Hilfe!Kater hat Knubbel am Bauch

  • Themenstarter Themenstarter NalaMogli
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
NalaMogli

NalaMogli

Forenprofi
Mitglied seit
23. Oktober 2010
Beiträge
4.627
Alter
36
Ort
Kettig
Guten morgen,
gerade kam mein Kater(6Monate,kastiert) zum kuscheln in mein Bett gesprungen,um seine morgendliche Graulstunde zu bekommen. Da hab ich auf einmal unterhalb der Rippenbögen unter der Haut einen Knubbel gespürt 😕 Etwas kleiner wie ein 1Cent Stück würd ich sagen, man kann ihn bisschen verschieben und wieder reindrücken, Mogli hat dabei aber keine Schmerzen. Er ist auch wie sonst, frisst, spielt usw.

Habt ihr ne Idee was das sein könnte?
 
A

Werbung

Wenn man ihn wieder eindrücken kann, könnte es evtl ein Bauchnabelbruch sein, ist er denn in Bauchnabelhöhe?
Je nachdem wie groß der "Bruch" ist, kann es entweder so bleiben oder eine kleine OP verschafft Abhilfe, ist aber nichts dramatisches.
 
also er ist an der untersten stelle wo die rippen zusammentreffen, noch etwas über dem linken rippenbogen
 
Geh Mogli am Montag zum Tierarzt, dann hast du Gewissheit. Wir können doch nur spekulieren, das bringt weder dir noch dem Kater etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt. dann werd ich am di mit ihm gehen, morgen ist bei uns feiertag. oje ich bin ganz nervös.
 
Okay dann ist es kein Bauchnabelbruch, wäre toll, wenn du berichten könntest was es ist, wenn du beim Tierarzt warst.
 
Werbung:
ja mach ich. der arme kerl, hab ihm nach der kastration doch versprochen, dass er jetzt kein Auto mehr fahren muss (er hasst Autofahren) 😀 bis zur nächsten Impfungen, es sei denn er wird krank. Drückt mir die Daumen
 
Daumen sind gedrückt.
 
Habe heute mal über den Tag gefühlt, der Knubbel ist nicht immer da, manchmal ist er ganz weg, dann ein bisschen tastbar, dann ganz deutlich, hoffe das der dann gerade da ist wenn wir beim TA sind.
 
Ich schon wieder 😀

ich glaube so langsam doch dass es ein nabelbruch ist hatte das schonmal jmd?? muss das operiert werden, wenn ja ist das genau so ein drama wie bei ner kastration von einer katze?
 
Bitte um Antworten

Hallo, sollte mich ja mal melden, wenn ich beim Tierarzt war.
Sie hat ihn abgehört, gründlich abgetastet, und sagte, auf Nachfrage dass es ein Nabelbruch sein könnte, aber man im Moment noch nix machen bräuchte. Wir sollten die Finger von lassen, und 1-2 mal die Woche abtasten ob es größer geworden ist, von gestern auf heute ist es nochmal größer geworden, haben wir ihr auch gesagt, sie hat gesagt wenn es größer wird sollten wir auf jeden Fall wieder kommen.

Aber so richtig beruhigt bin ich irgendwie immernoch nicht, hab so Angst, dass es doch ein Nabelbruch oder so ist, und es ganz schnell zu nem Darmverschluss kommt. Was meint ihr, soll ich erstmal abwarten oder nochmal zu nem anderen Tierarzt gehen?
 
Werbung:
bitte um antwort 🙁
 
Das kann ich dir leider nicht sagen.

Aber wenn du du dich durch eine zweite Meinung sicherer fühlst, dann mach es. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
 
OP machen lassen oder nicht?

war jetzt bei noch einem TA es ist ein Nabelbruch. Sie sagte kann man operieren, ich : kann man oder muss man.
Sollte man sagte sie (evtl um geld zu verdienen)? sie sagte es kann sein dass er noch 5 jahre damit weiter rum läuft kann aber auch sein das es größer wird und schlimmstenfalls könnte es sein das der darm sich einklemmt u es zu einem darmverschluss kommt. Meine Kollegin(voher TA Helferin) meint ein Nabelbruch wird nicht von jetzt auf gleich größer u darmverschluss kommt auch nicht von jetzt auf gleich u den merkt man weil kater sich total verändert.

TA meinte auch das es noch ein sehr kleiner nabelbruch ist.
Jetzt meine frage Mogli Vollnarkose antun u fäden die stören oder abwarten?
 
keiner da der erfahrung hat? 🙁
 
Jetzt meine frage Mogli Vollnarkose antun u fäden die stören oder abwarten?

Wenn Mogli gesund ist und nichts gegen die Narkose spricht, würde ich das demnächst operieren lassen.

Auch wenn es noch ein kleiner Nabelbruch ist: die Gefahr, dass er größer wird ist da.
Und damit auch die Gefahr, dass sich Eingeweide einklemmen und es gefährlich wird. Klar kommt das nicht von jetzt auf gleich.
Aber warum warten, bis es überhaupt dazu kommt?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
9K
ottilie
ottilie
F
Antworten
10
Aufrufe
3K
Catmomof3
Catmomof3
F
Antworten
26
Aufrufe
2K
FrlScuderi
F
S
Antworten
1
Aufrufe
369
Cats maid
C
S
Antworten
2
Aufrufe
23K
Senorita200
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben