Hilfe: Katze hinkt plötzlich !

• Themenstarter Themenstarter Ferrus Manus
  • Beginndatum Beginndatum
F

Ferrus Manus

Erfahrener Benutzer
Hi !
Kurz vorher, als ich meinen Katzen Futter gegeben hab, hab ich bemerkt, dass Robin mit dem rechten Hinterbein hinkt. Ich hab sie mir dann gleich geholt und das angeschaut bzw. abgetastet. Gebrochen scheint nichts zu sein (ich schätze sie hätte dann geschrien wie nur was wenn ich da rumtaste) aber weh getan hat es ihr offenbar trotzdem. Die arme hat gezittert als ich da hingefasst habe.

Frage nun ? Was kann da passiert sein ? ich hab vorher Chemie gelernt und die Katzen haben rumgetobt, hab aber nicht wirklich auf sie geachtet. Kann es sein, dass sie blöd aufgekommen ist als sie wo runtergsprungen ist ?

Die Katzen sind noch recht jung, womit kann man da rechnen was mit dem Bein passiert ist ?

Und auf jeden fall zum Tierarzt, auch wenn sich das in den nächsten tagen bessert ?

Hab jedenfalls schonmal nen Geldtransfer von meinen Notdepot veranlasst für die Kosten...

mfg
Ferrus Manus

A

Werbung

ab zum TA / TK... besser gleich kontrollieren lassen...

Es liest sich fast als wenn sie keine freigänger sind?
Ich kenn mich zwar nicht so aus, aber können solche "spielverletzungen" nicht einen Kreutzbandriss verursachen? Ich mein wenn die Maus so zittert beim anfassen hat sie höchstwahrscheinlich starke schmerzen.

Oder eine Zerrung? Ich würde das vom TA abklären lassen

Ja, es sind Wohnungskatzen. Deswegen bin ich so ratlos, weil normalerweise kenne sie ihr Revier. Aber Unfälle passieren offenbar immer schnell mal...

wie ist sonst ihr allgemeinbefinden?
Es könnte auch eine Entzündung dahinter stecken.

Hättest du die Möglichkeit gleich in die Tierklinik zu fahren?

HAllo,
selbst eine Prellung oder eine Zerrung ist sehr
schmerzhaft.
Es kann immer mal vorkommen, wenn sie so herumtoben.
Drücke die Daumen, dass der TA Besuch nichts schwerwiegendes
ergibt.

LG

Werbung:
Hi !
Nein sie ist an sich kerngesund. In letzter Zeit hab ich keine Verhaltensänderungen bemerkt.
Das ist wirklich jetzt ganz plötzlich gekommen. ich weiß nicht genau wie lange sie hinkt, war in meine Unterlagen Vertieft. Aber mehr als zwei, drei Stunden kann das nicht her sein.

Ich werd morgen gleich mal anrufen bei einem TA in der Nähe. Hoffentlich kann ich mit dem aushandeln dass ich später zahle. Dauert leider immer etwas bis das Geld vom Sparkonto da ist.
Außer es kostet weniger als 90 Euro, so viel hab ich noch da.

Zurzeit liegt sie auf dem Kratzbaum, springen kann sie noch. Aber ich schätze mal sie wird da jetzt mal bleiben um ihr bein zu schonen.

Wenn es meine Katze wäre, gäbe ich Arnica D 3, das ist immer das erste Mittel der Wahl bei 'stumpfen' Verletzungen. Frägst Du morgen den TA mal danach?

Zugvogel

Wenn es meine Katze wäre, gäbe ich Arnica D 3, das ist immer das erste Mittel der Wahl bei 'stumpfen' Verletzungen. Frägst Du morgen den TA mal danach?

Zugvogel

*kurzes OT*
seit wir telefoniert haben muss ich bei deinen Beiträgen immer an deinen herrlichen dialekt denken und les es dann meistens auch so 😀 total herrlich.

so, nun zurück zum thema

Ja werd ich machen. Weiß halt nicht ob ich morgen gleich einen Termin kriege wenn ich anrufe.

da kannste auch ohne termin hin. kannst zwar vorher anrufen, aber wer weiß schon wann seine katze sich verletzt und holt sich vorher einen termin.....

Werbung:
Sorry, wenn ich jetzt eher gelassen klinge, aber meine mrs.norris kommt öfter mal mit Hinkefuß vom Freigang zurück.

Ich bestreiche dann das betroffene Bein mit Wasser, verdünnt mit Rescue-Tropfen. Wenn es am nächsten Tag wieder gut ist - bestens.

Wenn nicht, bin ich auch beim TA

Meist ist es am nächsten Tag wieder gut. Verspringen tun sich Katzen grad so gern, wie wir mal umknicken.

Sorry, wenn ich jetzt eher gelassen klinge, aber meine mrs.norris kommt öfter mal mit Hinkefuß vom Freigang zurück.
also, ich will Dir jetzt mal mit dem "gelassen" zustimmen, mit einem Hinkefuß muss man nicht sofort zum TA rennen, das passiert beim spielen immer mal wieder, dass da was ist. 1 bis 2 Tage warten ist ok, so lange die Katze wirklich nur hinkt (gilt natürlich nicht für sichtbare Verletzungen oder Verdacht auf einen Bruch !) Sooo super toll ist für eine Katze der Besuch beim Tierarzt ja nun auch wieder nicht, dass man gleich bei jedem Pups da hinrennen muss !!! es fällt mir hier in dem Forum auf, dass ständig geraten wird zum TA zu gehen ! Bei echten Problemen, ok, aber doch nicht bei jeder Kleinigkeit.
Eltern gehen doch auch nicht bei jedem Schnupfen und jedem aufgefallenen Knie zum Kinderarzt .....

Hi !
Heute ist wieder alles in Ordnung. Sie hinkt nur mehr ganz leicht, man bemerkt es kaum.
Puh Glück gehabt und offenbar nichts ernstes. Werd in den nächsten Tagen nochmal genau ihren Gang beobachten, aber wenn mir da nichts auffällt fahr ich sie nicht zum TA.

Und Geld hab ich auch nicht umsonst überwiesen, mir fehlen 5 Euro für die Internetrechnung am Monatsende 🙄

Na das ist doch super, freut mich!
Weiter gute Besserungswünsche ans Felli!

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben