Hilfe! Katerchen hat Diabetes und TÄ meint Meßgerät für 60 € muss angeschafft werden

• Themenstarter Themenstarter ja_doch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

ja_doch

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,

ich bin neu und sag erstmal Hallo und mein 5 jähriges schwarzes Katerchen schließt sich an. Hab dann aber auch gleich ein ziemliches Problem und hoffe auf ein paar Leute, die mit Info weiterhelfen können.

Also: unser Lieber war die letzten Wochen ziemlich krank und die Diagnose lautet jetzt Diabetes. Da haben wir dann erstmal geschluckt, aber wir sind ja nicht die ersten in dieser Situation und andere haben das auch gepackt. Also alles besorgt, zuerst natürlich ein Meßgerät. Hab mich ein bißchen auf Ratgeberseiten informiert und, weil das oft empfohlen wurde, dann das Bayer Contour XT (das soll jetzt keine Werbung sein) besorgt. Dank einer mitfühlenden, offensichtlich katzenliebenden Apothekerin bekamen wir sogar kostenlos ein unverkäufliches Testgerät. Noch zusätzlich Teststreifen dazu gekauft und los ging's.

Nun mussten wir mit dem Mutzel heute wieder hin und dann der nächste Schock. Die TÄ meint, das Gerät sei ungeeignet, messe nicht richtig oder nicht genau genug. Irgendsowas. Es müsse ein (Zitat): "für Katzen validiertes" sein. Etwas anderes ginge angeblich nicht. Kostenpunkt 60 € und nochmal 60 € für die Teststreifen. Bei 2x Messen am Tag reichen die nicht mal einen Monat.

Ich bin jetzt erstmal ziemlich fertig, weil überall liest man, dass Leute ihre Diabeteskatzen mit den kostengünstigeren "MenschenMeßgeräten" messen. Hab es auch in einem Anleitungsvideo gesehen, war auch das Contour.

Kann jemand mit Tipps, Erfahrungsberichten weiterhelfen? Was sagen eure TÄ?

Danke schon mal

A

Werbung

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ja, die Seite hab ich mir schon angesehen, auch andere. Gab wohl auch mal ein ziemlich aktives Forum, das ist aber leider geschlossen. Wie gesagt, als die Diagnose kam, hab ich das Netz durchforstet.
Was mir jetzt besonders helfen würde, wären Leute, die sich melden und sagen: wir haben auch eine Katze/Kater mit Diabetes und verwenden das Bayer, GlucoMen, was auch immer.

Gerade, weil ich all die Info-Seiten gelesen habe, bin ich so verstört, wieso das jetzt dieses andere Gerät sein muss.

Ich hatte einen Diabetiker als Pflegi und auch das Messgerät was du hast.
Meist bekommt man es in der Apo eh umsonst, sie verdienen dann an den Teststreifen 😉
Finde die Äußerung des TA's sehr merkwürdig 😕

Hallo ja doch

mit einer Diabetes kann Dein Kater recht alt werden. Als ersters:

welches Insulin hat der Arzt Dir verschrieben?
welche Spritzen hat er Dir empfohlen?
3. welches Futter hat er Dir empfohlen?

Erst einmal atme tief durch, einen Link für Diabetes hast Du bekommen,
aber ich habe noch einmal 2 Adressen, wo Dir geholfen wird und Du Ratschläge und Begleitung bekommst.
www.diabeteskatzen.de und www.diabeteskatzenvolk.com.

Wieviel sollst Du vom TA aus spritzen? "Vorsicht, die TÄ gehen immer zu hoch ran."

Ratschlag, Caninsulin wird nach IE mit U 40 Spritzen gespritzt " pro kg. im Höchstfalle 0,25 IE" nicht mehr. Bevor man alle 12 Stunden spritzt, sollte man den Blutzucker-Wert messen.

Contour-Gerät bekommt man in den meisten Fällen kostenlos in Apotheken um die Ecke, die haben Testgeräte,

Die Teststreifen bekommt man zu unterschiedlichen Preisen, nur über Versand-Apotheke, in der Apotheke um die Ecke sind sie zu teuer. z.B. www.besamex.de

Die Spritzen," in dem Falle U 40" bekommt man ebenfalls in der Versandapotheke.

Bitte kein Trockenfutter füttern, egal welches, die Werte steigen extrem durch Trofu. Auch bitte nicht das Trofu, was die TÄ anbieten. Es gibt zucker- und getreidefreies Nassfutter, es muss nicht das teuerste sein. Adresse:www.tierdiabetes-shop.de.

Eine Frage habe ich noch, wodurch wurde die Diabetes festgestellt, ein einfacher Bluttest oder durch Blutbild?

Glaube mir, Du bekommst es in den Griff, es dauert, Du benötigst Geduld, aber Du schaffst es.

Ich weiß, wovon ich spreche, mein Kater, jetzt 17,5 Jahre alt bekommt seit April 2007 2x alle 12 Stunden Insulin und ihm geht es gut.

Liebe Grüße
Tali

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mich dem was "Tali" geschrieben hat nur anschließen.
Ein teures Meßgerät für Tiere benötigst du nicht, Ich habe auch das Bayer Contour XT, wenn du wählen kannst
würde ich jedoch das Glucomen bevorzugen, da du mit diesem auch (mit anderen Teststreifen) die Ketone messen kannst, was bei einem Diabetiker (Kater) sehr wichtig ist.
Das Forum www.diabeteskatzevolk.com ist weiterhin aktiv, ich würde dir raten dich dort anzumelden.
Dort bekommst du kompetente Hilfe bei der Einstellung u. tgl. Beratung zur Insulin-Dosis.
Nur Mut es ist gar nicht so schwer. Mein Kater ging sogar schon nach einem Monat in Remission u. hat bis heute normale BZ-Werte, die ich 1x in der Woche kontrolliere.
Alles Gute für euch

Werbung:
Noch ein Nachtrag:

ich benutze das Contour XT und die Teststreifen,
ich benutze das GlucoMen LX, aber nicht für den BZ-Wert, sondern um die
Ketone zu messen, es gibt wenige Geräte, die dieses können.
ich habe ebenfalls das FreeStyle-Gerät.

Mein armer Kater mußte herhalten, weil ich mit allen 3 Geräten gleichzeitig gemessen habe und festestellen mußte, dass die Werte der Geräte keine großen Differenzen aufwiesen.

Wichtig ist, dass Du mit einem Gerät die Werte mißt, damit Du einen Richtwert hast. Ohne messen kein Insulin, um auch eine Unterzuckerung auszuschließen.

Die TÄ müssen erst einmal Caninsulin verschreiben, wenn man durch dieses Insulin keinen Erfolg verzeichnen kann, weil es ein Insulin ist, dass schnell wirkt,die Werte sinken läßt, aber ebenso wieder schnell steigt, darf der TA auch ein Langzeitinsulin verschreiben. Das wäre Levemir oder Lantus.

Wenn man eine Katze hat, die öfter als 2mal am Tage Futter bekommt, wäre ein Langzeitinsulin optimal.

Wichtig ist die Ursachenforschung, schlechte Zähne, Cortisongabe oder andere Krankheiten können zur Diabetes führen. Da Dein Kater noch sehr jung ist, ist es wichtig, diese Untersuchungen durchzuführen.

Lange gehörte ich diesem Katzenforum "www.Katzendiabetes.de " an, was leider geschlossen wurde, aber wie oben beschrieben, sind diese Diabetes-Foren auch sehr gut. Schau mal rein.

Liebe Grüße
Tali

PS. Du fragst, was unsere TÄ sagen? Sorry, aber die meisten TÄ haben während ihres Studiums nur einen kleinen Einblick, was Diabetes angeht. Viele geben es zu, dass ihr Wissen gleich null ist. Viele TÄ arbeiten auch gern mit den Dosis zuckerkranker Katzen zusammen, allein um selbst Erfahrungen zu sammeln.

Viele Katzenbesitzer hätten keine Katzen mehr gehabt, wenn sie die vom Arzt vorgeschriebene Dosis verabreicht hätten, einige haben ihre Tiere wegen zuviel Insulingabe verloren.
Beispiel: Mein Kater wog zu dem Zeitpunkt 8 kg (ist nicht dick, sondern groß) nach Beschreibung von Caninsulin sollte ich ihm 2 IE (0,25 x 8 kg) mit einer U40 Spritze verabreichen. Die TÄ hatte ausdrücklich auf 8 IE bestanden, was ich ihm nicht gegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Stimme für Human-Messgeräte für Diabeteskatzen. 🙂 Ich habe das Bayer Contour und das Accu-Check Aviva für den Blutzucker, beide brauchen nur wenig Blut. Für die Ketone nehme ich noch das Precision Xceed.

Liebe Tali, lieber Stanislaus und alle anderen

Riesendank an all die tollen Leute, die geantwortet haben und noch antworten, für die vielen Tipps und das Mut machen,

Beim diabeteskatzenvolk hab ich mich auch angemeldet, warte nur noch auf die Freischaltung.
Ein Meßgerät für Ketone will ich auch noch besorgen. Mit den Ketonen, das macht mir echt Angst. Im Moment sind wir aber froh, wenn wir genug Blut für die BZ Messung kriegen. Er sträubt sich noch arg und will sein Blut nicht rausrücken, trotz Ohren anwärmen etc.

Ganz besonderen Dank an Tali für Mühe und ausführliche Antwort und liebe Grüße an den "Testkater"

welches Insulin hat der Arzt Dir verschrieben?
welche Spritzen hat er Dir empfohlen?
3. welches Futter hat er Dir empfohlen?

Also spritzen sollen wir Caninsulin, mit U 40 Spritzen, haben wir einen Riesenkarton mitbekommen, Tecumo Myjector, weiß nicht, ob es da große Unterschiede bei den Fabrikaten gibt.

Mit dem Caninsulin war das auch so eine Sache heute. Überall hab ich gelesen rollen, nie schütteln. Hat auch die Ärztin gesagt, die uns eingewiesen hat. Sagt Frau Doktor 2 heute: kräftig schütteln, das sei jetzt neu. Muss dazu sagen, ist ne Gemeinschaftspraxis. Wir sind erstmal beim Rollen geblieben. sicher ist sicher

Pro Injektion bekommt er momentan 3IE, was mir auch Sorgen macht, dass das recht hoch ist als Dosis. Er ist gerade mal 4 kg schwer.
Als Futter gibt es Presciption Hills m/d. Auch nicht gerade billig, aber da will ich nichts sagen. Es tut ihm gut und er haut es weg. Ist nämlich sonst ziemlich wählerisch gewesen. Trofu soll er lt TÄ auch bekommen, wegen Energiezufuhr, da er ziemlich spillerig geworden ist durch die Krankheit. Wir dosieren das sehr vorsichtig, auch wenn er mehr möchte.
Festgestellt haben sie es durch ein Blutbild,
Zu den Vorerkrankungen: Seine Zähne sind o.k. Er hat zwischendurch nämlich mal schlecht gefressen und auch das Futter so komisch umher geschleudert. Da hab ich auch als erstes an eine Zahnentzündung o.ä. gedacht. Aber die Beißerchen sind 1A.
Er hat aber vorher mal Antibiotika bekommen, darunter Prednisolon. Und das treibt ja wohl den BZ in die Höhe.

Nun grüble ich schon, ob deswegen vielleicht die Anfangdosis zu hoch gewählt wurde. Weiß nicht, wie lange sowas, sagen wir mal die Werte "verfälscht". Er hat auch vorher dummerweise viel Felix gefressen und da ist Zucker drin, hab ich beim Studieren des ziemlich Kleingedruckten festgestellt..
Als seine Probleme begannen hatte er immer ziemlich breiigen, gelblichen Kot.. Was mich dann eher an eine Bauchspeicheldrüsenentzündung denken lässt, mit entsprechenden Auswirkungen. Denn er ist ja wohl recht jung für eine Diabetiker und war zwar etwas schwerer, aber nicht übermäßig dick.

P.S. Meine Mutter war gerade da. Ihre Nachbarin (leider weggezogen) hatte auch jahrelang eine Katze mit Diabetes, brauchte später auch nicht mehr spritzen. Zu dem Tierarzt, bei dem sie in Behandlung war, fahren wir morgen mal hin. Mal sehen, was der sagt.

Es ist wirklich wichtig einen TA an der Hand zu haben der sich mit Diabetes auskennt.
3IE erscheinen mir auch recht hoch.
Gut daß ihr nochmal einen anderen TA hinzu zieht.

Dr.Menz z.b. kann ich absolut empfehlen.Sie ist auch Tag und Nacht erreichbar in kritischen Situationen bzw. wenn du am einstellen bist steht sie dir telefonisch zur Seite.
http://www.katzendiabetes.info/basics.php

Pro Injektion bekommt er momentan 3IE, was mir auch Sorgen macht, dass das recht hoch ist als Dosis. Er ist gerade mal 4 kg schwer.

Er hat aber vorher mal Antibiotika bekommen, darunter Prednisolon. Und das treibt ja wohl den BZ in die Höhe.

Die Anfangsdosierung ist zu hoch! Eine IE alle 12 Stunden wäre die richtige Wahl und dann regelmäßig Hometesting. Wir haben mit 2 IE Caninsulin alle 12 Stunden begonnen und haben damit überspritzt.

Gab es eine Depot-Gabe Cortison? Dann würde sich der Diabetes langsam zurückziehen und das Blutzuckermessen ist noch wichtiger.

Wir waren nach der Depot-Cortison-Gabe totale Diabetiker und durch die Tröpfchen-Gabe von Caninsulin ganz schnell im H*n**m**n. Das wünsche ich euch auch. Alles Gute!

Die Links, die dir helfen können, wurden alle genannt.

Werbung:
Hallo, ja doch,
es ist schön, dass du dich beim Diabeteskatzenvolk angemeldet hast. Frau Doris Timmermann, die das Forum leitet, war selbst Krankenschwester u. hat jahrelange Erfahrung mit Diabetes Katzen. Dort wirst du entsprechend beraten. Darum will ich auch nicht vorgreifen, ich kann nur befürworten, dich auf die Einstellung dort einzulassen. Die Anfangsdosis erscheint mir auch zu hoch, wie Tali schon schrieb haben
die meisten TA´s nicht so die Erfahrung mit Diabetes, ich hatte allerdings hier diesbezüglich Glück, habe
mich zur Dosierung allerdings auf das Forum verlassen. Ich hoffe, du kennst die Anzeichen einer Unterzuckerung. Sicherheitshalber solltest du
"Jubin", eine Zuckerlösung für schnelle Energie, im Hause haben,
Zum Futter nochmal: Du benötigst kein teures Diätfutter u. TroFu sollte für immer gestrichen sein.
Ein hochwertiges NaFu ohne Getreide u. Zucker, mit einem Kohlehydratanteil von max. 10 % reicht aus.
Das wirst du dann noch erfahren.
Nur der Richtigkeit halber, Prednisolon ist kein AB, sondern Cortison u. dass kann durchaus einen Diabetes verursachen.
Dein Kater wird sich mit der Zeit an das Messen gewöhnen. Wenn du noch kein Gerät für Ketone hast, kannst du auch Urin-Teststreifen (auch aus der Humanmedizin) vorübergehend benutzen.
Dein Kater ist ja noch sehr jung für diese Krankheit, mit etwas Glück kann er vllt. auch in Remission gehen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ja doch

bitte, die Dosis sofort auf 1 IE reduzieren, bitte nicht mehr. Der Hersteller sagt 0,25 IE pro Kilo. Erhöhen kann man immer noch.

Eine Adresse des Tierdiabetes-Shop habe ich Dir im oberen Thread genannt, dort gibt es auch eine Liste mit Futtersorten, die unsere Zuckerschnuten futtern können.

Caninsulin wird nicht geschüttelt, sondern gerollt. Unbedingt solltest Du Jubin im Hause haben.

Wie hoch ist der angeblich gemessene Wert? Wieviel hast Du zu Hause gemessen? Wie hoch war der Fructos.Wert lt. Blutbild?

Wenn Katerchen Cortison bekommen hat, kann das der Auslöser für die Diabetes sein.

Super, dass Du Dich bei Doris angemeldet hast, dort bist Du in besten Händen, kann ich Dir nur empfehlen.

Hoffentlich kann Dir der neue TA mehr sagen, aber unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass man trotzdem im Forum nachfragen sollte, ob es so richtig ist, was der TA über die Diabetes gesagt hat. Der TA hat studiert, ist richtig, aber bedenke bitte, dass in den Foren Leute Hilfe und Ratschläge anbieten, die eine langjährige Erfahrung der Zuckerkaten haben.

Im Moment ist man vielleicht verzweifelt, aber glaube mir, es wird eines Tages zum normalem Ablauf des Tages gehören, und der kleine Kater wird Dir Bescheid sagen, wenn Du spritzen mußt, es gibt ja schließlich ein Leckerli,

liebe Grüße
Tali

Zuletzt bearbeitet:
@ Anja,

Frau Dr. Menz ist eine gute TÄ, keine Frage.

Man muss aber fairerweise sagen, dass sich ihre Praxis in München befindet, und die telefonische Unterstützung in Rechnung gestellt wird.

Ich denke mal, dass es ebenso wichtig ist, einen guten TA in der Nähe zu haben, der diesen kleinen Felli sieht, kennt und sofortige persönliche Hilfe geben kann.

Liebe Grüße
Tali

@ Anja,

Frau Dr. Menz ist eine gute TÄ, keine Frage.

Man muss aber fairerweise sagen, dass sich ihre Praxis in München befindet, und die telefonische Unterstützung in Rechnung gestellt wird.

Ich denke mal, dass es ebenso wichtig ist, einen guten TA in der Nähe zu haben, der diesen kleinen Felli sieht, kennt und sofortige persönliche Hilfe geben kann.

Liebe Grüße
Tali

War für den Fall gedacht daß sich evtl.kein TA in der Nähe befindet der sich mit Diabetes auskennt 😉

Werbung:
Bin jetzt erst wieder an den Computer gekommen, deshalb hat es etwas gedauert mit der Rückmeldung,

Erstmal schnell ein Update: Waren heute bei dem anderen TA und der sieht die Sache mit dem Messen wesentlich entspannter. Sagte zwar auch die validierten Dinger sind genauer, aber andere kann man auch nehmen. Sieht er kein Problem. Die andere TÄ hatte uns ja gesagt, unseres dürften wir nicht mehr benutzen.
Einstellung will er natürlich selber und neu machen, und auch gleich mal schauen von wg, Bauchspeicheldrüse. Also geht es mit dem Mutzel gleich morgen früh noch mal hin. Der war noch nicht dabei. Was soll man ihn mit Box und Fahrt stressen, wenn vielleicht nix bei rauskommt.

Danke für die vielen Hinweise.
Irgendwann kapier ich auch noch die Zitierfunktion <seufz>, bis dahin erstmal wieder alles in einem Rutsch.

Weiß nicht genau, was eine Depotgabe Cortison ist, aber nein, das hat er wohl nicht bekommen. Das Prednisolon gab es nur ein, zwei Tage. Hat er überhaupt nicht vertragen.

Die Werte, die wir messen sind so konstant um 25 mmol/l. Das ist recht hoch, nicht? Dabei halten wir peinlich genau den 12 Stunden Abstand ein, auch die Freßzeiten und Futtermenge sind ziemlich regelmäßig. Ich mach mir da weniger Sorgen um Unterzuckerung, Anzeichen sind aber bekannt und ist auch was für den Notfall da..Sondern ich mach mir mehr Sorgen, um diesen Effekt, wo als Abwehrreaktion auf eine hohe Dosis der BZ steigt, und dann wird die Dosis weiter erhöht und dann geht gar nichts mehr. Man müsste jetzt ein Tagesprofil erstellen, aber ich glaub das bringt erst was, wenn wir die Einstellung von dem anderen TA haben

Wertemäßig haben wir sonst von der anderen Praxis überhaupt nichts an der Hand. Also keinen Ausdruck. Sie hat uns die Auswertung am Monitor (grüne Balken und rote Balken) gezeigt und was runtergerattert. Wenn sie einen Fructose Wert hatten, haben sie uns den nicht verraten. Aber ienen Hinweis mitbekommen, bei einem Wert unter 15 eine Injektion auszulassen.

Ketonsticks sind angeschafft und auch schon ausprobiert. Hat sich zumindest nichts verfärbt. Muss aber vielleicht mal richtig mit Flüssigkeit messen statt in einen frischen Klumpen zu stecken, um ganz sicher zu gehen.

Ach ja, wir sind tatsächlich ziemlich weit weg von München, wohnen in Norddeutschland.
Aber ganz gut zu wissen, dass es noch irgendwo einen Notanker gibt, So groß ist unsere Stadt nicht, da gehen einem langsam die Alternativen aus.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hallo ja doch,

nun wirst Du mit Sicherheit von dem neuen TA die richtigen Werte des BBs bekommen, oabwohl man diese ja auch von der alten TÄ verlangen könnte.

Es gibt fertige Listen zum Eintragen der Blutwerte, die meisten Dosis geben die Werte nicht mit mml sondern mg/dl an. Ist für alle einfacher,wenn man die Listen miteinander vergleichen möchte.

Du wohnst im Norden? Ich auch, wo wohnst Du, magst Du mir das per PN schicken?

Liebe Grüße
Tali

Die Werte, die wir messen sind so konstant um 25 mmol/l. Das ist recht hoch, nicht? Dabei halten wir peinlich genau den 12 Stunden Abstand ein, auch die Freßzeiten und Futtermenge sind ziemlich regelmäßig. Ich mach mir da weniger Sorgen um Unterzuckerung, Anzeichen sind aber bekannt und ist auch was für den Notfall da..Sondern ich mach mir mehr Sorgen, um diesen Effekt, wo als Abwehrreaktion auf eine hohe Dosis der BZ steigt, und dann wird die Dosis weiter erhöht und dann geht gar nichts mehr.

Ja, das ist hoch, es entspricht in meinem Sprachgebrauch 450 mg/dl.
http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/mgdlmmol.htm#Rechner

Du solltest dir trotzdem Sorgen um eine Unterzuckerung machen, denn es ist durchaus möglich, dass der Blutzuckerspiegel rasant fällt und wenn die Leber keinen Zucker ausschüttet, dann war es das.

Nur ein Tagesprofil kann da helfen, da siehst du, was in den Stunden nach der Spritze passiert. Wieviel I.E. spritzt du denn jetzt?

Wir haben uns gleich zu Beginn noch ohne Hometesting aufgrund einer zu hohen Dosierung Caninsulin in eine Somogyi gespritzt, die Werte wurden aufgrund der überhöhten Insulindosis immer höher, die Fälle waren tief.

Wertemäßig haben wir sonst von der anderen Praxis überhaupt nichts an der Hand. Also keinen Ausdruck. Sie hat uns die Auswertung am Monitor (grüne Balken und rote Balken) gezeigt und was runtergerattert. Wenn sie einen Fructose Wert hatten, haben sie uns den nicht verraten. Aber ienen Hinweis mitbekommen, bei einem Wert unter 15 eine Injektion auszulassen.

Es ist wichtig, den Fruktosaminwert zu kennen, aufgrund dessen eine Diabetes diagnostiziert wird. Auch für den neuen TA wäre es also wichtig, das Blutbild beim TA abzuholen.

Ach ja, wir sind tatsächlich ziemlich weit weg von München, wohnen in Norddeutschland.

Wo wohnst du denn, fragt dich eine Norddeutsche?

@ Pieper,

ja, so klein ist die Welt, Klövensteen ist für mich ein Begriff:yeah:

ich bin in Hamburg-Lurup aufgewachsen wohne jetzt in Ahrensburg.

Liebe Grüße
Tali

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben