum kommt.

Dazu nehmen wir noch an, daß keine Realdaten angegeben werden, die e-mail eine Wegwerfadresse ist und weder e-mail noch Paßwort einen Hinweis oder Bezug auf Posts des Users enthalten.

Anhand dieser 2 Beispiele, die ja nicht unüblch sind - welche Daten können mit Staatsanwalt/Telekom erhoben werden?

Das klingt für mich als sei das irgendwie außergewöhnlich.
Das Bewußtsein für Privatsphäre im Internet ist meiner Meinung nach bei der Mehrzahl der Nutzer immer noch relativ gering.
Von großzügigen Infos auf social media über Surfverhaltenanalysen bis eben zur Verbindung.

Das blöde ist aber dass Du hier nun mal eine wilde Mischung unterschiedlichster Leute beieinander hast die eben auch unterschiedliche Meinungen haben. Wer soll da festlegen "Wer wir sind" und "was wir wollen"?
Da geht nichts los, denn das muß vom Betreiber kommen.

Ein Unternehmen mit zig 1000 Angestellten kann sich auch ein Leitmotiv geben, ev. wird sogar Belegschaft/Betriebsrat involviert.
Oder der Besitzer/Aufsichtsrat usw. legt es fest oder läßt festlegen.

Schon klar. Aber wenn z.B. jemand eine Katze zugelaufen ist und derjenige wirklich keine Ahnung hat ist es wohl wenig sinnvoll sich an ein hochspezialisiertes Forum (z.B. ein BARF-Forum) zu wenden anstatt an eine allgemeines Katzenforum wenn er Hilfe bei den Grundlagen braucht, oder nicht?
Es gibt kaum ein Forum, das nicht auch einen eher allgemeinen Teil hat, egal wie spezialisiert es sonst ist.

Und allgemeine Foren gibt es wie Sand am Meer - Webseiten noch viel mehr.

Ich wage zu behaupten, daß die erste Anlaufstelle Webseiten sind, da man sich dort nicht registrieren muß und die Information wesentlich übersichtlicher ist.

Nur wer dafür zu bequem ist oder wirklich eine konkrete Frage hat, geht erst mal in ein Forum.
Das ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich z.B. finde ja dass so ein Forum jederzeit für alle offen sein sollte - Du siehst das anders. Und schon geht's los.
Nein.

Ich bin für ein Leitmotiv, einen Zweck, eine Absicht.
Das heißt noch nicht, daß alles, was dem nicht entspricht, verboten werden muß.

Kann man, muß man aber nicht.

Ich bin aber für eine Leitpolitik, die schon vor dem Posten - so man denn lesen möchte - sagt, wofür ein Forum eintritt und auf die dann auch Mods und User zurückgreifen können.

Wenn dieses Forum z.B. als Teil seines Leitmotivs - vereinfacht und sinngemäß - gegen Katzenzucht und -vermehrung stehen hat, werden wohl nur noch eher Leute mit mangelnden Intellekthintergrund 😉 hier die Frage nach einer Quelle für Deckkater stellen.
Und tun sie es dann doch, finde ich die Antworten, die sie dann vermutlich bekommen, verdient.

Vielleicht braucht's doch mal 'ne Abkürzungsliste
Die gibt es -> Forum-FAQ.

Werbung:
Bitte noch mal für Dummies: welche Daten kann der Staatsanwalt anfordern oder die Telekom erheben?
Die Telekom hat die Realdaten ihrer Kunden, gibt diese aber nur heraus wenn sie von einem Staatsanwalt angefordert werden.

Nehmen wir mal ganz einfach einen User, der mit einer prepaid Tarifkarte übers Handy surft.
Oder einen User, der über einen VPN ins Forum kommt.
Da hast Du dann natürlich Pech.
Aber ich bezweifle ja schon dass wegen einer "leichten Ohrfeige" überhaupt die Staatsanwaltschaft eingeschaltet würde, wie gesagt haben wir da schon negative Erfahrungen bei Gewalt gegen Menschen machen müssen.

Dazu nehmen wir noch an, daß keine Realdaten angegeben werden, die e-mail eine Wegwerfadresse ist und weder e-mail noch Paßwort einen Hinweis oder Bezug auf Posts des Users enthalten.
Also meines Wissens muss man auch bei Prepaid seine Realdaten angeben. Zumindest war das früher so als ich selbst noch über Prepaid mobil unterwegs war.

Anhand dieser 2 Beispiele, die ja nicht unüblch sind - welche Daten können mit Staatsanwalt/Telekom erhoben werden?
Wie gesagt, die Realdaten der Telekom-Kunden. Über die IP kommt man ja nur bis zum Knotenpunkt.

Das Bewußtsein für Privatsphäre im Internet ist meiner Meinung nach bei der Mehrzahl der Nutzer immer noch relativ gering.
Ich hab das Gefühl gerade die ganz jungen sind sich da eher bewusst wie sich das verhält weil eben von klein auf entsprechend aufgeklärt.

Da geht nichts los, denn das muß vom Betreiber kommen.
Darauf hat man hier halt leider keinen Einfluss...
Das mit der Tierschutzorientierung wurde ja seitens der Admins schon mal irgendwann "richtiggestellt".
Das ist natürlich schade, aber ich fürchte da müsste man sein eigenes Forum aufmachen wenn man das anders behandelt haben will.

Ich wage zu behaupten, daß die erste Anlaufstelle Webseiten sind, da man sich dort nicht registrieren muß und die Information wesentlich übersichtlicher ist.
Also ich gehe meist über Suchmaschinen. Und da werden eben zu jedem Problem auch entsprechende Forenthreads angezeigt.

Ich bin für ein Leitmotiv, einen Zweck, eine Absicht.
Das fände ich ja auch gut, aber da spielt der Inhaber hier ja ganz offensichtlich nicht mit.

Die gibt es -> Forum-FAQ.
Könntest Du so lieb sein mir das zu verlinken? Ich find's nicht...

Die Telekom hat die Realdaten ihrer Kunden, gibt diese aber nur heraus wenn sie von einem Staatsanwalt angefordert werden.
Und jeder Internetuser ist Telekom-Kunde?

Darauf hat man hier halt leider keinen Einfluss...
Das mit der Tierschutzorientierung wurde ja seitens der Admins schon mal irgendwann "richtiggestellt".
Das ist natürlich schade, aber ich fürchte da müsste man sein eigenes Forum aufmachen wenn man das anders behandelt haben will.

Das fände ich ja auch gut, aber da spielt der Inhaber hier ja ganz offensichtlich nicht mit.
Richtig. Das fehlt hier.
Damit sind wir wieder am Ausgangspunkt der Diskussion.

Wo würde man die Grenzen ziehen? Und wer zieht sie?

Würdewäre ..

Könntest Du so lieb sein mir das zu verlinken? Ich find's nicht...
http://www.katzen-forum.net/forum-faq/20042-forenuebliche-abkuerzungen-und-ausdruecke.html

Staatsanwaltschaft, Telekom, IP....

Hier sind doch etliche User in irgendwelchen Verteilern. Kann nicht jemand eine Frage rumschicken, ob jemand weiß, welcher Verein einen 3jährigen russischen Kater als Zweitkater zu einer 20jährigen Perserkatze vermittelt hat.

Sollte sich der/die Vermittler/in finden, kann er/sie nachlesen und eine Entscheidung treffen.

Und jeder Internetuser ist Telekom-Kunde?
Nein. Aber die Mehrheit der häuslichen Internet-Anschlüsse laufen über die Telekom (auch die ganzen "1&1"- / Alice- usw. Anschlüsse).
Aber lass gut sein, das führt doch zu nichts.
Ich wollte - wie Du - doch nur darauf raus dass die Admins hier im Forum keineswegs über die IP Zugriff auf die Realdaten hätten wie hier teilweise angenommen wurde. Und da sind wir uns doch einig.

Danke 🙂