Hilfe, Kater pinkelt!

  • Themenstarter Themenstarter lunamo
  • Beginndatum Beginndatum
L

lunamo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2013
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwei Wohnungskatzen: Luna und Morpheus, welche sowohl mit uns als auch untereinander super zurechtkommen.

Seit einer Harnwegsinfektion meines Katers haben wir nun seit über 2 Jahren ein mal mehr mal weniger stark auftretendes Problem. In guten Phasen beläuft sich das ganze auf 1/Woche (im großen und ganzen ok, solange er nicht die Couch o.ä. nimmt), aber in schlechten Phasen wie jetzt gerade seit 2 Wochen reden wir von 3-4/Tag an alle möglichen Stellen der Wohnung.
Ich komme leider langsam an meine Grenzen, da sich das Problem nun schon so lange zieht, wir schon diverse Male überprüfen lassen haben, ob die Infektion wieder da ist (was nie der Fall war), so ziemlich alle Ratschläge aus dem Internet durchprobiert haben und auch nicht erkennen können, wodurch es schlimmer wird.
Mittlerweile sind wir auch einmal umgezogen (während des Umzugs und auch in der Zeit danach ist das Pinkeln nicht verstärkt aufgetreten) und haben jetzt mehr Platz und einen vernetzten, rege genutzten Balkon. Aber das Problem besteht weiter.

Bitte helft mir!

Fragebogen:
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Morpheus
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2009
- Alter: 4,5 Jahre
- im Haushalt seit: Juni 2009
- Gewicht (ca.): 8
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Ende August 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: Ende August 2013
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:keine Dauererkrankung
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Pflegestelle, da Mutter tot → Handaufzucht
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: halbe Stunde
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Angefangen hatte es 2011 während einer vom TA nicht sinnvoll behandelten Blasenentzündung, die sich aufgrund einer falschen Antibiotikumsgabe stark hinausgezögert hat, dann wurde es wieder besser und jetzt (ohne für mich erkennbare Veränderung der Umstände) wieder sehr extrem aufgetreten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegen sie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): sehr harmonisch, Geschwister, hängen sehr aneinander, putzen sich, spielen, wenn einer nicht will wird er aber auch vom anderen in Ruhe gelassen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offene ( 55 x 40, 65x45) 1 mit Haube aber ohne Klappe (65x45)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2mal täglich, alle 3 Wochen komplett ausgetauscht
- welche Streu wird verwendet: bio cats
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 8-12cm
- gab es einen Streuwechsel: habe in den Jahren seit das Problem besteht schon verschiedene Streus immer mehrere Monate lang getestet (z.B. Premiere Excellent), scheinbar kein Unterschied
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): wie auch beim Streu an sich schon mit und ohne versucht, aber scheinbar auch kein Unterschied
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Klo 1: in der Ecke halb hinter der Tür im Bad
Klo 2: Flur an der Wand neben der Kommode
Klo 3: Balkon an der Wand in der Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist nicht im gleichen Raum sondern in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: siehe oben
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, immer mal mehr oder weniger, leider aus uns nicht nachvollziehbaren Gründen, von 1 mal in der Woche bis an ganz schlimmen tagen bis 4 mal täglich (aktuell leider gerade 2 mal am Tag)
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen (unterschiedlich aber meist schon recht groß)
- wo wird die Katze unsauber: so ziemlich überall (Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): auch beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway Stecker und die Alternative von Fressnapf, Streuwechsel (klumpend, nicht klumpend, fein, nicht fein, mit Duft und ohne), Futterwechsel (aber Nassfutter natürlich), mehr Beschäftigung, häufigeres Reinigen der Klos, Klos umgestellt, tlw. 4 Katzenklos, Entduften der bepinkelten Flächen, mehr Spielzeug, Beschäftigungsspielzeug wie Spielschienen u.a. (leider interessiert es Ihn überhaupt nicht)

==============================
 
A

Werbung

Hallo lunamo,

erst mal Danke, für deinen sehr ausführlichen Bericht/ Ausfüllen des Fragebogens und du hast ja echt schon viel versucht.

Wie "tickt" Morpheus denn generell? Wie ist sein Charakter, sein Wesen?
Hattest du die Katzenklos auch ausgetauscht nach der falschen Antibiotikagabe?
Womit genau entduftst du die "Pullerstellen"?
 
Ergänzend noch die Frage: Wann war der Umzug?
 
Ersteinmal danke für die schnellen Raktionen.

Die Frage nach dem Umzug ist schnell zu beantworten. Der war vor ziemlich genau einem Jahr, also schon wieder ein bisschen her und wir haben jetzt rund 80 m2 und einen großen Balkon mit bissfestem Netz.

Katzenklos sind auch ausgetauscht wurden, auch aus dem Grund, dass Morpheus fast ausschlieslich im Stehen pullert und wir deshalb Kisten statt richtigen Klos genommen haben.

Zum Entduften nehmen wir hauptsächlich Vodka, probiert haben wir auch schon Putzmittel und Myrtenöl.

Tja nun die etwas komplexere Frage. Morpheus ist ein ganz lieber, gemütlicher Kater. Er könnte den ganzen Tag essen, was durchaus manchmal ein Problem darstellt.
Fressverhalten: sehr verfressen, bettelt sehr ausdauernd (schnurrend und kuschelnd), frisst fast jedes Futter, überhaupt nicht mäkelig, aber er verteidigt sein Futter nicht (wenn ich es Ihm nochmal wegnehmen muss ist das kein Problem, dann wartet er bis ich es wieder hinstelle)

Spielverhalten: Spielschienen und alles, womit er von selber spielen müsste interessiert ihn leider fast überhaupt nicht. Er liebt dafür Spielzeugangeln und Laserpointer. Das jagt er unheimlich gerne und man muss ihn regelrecht zu Spielpausen zwingen, da er sich sonst halb keuchend und ausgepowert immer noch hinter der Angel herschleppt.

Verhältnis zu Uns/Menschen: neugierig, scheut keinen Kontakt auch mit Ihm völlig Fremden und hat auch keine Angst vor anderen Tieren (z.B. Hunden), er ist gerne dabei, aber so gut wie nie auf dem Schoß und er braucht auch nicht dauerhaft Kontakt (z.B. dauerhaft gestreichelt werden mag er nicht) aber Nähe. Fast immer im gleichen Zimmer, wenn wir da sind. Wenn er gestreichelt werden will kommt er entweder an und reibt sich mit dem Kopf bzw. dreht sich auf den Rücken und präsentiert seinen Bauch. Auch dabei am besten nicht auf dem Schoß, sondern man setzt sich neben Ihn. Er ist aber unheimlich vorsichtig beim spielen, selbst wenn er total auf ein Spielzeug mit Federn losgeht stoppt er sofort, wenn er merkt, dass wir im Weg sind bzw. geht er auch nicht auf die Hände los. Das wirklich einzige Mal, dass Morpheus mich gekratzt hat in den kompletten 4 Jahren ist der Versuch Ihm ein Medikament einzutrichtern gewesen (würde ich in der Form nicht wieder versuchen). Morpheus, gerade Fremden gegenüber, auch solchen mit Angst vor Katzen, benimmt sich immer sehr "vorbildlich". Er ist dann ein bisschen treudoofe Therapiekatze, man kann Ihn rumschleppen und kuscheln und er lässt es schnurrend über sich ergehen.

Verhältnis zu Luna (andere Katze im Haushalt): Wir haben die beiden ziemlich jung bekommen, da die Mutter damals keine Milch hatte und die beiden in einer Pflegestelle aufgezogen wurden. Es waren die einzigen beiden des Wurfs und wurden nur gemeinsam abgegeben. Seit damals haben die beiden sowohl untereinander als auch zu uns ein ziemlich enges Verhältnis, welches mich auch jetzt nicht gestört wirkt. schlafen oft aneinander gekuschelt bzw. nur wenige Zentimeter voneinander entfernt, putzen sich immer mal wieder gegenseitig, spielen regelmäßig miteinander, kein Futterneid
 
Um den Uringeruch auch wirklich zu "entfernen", empfehl ich dir Biodor animal.
Das wird für ihn vermutlich noch alles nach großem Katzenklo riechen.
Kann es sein, dass er eher markiert?

Was genau fütterst du denn?
 
Probiere mal folgendes:

Reinige die gerade akute Pinkelstelle mit Biodor animal. Wenn sie sauber und trocken ist, dann besprühe sie mit Feliway Spray und stelle (nach Trocknung des Sprays) ein Katzenklo darauf - da reichen die preiswerten offenen Kitten-Klos oder auch ein Pappkarton, unten mit dicker Folie belegt...

und biete zeitgleich an einer möglichst versteckten Stelle ein weiteres Klo an, idealerweise offen, aber mit Fluchtmöglichkeit. Denke dabei an völlig durchgeknallte Möglichkeiten, z.B. daran, einen Schrank vorzuziehen, um das Klo dahinter zu stellen, oder einen Kleiderschrank offenstehen zu lassen, um das Klo hineinzustellen - es geht momentan nicht um "Schöner Wohnen", sondern darum, ein Problem zu lösen, das eure Lebensqualität entscheidend beschränkt. Wenn das Problem gelöst ist, kann man immer zurückbauen...

Du schreibst, ihr nehmt jetzt Kisten statt Klos - könntet ihr für das versteckte Klo in eine solche Kiste eine Ausstieg einschneiden, damit ein schneller Abgang möglich ist? Bitte gut sichern, damit keine scharfen Kanten verbleiben!

Noch eine Frage, wie geht der Kater mit Kot um? Immer ins Klo? Verbuddelt er ihn?????
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
carooooo
Antworten
19
Aufrufe
3K
AnBiMi
A
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1
Claudia70
Antworten
4
Aufrufe
2K
Claudia70
Claudia70
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben