Hilfe… Kater markiert und will ständig raus

  • Themenstarter Themenstarter Julsjulssss
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigaenger markieren. pinkeln wohnung pinkeln
J

Julsjulssss

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2024
Beiträge
7
Hei
Ich bin auf der Suche nach Hilfe weil ich nicht mehr weiter weiss.
Vorab:
Ich habe meinen Kater seit 2020 vol Tierschutz. Damals noch Wohnungskatze und seitdem er bei mir ist langsam an den Freigang gewöhnt. Das klappt auch alles super. Seit 2021 sind sind wir in einer neuen Wohnung. Viel mehr Platz und besserer Auslauf. Davor Stadt jetzt Land. Er liebt es hier. Hat auch einen besten Kumpel gefunden obwohl einst komplett unverträglich. Er ist Kerngesund. Tierarzt findet keine Auffälligkeit.

Zu meinem Problem:
Seit ca. 1/2 Jahr nutzen wir jetzt eine Katzenklappe. Das klappt auch. Tagsüber zumindest. In der Nacht sollte er jedoch rein kommen da er über das Schlafzimmer ein und aus muss. Bzw. Er dürfte auch in der Nacht raus, bringt jedoch teilweise bis zu 3x die Nacht Mäuse etc mit und legt diese mir teilweise Lebend nebens Bett und ich kann Nachts auf Mäusejagd gehen….
Aussperren klappt nicht weil er die Katzenklappe so lange attackiert bis sie auf geht oder er brüllt so laut das man nicht schlafen kann.
Das gleiche passiert wenn man ihn drinnen einsperrt. Er greift die Katzenklappe an und wird unglaublich laut. 90% der Nacht schläft er allerdings wie ein Baby in meinem Arm…
Gelegentlich markiert er drinnen. Ich kontrolliere jeden Tag und dadurch merk ich immer schnell wenn was ist. Er geht auch drinnen nicht auf sein Katzenklo sondern will immer raus.
Jetzt hab ich ihn einfach mal seit vier Tagen drin gelassen und versuche das durch zu ziehen damit er sich mal bisschen beruhigt, in der Nacht nicht mehr jammert oder die Katzenklappe angreift und auf sein Katzenklo geht. Katzenklo funktioniert grundsätzlich. Aber er ist grantig und pinkelt zb. auf meine Hose oder markiert jetzt wieder vermehrt.
Ich versteh nicht wieso.
Ich weiss nicht was ich ändern soll damit wir beide frieden haben. Er ist so toll und verschmust und immer mehr taucht dieses Problem auf. Umso „grantiger“ er wird weil er nicht bekommt was er will umso mehr pinkelt und markiert er.
Ich will aber nicht immer nachgeben und ihm geben was er will.
Kennt sich jemand aus….
Soll ich ihn vll doch eher mehr und auch Nachts als Freigänger halten oder …
Puh sehr schwierig.
Vielleicht ist hier ja jemand der mir erzieherische Tipps geben kann oder mir sagen mag wo ich was evtl falsch mache..
Danke♥️
 
A

Werbung

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
897
Petra-01
Petra-01
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
Kadschii
K
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Carlo99
Carlo99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben