Hilfe-Kattovit wird nicht mehr hergestellt!!

  • Themenstarter Themenstarter Paul
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Paul

Benutzer
Mitglied seit
29. April 2009
Beiträge
37
Hallo ihr Lieben,
ich bin im Moment ziemlich ratlos. Wir haben einen Struvit Kater, der schon 2 mal in Behandlung war und nun haben wir sein Problem gut im Griff, indem wir Kattovit Urinary füttern. Allerdings wird dieses Futter jetzt aus dem Programm genommen und wir mussten auf eín neues Futtermittel: "medica" umsteigen. Ich hatte den eindruck, dass dieses Futter auch hochwertiger ist und besser schmeckt als Urinary, da es riecht und auch aussieht wie Dosenwurst...Aber unser Kater ist total unglücklich mit diesem Nassfutter und frisst es nur wenn er sehr hungrig ist. Außerdem gibt es auch nur eine Geschmacksrichtung... Deshalb fängt er auch im Moment an die Mülltüten aufzuschlitzen, oder die Kaffeetassen auszuschlecken. Wir können also nicht mehr kurz die Küche verlassen wenn nicht alles pickobello aufgeräumt ist... :-(

Wir haben jetzt beschlossen, es mal mit diesen Guardacid Tabletten auszuprobieren, nur weiß ich nicht genau, welches Futter ich dazu füttern soll und aus den anderen Threads werde ich nicht schlau weil viele Abkürzungen verwedet werden...
Meint ihr, dass man mit diesen Tabletten wieder das Nassfutter von dm nehmen kann? das hat er damals geliebt.... und wie ist das mit kleinen Snacks? Diese Katzenstäbchen oder so? ist sowas möglich mit Guardacid??
Liebe Grüße
Lisa 🙂
 
A

Werbung

So wie ich es verstanden habe, nimmt es der Freßnapf aus dem Programm, weil sie jetzt ihr eigenes Futter medica herstellen (falls falsch, bitte korrigieren). Bei Zooplus kannst du Kattovit ganz normal bestellen, da gibts sogar 3 Geschmacksrichtungen 😉
Ich habe das jetzt nicht so verstanden, daß Kattovit gar nicht mehr hergestellt wird 😕
 
Achso...okay, dass kann sein. Wobei ich es anders verstanden hatte... Aber da diesbezüglich hier noch niemand Panik geschoben hat, glaube ich, dass du recht hast 🙂
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe jetzt aber in der Panik mal diese Tabletten bestellt und bräuchte nun Hilfe, wie ich das ganze nun "einführe", also wann ich das diätfutter absetzen soll und wann die erste tablette/erste PH messung.
Wie gesagt, bevor er PRobleme mit Struvit hatte, hat er das Futter von DM heiß und innig geliebt... jetzt würde ich halt gerne wissen ob er das dann wieder fressen dürfte...weil alle von "hochwertigem Futter" reden und ich mir vorstellen könnte, dass "dein bestes" nicht soooo hochwertig ist, weil es ja nicht teuer ist...Er tut mir irgendwie leid, weil er fast gar keine Futterabwechslung mehr bekommt. Deshalb fängt er glaube ich auch an, die Mülltüten und Kabatassen auszuschlecken und das kann ja auch nicht sinn der sache sein, wenn er diätfutter bekommt und danach die milchpackung umwirft und milch trinkt (die ja voll mit mineralstoffen ist).
Achja, diesbezüglich habe ich auch noch eine Frage:
Man soll ja darauf achten, dass Struvitkatzen möglichst kein Magnesium erhalten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass er hin und wieder Krämpfe in den Beinen hat... ist das wie bei uns Menschen, dass sie bei Magnesiummangel Muskelkrämpfe bekommen?
Liebe Grüße
Lisa
 
Struvitkatzen sollen nicht kein Magnesium bekommen, sondern nur etwas weniger. Das Nafu Petnatur enthält z.B. relativ wenig Magnesium. Felix bekam lange Zeit Kattovit Urinary Nafu, aber ich habe nichts von Problemen bemerkt.
Wenn du umstellen willst, würde ich so vorgehen: Erst noch eine Urinprobe abgeben, ob dein Kater jetzt struvitfrei ist (falls noch nicht erfolgt), ein paar Urin-pH-Messungen, damit du für später eine Vergleichsmöglichkeit hast, überhaupt regelmäßiges Messen üben, das ist für später unbedingt Voraussetzung, daß das klappt! Das war der Grund, warum ich so spät umgestellt habe. Am besten führst du dann ein Protokoll, in dem du schreibst, wann du was wieviel vom Nafu gibst, wieviel Tabletten, wann der pH wie hoch ist, usw. Das kann bei den Katzen nämlich sehr unterschiedlich sein!
Das dm-Futter zählt leider nicht zu den hochwertigen Sorten. Wenn du wirklich hochwertig fütterst, kann es sein, daß du gar keine Tabletten mehr brauchst. Felix z.B. ist mit Petnatur und Feline Porta 21 struvitfrei, der pH-Wert steigt damit nicht mehr auf über 7,0 an. Würde ich Supermarktfutter geben, wäre der Bereich zwischen 7,0 und 8,0 schnell erreicht!
Ganz wichtig ist auch ordentlich Wasser im Nafu! Bei Kattovit klappt das super, bei manchen anderen Nafus wird es schwierig. Ich versuche, täglich mindestens 100ml Wasser unterzumischen, das verdünnt den Urin auch gut.
 
Also von gar kein Magnesium im Futter weiß ich nicht so richtig, weil das ist ja nun mal irgendwo im Katzenkörper auch wichtig. Siehe Krämpfe, die er jetzt bekommt.
Bei meinem eigenen Struvit-gefährdeten Katzi mach ich es so, das ich normales hochwertiges Futter gebe, und mindestens 1x täglich den Ph Wert messe. Danach gebe ich, wenn Wert hoch ist, Guard 2 Stk. Ist denn in dem DM Futter Getreide oder/und Zucker drin? Ach so! Beim normalen Katzenfutter sollte der Rohaschegehalt nicht höher als 2% sein, besser noch darunter. Mäuschen bekommt nicht mehr als 1,7%, und damit sind wir ganz gut im Wert.
 
Hallo 🙂
Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Also ich mache immer zum Futter eine ordentliche Ladung Wasser dazu und mittlerweile hat er sich so daran gewöhnt, dass er mich verdutzt anschaut, wenn mal "zu wenig" wasser drüber ist. Dann fängt er sogar erst später an zu fressen :-D Er geht jetzt auch öfters ans Wasser zum Trinken, seit wir eine große MEtallschüssel (eigentlich für große Hunde gedacht) verwenden. Keine Ahnung, warum er das gut findet, hauptsache er trinkt viel!
Ja, also wassermäßig denken wir, dass er genug zu sich nimmt. Ich denke so 1/4 l Wasser am Tag ist es schon und er geht auch oft Pipi machen und da kommt auch viel ;-)
Ich hab mal bei der Nassfutterübersicht hier im Forum geschaut und das Futter von deinBestes hat max. 2% Rohasche. Wobei es auch eins gibt mit 1,7 das würde ich dann bevorzugen...Steht das auf den Futterdosen drauf?
Von Getreide und Zucker ist in dieser Übersicht nichts aufgetaucht nur:
Fleisch + Fleischnebenprodukte ( mind. 4% Kalb, mind. 4% Pute), Mineralstoffe, pfflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1%)

Pflanzliche Nebenerzeugnisse könnten vielleicht Getreide sein...

Gibt es hochwertiges Nassfutter, dass ihr empfehlen könntet, das auch nicht so extrem teuer ist und welches man auch in normalen tiergeschäften bekommt? bin nicht so der Fan von bestellen....
Liebe Grüße
Lisa
 
Werbung:
Gibt es hochwertiges Nassfutter, dass ihr empfehlen könntet, das auch nicht so extrem teuer ist und welches man auch in normalen tiergeschäften bekommt? bin nicht so der Fan von bestellen....
Warum denn nicht? Oft ist Bestellen sogar noch günstiger, und man muß nichts schleppen.
Habt ihr einen Freßnapf? Du kannst dort mal schauen, welche Sorten angeboten werden. Aber oft findet man dort kaum wirklich hochwertige Sorten.
Was das dm-Futter betrifft - ich würde es meinem Kater jedenfalls nicht vorsetzen. Du kannst ja mal testen, wie sich der pH-Wert unter dem Futter entwickelt, du hast ja den Vergleich zu Kattovit.
Noch etwas: Der Rohaschegehalt ist nur eine grobe Richtlinie. Das sehr gute Petnatur hat z.B. einen Rohaschegehalt von 2,0%, glaub ich. Cat&Clean dagegen nur 1,4%, treibt aber den pH-Wert in die Höhe! Wichtiger als der Rohaschegehalt ist der Magnesiumgehalt und das Calcium-Phosphor-Verhältnis.
Rein theoretisch kannst du schon das dm-Futter geben, mußt deinen Kater dafür dann aber vielleicht mit Tabletten vollstopfen. Ich finde es besser, möglichst hochwertig zu füttern und dann wenige oder gar keine Tabletten zu benötigen. Ich bin auch nicht begeistert davon, soviel Geld ausgeben zu müssen, aber was macht man nicht alles für seine Katzen 😉
Aber führe doch erstmal ein Tagebuch, jede Katze reagiert anders auf Futter, da kannst du etwas experimentieren und das Beste für euch finden!
 
Hallo,

die Miamor-Pasteten haben einen relativ geringen Magnesium-Anteil. Ich würde aber langfristig auch das Bestellen raten.
Da bekommst Du einfach mehr hochwertige Sorten, und Du kannst auch per Mail jederzeit eine Beratung bekommen.
Den Wellness-Topf z.B. würde ich als hochwertig einstufen, und es wird geworben, daß er auch für Struvid-Katzen geeignet wäre.
Bekommst Du aber leider nur online...


LG
 
hallo 🙂
ja, wahrscheinlich werde ich nicht drumherum kommen...mich schrecken halt immer diese versandkosten ab (bin student) und da muss man eben ein bissl drauf achten, aber wenns nicht anders geht, ist es halt so 🙂
jaja, die lieben katzen....was man nicht alles macht....

was haltet ihr von dem futter animonda carny? wäre das geeignet?
LG Lisa 🙂
 
Den Wellness-Topf z.B. würde ich als hochwertig einstufen, und es wird geworben, daß er auch für Struvid-Katzen geeignet wäre.
Stimmt, ist auch sehr teuer. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat der sogar einen Rohascheanteil von 2,5%, ein schönes Gegenbeispiel, daß niedrige Rohasche bei Struvitfutter nicht unbedingt sein muß.
was haltet ihr von dem futter animonda carny? wäre das geeignet?
Auf jeden Fall besser als das von dm oder Shah. Ich würde es als Mittelklasse einordnen. Leider mochte es mein Kater gar nicht.
 
Also bei uns im Fressnapf hängt ein Schild an dem Regal wo das Kattovit einsortiert ist( gähnende Leere dort), dass es Lieferschwierigkeiten gibt - nicht das es aus dem Sortmiment genommen wird.
 
Werbung:
Also, Kattovit wird bei Fressnapf aus dem Sortiment genommen.

Bei uns war heute ein Extraregal mit den Restposten und ein Plakat auf dem vermerkt war, dass Kattovit aus dem Sortiment genommen wird.
 
schreib doch einfach mal finnern an & frag nach.

ich hab das auch gemacht, & weiß deshalb, dass das sensitive monoprotein von kattowit rausgenommen wird, es wird nicht mehr hergestellt.
 
Kattovit Urinary wird bei Freßnapf aus dem Sortiment genommen, aber weiterhin hergestellt! Bei Freßnapf gibt es jetzt das Petbalance Medica, das im Gegensatz zu Kattovit die Kriterien als Diätfuttermittel erfüllt, also auf gleicher Stufe wie Royal Canin Urinary oder Hills Urinary steht. Petbalance Medica wirkt stärker als Kattovit.
 
>>

Ich habe damals vom Tierarzt gegen die Struvitsteine Diätnaßfutter von Hills empfohlen bekommen.
Das waren Dosen mit ca. 160 g und viele TA haben das Futter wohl auch vorrätig!
Einmal hatte ich es auch von einem TA aus dem Internet bestellt.

Ich kann Dir leider nicht mehr genau sagen, wie es hieß: Hills Feline Diet..., aber dein TA weiß es sicherlich!

Meine Katze ist sehr wählerisch und hat das Futter sehr gut angenommen.

Das Naßfutter besser ist weißt Du ja sicher schon.

Liebe Grüsse
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben