Ich habe sogar mehrfach betont dass das nur möglich ist wenn die Staatsanwaltschaft die entsprechenden Daten bei der Telekom anfordert.
Bitte noch mal für Dummies: welche Daten kann der Staatsanwalt anfordern oder die Telekom erheben?
Nehmen wir mal ganz einfach einen User, der mit einer prepaid Tarifkarte übers Handy surft.
Oder einen User, der über einen VPN ins Forum kommt.
Dazu nehmen wir noch an, daß keine Realdaten angegeben werden, die e-mail eine Wegwerfadresse ist und weder e-mail noch Paßwort einen Hinweis oder Bezug auf Posts des Users enthalten.
Anhand dieser 2 Beispiele, die ja nicht unüblch sind - welche Daten können mit Staatsanwalt/Telekom erhoben werden?
Das klingt für mich als sei das irgendwie außergewöhnlich.
Das Bewußtsein für Privatsphäre im Internet ist meiner Meinung nach bei der Mehrzahl der Nutzer immer noch relativ gering.
Von großzügigen Infos auf social media über Surfverhaltenanalysen bis eben zur Verbindung.
Das blöde ist aber dass Du hier nun mal eine wilde Mischung unterschiedlichster Leute beieinander hast die eben auch unterschiedliche Meinungen haben. Wer soll da festlegen "Wer wir sind" und "was wir wollen"?
Da geht nichts los, denn das muß vom Betreiber kommen.
Ein Unternehmen mit zig 1000 Angestellten kann sich auch ein Leitmotiv geben, ev. wird sogar Belegschaft/Betriebsrat involviert.
Oder der Besitzer/Aufsichtsrat usw. legt es fest oder läßt festlegen.
Schon klar. Aber wenn z.B. jemand eine Katze zugelaufen ist und derjenige wirklich keine Ahnung hat ist es wohl wenig sinnvoll sich an ein hochspezialisiertes Forum (z.B. ein BARF-Forum) zu wenden anstatt an eine allgemeines Katzenforum wenn er Hilfe bei den Grundlagen braucht, oder nicht?
Es gibt kaum ein Forum, das nicht auch einen eher allgemeinen Teil hat, egal wie spezialisiert es sonst ist.
Und allgemeine Foren gibt es wie Sand am Meer - Webseiten noch viel mehr.
Ich wage zu behaupten, daß die erste Anlaufstelle Webseiten sind, da man sich dort nicht registrieren muß und die Information wesentlich übersichtlicher ist.
Nur wer dafür zu bequem ist oder wirklich eine konkrete Frage hat, geht erst mal in ein Forum.
Das ist jedenfalls mein Eindruck.
Ich z.B. finde ja dass so ein Forum jederzeit für alle offen sein sollte - Du siehst das anders. Und schon geht's los.
Nein.
Ich bin für ein Leitmotiv, einen Zweck, eine Absicht.
Das heißt noch nicht, daß alles, was dem nicht entspricht, verboten werden muß.
Kann man, muß man aber nicht.
Ich bin aber für eine Leitpolitik, die schon vor dem Posten - so man denn lesen möchte - sagt, wofür ein Forum eintritt und auf die dann auch Mods und User zurückgreifen können.
Wenn dieses Forum z.B. als Teil seines Leitmotivs - vereinfacht und sinngemäß - gegen Katzenzucht und -vermehrung stehen hat, werden wohl nur noch eher Leute mit mangelnden Intellekthintergrund
😉 hier die Frage nach einer Quelle für Deckkater stellen.
Und tun sie es dann doch, finde ich die Antworten, die sie dann vermutlich bekommen, verdient.
Vielleicht braucht's doch mal 'ne Abkürzungsliste
Die gibt es -> Forum-FAQ.