Hilfe! Kater erbricht Schaum, frisst nicht...

• Themenstarter Themenstarter ronsche
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
R

ronsche

Neuer Benutzer
Moin,
Dies ist mein erster Beitrag und gleich sowas trauriges...
Mein Katerchen Dreimal (schwarzer Kater :grin:, 9 Monate jung, EKH) erbricht seit zwei Tagen Schaum. Erst war er weiss, mittlerweile aber grün (Gallenflüssigkeit?). Er verweigert jegliches Fressen, trinkt aber brav und gerne viel Wasser.
Ansonsten zeigt er ausser Apathie keinerlei andere Symptome (ehöhter Speichelfluss, oder Krämpfe).

Ich will nun zum TA und bin am überlegen, wovon das kommen könnte. Folgende Möglichkeiten gibt es:

Ich gehe normalerweise täglich mit ihm spazieren (mit Katzenleine, immer ca. 1 bis 2 Stunden).
Dabei knabbert der kleine gerne an allen möglichen Büschen und Gräsern. Ich achte natürlich drauf, dass es keine bekannten Katzenkiller (wie z. B. Rhododendron o. Ä.) sind, aber alle kenne ich auch nicht...
Also könnte es sein, dass er sowas giftiges erwischt hat, oder?

Ich wohne momentan übergangsweise bei einem Freund (Wohnung wird renoviert). Dieser hat einen ziemlich grossen Ficus Benjamini. Mein Dreimal ist gleich am ersten Tag zum Blumentopf hin, hat ein Loch gebuddelt und sich drin erleichtert...
Das konnte er bis vor ca. 3 Tagen ungefähr max. 4 mal hinkriegen, obwohl wir gleich versucht haben, das zu unterbinden. Jetzt hat er diese Möglichkeit nicht mehr.
Mein Freund merkte an - als ich den Verdacht äusserte, dass Dreimal sich vergiftet haben könnte - dass er den Ficus ja düngt. Also hatte der Kater gedüngte Blumenerde an den Pfoten...
Übrigens hat er keine Blätter oder Rinde des Ficus gefuttert (sehr sicher).

Wenn ich nun zum TA gehe, könnte ich eben diese Vergiftungsmöglichkeiten angeben, nicht wahr?
Klar kann es auch sonstwas sein, aber jeder Hinweis ist doch nützlich oder?

Hat irgemdwer auch ähnliche Erfahrungen mit gedüngter Erde gemacht?
Was meint ihr?

Danke und VG

Ronsche

A

Werbung

Nach dem Arztbesuch

Mittlerweile ist wieder alles ok.

Arzt hat meinen Schatz ordentlich durchleuchtet.
Keine Vergiftung, eher Magen-Reizung...

Auf jeden Fall frisst er wieder (wie ein Scheunendrescher) und ist auch ansonsten putzmunter.

Trotzdem hätte mich interessiert, ob einer von euch schon mit der Giftigkeit von Dünger o. Ä. Erfahrungen gemacht hat.

VG

Ronsche