Hilfe kann uns jemand helfen?

  • Themenstarter Themenstarter Neobommel
  • Beginndatum Beginndatum
N

Neobommel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2018
Beiträge
8
Haben bei unserem Kater gerade etwas aus der Haut gezogen, hat ausgesehen wie ein großes Reiskorn mit schwarzem Kopf.
Bild konnten wir leider nicht hochladen.

Vielen Dank schon mal im voraus.
 
A

Werbung

Nicht etwa den Registrierungschip, oder? War es etwas lebendiges, etwa eine Made oder sowas?

Ansonsten könnte es alles mögliche sein, ohne Foto ist es schwierig. Im Zweifelsfall aufbewahren und einem Tierarzt zeigen, zusammen mit der Katze.
 
Nein einen Chip hat er nicht, ist ein reiner wohnugskater. Es war nicht lebendig. Es war weich mit einem schwarzen Kopf.
Kann leider kein Bild hochladen, geht leider nicht.
 
Dann fahrt zum TA mit dem Tier und dem Ding, das ihr rausgezogen habt.
 
Ja werden wir wohl machen müssen
 
Euer Foto könnt ihr vermutlich deshalb nicht hochladen, weil es zu groß ist. Habt ihr Ahnung wie man ein Foto kleiner bekommt?
Wenn ja, dann funktioniert das Hochladen danach vermutlich auch. Zumindest habe ich immer Probleme mit der Größe beim Hochladen.
 
Werbung:
Und den Kater würde ich trotzdem chippen lassen.
Auch eine Wohnungskatze kann mal stiften gehen..
 
Das kann ich nur unterschreiben. Bitte auch eine Wohnungskatze chippen und bei Tasso registrieren lassen. Dann habt ihr auch eine Chance eure Katze wieder zu bekommen wenn sie doch mal entwischt. Das kommt so oft vor, auf unseren Pflegestellen sitzen zur Zeit viele Katzen, die leider keinem Besitzer zugeordnet werden können. Da bleibt dann leider auch nicht mehr viel Platz für neue Notfälle.
 
Jetzt glaub ich geht es
 

Anhänge

  • IMG_20181014_113139.jpg
    IMG_20181014_113139.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 932
Ja wir werden ihn noch chipen lassen.
Jetzt ist es gegangen, vielleicht erkennt ja jemand das Ding auf dem Bild.
 
Ist ziemlich unscharf... war es unter der Haut oder steckte es drauf? Weich oder hart?

Zecke? Oder hat er sich mit ner anderen Katze gekloppt und das ist ein kleiner Abszess, der sich verkapselt hat?
 
Werbung:
Zuerst würde ich ein paar schärfere Fotos davon machen, also so wie es da ist in diesem Zustand.
Danach würde ich versuchen wollen die Frage meiner Vorrednerin beantwortet zu bekommen, also mal drauf drücken, ob es weich ist und platzt oder, ob es hart ist wie ein Reiskorn und nichts passiert.
Falls es platzt oder sich verformt, erneut ein SCHARFES 😀 Foto davon machen, auch für den Tierarzt...

Sorry, aber es ist wirklich unscharf das Foto, und die Konsistenz / Beschaffenheit wäre auch wichtig zu ergründen, wenn man hier von der Ferne sagn können soll, was das sein kann.

Ist ja heute Sonntag, da hat man für so etwas Bisschen Zeit ;-)
 
Ja leider ist es unscharf geworden.
Es ist weich gewesen, man hat es drücken können. Nur das schwarze Stück war hart, er hat das gleiche nochmal auf der anderen Seite weiter Richtung Bauch. Das ist nur viel kleiner. Es war in der Haut, nur das schwarze hat rausgeschaut. Wenn man die Haut gespannt hat und ganz leicht gedrückt hat, ist es immer weiter rausgekommen. Auch wie es draußen war, hat man kein Loch oder so gesehen.
 
Wir habe das Teil nicht mehr.

Der helle Teil, war weich. Ich habe es drücken können aber es ist nicht geplatzt. Habe es mit einem Messer geschnitten, aber es war über all gleich. Es ist auch keine Flüssigkeit raus gekommen.

Der schwarze Teil, war hat. Hat ähnlich wie ein Grind oder baumrinde ausgesehen.
 
Könnte eventuell eine verstopfte Talgdrüse gewesen sein. Unser Kater Balou bekam immer wieder eine an derselben Stelle. Die sah´ziemlich ähnlich aus, heller Körper mit schwarzem Kopf. Wenn Sie groß genug war, konnte man sie leicht ausdrücken, nach Wochen war sie aber wieder da.
 
Ja da haben wir auch schon dran gedacht, es hat auch ähnliche gerochen
 
Werbung:
Könnte eventuell eine verstopfte Talgdrüse gewesen sein. Unser Kater Balou bekam immer wieder eine an derselben Stelle. Die sah´ziemlich ähnlich aus, heller Körper mit schwarzem Kopf. Wenn Sie groß genug war, konnte man sie leicht ausdrücken, nach Wochen war sie aber wieder da.

Würde ich sofort zu tendieren.
Habe das zwar noch nie an einer Katze gesehen, aber ich habe auf der Schulter oben so eine Stelle, an der ich auch ca. alle 10 - 14 Monate so ein Teil heraus drücken kann und jetzt wo es hier angesprochen wird fällt mir ein, dass es genauso ausschaut wie auf dem Foto zu erkennen war. Das schwarze schaut aus der Haut heraus und der hellere Körper hängt in der Haut - irgndwann lässt es sich leicht heraus drücken. Je länger man wartet, desto größer... und es kommt immer wieder an der gleichen Stelle.

Wenn es DAS ist, dann ist es nichts Schlimmes, denn soweit ich meine verstopfte Talgdrüse mittlerweile kenne, so entsteht beim Herausdrücken keine offene Wunde in der Haut, also ich hatte da noch nie Blut, Nässe oder Wundsekret - das Loch aus dem das kommt scheint wie versiegelt.
 
Klingt so... das ist ja nicht wirklich tragisch dann. Ich würde mal zum Tierarzt, ihn chippen lassen, und die anderen Katzen (gibt hoffentlich mindestens eine?) gleich mit. 🙂
 
Wie sieht denn die Stelle aus, wo ihr das raus gedrückt habt? Erst wird sie vielleicht etwas geschwollen gewesen sein.
Aber jetzt? Gerötet, entzündet oder heiss?

Man kann das natürlich nur vermuten und Gewissheit würde nur ein Besuch beim Tierarzt bringen.

Aber: Manchmal bildet sich so eine Art "Tasche" in der Haut wo sich Talg sammelt. Das ist wohl mit einem Mitesser zu vergleichen.
Oft bildet sich das dann an gleicher Stelle immer wieder und manchmal können die Dinger auch ganz schön gross werden.

Die lassen sich meist ganz leicht ausdrücken. Man sollte aber "sauber" arbeiten und darauf achten, dass sich die Stellen nicht entzündet. Also auch am besten unter Beobachtung halten.

Ich würde die Stelle beobachten und im Zweifel auch mal einen Tierarzt drauf schauen lassen.
 

Ähnliche Themen

Bozo
Antworten
3
Aufrufe
711
Susi Sorglos
Susi Sorglos
M
Antworten
55
Aufrufe
15K
Sandm@n64
S
U
Antworten
3
Aufrufe
6K
Unwissender
U
N
2
Antworten
21
Aufrufe
904
Nula
Nula
Tember
Antworten
5
Aufrufe
1K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben